• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Eigentlich ging es um einen Rahmen mit 27,0, für den der Besitzer einen Steuersatz mit 26,4 gekauft hatte und der dann nicht passte.
Ja aha , aber auch da muss man sicher sein das das Steuerrohr die zum Konus passenden Aufnahmebohrungen hat , nicht das man die Gabel runterfräst aber im Rahmen JIS Schale sitzen müssen , dann hat man ein Mix aus BSC u. JIS am Rad .

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja aha , aber auch da muss man sicher sein das das Steuerrohr die zum Konus passenden Aufnahmebohrungen hat , nicht das man die Gabel runterfräst aber im Rahmen JIS Schale sitzen müssen , dann hat man ein Mix aus BSC u. JIS am Rad .
In dem Fall war das aber klar.

Guten Morgen
Hier nochmal meine Frage… ,
wollte neue Schellen für Bremshebel aufziehen (DA) und merke nun, dass diese zu geringen Durchmesser haben. Hat jemand Erfahrung damit, gibt es ne unkomplizierte Bastellösung oder weiß wer, wo ich größere, mit alten Shimano Hebeln kompatible Schellen bekommen kann. - vermutlich sollte 23.8 mm reichen. Gibt es das gleiche Problem auch bei Campa Hebeln ?
Danke für Tips Schorsch

Guten Morgen
Hier nochmal meine Frage… ,
wollte neue Schellen für Bremshebel aufziehen (DA) und merke nun, dass diese zu geringen Durchmesser haben. Hat jemand Erfahrung damit, gibt es ne unkomplizierte Bastellösung oder weiß wer, wo ich größere, mit alten Shimano Hebeln kompatible Schellen bekommen kann. - vermutlich sollte 23.8 mm reichen. Gibt es das gleiche Problem auch bei Campa Hebeln ?
Danke für Tips Schorsch
Die Schellen haben sich unter Zug nur oval verformt. Vorsichtig in den Schraubstock einspannen und langsam zurückdrücken, bis die Schelle wieder über den Lenker passt.

Hallo Forum

ich bin ein wenig verzweifelt. Ich schaffe es nicht den Schaftvorbau aus der Gabel zu entfernen. Ich habe schon viele Tipps die ich online gefunden habe probiert. Ich habe alles wochenlang immer wieder mit WD-40 eingesprüht. Leider ohne Erfolg. Der Dorfschmied rät dazu Hitze anzuwenden. Das traue ich mich (noch) nicht.

Das Kernproblem liegt denke ich darin: Schaft des Vorbaus Edelstahl, Gabel Stahl🙁

Ich bitte um den (ultimativen) Geheimtipp. DANKE!!!

@GEBLA

ich habe mit Google doch etwas gefunden.
ausreiben=Verwendung einer Reibahle

Ich bin kein Metallbauer, welche „Hausfrauen/-mann“-Lösung hast du noch für mich?

Hallo Forum

ich bin ein wenig verzweifelt. Ich schaffe es nicht den Schaftvorbau aus der Gabel zu entfernen. Ich habe schon viele Tipps die ich online gefunden habe probiert. Ich habe alles wochenlang immer wieder mit WD-40 eingesprüht. Leider ohne Erfolg. Der Dorfschmied rät dazu Hitze anzuwenden. Das traue ich mich (noch) nicht.

Das Kernproblem liegt denke ich darin: Schaft des Vorbaus Edelstahl, Gabel Stahl🙁

Ich glaube jede andere Lösung als Hitze wäre jetzt nur noch einen Umweg … Stell dich deine Ängste! :D

@GEBLA

Wie genau funktioniert das bzw. was ist ausreiben? Danke.
Dazu bedarf es eine Verstellbare Reibahle in der entsprechenden Größe
Kostet aber richtig Geld
Mann muss Geduld haben ,da man per Durchgang nur wenige x / 100 mm zustellen kann
Alternativ in Längsrichtung raussägen ,kostet auch Daumenschmalz
Temperatur kannst du nur über das Lenkrohr einbringen,dann is der Lack ab
319EUD4FUaL._AC_.jpg

Hallo Forum

Klemmkeil hast du gelöst ????
Schraube entlastet U dann mit nem Hammer auf der Schraube Kraft eingebracht,damit der Keil sich trennt

@Oude Baas

Ja der ist gelöst. Fahrrad auf den Kopf gestellt und nun unzählige Male von unten und oben mit WD-40 eingesprüht. Ich werde nachher den Vorbau absägen und dann die Gabel aus dem Rad ausbauen. Dann ist alles etwas handlicher und ich könnte den verbliebenen Schaft erhitzen?

@Oude Baas

Ja der ist gelöst. Fahrrad auf den Kopf gestellt und nun unzählige Male von unten und oben mit WD-40 eingesprüht. Ich werde nachher den Vorbau absägen und dann die Gabel aus dem Rad ausbauen. Dann ist alles etwas handlicher und ich könnte den verbliebenen Schaft erhitzen?
Wer WD 40 benutzt kann auf Erfolg nicht setzen

Zurück