Die exakt berechnete Speichenlängen helfen da nix, denn Speichen sind nur in 2 mm - Schritten zu bekommen. Kann also gut sein, dass sie beim mittig zentrierten Rad auf einer Seite weiter im Nipel stecken als auf der anderen - bzw, dass wenn du sie alle gleich einschraubst, das Rad irgendwo jenseits der Mitte landet. ±5 mm seitlich gleichst du mit weniger als ±1 mm rein-/rausdrehen des Nippels aus.
Das ist mein viertes Laufrad, allerdings mein erstes Hinterrad. Erfahrung habe ich schon ein bisschen nur HR sind neu für mich.
Die Speichen liegen mit 298/296mm jeweils 1 mm unter Soll-Maß und ich habe mit 14 mm Nippeln das Untermaß ein bisschen abgepuffert - das ist soweit kein Problem, vom Gewinde her ist nach oben und unten genug Spiel zum Zentrieren.
Die Speichen auf Freilaufseite sind jetzt aber wirklich hart gespannt und ich will nicht mit Gewalt noch mehr draufgeben, ich habe einfach das Gefühl, dass da was nicht stimmt.
Habe auch nicht einfach alle Nippel gleich weit reingeschraubt, sondern zwischendurch immer wieder im Zentrierständer und mit der Zentrierlehre überprüft und Stückweise die Felge richtung Freilauf gezogen. Habe mir nur für's Zentrieren drei Stunden Zeit genommen und habe mich mit kleinen Korrekturen herangetastet und zwischendurch immer wieder abgedrückt.
Was mich irritiert ist ja nichtmal die Tatsache, dass die Felge nach links außermittig ist, sondern dass sich eingebaut quasi das Gegenteil zeigt und die Felge zu nah an der Freilaufseite ist.
Habe ein anderes HR mit 126 mm mal probeweise eingebaut und Fotos gemacht. Dieses ist absolut mittig Zentriert. Es scheint aber trotzdem nicht mittig im Hinterbau zu sitzen.
Unten sind Vergleichsfotos angehängt. Mit Ritzelpaket ist das mittig zentrierte HR, das ohne Kassette ist 5 mm nach nicht-Freilaufseite außermittig.
Es gibt außerdem eine Diskrepanz in der Mittigkeit zwischen Bremssteg und Tretlager. Einmal scheint es dort mittig, das andere mal dort.