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Gelöschtes Mitglied 37900
Jetzt hab ich´s erst begriffen....
Bei den 6-fach Naben (Dura Ace und andere Shimano) waren die Spacer 3,65 mm breit, der Freilauf von der Stirnseite bis Anschlag, an dem der größte Kranz anliegt, 29 mm.
Bei 7-fach waren die Spacer 3,1 mm breit, die nutzbare Freilaufbreite 31 mm. Es gab auch welche mit 30,5 mm.
Trotz schmalerer Spacer bei 7-fach ist der Kranz insgesamt breiter als der 6-fach.
Du wirst also ums umspacern der Achse und dem Nachzentrieren nicht herumkommen.
Je nachdem, welche Schaltung und welchen Schalthebel Du hast, kannst Du auch 3,0 mm Spacer nehmen (also die für 8-fach).
Macht bei 6 Zwischenräumen / Spacern nur 0,6 mm aus, aber vielleicht reichts schon. Eventuell noch eine Scheibe (meist 1mm breit) auf der Achse von links nach rechts. Macht dann immerhin 1,6 mm.
Der eine Millimeter Asymmetrie des Hinterrades fällt dann wirklich nicht ins Gewicht.
Bei den 6-fach Naben (Dura Ace und andere Shimano) waren die Spacer 3,65 mm breit, der Freilauf von der Stirnseite bis Anschlag, an dem der größte Kranz anliegt, 29 mm.
Bei 7-fach waren die Spacer 3,1 mm breit, die nutzbare Freilaufbreite 31 mm. Es gab auch welche mit 30,5 mm.
Trotz schmalerer Spacer bei 7-fach ist der Kranz insgesamt breiter als der 6-fach.
Du wirst also ums umspacern der Achse und dem Nachzentrieren nicht herumkommen.
Je nachdem, welche Schaltung und welchen Schalthebel Du hast, kannst Du auch 3,0 mm Spacer nehmen (also die für 8-fach).
Macht bei 6 Zwischenräumen / Spacern nur 0,6 mm aus, aber vielleicht reichts schon. Eventuell noch eine Scheibe (meist 1mm breit) auf der Achse von links nach rechts. Macht dann immerhin 1,6 mm.
Der eine Millimeter Asymmetrie des Hinterrades fällt dann wirklich nicht ins Gewicht.