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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bin bei diesem Werkzeug irgendwie geizig, brauchs nur sehr selten:

Denkt ihr, das Ding taugt was? Oder ist das Murks bei dem Preis?

https://www.bike-discount.de/de/radon-basic-drehmomentschluessel-1/4-5-25-nm

Das opisch ähnliche, größere Modell in 1/2" ist jedenfalls Schrott. Mein Tauchkollege hat bei Stahlwille gearbeitet und mal mehrere Drehmomentschlüssel mit zum Testen genommen. Meinen sehr ähnlichen und Proxxon (die haben einen Messschrieb dabei). Der Proxxon hatte genau die Werte wie ab Hersteller gemessen.
Mindestens Proxxon oder lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass es jetzt nachgeschnitten hält, ansonsten versuche ich’s mir m6 Gewinde oder den Teil des Umwerfers zu tauschen.
Ist die Schraube lang genug, das sie dass das gesamte Gewinde nutzt? Ggf. gegen etwas längere (bei Bedarf passend gekürzte) tauschen. Bei M6 besteht die Gefahr, dass das Gewindeauge reißt bzw. der Zug recht wenig Klemmfläche hat und sich zur Seite "rausdrückt".
 
Ist die Schraube lang genug, das sie dass das gesamte Gewinde nutzt? Ggf. gegen etwas längere (bei Bedarf passend gekürzte) tauschen. Bei M6 besteht die Gefahr, dass das Gewindeauge reißt bzw. der Zug recht wenig Klemmfläche hat und sich zur Seite "rausdrückt".

Wenn die Schraube komplett eingedreht ist, ist die Fläche hinten Plan, also die Schraube geht komplett rein und steht nach hinten nicht ab
 
Ich habe 2 Campa Fragen:

Ich habe hier eine Chorus HR Kassetten Nabe und eine 8-fach Kassette, die passen nicht zusammen.
Irgendwie sind die Zahnprofile unterschiedlich .... Die Zähne an den Ritzeln der Kassette sind alle gleich breit, an der Nabe ist aber eine Aussparung deutlich schmaler.
Ist meine Recherche richtig, dass die Variante die ich brauche mit dem einen schmalen Zahn "Exa Drive" heisst ?
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Und dann habe ich hier noch einen Satz Schnellspanner, der aussieht wie Chorus, aber die Muttern sind aus Alu, wie heissen die denn dann ? Record OR ?

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Danke

Oliver
 
Ich habe 2 Campa Fragen:

Ich habe hier eine Chorus HR Kassetten Nabe und eine 8-fach Kassette, die passen nicht zusammen.
Irgendwie sind die Zahnprofile unterschiedlich .... Die Zähne an den Ritzeln der Kassette sind alle gleich breit, an der Nabe ist aber eine Aussparung deutlich schmaler.
Ist meine Recherche richtig, dass die Variante die ich brauche mit dem einen schmalen Zahn "Exa Drive" heisst ?
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Und dann habe ich hier noch einen Satz Schnellspanner, der aussieht wie Chorus, aber die Muttern sind aus Alu, wie heissen die denn dann ?

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Danke

Oliver
Es gab neben dem Exa Drive Standard, bei 8 fach auch noch den Standard für MTB, andere Aufnahme am Freilauf.
 
Guten Abend,

gerade habe ich meinen Winter-Renner mit einer Shimano Ultegra 6500er-Gruppe 3 x 9 aufgebaut. Die erste Testfahrt letzte Woche war prima; mit der Schaltung und ihrer Funktion war ich sehr zufrieden: vorn und hinten präzise und spontan. Erst als ich mal vorne auf dem kleinen (30) Blatt und hinten auf die größten drei Ritzel wollte, rappelte es nur noch. Heute habe ich festgestellt, dass die Kette zu lang war. Wenn sie vorne nur noch auf dem kleinen Blatt läuft, setzt hinten die Führungsrolle quasi auf den großen Ritzeln auf.

Also habe ich heute die Kette um ein Glied gekürzt. Jetzt kommt die Kette auch auf vo klein hi ganz groß, aber die Sprungweite bei den drei großen Ritzeln passt einfach nicht (vom 9. bis zum 4. Ritzel ist alles prima) . Da läuft die Kette immer nur "auf" den Zähnen, findet aber nicht "in" sie.

Wo ist mein Fehler? Schalthebel und Schaltwerk sind 6500, selbst die Kassette ist eine 6500er und sie hat noch nicht mal sensationell große Ritzel. Muss die Kette noch kürzer sein? - Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Faustregeln, z.B. wie das Schaltwerk bei welchem Gang stehen soll oder so?

Vielen Dank schon einmal und einen sonnigen und kilometerreichen Sonntag
 
Guten Abend,

gerade habe ich meinen Winter-Renner mit einer Shimano Ultegra 6500er-Gruppe 3 x 9 aufgebaut. Die erste Testfahrt letzte Woche war prima; mit der Schaltung und ihrer Funktion war ich sehr zufrieden: vorn und hinten präzise und spontan. Erst als ich mal vorne auf dem kleinen (30) Blatt und hinten auf die größten drei Ritzel wollte, rappelte es nur noch. Heute habe ich festgestellt, dass die Kette zu lang war. Wenn sie vorne nur noch auf dem kleinen Blatt läuft, setzt hinten die Führungsrolle quasi auf den großen Ritzeln auf.

Also habe ich heute die Kette um ein Glied gekürzt. Jetzt kommt die Kette auch auf vo klein hi ganz groß, aber die Sprungweite bei den drei großen Ritzeln passt einfach nicht (vom 9. bis zum 4. Ritzel ist alles prima) . Da läuft die Kette immer nur "auf" den Zähnen, findet aber nicht "in" sie.

Wo ist mein Fehler? Schalthebel und Schaltwerk sind 6500, selbst die Kassette ist eine 6500er und sie hat noch nicht mal sensationell große Ritzel. Muss die Kette noch kürzer sein? - Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Faustregeln, z.B. wie das Schaltwerk bei welchem Gang stehen soll oder so?

Vielen Dank schon einmal und einen sonnigen und kilometerreichen Sonntag
Zeig mal ein Bild wie es momentan aussieht. Kette um 1 Glied kürzen geht nicht 😉.
Langes Schaltwerk verbaut? Ist bei 3-fach vorn nötig. Deshalb Foto von Groß /Groß und Klein /Klein
 
Klar war es schwierig, das schmale Glied so weit auf zu biegen, dass es auf das breite passte ...;-)

Im letzten Jahr lief dieselbe Ausstattung auf einem Koga RoadWinner ganz klaglos auch auf den großen Ritzeln - aber ich mach' morgen gern noch ein paar Bilder:-)

Hab' vielen Dank!
 
Guten Abend,

gerade habe ich meinen Winter-Renner mit einer Shimano Ultegra 6500er-Gruppe 3 x 9 aufgebaut. Die erste Testfahrt letzte Woche war prima; mit der Schaltung und ihrer Funktion war ich sehr zufrieden: vorn und hinten präzise und spontan. Erst als ich mal vorne auf dem kleinen (30) Blatt und hinten auf die größten drei Ritzel wollte, rappelte es nur noch. Heute habe ich festgestellt, dass die Kette zu lang war. Wenn sie vorne nur noch auf dem kleinen Blatt läuft, setzt hinten die Führungsrolle quasi auf den großen Ritzeln auf.

Also habe ich heute die Kette um ein Glied gekürzt. Jetzt kommt die Kette auch auf vo klein hi ganz groß, aber die Sprungweite bei den drei großen Ritzeln passt einfach nicht (vom 9. bis zum 4. Ritzel ist alles prima) . Da läuft die Kette immer nur "auf" den Zähnen, findet aber nicht "in" sie.

Wo ist mein Fehler? Schalthebel und Schaltwerk sind 6500, selbst die Kassette ist eine 6500er und sie hat noch nicht mal sensationell große Ritzel. Muss die Kette noch kürzer sein? - Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Faustregeln, z.B. wie das Schaltwerk bei welchem Gang stehen soll oder so?

Vielen Dank schon einmal und einen sonnigen und kilometerreichen Sonntag
Kannst du das Schaltwerk noch stärker vor spannen? Die haben dafür teilweise eine extra Schraube.
Bei deinem Koga könnte es funktioniert haben weil z.b. das Schaltauge weiter von der Achse entfernt war.
Die Kette muss so lang sein, dass sich groß/groß schalten lässt. Der Arm von Schaltwerk darf dann ruhig voll auf Spannung sein. Es darf nur nichts "stecken bleiben" im Anzrieb.
 
Guten Abend,

gerade habe ich meinen Winter-Renner mit einer Shimano Ultegra 6500er-Gruppe 3 x 9 aufgebaut. Die erste Testfahrt letzte Woche war prima; mit der Schaltung und ihrer Funktion war ich sehr zufrieden: vorn und hinten präzise und spontan. Erst als ich mal vorne auf dem kleinen (30) Blatt und hinten auf die größten drei Ritzel wollte, rappelte es nur noch. Heute habe ich festgestellt, dass die Kette zu lang war. Wenn sie vorne nur noch auf dem kleinen Blatt läuft, setzt hinten die Führungsrolle quasi auf den großen Ritzeln auf.

Also habe ich heute die Kette um ein Glied gekürzt. Jetzt kommt die Kette auch auf vo klein hi ganz groß, aber die Sprungweite bei den drei großen Ritzeln passt einfach nicht (vom 9. bis zum 4. Ritzel ist alles prima) . Da läuft die Kette immer nur "auf" den Zähnen, findet aber nicht "in" sie.

Wo ist mein Fehler? Schalthebel und Schaltwerk sind 6500, selbst die Kassette ist eine 6500er und sie hat noch nicht mal sensationell große Ritzel. Muss die Kette noch kürzer sein? - Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Faustregeln, z.B. wie das Schaltwerk bei welchem Gang stehen soll oder so?

Vielen Dank schon einmal und einen sonnigen und kilometerreichen Sonntag
Wahrscheinlich mußt Du die B-Screw reindrehen, damit sich der Abstand des oberen Röllchens vergrößert.
 
Und dann habe ich hier noch einen Satz Schnellspanner, der aussieht wie Chorus, aber die Muttern sind aus Alu, wie heissen die denn dann ? Record OR ?
Wenn es Record OR ist, dann ist der HR Schnellspanner länger als einer fürs Rennrad.
Die OR Naben hatten ja 135mm Einbaubreite.
Kannst du ja mal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit einem M5 Bohrer nachgeschnitten und das Gewinde greift in den hinteren Gängen wieder, habe jetzt aber leider keine Zeit um es mit einem Zug auszutesten. Ich denke aber ich werde es mit einen M6 Bohrer nochmal machen müssen, weil die Schraube erst ab der Hälfte des Gewindes greift.
Auf dem unteren Bild sieht man wie weit sich die Schraube reinstecken lässt.

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So eine M6 Sechskantschraube hat aber einen 10er Kopf , das sieht m.E. nicht so toll aus da .
 
Ein Helicoil wäre die beste Lösung. Das gibt es an der Stelle auch serienmäßig, zB bei DA 7400...
Das war auch mein erster Gedanke. Aber der zweite war gleich: Da muss das Aufbohrloch noch größer sein, weli ja die Gewindeschnecke noch mit reinmuss. Wie groß muss das Loch sein für ein M5 Helicoil?
 
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