Guten Abend,
gerade habe ich meinen Winter-Renner mit einer
Shimano Ultegra 6500er-Gruppe 3 x 9 aufgebaut. Die erste Testfahrt letzte Woche war prima; mit der Schaltung und ihrer Funktion war ich sehr zufrieden: vorn und hinten präzise und spontan. Erst als ich mal vorne auf dem kleinen (30) Blatt und hinten auf die größten drei Ritzel wollte, rappelte es nur noch. Heute habe ich festgestellt, dass die Kette zu lang war. Wenn sie vorne nur noch auf dem kleinen Blatt läuft, setzt hinten die Führungsrolle quasi auf den großen Ritzeln auf.
Also habe ich heute die Kette um ein Glied gekürzt. Jetzt kommt die Kette auch auf vo klein hi ganz groß, aber die Sprungweite bei den drei großen Ritzeln passt einfach nicht (vom 9. bis zum 4. Ritzel ist alles prima) . Da läuft die Kette immer nur "auf" den Zähnen, findet aber nicht "in" sie.
Wo ist mein Fehler? Schalthebel und Schaltwerk sind 6500, selbst die Kassette ist eine 6500er und sie hat noch nicht mal sensationell große Ritzel. Muss die Kette noch kürzer sein? - Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Faustregeln, z.B. wie das Schaltwerk bei welchem Gang stehen soll oder so?
Vielen Dank schon einmal und einen sonnigen und kilometerreichen Sonntag