• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hast du das 1. oder 9. Ritzel weggelassen? Falls beim 7fach Freilauf die HG Stege durchgängig sind passen 11er Abschlussritzel nicht ganz drauf und die Kassette wackelt: https://sheldonbrown.com/gloss_ho-z.html#hyperdrivec
Ich habe das 12er Ritzel weggelassen und das kleinste Ritzel ist ein 11er. Die Stege sind durchgängig, das könnte das Problem sein. Der Verschlussring passt nicht auf das 12er Ritzel. Das scheint einen größeren Ring zu brauchen. Gab es Verschlussringe in verschiedenen Größen?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Leude...
Die Sattelstützenabdreherei hatten wir (hattet ihr) doch schon bis ins letzte Detail geklärt. Wenn es nicht hier war, dann im Biete.

Die Suchfunktion ist Scheiße. Weiß ich auch.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie wir es hin bekommen können, dass hier nicht alle zwei Wochen die selben Meinungen und Lösungen für die gleichen Probleme von den selben Leuten zu lesen sind?

Die Sufu is nicht sch..
Nur will sich keiner da durchackern
Problem is das viel Anfragen mit geschwurbelten Ausdrucken gespickt sind die der Hilfesuchende nicht in der Sufu findet

Ist es denn echt so schlimm? Ich bin da etwas anderer Meinung. Klar, wenn es im zwei Wochen-Rhythmus ist, dann nervt es, aber wenn wir mal ehrlich sind: Keiner hier erfindet das Rad neu, keiner hier hat dementsprechend ein Problem, was noch nie zuvor jemand gehabt hat. Nüchtern betrachtet braucht es diesen Faden nicht mehr - jedes Problem lässt sich durch googlen irgendwie lösen.

Und trotzdem: Ich liebe es, mal "eben kurz 'ne Bastelfrage" stellen zu dürfen, wenn ich eine habe, ohne mich durch gefühlt dreißig Seiten kämpfen zu müssen. Natürlich rollen da immer einige Experten hier mit den Augen, weil meine Probleme für sie schlichtweg keine (mehr) sind. Aber ich denke, da müssen sie durch, und ich bin da auch ganz zuversichtlich, dass sie das auch schaffen 😎

Lass' wir uns doch alle mal nicht so wichtig nehmen...und wenn jemandem hier mal die ein oder andere Frage zu blöd ist: Man kann auch einfach mal was ausblenden oder überlesen und muss nicht alles kommentieren...🤷🏻‍♂️

Wir diskutieren hier seitenlang übers Kinder kriegen, über Rotwein und die politische Lage in Osteuropa...da wird eine wiederholte Frage zu unserem Lieblingsthema doch auch zu schaffen sein.
 
Ich habe hier einen Konus der einen Innendurchmesser von 26,2 hat und ich kann keine Steuersatzart finden bei der Konus 26,2 ist. Hat hier jemand ne Idee was das für ein Konus sein könnte bzw. welche Art?
 
manche Franzosen Lenkkopflager haben 26.2 ... z.B. frühe MAVIC Lager z.B. MAVIC 300 hatte ich grad da musste ich den Konussitz an der Gabel abdrehen lassen

Mach' halt mal Foddo !!!
 
ist m.A.n. eigentlich schon eine Bastelerfrage

bei meinem Wolber 290 tubular hat sich das Nahtschutzband teilweise abgelöst und ist wellig geworden, jetzt habe ich es komplett abgerissen ... da es sehr wellig ist und teilweise sehr trocken klebt es nur mehr sehr unbeständig, zudem ist es total versifft

...allerdings habe ich noch einen weiteren Wolber 290 mit undichtem Ventil (eigentlich für die Tonne) da ist das Nahtband noch sehr gut in Schuss und sauber, das könnte ich doch davon abtrennen und ggf. mit Schlauchreifenkleber neu verkleben

oder

...gibt es nicht noch eine einfachere Lösung irgendein Textilklebeband, welches man anstelle des originalen Nahtschutzbandes verwenden kann

wäre nämlich schade den fast neuen Reifen deswegen in die Tonne zu klobben
 
ist m.A.n. eigentlich schon eine Bastelerfrage

bei meinem Wolber 290 tubular hat sich das Nahtschutzband teilweise abgelöst und ist wellig geworden, jetzt habe ich es komplett abgerissen ... da es sehr wellig ist und teilweise sehr trocken klebt es nur mehr sehr unbeständig, zudem ist es total versifft

...allerdings habe ich noch einen weiteren Wolber 290 mit undichtem Ventil (eigentlich für die Tonne) da ist das Nahtband noch sehr gut in Schuss und sauber, das könnte ich doch davon abtrennen und ggf. mit Schlauchreifenkleber neu verkleben

oder

...gibt es nicht noch eine einfachere Lösung irgendein Textilklebeband, welches man anstelle des originalen Nahtschutzbandes verwenden kann

wäre nämlich schade den fast neuen Reifen deswegen in die Tonne zu klobben
Nahtschutzband wird mit Gummilösung verklebt. 1-2Lagen auftragen, einziehen lassen , dann Final auf Reifen und Nahtschutzband Gummilösung auftragen und unaufgepumpt verkleben. Tisch , Brett, Schraubzwinge
Ersatzband bekommt man in Stoffgeschäften/Nähzubehör/Markisenstoffvertreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
manche Franzosen Lenkkopflager haben 26.2 ... z.B. frühe MAVIC Lager z.B. MAVIC 300 hatte ich grad da musste ich den Konussitz an der Gabel abdrehen lassen

Mach' halt mal Foddo !!!
manche Franzosen Lenkkopflager haben 26.2 ... z.B. frühe MAVIC Lager z.B. MAVIC 300 hatte ich grad da musste ich den Konussitz an der Gabel abdrehen lassen

Mach' halt mal Foddo !!!
Dass es auch noch ein 26.2 mm Maß (beim Gabelkonus französischer Steuersätze) gibt, wusste ich bislang nicht.
Danke für die Info. :daumen:
 
Guten morgen,

Heute erste Probefahrt mit dem frisch überholten Pendelrad.
Also an der Schaltung hab ich was verbockt 😃. Neue Kettenblätter (TA), neue Kette und Ritzel und Schaltwerksröllchen (Shimano) - aber die Kette springt immer auf den kleinen Ritzeln wenn ich mit etwas druck trete.
Das war die letzte Zeit schon so, aber da die Kette/Ritzel/Kettenblätter ziemlich durch waren hatte ich es darauf geschoben.
Kann es sein dass das Schaltwerk so ausgelutscht ist? ca 30.000km dürfte das runter haben. Die Kettenlänge sollte so passen? Sollte ich an dieser b-Screw (?) was testen? Bin für Tips dankbar, so macht das nicht so richtig Spaß.

Felix


8AD98907-F6F7-4B30-9DEC-7CDFB8E656D5.jpegDA6024A3-4023-4074-A586-8EC063E5CAB5.jpeg266CFFE7-DA46-4813-93DA-415C0BA40B4A.jpeg
 
Vielen Dank und nein, ist ein Standard Stahl Rahmen aus der der zweiten Hälfte der 80er Jahre mit einem 68er Tretlagergehäuse!
Dann währe also die 111er Welle die Richtige?
Moin Klaus,

ja wenn der Rahmen ein 28,5er Sattelrohr hat, bei 32er oder mehr
also oversize Rohr dann 115,5mm.

Was machst Du um 4:02 Uhr hier im Forum....Schlafstörungen?


PS. gerade erst gesehen, aber so weit hatte ich noch nicht gelesen,
der Stephan hatte das ja schon bestätigt.
 
Kettenschloß richtig verriegelt?
Obere/untere Schaltrolle vertauscht?
Schaltkäfig verdreht/verzogen?
Schaltauge richten?
Tension pulley ist unten, Centeron Pully oben.
Schrift der Kette (CN HG54) außen. Schaltwerk sieht für mich gerade aus (siehe Anhang). Schloss scheint auch richtig geschlossen, aber was mir grad aufgefallen ist: die Schrift vom Kettenschloss steht Kopf wenn die Kette „oben“ ist. Das könnte ich mal drehen?

Schaltauge prüfe ich noch.

D66F9004-AFB9-4D18-B751-9D83DA1D1519.jpegD2942A78-A339-495A-8CE6-4F4EE52B3919.jpeg
 

Anhänge

  • DB80AF5A-961D-4C5D-8E50-A305278ED34C.jpeg
    DB80AF5A-961D-4C5D-8E50-A305278ED34C.jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 50
Zurück