• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo

ich versuche gerade meinen Nike Poggio wieder zusammen zu bekommen. Habe da aber eine Frage an euch:

Das Metall mit den Gewinden habe ich schon an die Carbonsohle geklebt aber wie soll ich das andere Metallstückchen (schwarz) befestigen? Es muss ja noch beweglich bleiben.





Danke
 
Das zu beantworten lässt der Bildausschnitt nicht zu.

Gruß, svenski.


Hallo Svenki,

war nochmal im Keller. Außer dem angelötetem Anschlag und der Zugführung für das Schaltwerk ist da nichts.
schaltzugfuumlhrung3_zpscb7dda26.jpg

schaltzugfuumlhrung2_zps454d81e1.jpg


Gibt es Gegenhalter mit Schelle dafür?
Das muß doch mal irgendwie funktioniert haben...

Gruß,

Axel
 
Hallo Svenki,

war nochmal im Keller. Außer dem angelötetem Anschlag und der Zugführung ...
Das muß doch mal irgendwie funktioniert haben...
Axel

Es gab mal welchen Umwerfer, die einen eingebauten Zugstopper haben z.B von Simplex. Da Du den Umwerfer nicht hast würde ich auch keine Schelle etc. basteln.
Hol Dir z.B. dieses Teil.
http://www.fahrrad-online-24.de/Fah...ger-Rennrad-Zugfuehrung-fuer-Tretlagerge.html
Zur Befestigung entweder ein Loch in dem Tretlagergehäsue bohren oder ein Stückchen doppelts. Kleberband auf dem Tretlagergehäuse kleben, durch die runde Form und den Zug der Schaltkabeln würde es schon halte, die Fixierung dient nur dazu, damit es am Anfang beim Schaltzug einfädeln nicht verrutscht.
 
Außenhülle untenrum verlegen!

Gruß, svenski.
Richtig, dafür ist ja wohl die Richtung Tretlager offene Hülse am Unterrohr.
Und wo wird die dann gegengehalten?

Danke,

Axel
Wieso und wozu gegengehalten? Montiere den Umwerfer, führe die Außenhülle von o.g. Hülse an unter das Tretlagergehäuse, zwischen den Kettenstreben nach oben und kürze sie etwa auf Höhe Oberseite Tretlagergehäuse ein, Kappe drauf, Zug durchführen, in Umwerfer einhängen, fertig! Die Feder des Umwerfers hält doch den Zug auf Spannung und damit die Außenhülle in Position.

LG Helmut
 
Richtig, dafür ist ja wohl die Richtung Tretlager offene Hülse am Unterrohr.
Wieso und wozu gegengehalten? Montiere den Umwerfer, führe die Außenhülle von o.g. Hülse an unter das Tretlagergehäuse, zwischen den Kettenstreben nach oben und kürze sie etwa auf Höhe Oberseite Tretlagergehäuse ein, Kappe drauf, Zug durchführen, in Umwerfer einhängen, fertig! Die Feder des Umwerfers hält doch den Zug auf Spannung und damit die Außenhülle in Position.
LG Helmut

Was für einen Murks! :(

Axel66
Das sind die von Dir benötigten Umwerfer oder Etwas in der Art:

simplex front derailleur.jpg


Simplex.jpg





Oder Zugführung per Plastik nach unten verlegen, dann kannst Du alle Arten von neueren Rennrad-Umwerfer benutzen.
 
Dieses Forum ist einfach ein unerschöpflicher Quell der... Freude, äh, Information ;) Ihr seid einfach großartig, alle :daumen: :bier:

Gruß, svenski.
 
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen ein 126mm Laufrad mit einem 130 Hinterbau zu kombinieren?
 
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen ein 126mm Laufrad mit einem 130 Hinterbau zu kombinieren?

auf dauer ist das nichts - bei hochwertigen rahmen brauchst du extrem kraft um das zusammenzubringen, bei weichem rahmen ist das halt weich.. ausfallenden sind eh nicht parallel.. hier im forum gehen dazu die meinungen auseinander, ich gehöre der fraktion "geht nicht / lass ma sein" an..
 
Hab auch mal wieder eine Bastel- oder eher Beschaffungsfrage:

Welche 38er/39er Kettenblätter passen technisch und optisch am besten zur 600er Ultegra Kurbel FC-6400? Bei Shimano eher die Blätter zur Ultegra 6500 oder die zur DA 7700? Stronglight 130 S scheint ein wenig matter zu sein, außerdem bin ich da immer noch nicht durchgestiegen ob die jetzt für 7/8- oder 9/10-fach am besten geeignet ist, jeder Shop schreibt was anderes. Und TA Alize wäre wohl auch noch ein Kandidat, aber schon auf der silbernen Seite, mehr wie Dura Ace... Welche nehmt ihr?
 
Stronglight und T.A. für LK 130 gehen, nimm die beste Qualität, halten dann wirklich lange. Wohl vergleichbar zur DA 7700. Gebhardt wäre auch eine Option, aber wohl nicht billig. Beim kleinen Blatt musste nicht so penibel aufs Finish gucken. Fällt nicht groß auf, so lange es silbern ist.

Gruß, svenski
 
Wie kann ich denn an einer Campagnolo Record Kurbel das Modell herausfinden? ...

Öhm,

für die Wellenlänge ist es nicht wichtig aus welchem Produktionsjahr diese stammt... ;)

Ein Lager mit 102 mm Wellenlänge war jenes, welches immer dazu gehörte (2-fach). Centaur und Co. benötigen 111 mm...

kontinuierliche Grüße

Martin
 
Ich möchte an einen alten Bianchi Rahmen eine Shimano 105SC Bremse montieren.
Der Durchmesser der Bohrung reicht für den eingelassenen Bolzen nicht aus.
Hier ein Vergleich von langer und kurzer Version:
http://velobase.com/CompareComponents.aspx?SearchID=e5f76452-db28-4e67-a938-7339ab681b36

Sehe ich es richtig, dass mit der langen Version eine einfache Sechskantmutter verwendet werden kann?
Kann irgendwie mit diesen Maßen "min reach" und "max reach" nix anfangen, worauf beziehen die sich?
 
Zurück
Oben Unten