• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Welches Fett gibst Du an den Bremsmantel?
Es gab damals ein spezielles Bremsmantelfett, welches ich aber nie hatte und entsprechend ein normales Fett benutzt habe.
Die Bremswirkung war aber manchmal recht mäßig.

Ich nutze dieses von Hanseline.
Anfangs habe ich es immer zu gut gemeint und mich dann gewundert, dass der Rücktritt auch nach 'nem Service nicht richtig gezogen hat.
Seit dem immer nur einen hauchdünnen Fettfilm innen in den Nabenkörper geschmiert.

Bremsmäntel rau ich auch immer noch mit Schleifpapier an. Die Kombi reicht meinen Ansprüchen an Renaknaben aus.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
"To be or not to be? This is the question!"

Bei offenem Tretlagergehäuse (also einem Gehäuse mit Bohrungen an dessen Unterseite) bei Montage eines klassischen Konuslagers eine Staubschutzhülse verwenden?
Ja oder nein?

Wie haltet Ihr es und warum?

Zuletzt bearbeitet:

Bei offenem Tretlagergehäuse (also einem Gehäuse mit Bohrungen an dessen Unterseite) bei Verwendung eines klassischen Konuslagers eine Staubschutzhülse verwenden?
Ja oder nein?

Wenn das Radl an der Wand hängt - nein.

Wenn das Radl nur am Sommertag zur Eisdiele bewegt und nach jeder Fahrt komplett zerlegt, gereinigt und neu aufgebaut wird - vermutlich auch nein.

Wenn das Radl hingegen artgerecht gehalten wird würde ich das Lager schon schützen wenn es da facto offen liegt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Wenn das Radl an der Wand hängt - nein.

Wenn das Radl nur am Sommertag zur Eisdiele bewegt und nach jeder Fahrt komplett zerlegt, gereinigt und neu aufgebaut wird - vermutlich auch nein.
😂 Es ist zu bedenken, dass man bestimmt 5 Gramm Gewicht spart, wenn man die Schmutzhülse weglässt. 🤪

Ich würde sagen nein: Dann kann das über die vorhandenen/nicht vorhandenen Wellendichtungen eindringende Wasser gleich besser in Richtung der Bohrung ablaufen. Tretlager, die mit dieser Hülse eingebaut wurden, hatten nach Jahren der Nutzung immer viel Wasser/Fett-Emulsion in der Hülse gesammelt.

Moin,

ich hab ne Frage zu lten Campa, Omas, Galli, Gipiemme Nabenachsen.

Gewinde heissen 9x26TPI und 10x26TPI. also Steigung 0,976mm.

Die Frage

-Flankenwinkel 60 oder 55 Grad?

Danke für die Info!

Im Netz hab ich Gewindebohrer gefunden mit 9x26, 60 Grad…ich verlass mich aber lieber aufs Forum.
Italienisches Fahrradgewinde hat üblicherweise 55 Grad Flankenwinkel.
https://wikipedalia.com/index.php/Italienisch

Bei offenem Tretlagergehäuse (also einem Gehäuse mit Bohrungen an dessen Unterseite) bei Verwendung eines klassischen Konuslagers eine Staubschutzhülse verwenden?
Ja oder nein?

Als ich 1986 mein erstes Rennrad hatte, war dort noch keine Hülse verbaut. Nach der ersten, andauernden Regenfahrt hatte ich mir den Tretlagerschlüsselsatz besorgt und feststellen müssen, daß das Tretlager zu einem Aquarium mutiert war. Das vom Hinterrad abspritzende Wasser schlug gegen die Sattelklemmung, von wo aus es peau a peau ins Tretlager rann. Seitdem eben verbaue ich eine Schmutzhülse.
Wasser innerhalb der Hülse habe ich bis heute noch nie festgestellt. Ich würde daher stets eine Hülse verbauen.
Allerdings habe ich auch nur noch an einem Rad ein solches Innenlager, die anderen sind Edco/Stronglight-Patronen.
Ich versiegle aber auch seitdem die Stützenklemmung immer mit Hohlraumkonservierspray....

Übersetzung ist ziemlich egal, da ich damit das Winterrad aufbaue. Da fahr ich meistens 42/16 oder 17. Vorne Groß dann auch Max. 17. Also ich brauche keine 12/13/14 mehr. Die bekomm ich nur mehr bergab rum.😇
Habe noch 2x Veloce in NIB: 13-26z.
Die gibt es ja auch noch neu bei z.B. Rose.
Gebrauchte habe ich jetzt nicht mehr:
IMG_9548.jpeg

Moin,

ich hab ne Frage zu lten Campa, Omas, Galli, Gipiemme Nabenachsen.

Gewinde heissen 9x26TPI und 10x26TPI. also Steigung 0,976mm.

Die Frage

-Flankenwinkel 60 oder 55 Grad?

Danke für die Info!

Im Netz hab ich Gewindebohrer gefunden mit 9x26, 60 Grad…ich verlass mich aber lieber aufs Forum.
auf Wikipedalia gibt es in der Tabelle der Gewinde extra eine Spalte für Campa, aber der Flankenwinkel ist nicht definiert.

Anhänge

• IMG_3885.png
    IMG_3885.png
    611,8 KB · Aufrufe: 10
auf Wikipedalia gibt es in der Tabelle der Gewinde extra eine Spalte für Campa, aber der Flankenwinkel ist nicht definiert.
Darauf bin ich auch zuerst gestoßen.
Aber auf der anderen Wikipedalia-Seite ( https://wikipedalia.com/index.php/Italienisch ) schreiben sie:
"Italienisches Gewindemaß ist ein merkwürdiger Mix aus metrischen und britischen Maßen. Durchmesser werden in Millimeter, das Gewindemaß wird jedoch in tpi (Threads per Inch) angegeben. Der Steigwinkel der italienischen Gewinde beträgt 55 Grad (alter britischer Standard) statt der üblichen 60 Grad wie bei ISO Gewinden."
Ich denke, das ist zutreffend. Aber eine Garantie gibt es nicht.

Bei offenem Tretlagergehäuse (also einem Gehäuse mit Bohrungen an dessen Unterseite) bei Montage eines klassischen Konuslagers eine Staubschutzhülse verwenden?
Ja oder nein?
Ganz klar, mit Staubschutzhülle.....

Selbst wenn es nicht regnet, würde
da ständig Dreck und Schnecken
rein kommen.
Sorry, ich hab gerade mal wieder so
eine Schneckenalergie.

Wenn Du da Allerweltslager verbaut
hast, die Du an jeder Ecke noch so
neu bekommst, kannst auch gerne
ohne diese Hülle fahren.

Ich für meinen Teil habe da Campa