• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Was willst du denn lösen?
  1. Um den Zahnkranz von der Nabe zu lösen gibt es Abzieher mit zwei Zapfen.
  2. Um die Zahnkränze zu entfernen braucht man zwei Kabelpeitschen
  3. Zum Öffnen des Freilaufs (Linksgewinde!) muss man ein passendes Werkzeug in den beiden kleinen Löchern ansetzen. Hier kann auch mit einem Stück Metall und dem Hammer improvisiert werden.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen 0815 Schalt-/Bremszügen und etwas teureren? Wollte mal(falls es etwas bringt) mehr als 3-4 Euro ausgeben. Bei Schaltzügen habe ich gelesen, dass es extra SIS Züge gibt. Bin ich richtig informiert, dass diese nichts bringen, wenn sie ohne passende Zughülle verwendet werden?

Ja. Habe DA Bremszüge und die Innenzüge quetscht du nicht flach an den Bremsen. Warum? Da sind ganz einfach mal zwei Züge ineinander, also Kern und Außendraht. Die sind super. Auch keine Probleme mit Längung uns so..

Danke schön, das macht Mut. In meiner Vorstellung gab es nur die Möglichkeit etwas rein oder rauslaufen zu lassen wenn der Freilauf auseinander ist.
Aber wenn du sagst dort gibt es u. U. ne Öffnung. Dann werde ich den Freilauf mal mit zur Arbeit nehmen und dann in einer Wanne mit Reiniger einlegen und dann nachölen/fetten.
Soo schwierig ist das Zerlegen auch wieder nicht!
Wenn es eine Freilaufnabe ist (Shimano FH-xxx), muss meistens die Achse ausgebaut und der Staubdeckel des Freilaufs entfernt werden. Das musst du aber wahrscheinlich ohnehin machen, denn wenn der Freilauf verharzt ist, sind die Nabenlager meistens auch wartungsbedürftig.

kein link, habe ich selbst an meinem rad verbaut. die gabs doch neulich bei karstad für nen heruntergesetzten preis..

Hat zwar nichts mit basteln im eigentlichen Sinne zu tun, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich dieses Gemisch von Schweiß, Dreck und Abrieb von meinem Rahmen bekomme. Politur und Lackaufbereiter ( gegen abgestumpfte Lacke ) habe ich schon getestet.
Jemand einen Vorschlag?

yhyzasuj.jpg

Lackreiniger (z.B. von Sonax, aber das ist eigentlich Hupe). Wenn's damit auch net geht, würde ich's besser lassen.

Ich habe bereits die Reinigungspolitur von Nigrin benutzt, denke das sollte fast auf das selbe hinauslaufen oder?

Lackreiniger von Sonax sollte noch einen höheren Schleifanteil haben. Hast du jemanden, der in der Kfz. Werkstatt arbeitet? Wenn ja würde ich da mal nen Karossenmann fragen nach 3M Politur. Dieses Profizeug ist da "schärfer". Oder aber bei nem Autoaufbereiter.

Lackreiniger von Sonax sollte noch einen höheren Schleifanteil haben. Hast du jemanden, der in der Kfz. Werkstatt arbeitet? Wenn ja würde ich da mal nen Karossenmann fragen nach 3M Politur. Dieses Profizeug ist da "schärfer". Oder aber bei nem Autoaufbereiter.

Puh, ich höre mich denke ich mal nach dem Sonax um, das hat bestimmt wer im Bekanntenkreis. Lackierer und Aufbereiter kenne ich leider keine, das wäre aber ja eine doch eher aufwendige Methode.
Teste mal Vorschlag eins, zwei nur eventuell, sonst schreibe ich es als sagenhafte Patina ab!
Viele Dank für die Antworten

Will eine 126 mm UG Nabe mit 7 anstatt 6 Ritzeln bestücken. Habe mir hierfür auch extra 3,1 mm Spacer besorgt. Leider sieht das Ergebnis nun so aus:
uploadfromtaptalk1368643868112.jpg
Edit: Falls man es nicht sieht: Das Abschlussritzel liegt zu weit am Rahmen an.
Ich dachte immer, dass man 126er Naben ohne weiteres mit 6 oder 7 Ritzeln bestücken kann?! Wie löse ich das Problem? Es handelt sich übrigens um eine DA 7400er Nabe

Ich kenne die Nabe nicht, aber vielleicht kannst Du sie durch geschicktes "Umspacern" etwas nach links rücken, evtl. auch mit einer dünneren Kontermutter links. Die Felge mußt Du dann eben wieder einmitten. Ist etwas Aufwand, aber 7-fach bei 126 sollte schon gehen.

Ich bin kein Freund von "modernen" Lenkern (die sind immer so breit...) und stelle mir deshalb die Frage, ob es sehr blöd ist, einen Bremszug an einem Lenker ohne die dafür vorgesehenen Rillen zu verlegen bzw wie das aussieht. Hat da jemand Fotos?

Gruß

Will eine 126 mm UG Nabe mit 7 anstatt 6 Ritzeln bestücken. Habe mir hierfür auch extra 3,1 mm Spacer besorgt. Leider sieht das Ergebnis nun so aus:
Anhang anzeigen 83551
Edit: Falls man es nicht sieht: Das Abschlussritzel liegt zu weit am Rahmen an.
Ich dachte immer, dass man 126er Naben ohne weiteres mit 6 oder 7 Ritzeln bestücken kann?! Wie löse ich das Problem? Es handelt sich übrigens um eine DA 7400er Nabe
Und Du bist sicher, daß Du den Spacer zahnkranzseitig eingebaut hast?
Setz den Spacer kranzseitig ein oder setze Distanzringe/Scheiben von links nach kranzseitig.
Wirst wohl mehrfach ausprobieren müssen.
Achte darauf, daß der Abstand vom kleinsten Kranz zum Ausfaller ausreichend groß, aber nicht größer als nötig ist (mit aufgelegter Kette ausprobieren).
Wenn Du die richtige Kombination gefunden hast, kannst Du kranzseitig kontern und linksseitig mit Spacer/Scheiben auf die passenden 126mm aufstocken.

Zurück