Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kannst alle 7/8/9fach Kurbelsätze ausser Shimano IG dranbappen (IG 7/8S klemmt innen, HG-X 10S klemmt aussen).Möchte demnächst mein Alltags-Stadt-MTB sanieren.
Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen Kurbeln für 7,8 - oder 9-fach?
Also- die aktuelle hässlo-Standard-Kurbel ist für 9-fach ausgeschrieben, 9-fach soll es auch bleiben. Die Kandidaten, die sie ablösen sollen wären XT oder Deore DX, aber eben 7 oder 8fach.
Eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen, Abstände der Kettenblätter oder so, oder?
Mir wären keine Unterschiede beim Kettenblattabstand bekannt. Die 7- und 8-Fach Kurbeln kannst du problemlos 9-Fach fahren.Möchte demnächst mein Alltags-Stadt-MTB sanieren.
Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen Kurbeln für 7,8 - oder 9-fach?
Also- die aktuelle hässlo-Standard-Kurbel ist für 9-fach ausgeschrieben, 9-fach soll es auch bleiben. Die Kandidaten, die sie ablösen sollen wären XT oder Deore DX, aber eben 7 oder 8fach.
Eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen, Abstände der Kettenblätter oder so, oder?
Kommt natürlich auf den Raddurchmesser an, der dieser Zeichnung zugrunde liegt, aber das Tretlager ist rund 10mm höher als nötig.
Der Sitzwinkel ist recht steil, der Lenkerwinkel auch. Dadurch soll das Rad der kurvengierig sein, bei Kriterien muss man viele schnelle Kurven fahren. Das höhere Tretlager soll bewirken, dass man früher wieder treten kann aus der Kurve raus. Quasi eine Steigerung der italienischen Geo. Meist boten das Firmen an, bei denen die normale Geo eher behäbig war. Das Gegenteil wäre eine amerikanische Geo. Nicht zu verwechseln mit der amerikansichen Sitzposition.
Das hier hat für mein Dafürhalten eine amerikanische Geo: Super Geradeausläufer, wollte keinen Berg hoch und auch nicht schnell runter. Aber der Lack war schick ;-)Erläre mal bitte die amerikanischen Varianten.![]()
Nachdem mir bei meinem Stahlrenner (übrigens auch ein Giant, mein erstes Rad) beim Tretlagerwechsel Wasser entgegenkam, habe ich kurzerhand eine M5er Aluschraube hohlgebohrt, mit der die Schaltzugschiene festgemacht wird.Dann würde ich darauf achten dieses Loch nicht komplett zu verschließen. Ein Loch unten im Innenlagergehäuse wo mal etwas Wasser abtropfen kann beugt Korrosionschäden vor.
2 mm Loch bringts aber auch nicht,je größer die Öffnung um so besser kann der Fahrtwind im Gerohr ventilieren & alles trocken haltenNachdem mir bei meinem Stahlrenner (übrigens auch ein Giant, mein erstes Rad) beim Tretlagerwechsel Wasser entgegenkam, habe ich kurzerhand eine M5er Aluschraube hohlgebohrt, mit der die Schaltzugschiene festgemacht wird.
Also gut, dann werde ich demnächst die Schraube rausmachen (das ist dann ein 5mm-Loch) und die Schiene auch "nur" festkleben, Pattex Power repair sollte auch da gute Dienste leisten.Ein
2 mm Loch bringts aber auch nicht,je größer die Öffnung um so besser kann der Fahrtwind im Gerohr ventilieren & alles trocken halten
3mm ist das Minimum, damit Wasser definitiv abläuft. Beim Tretlager würde ich aber eine größere Bohrung vorsehen, da kann auch Schmutz von oben kommen.Ein
2 mm Loch bringts aber auch nicht,je größer die Öffnung um so besser kann der Fahrtwind im Gerohr ventilieren & alles trocken halten
Wie sieht sowas aus?dritte von mir favorisierte möglichkeit ist der einsatz einer gewindefeile.
Wie sieht sowas aus?
Noch nie gesehen,danke
Hat mir früher im Kundendienst oft gute Dienste geleistet, habe natürlich auch in meiner Werkstatt und auf der Arbeit auch, habe noch letztens ein Gewinde einer Achse von einer Getriebenabe nachgearbeitet.Noch nie gesehen,danke![]()
Vielleicht hilft eine Beilagscheibe aus Alu...Ich habe ein Problem mit einem Umwerfer, egal wie fest ich die Schraube für die Zugklemmung anziehe der Schaltzug rutscht spätestens beim 3. Schaltgang einfach durch.
Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es Schaltzüge mit unterschiedlichem Durchmesser und mein Schaltzug ist zu dünn?
Der Umwerfer sieht für mich jetzt auch nicht kaputt aus:
Anhang anzeigen 1179807