Oude Baas
Vormals Olddutsch
Oder KopflosIch würde da eine Inbus nehmen
Inbus Madenschraube
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Oder KopflosIch würde da eine Inbus nehmen
Wie willst du damit einen Zug einklemmen ?Oder Kopflos
Inbus Madenschraube
Ich kann morgen mal nachmessen, aber der Außendurchmesser der Spirale sollte kleiner sein als bei M6. Man kann die Originalschraube verwenden und es ist besser, als es je war.Das war auch mein erster Gedanke. Aber der zweite war gleich: Da muss das Aufbohrloch noch größer sein, weli ja die Gewindeschnecke noch mit reinmuss. Wie groß muss das Loch sein für ein M5 Helicoil?
Helicoil für M5 wird glaube ich mit 5,2mm gebohrt und sollte ca. 6,1mm Aussendurchmesser haben.Ich kann morgen mal nachmessen, aber der Außendurchmesser der Spirale sollte kleiner sein als bei M6.
Ja, ist Exa-Drive, also "Campagnolos Hyperglide".Ich habe 2 Campa Fragen:
Ich habe hier eine Chorus HR Kassetten Nabe und eine 8-fach Kassette, die passen nicht zusammen.
Irgendwie sind die Zahnprofile unterschiedlich .... Die Zähne an den Ritzeln der Kassette sind alle gleich breit, an der Nabe ist aber eine Aussparung deutlich schmaler.
Ist meine Recherche richtig, dass die Variante die ich brauche mit dem einen schmalen Zahn "Exa Drive" heisst ?
Das ist ne Uniglide Kassette, das kleine Ritzel ist geschraubt und du brauchst 2 Kettenpeitschen.Anhang anzeigen 1180199
Habt ihr bitte mal einen Tipp für mich wie ich die Kassette runter bekomme!? Ist das letzte Ritzel geschraubt?
Anhang anzeigen 1180200
Willst Du eine ehrliche Antwort ?Salut...ich hab mir als Upgrade für mein Garlatti Wander Corsa ein paar Modolo Speedy Bremsen zugelegt (ersetzt werden die Barilla), deren Befestigungsbolzen allerdings zu kurz sind. Die Gewindereduktion der Bolzen beträgt M7 nach M6. Damit habe ich irgendwie keine Alternativen gefunden (auch nicht als einfache Gewindestange) Die Verwendung von Bolzen mit einer durchgehende Stärke von 7mm ist aufgrund der Bohrungen im Steg und der Gabel nicht möglich. Damit zu folgenden Fragen:
- Welche Alternativen gibt es zu den Bremsen selbst und welche Spezifikationen müssen hier beachtet werden? Außer den Hinweisen auf die Länge der Bremsschenkel sind mir bei den Angeboten nie weitere Angaben aufgefallen.
- Gibt es irgendwo einen Artikel der die Befestigungsbolzen mit der Gewindereduktion entsprechend ersetzen kann? Ich bin hier tatsächlich irritiert, da ich mich eigentlich normalerweise bei Recherchen nicht so doof anstelle. Aber wie das mit den Begriffen eigentlich und normalerweise so ist...
- ist eine Weitung der Gabelbohrung möglich und vertretbar? (ich würde dann für hinten die für vorne gedachten Bolzen verwenden (hier ist die Länge dann ausreichend) und vorne den Bolzen entsprechend ersetzen, so dass die Weitung der Bohrung nur in der Gabel notwendig wäre) Der Abtrag von Material wird von mir allerdings nicht unbedingt präferiert.
- Gibt es irgendwelche anderen Lösungen? Ich bin in den Weiten des deutsch- und englischsprachigen Webs zwar immer wieder auf die Problembeschreibung gestossen aber irgendwie auf keine Lösung (außer eben ein paar mal der Hinweis, dass die Weitung der Bohrung der Gabel doch tunlichst unterlassen werden sollte) Mich würde es auch nicht wundern, wenn genau in diesem Faden "Mal schnell ne kleine Bastelfrage" dieses Problem schon mal angesprochen wurde. Ein kurzer Hinweis wo wäre super.
- Ich bin (leider) kein Ingenieur. Mit Ach, Krach, Spucke, viel Kuchen und Geduld könnte ich vielleicht eine STL Beschreibung erstellen und über ein paar Ecken auch einen Dreher ausfindig machen. Die Ambitionen dafür sind allerdings (trotz Kuchen) gering
Zu guter letzt sollte vielleicht angemerkt werden, dass die Beibehaltung der alten Bremsen durchaus eine Alternative wäre
Danke Euch, Grüße und einen schönen Sonntag noch
Florian
(ein seit Jahren angetaner Zaungast)
P.S. Ist mein erster Post hier der unter "Mal schnell ne kleine Bastelfrage" landen sollte. Falls das nicht der Fall sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.
2Kettenpeitschen oder eine Kettenpeitsche und eine ZahnkranzzangeAnhang anzeigen 1180199
Habt ihr bitte mal einen Tipp für mich wie ich die Kassette runter bekomme!? Ist das letzte Ritzel geschraubt?
Anhang anzeigen 1180200
Ich bin heute seelisch äußerst gefestigt. Nur her damitWillst Du eine ehrliche Antwort ?
Danke für die prompte Reaktion. Die Bolzen gibt es demnach doch in verschiedenen Längen? Dann mach ich mich noch mal auf die Suche. Merci...Such Dir einfach ein paar andere Modolo Speedy mit passenden Bolzen und verkauf die anderen wieder. Vielleicht findest Du auch defekte aus denen Du die Bolzen nehmen kannst.
Die Bolzen der ganz billigen Modolo Flash passen auch, aber sind nicht verchromt. Modolo Professional von denen man manchmal einzelne Bolzen kriegt passen nicht.
Zeig doch mal Bilder.Ich bin heute seelisch äußerst gefestigt. Nur her damit
Danke für die prompte Reaktion. Die Bolzen gibt es demnach doch in verschiedenen Längen? Dann mach ich mich noch mal auf die Suche. Merci...
Ich hab hier ein Säckchen mit Hülsenschrauben in verschiedenen Län ngen rumliegenZeig doch mal Bilder.
Meist sind die Dinger abgesägt und zumindest bei den Modolo Flash gab es den Bolzen auch in lang.Eigentlich brauchst Du ja nur einen Bolzen, der alte vordere wird ja wahrscheinlich hinten passen .... ich suche auch noch einen Bolzen der 5 mm länger ist, als der den ich an einem Satz Speedys habe. Der hintere wurde auch extrem abgesägt.
Oliver
Zeig doch mal Bilder.
Wenn das vordere Gewinde zur Verschraubung der Bremszangen redundant ist und das ganze nur gesteckt hält? Oder kapier ich hier die Intention nicht so ganz?Ich hab hier ein Säckchen mit Hülsenschrauben in verschiedenen Län ngen rumliegen
@Ramonster: vergiss den Kommentar. Allerdings ist die Bohrung auch dafür nicht weit genug (wenn ich jetzt richtig verstehe worauf Du hinauswillst)Wenn das vordere Gewinde zur Verschraubung der Bremszangen redundant ist und das ganze nur gesteckt hält? Oder kapier ich hier die Intention nicht so ganz?
Die habe ich auch, aber wenn das Gewinde nur ca. 8 mm lang ist und nur ca. 4 mm durchgucken und sich verschrauben lassen, habe ich dabei ein schlechtes Gefühl, denn was haben wir gelernt ?Ich hab hier ein Säckchen mit Hülsenschrauben in verschiedenen Län ngen rumliegen
Ich denke du irrst....Der Bolzen wird nicht signifikant durch Normalkräfte belastet. Er wird vor allem auf Biegung belastet. Aus dem Grund würde ich auch nie einen zu kürzen Bremsbolzen vorne in der Gabel verschrauben sondern immer beide Bohrlöcher nutzen. Da kann der Bolzen das entstehende Kräftepaar infolge des Biegemomentes locker abtragen und das System ist wesentlich steifer und zupackender
Das nur als Zusatzinfo.