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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das war auch mein erster Gedanke. Aber der zweite war gleich: Da muss das Aufbohrloch noch größer sein, weli ja die Gewindeschnecke noch mit reinmuss. Wie groß muss das Loch sein für ein M5 Helicoil?
Ich verstehe bei der Zugklemmung das "rumgehampel" mit M6 , Helicoil ( was man gar nicht selbst hat so ein Werkzeugsatz ) oder Madenschraube soll.
Man benötigt eine M5 Inbusschraube mit flachem Kopf und eine Hutmutter M5 , beides Baumartkt , fertig .
Die Bilder zeigen das hoffentlich verständlich .
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich denke du irrst....
Wenn der Bremsbolzen mit der Anlagefläche gegen den Gabelkopf gezogen ist kann überhaupt keine Biegbelastung am Bolzen mehr auftreten , dazu müsste der sich ja lösen , die Anpresskraft durch die Mutter verhindert das sicher , der Bolzen kann gerne nur durchs vordere Loch gehen .
Zeichne Dir einmal das statische System auf und setze einmal die Kräfte an. Natürlich herrscht in dem Bolzen Biegung. Und Normalkräfte aus vornehmlich Vorspannung.
 
Ich verstehe bei der Zugklemmung das "rumgehampel" mit M6 , Helicoil ( was man gar nicht selbst hat so ein Werkzeugsatz ) oder Madenschraube soll.
Man benötigt eine M5 Inbusschraube mit flachem Kopf und eine Hutmutter M5 , beides Baumartkt , fertig .
Die Bilder zeigen das hoffentlich verständlich .
Ist hinter dem Arm überhaupt Platz für eine Mutter oder würde diese beim Schalten mit der Schelle etc. Kollidieren?
 
Ist hinter dem Arm überhaupt Platz für eine Mutter oder würde diese beim Schalten mit der Schelle etc. Kollidieren?
Bei diesen DA Teil ja , bei vielen anderen auch , gelegentlich musste ich den Schraubenkopf etwas flach feilen oder den Arm des Umwerfers leicht nach hinten biegen , das das Gewinde da übergedreht ist kommt nämlich häufiger vor .
Und wieso Mutter , es ist der Kopf der Schraube der an die Schelle stossen könnte 🙄
 
Bei diesen DA Teil ja , bei vielen anderen auch , gelegentlich musste ich den Schraubenkopf etwas flach feilen oder den Arm des Umwerfers leicht nach hinten biegen , das das Gewinde da übergedreht ist kommt nämlich häufiger vor .
Und wieso Mutter , es ist der Kopf der Schraube der an die Schelle stossen könnte 🙄
Richtig, andersrum (Schraube von hinten, Mutter von vorne) geht natürlich auch und spart etwas Bauraum. Ich hatte einen solchen Defekt allerdings bisher nicht.
 
Guten Abend zusammen:

Ich kenne mich mit Onlineshops nicht wirklich gut aus und habe noch nie bei Tradeinn.com bzw. bikeinn.com bestellt. Sind eure Erfahrungen mit der Website gut? Die Online-Bewertungen, die ich gefunden habe, sind eher mäßig.

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