• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Argh, ich dachte der 'Ring' gehört nach innen, so wie in dem von mir verlinkten Beitrag? Die Kugeln müssen doch in den Schalen laufen?
Zumal es halt unschöne Geräusche gibt, wenn ich sie andersherum einbaue?
Dafür spricht natürlich, dass es dann passt. Bin verwirrt.
Kann es vielleicht sein, daß die Kugelringe beim ersten (falschen) Einbau verformt wurden und deshalb schleifen?
Bevor Du Dir den Kopf darüber zerbrichst, solltest Du wirklich einfach lose Kugeln nehmen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Glaub ich nicht. Mein Tipp wäre, die Käfigenden weiter zuzubiegen damit die Kugeln mehr Freiraum haben.

Anhänge

• AchseCampa.jpg
    AchseCampa.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 52
War gerade mal an der Tretlagerkiste. Ich habe definitiv Lager, bei denen der Ring außen liegen muß, bei anderen wieder innen. Was läuft und was nicht, spürt man aber in der Hand sofort. Falls es andersrum nicht läuft, wage ich die Vermutung, daß die Käfige hier gar nicht zur Welle passen. Drück doch mal die Kugeln in der Richtung des geringsten Widerstands aus den Käfigen, setz sie in einer dicken Fettpackung in die Schalen ein und schraub das Ganze probeweise zusammen. Dann siehst Du zumindest schon mal das echte Einbaumaß. Das gleiche Maß muß auch mit Käfigen rauskommen.
Danke fürs Nachgucken :P. Ist natürlich interessant und gut zu wissen, dass es da unterschiedliche Lager gibt. Habs jetzt erstmal eingebaut, mit den Ringen so, wie sie in meinem Bild nicht sind. Anders geht es ja auch gar nicht....
Kann es vielleicht sein, daß die Kugelringe beim ersten (falschen) Einbau verformt wurden und deshalb schleifen?
Bevor Du Dir den Kopf darüber zerbrichst, solltest Du wirklich einfach lose Kugeln nehmen.
Ob die verformt sind, kann ich gerade nicht einschätzen. Als das Rad ankam, ließ sich das schon ein bisschen doof drehen...
Habe jetzt mal die Kurbel rangeschraubt, da klingt es nicht mehr ganz so grässlich. Aber "nicht ganz so grässlich" ist nicht mein Ziel.
Ich werde wohl wirklich auf die Ringe verzichten und einfach Kugeln reinlegen.

Also vielen Dank an alle! Ich hoffe, die Beiträge können in Zukunft weiteren Ahnungslosen beim Einbau des Lagers helfen :p

Argh, ich dachte der 'Ring' gehört nach innen, so wie in dem von mir verlinkten Beitrag? Die Kugeln müssen doch in den Schalen laufen?...
Ich kenne das auch nur so. Wobei ich immer vor dem Einbau immer erst vorsichtig teste, wie es besser läuft. Aber@Waltzing-Matilda, hat Recht. Der Nachteil, ist, dass mir jedes Mal Kugeln irgendwie auf den Boden fallen. :rolleyes:

Nicht? Dann würd ich mich mal röntgen lassen.
Die Kugeln lassen sich damit ganz hübsch in Position drücken, wie ich finde.

Zum Eindrücken in den Fettring nehme ich immer die Finger und spare meine Wattestäbchen für die Hygiene.

Aber@Waltzing-Matilda, hat Recht. Der Nachteil, ist, dass mir jedes Mal Kugeln irgendwie auf den Boden fallen. :rolleyes:
Das ist der Grund, warum ich immer genug Kugeln vorrätig habe.
Die rollen entweder unter die Werkbank, unter die Hobelbank oder unter die Schränke.
9 von 10 Kugeln finde ich nicht mehr.
Ich bück mich gar nicht erst danach, sondern nehme neue.

An meinem Malcesine klebt vom Händler so ein netter Aufkleber, der mit viel Herumgeknubbel nur in allerkleinsten Fitzeln abgeht. Da bräuchte ich wohl einen Tag um den wegzuknubbeln. Hat jemand eine Idee, was man alternativ versuchen könnte?

- Fön und vorsichtig erwärmen?
- Lackauffrischer?

ImageUploadedByTapatalk1369238468.085248.jpg

Das Wheeler ist übrigens vom H&S Bike Discount in Bonn :p

Zurück