• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Möglicher Weise das Fett, ja.

Nicht umsonst hatten die alten Naben - egal ob "nur" Rücktritt oder 3-gg - einen Öler.

Ist mir nicht nur einmal passiert - sehr flotte Abfahrt nebst beherztem Bremsen, und schon hat's ganz nett geraucht. Paar Tropfen Öl nachgekippt und gut war's.

Kännchen war fixer Bestandteil auf jeder längeren Fahrt...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Da fallen mir die ersten US Boys ein mit ihren Dounhill Rädern ein ,da rauchten auch die Hinterrad Nabe wenn sie unten waren
Ich glaube die nannten das Repack Race
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Möglicher Weise das Fett, ja.

Nicht umsonst hatten die alten Naben - egal ob "nur" Rücktritt oder 3-gg - einen Öler.

Ist mir nicht nur einmal passiert - sehr flotte Abfahrt nebst beherztem Bremsen, und schon hat's ganz nett geraucht. Paar Tropfen Öl nachgekippt und gut war's.

Kännchen war fixer Bestandteil auf jeder längeren Fahrt...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Das mit dem Oel war aber in der Hauptsache bei den Bremsmäntel aus Messing, die späteren aus Stahl sollten gefettet werden, und dafür gab es Fett was höhere Temperatur vertragen hat.
In jeder Betriebsanleitung von F&S stand, bei längerer Gefällstrecke,die Rücktrittbremse entlasten, mit der VR Bremse,oder durch Intervall
Bremsen.
 
Das mit dem Oel war aber in der Hauptsache bei den Bremsmäntel aus Messing, die späteren aus Stahl sollten gefettet werden, und dafür gab es Fett was höhere Temperatur vertragen hat.
In jeder Betriebsanleitung von F&S stand, bei längerer Gefällstrecke,die Rücktrittbremse entlasten, mit der VR Bremse,oder durch Intervall
Bremsen.
Vater hatte mal seine 3-Gang mit neuem Fett versehen. Staufferfett hatte er genommen.
Bei der ersten Abfahrt gab es eine Riesensauerei.
 
Das mit dem Oel war aber in der Hauptsache bei den Bremsmäntel aus Messing, die späteren aus Stahl sollten gefettet werden, und dafür gab es Fett was höhere Temperatur vertragen hat.
Interessant, kannte ich noch nicht.
In jeder Betriebsanleitung von F&S stand, bei längerer Gefällstrecke,die Rücktrittbremse entlasten, mit der VR Bremse,
VR Bremse wäre dann ganz traditionell Gestängeklotzbremse. Bremswirkung bei flotter Bergabfahrt und auch sonst - ja, ganz sicher. Also nicht.
oder durch Intervall
Bremsen.
Jaha, sowieso. Hatte allerdings schon ausreichend Abfahrten wo's sich nicht ausgegangen ist, also zitzerlweise bremsen...

...mit Gesamtgewicht um die 100 Kilo auch kein Wunder...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Interessant, kannte ich noch nicht.

VR Bremse wäre dann ganz traditionell Gestängeklotzbremse. Bremswirkung bei flotter Bergabfahrt und auch sonst - ja, ganz sicher. Also nicht.

Jaha, sowieso. Hatte allerdings schon ausreichend Abfahrten wo's sich nicht ausgegangen ist, also zitzerlweise bremsen...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Vielleicht kommt ja in absehbarer Zeit ABS an den
Disk RR Bremsen
Dann können die Profis wie die Hirnlosen sich in die Abfahrt stürzen
 
Nein ich glaube nicht, aber ich habe wohl noch 9f Kassetten liegen...
Welche Übersetzung brauchst du denn?
Übersetzung ist ziemlich egal, da ich damit das Winterrad aufbaue. Da fahr ich meistens 42/16 oder 17. Vorne Groß dann auch Max. 17. Also ich brauche keine 12/13/14 mehr. Die bekomm ich nur mehr bergab rum.😇
 
Vielleicht kommt ja in absehbarer Zeit ABS an den
Disk RR Bremsen
Dann können die Profis wie die Hirnlosen sich in die Abfahrt stürzen
Kuck mal Physik, Thema Reibung.
Wenn der Hirnlose zu schnell ist, macht er auch mit ABS den Abflug.
Wenn man sieht wie die Jungs im Rennen brenzlige Situationen meistern, zeugt das von absoluter Randbeherrschung bzw. Radakrobatik.
 
Kuck mal Physik, Thema Reibung.
Wenn der Hirnlose zu schnell ist, macht er auch mit ABS den Abflug.
Wenn man sieht wie die Jungs im Rennen brenzlige Situationen meistern, zeugt das von absoluter Randbeherrschung bzw. Radakrobatik.
Im Motorrennsport ist kein ABS erlaubt , mit einer gewollten und beherrschten! Blockierbremsung ist z.B. der Bremsweg kürzer , Rennfahrer selbst lehnen das System in ihrem Job auch ab , ABS soll nur für ungeübte die Lenkbarkeit verbessern , ein wichtiger Vorteil bei einer Not- oder Schreckbremsung , mehr doch nicht .
 
Moin,

ich hab ne Frage zu lten Campa, Omas, Galli, Gipiemme Nabenachsen.

Gewinde heissen 9x26TPI und 10x26TPI. also Steigung 0,976mm.

Die Frage

-Flankenwinkel 60 oder 55 Grad?

Danke für die Info!

Im Netz hab ich Gewindebohrer gefunden mit 9x26, 60 Grad…ich verlass mich aber lieber aufs Forum.
 
Welches Fett gibst Du an den Bremsmantel?
Es gab damals ein spezielles Bremsmantelfett, welches ich aber nie hatte und entsprechend ein normales Fett benutzt habe.
Die Bremswirkung war aber manchmal recht mäßig.

Ich nutze dieses von Hanseline.
Anfangs habe ich es immer zu gut gemeint und mich dann gewundert, dass der Rücktritt auch nach 'nem Service nicht richtig gezogen hat.
Seit dem immer nur einen hauchdünnen Fettfilm innen in den Nabenkörper geschmiert.

Bremsmäntel rau ich auch immer noch mit Schleifpapier an. Die Kombi reicht meinen Ansprüchen an Renaknaben aus.
 
"To be or not to be? This is the question!"

Bei offenem Tretlagergehäuse (also einem Gehäuse mit Bohrungen an dessen Unterseite) bei Montage eines klassischen Konuslagers eine Staubschutzhülse verwenden?
Ja oder nein?

Wie haltet Ihr es und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
"To be or not to be? This is the question!"

Bei offenem Tretlagergehäuse (also einem Gehäuse mit Bohrungen an dessen Unterseite) bei Verwendung eines klassischen Konuslagers eine Staubschutzhülse verwenden?
Ja oder nein?

Wie haltet Ihr es und warum?
Wenn das Radl an der Wand hängt - nein.

Wenn das Radl nur am Sommertag zur Eisdiele bewegt und nach jeder Fahrt komplett zerlegt, gereinigt und neu aufgebaut wird - vermutlich auch nein.

Wenn das Radl hingegen artgerecht gehalten wird würde ich das Lager schon schützen wenn es da facto offen liegt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Wenn das Radl an der Wand hängt - nein.

Wenn das Radl nur am Sommertag zur Eisdiele bewegt und nach jeder Fahrt komplett zerlegt, gereinigt und neu aufgebaut wird - vermutlich auch nein.
😂 Es ist zu bedenken, dass man bestimmt 5 Gramm Gewicht spart, wenn man die Schmutzhülse weglässt. 🤪
 
Ich würde sagen nein: Dann kann das über die vorhandenen/nicht vorhandenen Wellendichtungen eindringende Wasser gleich besser in Richtung der Bohrung ablaufen. Tretlager, die mit dieser Hülse eingebaut wurden, hatten nach Jahren der Nutzung immer viel Wasser/Fett-Emulsion in der Hülse gesammelt.
 
Moin,

ich hab ne Frage zu lten Campa, Omas, Galli, Gipiemme Nabenachsen.

Gewinde heissen 9x26TPI und 10x26TPI. also Steigung 0,976mm.

Die Frage

-Flankenwinkel 60 oder 55 Grad?

Danke für die Info!

Im Netz hab ich Gewindebohrer gefunden mit 9x26, 60 Grad…ich verlass mich aber lieber aufs Forum.
Italienisches Fahrradgewinde hat üblicherweise 55 Grad Flankenwinkel.
https://wikipedalia.com/index.php/Italienisch
 
"To be or not to be? This is the question!"

Bei offenem Tretlagergehäuse (also einem Gehäuse mit Bohrungen an dessen Unterseite) bei Verwendung eines klassischen Konuslagers eine Staubschutzhülse verwenden?
Ja oder nein?

Wie haltet Ihr es und warum?
Als ich 1986 mein erstes Rennrad hatte, war dort noch keine Hülse verbaut. Nach der ersten, andauernden Regenfahrt hatte ich mir den Tretlagerschlüsselsatz besorgt und feststellen müssen, daß das Tretlager zu einem Aquarium mutiert war. Das vom Hinterrad abspritzende Wasser schlug gegen die Sattelklemmung, von wo aus es peau a peau ins Tretlager rann. Seitdem eben verbaue ich eine Schmutzhülse.
Wasser innerhalb der Hülse habe ich bis heute noch nie festgestellt. Ich würde daher stets eine Hülse verbauen.
Allerdings habe ich auch nur noch an einem Rad ein solches Innenlager, die anderen sind Edco/Stronglight-Patronen.
Ich versiegle aber auch seitdem die Stützenklemmung immer mit Hohlraumkonservierspray....
 
Übersetzung ist ziemlich egal, da ich damit das Winterrad aufbaue. Da fahr ich meistens 42/16 oder 17. Vorne Groß dann auch Max. 17. Also ich brauche keine 12/13/14 mehr. Die bekomm ich nur mehr bergab rum.😇
Habe noch 2x Veloce in NIB: 13-26z.
Die gibt es ja auch noch neu bei z.B. Rose.
Gebrauchte habe ich jetzt nicht mehr:
IMG_9548.jpeg
 
Zurück
Oben Unten