• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt hab ich´s erst begriffen....
Bei den 6-fach Naben (Dura Ace und andere Shimano) waren die Spacer 3,65 mm breit, der Freilauf von der Stirnseite bis Anschlag, an dem der größte Kranz anliegt, 29 mm.
Bei 7-fach waren die Spacer 3,1 mm breit, die nutzbare Freilaufbreite 31 mm. Es gab auch welche mit 30,5 mm.
Trotz schmalerer Spacer bei 7-fach ist der Kranz insgesamt breiter als der 6-fach.
Du wirst also ums umspacern der Achse und dem Nachzentrieren nicht herumkommen.
Je nachdem, welche Schaltung und welchen Schalthebel Du hast, kannst Du auch 3,0 mm Spacer nehmen (also die für 8-fach).
Macht bei 6 Zwischenräumen / Spacern nur 0,6 mm aus, aber vielleicht reichts schon. Eventuell noch eine Scheibe (meist 1mm breit) auf der Achse von links nach rechts. Macht dann immerhin 1,6 mm.
Der eine Millimeter Asymmetrie des Hinterrades fällt dann wirklich nicht ins Gewicht.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn man der Achse Spacer hinzufügen muss, heißt das ja auch, dass die Felge nicht mehr mittig zum Rahmen sitzt und man wieder neu zentrieren muss. Richtig?.

vielleicht kannst Du sie durch geschicktes "Umspacern" etwas nach links rücken, evtl. auch mit einer dünneren Kontermutter links. Die Felge mußt Du dann eben wieder einmitten. Ist etwas Aufwand, aber 7-fach bei 126 sollte schon gehen.

Hat das nicht geholfen?
g.gif
 
Ist bisher nur ein Gedankenspiel, aber ich überlege, ob ich meine Mavic MA40 (36 Speichen) nicht durch etwas leichtere Felgen ersetze. Bei Velobase finde ich kein Gewicht. Daher: Was wiegen die Dinger eigentlich?

Und falls jemand nen Tipp hat, womit ich meine Suntour-Sprint-Naben zukünftig einspeichen könnte, nur heraus damit. Gibts da auch was von Ratio- äh, Ambrosio? ;)
 
Jetzt hab ich´s erst begriffen....
Bei den 6-fach Naben (Dura Ace und andere Shimano) waren die Spacer 3,65 mm breit, der Freilauf von der Stirnseite bis Anschlag, an dem der größte Kranz anliegt, 29 mm.
Bei 7-fach waren die Spacer 3,1 mm breit, die nutzbare Freilaufbreite 31 mm. Es gab auch welche mit 30,5 mm.
Trotz schmalerer Spacer bei 7-fach ist der Kranz insgesamt breiter als der 6-fach.
Du wirst also ums umspacern der Achse und dem Nachzentrieren nicht herumkommen.
Je nachdem, welche Schaltung und welchen Schalthebel Du hast, kannst Du auch 3,0 mm Spacer nehmen (also die für 8-fach).
Macht bei 6 Zwischenräumen / Spacern nur 0,6 mm aus, aber vielleicht reichts schon. Eventuell noch eine Scheibe (meist 1mm breit) auf der Achse von links nach rechts. Macht dann immerhin 1,6 mm.
Der eine Millimeter Asymmetrie des Hinterrades fällt dann wirklich nicht ins Gewicht.


Na, das nenn ich mal 'ne pragmatische Lösung! :daumen:

Gruß, svenski.
 
Ist bisher nur ein Gedankenspiel, aber ich überlege, ob ich meine Mavic MA40 (36 Speichen) nicht durch etwas leichtere Felgen ersetze. Bei Velobase finde ich kein Gewicht. Daher: Was wiegen die Dinger eigentlich?

430 gramm: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-mavic-ma40-ma2-thread.110820/page-2#post-2730940

Die Auswahl an heute noch verfügbaren, merklich leichteren Drahtreifenfelgen dürfte reichlich bescheiden sein.
Die Mavic Open 4CD ist im 1989er Katalog von Rose mit 395 g angegeben.


Grüße

Alexander
 
Die Gewichtsangaben in früheren Katalogen waren so authentisch wie die biblische Sintflut.
Da wurde geflunkert und das Blaue vom Himmel heruntergelogen.
Auf der Seite http://sheldonbrown.com/rinard/weights.htm#clincherrims bewegt sich die Ma40 zwischen 471 bis 513 Gramm, also in einem recht weiten Bereich.
Die Open 4CD fahre ich selbst noch und habe mehrere nachgewogen. Sie bewegt sich um 450/455 Gramm.
Bei rund 410 Gramm lag die Campa Omega Aero. Diese hatte keine Doppelösen aus Stahl. Allerdings war sie mit 21 mm Höhe reichlich steif.
Hatte 1987/88 eine ambrosio elite aero mit gleichem Profil, die mir viel zu hart war und nach einem jahr ausgedient hatte.
Bei den Felgen der 80er/Anfang 90er Jahre ist in Sachen Leichtgewicht wenig zu holen. Hier kann man nur noch durch dünne Speichen, Alunippel und schmalen Leichtreifen Gewicht sparen.
 
Bin gerade dabei ein Mavic 851 Schaltwerk auseinanderzubauen und die Käfiglänge anzupassen. Leider kriege ich die Schraube zwischen Parallelogramm und Käfig nicht gelöst. Ich habe Angst die Schraube bei Anwendung roher Gewalt zu zerstören. Gibt es einen Trick um diese Schrauben einfacher zu lösen?
 
Ich möchte einen Steuersatz montieren, aber bekomme das Ding nicht auf die Gabel geschraubt! Die erste Gewindeumdrehung geht noch, aber danach wird's einfach so mächtig schwer, dass das Gewinde nur kaputt gehen würde....
Woran könnte das liegen? Vorher war eigentlich der gleich (nicht derselbe!) montiert....:/
 
Gabel und Steuersatz haben verschiedene Gewinde. Schau mal, ob Du Angaben wie 25x1 oder 25x100 auf dem "neuen" findest.
 
Bin gerade dabei ein Mavic 851 Schaltwerk auseinanderzubauen und die Käfiglänge anzupassen. Leider kriege ich die Schraube zwischen Parallelogramm und Käfig nicht gelöst. Ich habe Angst die Schraube bei Anwendung roher Gewalt zu zerstören. Gibt es einen Trick um diese Schrauben einfacher zu lösen?
Für alle die es interessiert: Ein gefühlvoller Umgang mit einem langen Hebel war die Lösung. Habe mich aber ganz schön erschreckt, als sich die Schraube mit einem sehr lauten Knack gelöst hat. Zum Glück ist alles heil geblieben.
 
Ich krieg meine blöde Sattelstütze nicht mehr raus. Scheint wohl über die Zeit "festgefroren". Auf jeden Fall sitzt sie fest drin und hatte schon hinten bei der Sattelklemmschraube etwas das Sattelrohr gezogen mit ner Zange aber vorne am Sattelrohr sitzt sie immer noch drin. Jemand eine Idee?
 
Ich krieg meine blöde Sattelstütze nicht mehr raus. Scheint wohl über die Zeit "festgefroren". Auf jeden Fall sitzt sie fest drin und hatte schon hinten bei der Sattelklemmschraube etwas das Sattelrohr gezogen mit ner Zange aber vorne am Sattelrohr sitzt sie immer noch drin. Jemand eine Idee?
Schraubstock?
 
hab ich nicht, gibt es noch eine andere Idee? Hab gehört mann soll diese erwärmen und dann versuchen schnell raus zu ziehen. Hab schon am Sattel gedreht aber bewegt sich kein cm.!
 
Zurück
Oben Unten