• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ich glaube Du findest den G-Punkt nicht immer... :eek: :rolleyes:

:D

die G-Federn Deiner Schremshebel dürften die Spannung der Vulva einer in die Jahre gekommener Bordsteinschwalbe haben... :oops:

Das könnte natürlich sein. Danke für den Tipp!

Versuch mal an den Schlitzen der Griffgummis rumzufrickeln. Die scheinen sich da manchmal reinzuziehen und dann blockiert was. Hab ich an meinem Herkel (Centaur Ergos von 2009) auch manchmal.

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass dieser schmale Teil am Ende der Unterseite sich recht schnell in den Schlitz des Griffs rein wurstelt. Muss ich mir mal anschauen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Oder,

'nen 21,5er plus schwerem Gerät... :cool:

large_ausgebohrt.jpg


ausgebohrte Grüße

Martin

So man denn Zugriff darauf hat...
 
Es kann u.a. der Freilauf verharzt sein. Nimm die Kette runter, dann lässt sich leicht festtellen, ob das Tretlager leicht läuft und ob dort Spiel ist. Und den Freilauf allein kannst du dann auch checken. Die Schaltungsrädchen ebenfalls.

Gruß, svenski.

Also ich habe die Kette zumindest vorne mal schnell aufs Tretlagergehäuse gelegt. Die Kurbeln drehen sich gut, allerdings haben sie tatsächlich minimal Spiel. Eben genug damit man es merkt. Wie gesagt, das Rad hat vielleicht 1000km bekommen und kann mir nicht vorstellen, daß das BB tatsächlich verschlissen ist.
Als Einsteiger habe ich noch nicht so viel Werkzeug rumliegen, auch kein Innenlagerwerkzeug. Sonst würde ich das mal mit nem Drehmoment prüfen. Oder verstehe ich da was grundsätzlich falsch? Meine Vermutung ist, daß die Schalen vielleicht lose sind. Oder ist das nicht möglich? Bitte um Verständnis, wenn die Frage naiv ist.
Jedenfalls würde ich dann mal den Freilauf prüfen. Gibt es eine Anleitung dafür? Es handelt sich um RX100 Naben aus '91 mit ner "modernen" 7 fach HG Kassette. Schaffe ich das als Anfänger? Ich habe einfaches Werkzeug da. Drehmoment auch. Lagerfett auch. Vielleicht noch ein Hinweis zum Freilauf. Man hört den im Leerlauf während der Fahrt fast gar nicht. Ist das vielleicht ein Anzeichen dafür, daß der zusitzt? Danke schonmal für die Hilfe.
 
Ich erinnere mich nicht recht, aber ist die Hebelstellung bei einem Shimano 600er Trikolor Umwerfer auf dem kleinen Kettenblatt normal?
Anhang anzeigen 83195
Danke
Ja
Mein Umwerfer verstellt sich nach einiger Fahrt immer von alleine, zieht den Schalthebel also wieder zurück - so weit, dass die Kette dann leider am äußeren Leitblech schleift :( Handelt sich um Shimano 600 6400. Gibt es eine Explosionszeichnung der Schalthebel und welches Teil kann/muss man da wechseln (wo bekommt man das her?), damit das mit der Friktion wieder hinhaut? Oder hilft nur ein gänzlich neuer linker Rahmenschalthebel?
Montagefehler, wenn kein Defekt.
Bei korrekter Montage (die Nase des Plastiksockels muß dabei Richtung Steuerrohr zeigen) ist im Hebel eine Feder gespannt, die eine abgestimmte Gegenkraft für die Federkraft des Umwerfers darstellt.
Bei mir paßt das so perfekt, daß es auch vollkommen ohne zusätzliche Klemmung durch die Feststellschraube einwandfrei funktioniert.

LG Helmut
 
Also ich habe die Kette zumindest vorne mal schnell aufs Tretlagergehäuse gelegt. Die Kurbeln drehen sich gut, allerdings haben sie tatsächlich minimal Spiel. Eben genug damit man es merkt. Wie gesagt, das Rad hat vielleicht 1000km bekommen und kann mir nicht vorstellen, daß das BB tatsächlich verschlissen ist.
Als Einsteiger habe ich noch nicht so viel Werkzeug rumliegen, auch kein Innenlagerwerkzeug. Sonst würde ich das mal mit nem Drehmoment prüfen. Oder verstehe ich da was grundsätzlich falsch? Meine Vermutung ist, daß die Schalen vielleicht lose sind. Oder ist das nicht möglich? Bitte um Verständnis, wenn die Frage naiv ist.
Jedenfalls würde ich dann mal den Freilauf prüfen. Gibt es eine Anleitung dafür? Es handelt sich um RX100 Naben aus '91 mit ner "modernen" 7 fach HG Kassette. Schaffe ich das als Anfänger? Ich habe einfaches Werkzeug da. Drehmoment auch. Lagerfett auch. Vielleicht noch ein Hinweis zum Freilauf. Man hört den im Leerlauf während der Fahrt fast gar nicht. Ist das vielleicht ein Anzeichen dafür, daß der zusitzt? Danke schonmal für die Hilfe.
da bist evtl. du auf der richtigen fährte.
freilauf mit bremsenreiniger oder wd 40 spülen, wenn möglich, mit druckluft ausblasen, ölen und wieder berichten:D
 
Weiß jemand ob die Hoods von 6400(600 Ultegra) Bremshebeln auch auf 74xx(Dura Ace) passen?
 
Weiß jemand ob die Hoods von 6400(600 Ultegra) Bremshebeln auch auf 74xx(Dura Ace) passen?

Ich habe von Exage über Santè und 600 schon alles Mögliche versucht, passen aber Alle nicht. Irgendwo ist dann immer ein Spalt übrig. Die DA 74 Bremshebel haben einen recht hohen und spitzen Höcker, die anderen sind eher flach und breit.
 
Manchmal hat es einzelne Gummis in der Bucht. Die kosten aber genau so viel, wie ein Paar gebrauchte BL 74 ...

Ich habe am Wochenende einen gerissenen Griffgummi mit normalem Sekundenkleber gerettet. Hält so fest, dass man den Gummi auch wieder über den Hebel ziehen konnte.
 
da bist evtl. du auf der richtigen fährte.
freilauf mit bremsenreiniger oder wd 40 spülen, wenn möglich, mit druckluft ausblasen, ölen und wieder berichten:D
Auf Bremsenreiniger und Druckluft habe ich Zugriff.
Kannst du mir sagen was genau ich zerlegen muß dafür? Reicht Kassette runter oder muß mehr zerlegt werden? Wenn ja würde ich es in nen Laden geben. Oder will man mit der Flutung das Zerlegen quasi erstmal umgehen?
Bitte um Nachsicht.
 
Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen 0815 Schalt-/Bremszügen und etwas teureren? Wollte mal(falls es etwas bringt) mehr als 3-4 Euro ausgeben. Bei Schaltzügen habe ich gelesen, dass es extra SIS Züge gibt. Bin ich richtig informiert, dass diese nichts bringen, wenn sie ohne passende Zughülle verwendet werden?
 
Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen 0815 Schalt-/Bremszügen und etwas teureren? Wollte mal(falls es etwas bringt) mehr als 3-4 Euro ausgeben. Bei Schaltzügen habe ich gelesen, dass es extra SIS Züge gibt. Bin ich richtig informiert, dass diese nichts bringen, wenn sie ohne passende Zughülle verwendet werden?
so ist es, und gute Züge bringen immer viel, SP41, das sind die, die früher Dura Ace hießen, sind super!
 
Moin! Ich hatte gestern nen Kampf mit 105er STIs, die ich abmontieren möchte. Eigentlich sehen sie frisch aus, aber die Schrauben scheinen total festgefressen, oder unmenschlich stark angezogen zu sein. Wie kriegt ihr sowas ab? Hab schon überlegt, einen Versuch mit Rostlöser zu starten, aber ich weiß nicht, ob der an die relevanten Stellen kommt. Muss nachher nochmal gucken, aber wenn bis dahin jemand nen Knaller-Hinweis hat ;)...

Danke!
 
Moin! Ich hatte gestern nen Kampf mit 105er STIs, die ich abmontieren möchte. Eigentlich sehen sie frisch aus, aber die Schrauben scheinen total festgefressen, oder unmenschlich stark angezogen zu sein. Wie kriegt ihr sowas ab? Hab schon überlegt, einen Versuch mit Rostlöser zu starten, aber ich weiß nicht, ob der an die relevanten Stellen kommt. Muss nachher nochmal gucken, aber wenn bis dahin jemand nen Knaller-Hinweis hat ;)...

Danke!
Probiere es mal mit WD40
 
[...] gute Züge bringen immer viel, SP41, das sind die, die früher Dura Ace hießen, sind super!

Die SIS-SP41 sind doch die normalen Schaltungs-Standard-Außenhüllen, die es in mehreren Farben gibt? Als Züge verwende ich immer die Shimano Edelstahl, die PTFE sind mir dann doch zu teuer. Oder lohnt es sich die PTFE zu verwenden?

Bei den Bremszügen hingegen gibt es ja nur die Shimano SLR-Außenhüllen, hier ebenfalls Edelstahl.
 
Auf Bremsenreiniger und Druckluft habe ich Zugriff.
Kannst du mir sagen was genau ich zerlegen muß dafür? Reicht Kassette runter oder muß mehr zerlegt werden? Wenn ja würde ich es in nen Laden geben. Oder will man mit der Flutung das Zerlegen quasi erstmal umgehen?
Bitte um Nachsicht.
kein problem - kassette runter ist schon gut, weiter zerlegen bloß nicht, darinnen lauern 1001 winzige kügelchen auf ihre freiheit.
manche freiläufe haben eine kleine bohrung, ansonsten einfach auf der vorderseite rein, hinten rauslaufen lassen.
viel hilft viel!
 
kein problem - kassette runter ist schon gut, weiter zerlegen bloß nicht, darinnen lauern 1001 winzige kügelchen auf ihre freiheit.
manche freiläufe haben eine kleine bohrung, ansonsten einfach auf der vorderseite rein, hinten rauslaufen lassen.
viel hilft viel!

Danke schön, das macht Mut. In meiner Vorstellung gab es nur die Möglichkeit etwas rein oder rauslaufen zu lassen wenn der Freilauf auseinander ist.
Aber wenn du sagst dort gibt es u. U. ne Öffnung. Dann werde ich den Freilauf mal mit zur Arbeit nehmen und dann in einer Wanne mit Reiniger einlegen und dann nachölen/fetten.
 
Zurück
Oben Unten