• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Man kann sich damit auch eine schöne "Stütze" basteln, also wenn du die ordentlich verlegst, verbreitert sich die Auflagefläche für die Hand. Kann gut sein, wenn es stört mach halt tiefer ;)
 
Es gibt doch diese Kabeltunnel. die tragen noch etwas mehr auf, aber ich glaub, damit kann man sogar die Hüllen wexeln, ohne das LB neu wickeln zu müssen.
 
Jap genau so siehts aus. Obendrein find ichs auch eben ziemlich angenehm beim Fahren!

bi8m24ctpsu.jpg
 

Anhänge

  • DSCF0370.JPG
    DSCF0370.JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 321
Will eine 126 mm UG Nabe mit 7 anstatt 6 Ritzeln bestücken. Habe mir hierfür auch extra 3,1 mm Spacer besorgt. Leider sieht das Ergebnis nun so aus:
Anhang anzeigen 83551
Edit: Falls man es nicht sieht: Das Abschlussritzel liegt zu weit am Rahmen an.
Ich dachte immer, dass man 126er Naben ohne weiteres mit 6 oder 7 Ritzeln bestücken kann?! Wie löse ich das Problem? Es handelt sich übrigens um eine DA 7400er Nabe


Hast Du eventuell noch den Extraspacer für 7fach auf 8fach-Nabe eingebaut?

Twobeers
 
Weniger ne Bastelfrage...aber, wie handhabt man so ein kurzes Ventil? Sämtliche Versuche, den Reifen aufzupumpen, sind aufgrund der Kürze gescheitert, die Pumpe kann's einfach nicht "greifen" und abdichten:

ImageUploadedByTapatalk1368780414.516397.jpg


Werd wohl einfach den Schlauch tauschen ;P
 
Gibt es bei der Bremsbefestigung was zu mäkeln/verbessern?
Bremsbefestigung.jpg

Abstand Bremsarme zu Gabelscheiden 15mm. Die konische Scheibe vorne ist eigenlich eine für hinten, die ich abgefeilt habe. Die Rundung ist nicht exakt identisch. Von Bonanzero habe ich welche mit der richtigen Rundung, die sind aber so überdimensioniert, daß ich noch länger dran feilen muß/müßte.

(Bremsschuh ausgenommen, danke)
 
Gibt es bei der Bremsbefestigung was zu mäkeln/verbessern?
Anhang anzeigen 83864
Abstand Bremsarme zu Gabelscheiden 15mm. Die konische Scheibe vorne ist eigenlich eine für hinten, die ich abgefeilt habe. Die Rundung ist nicht exakt identisch. Von Bonanzero habe ich welche mit der richtigen Rundung, die sind aber so überdimensioniert, daß ich noch länger dran feilen muß/müßte.

(Bremsschuh ausgenommen, danke)

Wenn der 13er Konusschlüssel von Campa & co ohne Probleme für die Nachjustierung der Bremse paßt, dann ist alles in Butter.
 
Für meine Begriffe kann die Bremse ruhig noch etwas näher an die Gabel rücken. Die Brmesschuhe haben ja noch genügend Platz. Wenn nach Oben hin nix klemmt, würde ich die dünne Scheibe vorn ansetzen.
Die Einstellung kann man ja auch von unten machen, muss dazu nur das Rad ausbauen. Das ist nicht ganz so umständlich wie die Befestigung/Einstellung des Sattels bei einer 2schraubenstütze.
Der Steuersatz ist übrigens viel zu neu fürn Superrecord-Rad.:cool:
 
Ich würd´s so lassen; dann kannst Du auch mal beim Rückwärtsfahren bremsen;).
Nee, eher wegen der Möglichkeit "von oben" zu zentrieren; mit ausgebautem Rad ist doof, abgesehen vom Aufwand, fehlt ja die Peilung.
Gruß
 
Und Du bist sicher, daß Du den Spacer zahnkranzseitig eingebaut hast?
Setz den Spacer kranzseitig ein oder setze Distanzringe/Scheiben von links nach kranzseitig.
Wirst wohl mehrfach ausprobieren müssen.
Achte darauf, daß der Abstand vom kleinsten Kranz zum Ausfaller ausreichend groß, aber nicht größer als nötig ist (mit aufgelegter Kette ausprobieren).
Wenn Du die richtige Kombination gefunden hast, kannst Du kranzseitig kontern und linksseitig mit Spacer/Scheiben auf die passenden 126mm aufstocken.
Hast Du eventuell noch den Extraspacer für 7fach auf 8fach-Nabe eingebaut?

Twobeers

An der Achse habe ich nichts verändert. Die einzigen Spacer die gewechselt wurden, waren die der Kassette. Damit die Kassette schmaler wird. Wenn man der Achse Spacer hinzufügen muss, heißt das ja auch, dass die Felge nicht mehr mittig zum Rahmen sitzt und man wieder neu zentrieren muss. Richtig? Ich dachte, dass man das nicht muss, weil sich die Spacerbreiten, der Kassette und somit auch die Ritzelabstände ändern.
 
Zurück
Oben Unten