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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Erstmal danke für die vorangegangenen Antworten bzgl. des superkurzen Ventils!

Nun hab ich wieder ein großes Fragezeichen über dem Kopf. Beschäftige mich gerade mit nem Innenlager, was ich gereinigt hab und welches gut in Schuss ist. Nun hab ich's wieder einbauen wollen, aber vom Gewinde guckt noch außergewöhnlich viel raus?!
Wenn ichs weiter reindrehe, lässt sich die Welle nicht mehr bewegen, außerdem kann ich es auch nicht viel weiter eindrehen. Habe mal die Schale ohne Innenleben eingedreht - das hat geklappt, also kann es nicht am Gewinde liegen. Lagerkugeln sind auch richtig drin.
Hab das Gefühl, dass es an dem Kunststoffeinsatz liegt, aber vorher hats ja offensichtlich auch gepasst?
Oder is das normal und kann so bleiben?!
Danke!
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hmpf. Liegt wohl tatsächlich an dem Kunststoffteil. Wenn ichs penibel an die Schale friemel, krieg ich sie weiter eingeschraubt, aber bestimmt immer noch nicht weit genug. Weiß jetzt nicht, wie ich das auf der anderen Seite eingerastet kriege - denn dann könnt ich die Schale wahrscheinlich komplett eindrehen.
 
Wenn dein Tretlagergehäuse unten keine Bohrung hat , ist das Kunststoffteil gut verzichtbar , ich bau den Tütelüt dann gar nicht ein , wozu auch , unten zu und oben Stütze drin ist dicht !
Das sieht so aus als wenn die Tretlagerwelle für ein 70mm breites Gehäuse ist , und du hast da wahrscheinlich ein BSA Gehäuse mit 68mm breite ??
Ich kann das genau auf den Bildern aber nicht erkennen.
Steht nicht irgendwas auf der Welle drauf ??
 
Habe unten nur ne kleine Bohrung, für die Schraube, die die Schaltzugführung halten soll. Vorher hat es wie gesagt gepasst, allerdings war es fest angeknallt und ließ sich nicht schön drehen.
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Wenn dein Tretlagergehäuse unten keine Bohrung hat , ist das Kunststoffteil gut verzichtbar , ich bau den Tütelüt dann gar nicht ein , wozu auch , unten zu und oben Stütze drin ist dicht !
Sollte man meinen.....
Bei meinem ersten Rad 1986 fehlte die Hülse auch, und das Tretlagergehäuse hatte keine Bohrung.
Als ich nach einer längeren Regenfahrt allerdings das Tretlager ausgebaut habe, schwappte mir eine Ladung Wasser entgegen.
Vermutlich ist das vom Hinterrad an die Sattelstütze spritzende Wasser hineingesickert.
Prophylaktisch also diesen Bereich mit Sprühwachs versiegeln....
 
Sind die Kugelringe wirklich richtig herum eingelegt?
Sollte es an den Dichtungen liegen: nimm sie einmal heraus und schau, ob es dann besser geht.
 
die maschette ist nicht unbedingt notwendig, wenn das lager zur säuberung & schmierung hin und wieder kontrolliert wird. ;)
 
Sollte man meinen.....
Bei meinem ersten Rad 1986 fehlte die Hülse auch, und das Tretlagergehäuse hatte keine Bohrung.
Als ich nach einer längeren Regenfahrt allerdings das Tretlager ausgebaut habe, schwappte mir eine Ladung Wasser entgegen.
Vermutlich ist das vom Hinterrad an die Sattelstütze spritzende Wasser hineingesickert.
Prophylaktisch also diesen Bereich mit Sprühwachs versiegeln....

Das mit dem Wassereinbruch an der Stütz vorbei kann ich mit kaum vorstellen , wohl aber seitlich zwischen Welle und Bohrung Lagerschale , und da hilft so ein Kuststoffziehamonikafaltenbalgdingens auch nicht gegen, sondern nur ein richtiger Simmering in den Lagerschalen.
 
Das sieht so aus als wenn die Tretlagerwelle für ein 70mm breites Gehäuse ist , und du hast da wahrscheinlich ein BSA Gehäuse mit 68mm breite ??
Ich kann das genau auf den Bildern aber nicht erkennen.
Steht nicht irgendwas auf der Welle drauf ??

Wie man auf dem Foto lesen kann, ist die Welle für ein (ital.) Gehäuse mit 70 mm Breite. Hat der Rahmen jetzt ein BSA- oder ein italienisches Lagergehäuse?

Probier mal alle relevanten Teile des Lagers ausgebaut in der "richtigen" Reihenfolge zusammensetzen, die Lagerschalen von Hand gegen die "Federkraft" der Schmutzhülse möglichst fluchtend zusammenzudrücken und von einer 2. Person die Welle mal drehen zu lassen und den Abstand der Lagerschalen etwa messen zu lassen.
Habe ich schon so gemacht und hört sich jetzt komplizierter an als es ist.

Grüße

Alexander
 
Wie kann ich denn an einer Campagnolo Record Kurbel das Modell herausfinden?

Benötige ein Innenlager und weiß nicht, wie lang die Achse sein muss.

Bildschirmfoto 2013-05-19 um 12.24.08.png


Bildschirmfoto 2013-05-19 um 12.26.45.png
 
Hallo Leute,

ich habe heute für ein schon lange geplantes Randonneurprojekt meinen Red-Bull Alu-Renner mit 3/9 fach Ultegra geschlachtet (aus Platzgründen konnte ich ihn nicht wieder mit 2/9-fach zurückbauen - Das Rahmenset wird jetzt erstmal eingemottet).
Als ich nun mit dem Probeufbau des Randonneurs begann, stellte ich folgendes Problem fest:
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Wie soll ich denn da den zug für den Umwerfer verlegen?:eek:
Unter dem Tretlagergehäuse ist nichts.

Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?

Gruß,

Axel
 
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