• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bastelfrage wohl eher nicht...
Mich würde mal interessieren, welche Rahmenhöhe eigentlich am besten für meine Körpergröße ist.
192/88 männlich
Eher seltene Kombination vermute ich ;-)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bastelfrage wohl eher nicht...
Mich würde mal interessieren, welche Rahmenhöhe eigentlich am besten für meine Körpergröße ist.
192/88 männlich
Eher seltene Kombination vermute ich ;-)
Laut Berechnung (88x0,665) wärns ca. 58cm. Das hilft aber nicht viel, da die Länge des Oberrohrs auch berücksichtigt werden muss. Ich würd mich mal auf verschiedene Esel setzen, ggf. bei nem Spezi Rat einholen, was den Rahmen und die Sitzposition betrifft. Scheinst ja eher nen langen Oberkörper zu haben, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Evtl. ist das Oberrohr dann zu kurz für dich? Ausprobiern...!
 
Ich möchte an einen alten Bianchi Rahmen eine Shimano 105SC Bremse montieren.
Der Durchmesser der Bohrung reicht für den eingelassenen Bolzen nicht aus.
Hier ein Vergleich von langer und kurzer Version:
http://velobase.com/CompareComponents.aspx?SearchID=e5f76452-db28-4e67-a938-7339ab681b36

Sehe ich es richtig, dass mit der langen Version eine einfache Sechskantmutter verwendet werden kann?
Kann irgendwie mit diesen Maßen "min reach" und "max reach" nix anfangen, worauf beziehen die sich?

Die 105SC ist in der langen wie der kurzen Version für Inbusmontage konzipiert (mit Hülsenmutter, wie auf Velobase gut zu sehen ist). Aber der Link geht woanders hin.

Da die Achse nicht lang genug sein wird, kannst du die Bohrung in der Gabel vorsichtig auf den für die Hülsenmutter erforderlichen ø aufbohren. Bremssteg dto.

"Lang und "kurz" bei Bremsen bezieht sich auf den Verstellbereich der Bremsschuhe. Dabei ist der senkrechte Achsabstand zwischen Bremsachse und der Achse des Bremsschuhs gemeint. Eng gebaute Rennrahmen brauchen die kürzeren Bremsen (Abstand 39-49 mm). Bis in die 70er wurden Rahmen oft mit längeren Gabeln und höheren Bremsstegen gebaut. Hier brauchst du die langschenklige Bremse (47-57 mm). Dann war oft auch die Montage von Schutzblechen möglich. Musst halt schauen, was du brauchst. Die 105SC ist technisch hervorragend. Aktuelle Bremsen bremsen nicht besser.

Gruß, svenski.
 
Hat Bianchi auch mal so verkauft. also echt voll orschinoool und wenn man so will, auch mal zeitgerecht gewesen. Kommt natürlich auf den Rahmen an. Bianchi hat viel ordentliche Gebrauchsware gebaut. Wenn das so ein Rahmen (älteres Mittelklassemodell) wäre, hätte ich da grundsätzlich keine Hemmungen, dem auf diesem Wege zu einer längeren und intensiveren Nutzung zu verhelfen. Mit ordentlich funktionierenden Bremsen war zur Zeit der 105 SC in ITA mal echt mager... Bevor einer an einen Mittelklasse-Rahmen 'ne Jubigruppe ranschraubt und ihn an die Wand hängt, oder ein Mittehipster ihn zum Fixie verstümmelt... dann lieber so.

:bier:

Gruß, svenski.
 
Bohren wollte ich vermeiden. Dann müssen wohl andere Bremsen her.
Ist für eine Freundin, soll eine Stadtschlampe werden, daher ist mir relativ egal was da passt und was nicht. Die 105er sollen ne gute Bremsleistung haben. Die Weinmann Dinger welche ich noch hier habe wohl eher weniger..
Habe noch die Bremshebel hier (http://www.bike-components.de/products/info/p6836_Bremshebelset-BL-R550-mit-Zuegen-.html) zu Hause. Hast du einen vergleichbaren Bremstipp für mich Svenski?
Und danke für Erklärung!
 
Ältere Bremse als die 105SC weil vorgesehen für Mutternbefestigung mit vergleichbarer Bremsleistung - gibts nicht. Sorry. Die Dinger waren ein Quantensprung damals. Haben mir an der Stadtschlampe mehr als einmal den Hals gerettetet. Empfehlung.

Gruß, svenski.
 
Ältere Bremse als die 105SC weil vorgesehen für Mutternbefestigung mit vergleichbarer Bremsleistung - gibts nicht. Sorry. Die Dinger waren ein Quantensprung damals. Haben mir an der Stadtschlampe mehr als einmal den Hals gerettetet. Empfehlung.

Gruß, svenski.

Ältere vielleicht nicht, dafür aber die gleich alte RX100 (ebenfalls Dual pivot), welche in der langen Version 47-57 mm vorne eine Außensechskantmutter hat wie vom Fragesteller gewünscht (hinten eine Hülsenmutter mit Innensechskant). Saubere Fotos der Bremsen habe ich leider gerade nicht zur Hand:eek:
medium_RX100Bremse47-57mmvorne.jpg
medium_RX100Bremse47-57mmhinten.jpg


Vermutlich dürfte die in der Bremsleistung der 105 SC etwa vergleichbar sein. Bei Velobase gibt es leider nur die kurze Version mit Hülsenmutter.

Grüße

Alexander
 
Kurz und schmerzlos:

1. Welchen LK-Durchmesser hat Shimano? 110mm?

2. Welches Sattelstützenmaß benötigt der unten gezeigte Concorde-Rahmen? Rohr ist Aelle. Es muss definitiv kleiner als 26,8mm sein. Ich messe zwischen 26,4mm und 26,6mm.

3. Gibt/gab es die 600er AX-Bremsen mit unterschiedlichem Schenkelmaß? Irgendwie scheinen die hier (insbesondere vorne) zu tief zu sitzen:

large_Concorde_01.JPG
 
dei Plastikhülse muss sich eigentlich wie eine Ziehharmonika zusammendrücken lassen. daran kann nicht liegen. zeig mal, wie rum du die Kugelringe drauf machst...
Kriege gerade Selbstzweifel. :mad:
Die Kugelringe sind so eingelegt, dass die Kugeln in den Schalen laufen. Habe auch extra nochmal im Forum gesucht und so eine Beschreibung vorgefunden.
Jetzt das Ei:

Die Kunststoffhülle habe ich mal außen vor gelassen.
Lege ich die Kugeln so ein, dass der 'Käfig' zu den Schalen zeigt und die Kugeln quasi auf der Welle laufen, dann kriege ich die Lagerschale normal rein, alles schließt ab, wie es soll. Allerdings gibts deutliche Reibungsgeräusche...
Lege ich die Kugeln so ein, dass sie wie oben beschrieben in den Lagerschalen laufen können, krieg ich die Schale nicht komplett eingedreht und die Welle lässt sich schnell nicht mehr drehen.
Fett ist übrigens überall drauf.

Bin ich dohf? Was soll denn das?
Übrigens geh ich davon aus, dass das Bianchi ein ital. Gehäuse hat.

Danke...
 
Mach´s Dir doch leichter:
lege lose Kugeln ins Fett - und das Problem sollte gelöst sein....
 
Argh, ich dachte der 'Ring' gehört nach innen, so wie in dem von mir verlinkten Beitrag? Die Kugeln müssen doch in den Schalen laufen?
Zumal es halt unschöne Geräusche gibt, wenn ich sie andersherum einbaue?
Dafür spricht natürlich, dass es dann passt. Bin verwirrt.
 
War gerade mal an der Tretlagerkiste. Ich habe definitiv Lager, bei denen der Ring außen liegen muß, bei anderen wieder innen. Was läuft und was nicht, spürt man aber in der Hand sofort. Falls es andersrum nicht läuft, wage ich die Vermutung, daß die Käfige hier gar nicht zur Welle passen. Drück doch mal die Kugeln in der Richtung des geringsten Widerstands aus den Käfigen, setz sie in einer dicken Fettpackung in die Schalen ein und schraub das Ganze probeweise zusammen. Dann siehst Du zumindest schon mal das echte Einbaumaß. Das gleiche Maß muß auch mit Käfigen rauskommen.
 
Zurück
Oben Unten