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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Loctite fügen WNV ist nicht günstig. Wenn du magst, kannst du gerne bei mir mit der Gabel vorbeikommen lieber @Fadenfischfan. Ich habe das da :). Sollte auch nicht übermäßig alt sein. Die Haltbarkeit der Loctite-Produkte ist begrenzt.
Einspruch euer Ehren , les dir bitte mal die Daten von zum Beispiel Loctite 648 durch , was du da von dir gibst ist einfach falsch und uninformiert offenbar.
Damit kannst du eine eher lockere Buchse auf ein glatte Welle kleben und die bekommst du nach dem abbinden nur mit roher Gewalt ( Hammer/Rohr ) überhaupt gelöst oder aber mit Hitze grösser 200 Grad .
Und solche Kräfte gibt es am Rad nie im Leben .
Genauso 2K Kleber erträgt das bisschen Kraft da locker .
Aufkörnen ist grottig , wenn man wieder einen Passungssitz haben will kann man den Sitz aufchromen lassen oder aber mindestens eine Kreuzrändelung auf einer Drehmaschine aufbringen , aber beides ist technisch überholt , nicht mehr notwendig.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo liebe Kollegen,

ich suche nach einer Empfehlung für einen Lenker bzw. Eine Lenkerform.
Es sollen Ergos (Spitze) montiert werden und deren oberer Teil sollte möglichst mit dem Lenker fluchten, sodass ein gerade Auflage entsteht.
 
Einspruch euer Ehren , les dir bitte mal die Daten von zum Beispiel Loctite 648 durch , was du da von dir gibst ist einfach falsch und uninformiert offenbar.
Damit kannst du eine eher lockere Buchse auf ein glatte Welle kleben und die bekommst du nach dem abbinden nur mit roher Gewalt ( Hammer/Rohr ) überhaupt gelöst oder aber mit Hitze grösser 200 Grad .
Und solche Kräfte gibt es am Rad nie im Leben .
Genauso 2K Kleber erträgt das bisschen Kraft da locker .
Aufkörnen ist grottig , wenn man wieder einen Passungssitz haben will kann man den Sitz aufchromen lassen oder aber mindestens eine Kreuzrändelung auf einer Drehmaschine aufbringen , aber beides ist technisch überholt , nicht mehr notwendig.
Haltbarkeit bezog ich nicht auf die Haltbarkeit der Verbindung, sondern darauf:
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Ich wollte nur sagen, dass das Zeug in der Flasche nicht ewig hält und man deshalb für einmalige Anwendung nicht die 45€ dafür ausgeben sollte.
 
Wo wir gerade beim Thema Bremsen sind: Welche Halbwertszeiten haben Felgenbremsen denn allgemein ? Ginge in diesem Fall um Dual Pivots die zwar relativ neu sind aber schon ordentlich (~20.000) km gefahren. Ist dort mit Ausfallerscheinungen à la: schwache Federn, ausgeschlagene Buchsen/Bushings o.Ä. zu rechnen oder kann man Felgenbremsen quasi mehr oder weniger unbegrenzt fahren?
 
Wo wir gerade beim Thema Bremsen sind: Welche Halbwertszeiten haben Felgenbremsen denn allgemein ? Ginge in diesem Fall um Dual Pivots die zwar relativ neu sind aber schon ordentlich (~20.000) km gefahren. Ist dort mit Ausfallerscheinungen à la: schwache Federn, ausgeschlagene Gleitlager/Bushings o.Ä. zu rechnen oder kann man Felgenbremsen quasi mehr oder weniger unbegrenzt fahren?
Tut mir leid, aber das ist echt ne Quatschfrage.
Wie soll man das denn berechnen?
15.000 km Stadt,
19.000 Landstrasse.
Wenn du ängstlich bist (Vielbremser) jeweils nur die Hälfte.. ;)

Und selbst wenn- willst du dann jede Fahrt mit deinem Fahrradcomputer mitschneiden und nach Punkt 15.000 Km die Bremse wechseln?

Edit: beim Auto macht das vielleicht Sinn, aber bei einer Fahrradbremse?

Man merkt doch, wenn irgendwas komisch wird oder die Leistung deutlich nachlässt.
Dann sollte doch beim Radl noch Zeit genug sein, um sich drum zu kümmern. Ist ja kein Flugzeug..
 
Tut mir leid, aber das ist echt ne Quatschfrage.
Wie soll man das denn berechnen?
15.000 km Stadt,
19.000 Landstrasse.
Wenn du ängstlich bist (Vielbremser) jeweils nur die Hälfte.. ;)

Und selbst wenn- willst du dann jede Fahrt mit deinem Fahrradcomputer mitschneiden und nach Punkt 15.000 Km die Bremse wechseln?

Edit: beim Auto macht das vielleicht Sinn, aber bei einer Fahrradbremse?

Man merkt doch, wenn irgendwas komisch wird oder die Leistung deutlich nachlässt.
Dann sollte doch beim Radl noch Zeit genug sein, um sich drum zu kümmern. Ist ja kein Flugzeug..
Dass es da natürlich um die Art der Nutzung und natürlich auch Streckenverhältnisse ankommt ist mir völlig klar. Felgenbremsen, die 1000e Höhenmeter im Jahr sehen werden nach 20k km wohl anders aussehen als Bremsen, die Berlin und Umgebung spazieren gefahren werden.


Dennoch gibt es ja bestimmt Erfahrungswerte wann Felgenbremsen bei normaler Benutzung (extremere Fälle à la 1k HM im Jahr und "nur im Flachland gefahren" mal ausgeschlossen) dem Ende ihrer Nutzbarkeit zugehen oder eben geserviced werden müssen.

Mir geht es NICHT um die Beurteilung von Bremsen, die ich verbaut habe sondern, dass ich gerne besagte Bremsen gebraucht kaufen möchte und grob abschätzen möchte ob die Bremsen noch einigermaßen verwendbar sind ohne Service oder ob ich mir da im Prinzip zwei Briefbeschwerer kaufe. Das kann man natürlich nie genau abschätzen ohne die Bremsen in der Hand gehabt zu haben, dennoch gibt es ja vielleicht grobe Erfahrungswerte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es da natürlich um die Art der Nutzung und natürlich auch Streckenverhältnisse ankommt ist mir völlig klar. Felgenbremsen, die 1000e Höhenmeter im Jahr sehen werden nach 20k km wohl anders aussehen als Bremsen, die Berlin und Umgebung spazieren gefahren werden.


Dennoch gibt es ja Erfahrungswerte wann Felgenbremsen bei normaler Benutzung (extremere Fälle à la 1k HM im Jahr und "nur im Flachland gefahren" mal ausgeschlossen
klar, im Prinzip darf man alles wissen wollen und alles fragen.

Aber in diesem Fall glaube ich, ist das nicht quantifizierbar. Wenn, dann müsste man ja die eigentlichen Bremsvorgänge zählen theoretisch. Also, die Hersteller werden das möglw. in ihren Belastungs-Tests sogar in Zahlen ausdrücken können. Aber dann bleibt ja immer noch das Problem für dich als Nutzer- woher willst du wissen, wie oft du bremst und wie nah du schon an der Belastungsgrenze bist?
Also würde ich in deinem Fall pragmatischer da ran gehen- hast du das Gefühl, und die entsprechende Fahrleistung (20.000 km ist ja schon ordentlich), dann weg mit dem Ding bzw. Zeit für nen Service; zB Federn tauschen.
 
klar, im Prinzip darf man alles wissen wollen und alles fragen.

Aber in diesem Fall glaube ich, ist das nicht quantifizierbar. Wenn, dann müsste man ja die eigentlichen Bremsvorgänge zählen theoretisch. Also, die Hersteller werden das möglw. in ihren Belastungs-Tests sogar in Zahlen ausdrücken können. Aber dann bleibt ja immer noch das Problem für dich als Nutzer- woher willst du wissen, wie oft du bremst und wie nah du schon an der Belastungsgrenze bist?
Also würde ich in deinem Fall pragmatischer da ran gehen- hast du das Gefühl, und die entsprechende Fahrleistung (20.000 km ist ja schon ordentlich), dann weg mit dem Ding bzw. Zeit für nen Service; zB Federn tauschen.
Hatte meinen Beitrag leider verfrüht abgeschickt und ihn nochmal editiert - es geht um Bremsen, die ich gerne kaufen würde ;)
 
Hatte meinen Beitrag leider verfrüht abgeschickt und ihn nochmal editiert - es geht um Bremsen, die ich gerne kaufen würde ;)
Verstehe- das ändert aber nicht viel.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein (Fahrrad) Hersteller darauf festnageln lassen wird, wieviele Tkm er seiner Bremse gibt.
Bei Bremsscheiben mag das etwas anders aussehen, aber bei Felgenbremsen sicherlich nicht.

Jeder hat da verschiedene Prinzipien oder Vorstellungen, aber ich glaube ehrlich gesagt, du machst dir da ein bisschen nen Knoten ins Knie.. =)
 
Was meint Ihr...tauschen oder lassen ? Geklebt mit Tufo-Band. Hat sich bei der letzten Ausfahrt verschoben, wie auch immer das passieren konnte. Musste viel mit der HR bremsen. Vielleicht dadurch, zu warm geworden. Ich hab halt Bedenken, dass mir das Ventil wegreißt.

Wenn ich den Reifen (Conti Classic) runterziehe, bleibt das Gewebeband vom Reifen am Tufo hängen. Kann ich den Reifen dann ohne dieses Band Weiternutzen oder sollte ich einen neuen nehmen?

Vielen Dank schonmal
IMG_9411.jpeg
 
Ich habe bei meinem GPM Tecni Vorderrad das Problem, dass ich ein dauerhaftes ,,Setzgeräusch" habe. Also es klingt so, als würden sich die Speichen bei Belastung des Vorderrades die ganze Zeit setzen. Ständig hat man dieses klirrende, knackende Geräusch, welches man beim Laufradbau beim Abdrücken hat. Woran liegt das?🤔😵‍💫
Viele Grüße
image.jpg
image.jpg
 
Musste viel mit der HR bremsen. Vielleicht dadurch, zu warm geworden. Ich hab halt Bedenken, dass mir das Ventil wegreißt.
Genau, durch das viele Bremsen erwärmt sich die Felge.
Wenn Du es so lässt, ist eine Panne mit Sicherheit schon
vorprogrammiert.
Wenn ich den Reifen (Conti Classic) runterziehe, bleibt das Gewebeband vom Reifen am Tufo hängen. Kann ich den Reifen dann ohne dieses Band Weiternutzen oder sollte ich einen neuen nehmen?
Das Band lässt sich wieder verkleben, darum musst Du
nicht unbedingt einen neuen Reifen kaufen.
Es sei denn, der hat von der Laufleistung schon so viele
Km gesehen, das Du ihn eh bald wechseln müsstest.

Kleiner Tipp, gegenüber vom Ventil lässt man ein kurzes
Stück die Folie drauf, dann bekommst Du den Reifen
auch zerstörungsfrei wieder runter.
 
Ich habe bei meinem GPM Tecni Vorderrad das Problem, dass ich ein dauerhaftes ,,Setzgeräusch" habe. Also es klingt so, als würden sich die Speichen bei Belastung des Vorderrades die ganze Zeit setzen. Ständig hat man dieses klirrende, knackende Geräusch, welches man beim Laufradbau beim Abdrücken hat. Woran liegt das?🤔😵‍💫
Viele Grüße
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Na diese Art von Laufrädern sind natürlich auch knüppelhart
eingespeichert bei so wenigen Speichen.
Aber spätestens nach 50 Km sollte doch da nichts mehr
knacken.
Ich kenne zwar einige Fahrer, die damit Probleme haben,
aber da liegt es eher an den Speichkreuzungen, die diese
Geräusche verursachen.
Aber das ist ja bei dem Laufrad nicht der Fall....
 
Ich habe bei meinem GPM Tecni Vorderrad das Problem, dass ich ein dauerhaftes ,,Setzgeräusch" habe.
...gebe an jede Speichenbohrung der Felge einen Tropfen Nähmaschinenöl und drehe danach im Stand das Rad schnell oder besser, begebe dich gleich auf eine Probefahrt.
Felge danach kurz trocken abwischen, damit kein überschüssiges Öl auf die Bremsflanke gerät.
 
Hab hier eine neue Campa Veloce CT Kompaktkurbel. Benötigt normalerweise ISO, 111mm, Innenlager. Was nimmt man da in guter Qualität. Das dunkle Centaur Innenlager oder lieber Miche oder Token etc.
 
Na diese Art von Laufrädern sind natürlich auch knüppelhart
eingespeichert bei so wenigen Speichen.
Aber spätestens nach 50 Km sollte doch da nichts mehr
knacken.
Ich kenne zwar einige Fahrer, die damit Probleme haben,
aber da liegt es eher an den Speichkreuzungen, die diese
Geräusche verursachen.
Aber das ist ja bei dem Laufrad nicht der Fall....
Mh, danke für die Expertise. Also ich habe den Laufradsatz zusammen mit @roykoeln und @DaRav in Amsterdam auf der Börse gekauft. Nach der ersten Ausfahrt hatte sich das Vorderrad ein bisschen verzogen; wies einen Seitenschlag auf, den ich dann korrigiert habe. Dementsprechend wird sich die Speichenspannung verändert haben, weshalb es erneut zu Setzerscheinungen kommt, oder?🤔 Ich bin bisher aber noch keine 50km gefahren, da Zeitmangel😢. Das Lager dreht weich, also kann da kein Geräusch verstärkt werden oder so... also einfach erstmal so fahren?🤔 Kann ich sonst irgendwas machen?
 
Hab hier eine neue Campa Veloce CT Kompaktkurbel. Benötigt normalerweise ISO, 111mm, Innenlager. Was nimmt man da in guter Qualität. Das dunkle Centaur Innenlager oder lieber Miche oder Token etc.
Athena und Chorus gab es mit 111er Achse....bei Centaur
bin ich mir jetzt nicht sicher ob es da 111er gab.
 
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