• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
wie kann ich mir eine 10fach Shimano Kassette mit
  • 13 bis 30 Zähnen
  • oder noch besser
  • 14 bis 32 Zähnen
zusammen stecken ?

bei den handelsüblichen 10fach Kassetten finde ich da wohl keine passenden Ritzel-Kombinationen .

Also müsste ich wohl für meine Wunschkassette mixen aus 2 oder 3 Standard-Kassetten ?? Oder gibt /gab es von Drittanbietern was passendes ?

Welche Tipps hab ihr dazu für mich . Danke für Infos .

Hat jemand 'nen heißen Tip, wie / womit ich sowas wieder sauber bekomme?
Anhang anzeigen 1256458
Maschine gebraucht gekauft, aber ich mag es nicht, wenn mein Werkzeug so verkeimt aussieht.

Schwamm mit Essigreiniger richtet gar nix aus. Kann leider auch nix dazu sagen, was damit vorher geschliffen wurde, Lack Holz, Gips....??
Kabel neu.

Gehäuse? Der Gammel sitzt so richtig fest? Ganz vorsichtig mit einem Rundskalpell abhebeln/piano abschaben und mit feiner Stahlwolle (000 oder 0000, je nach Hersteller) nacharbeiten. Mit aggresiven Mitteln à la Aceton würde ich da nicht drüber gehen - das könnte ganz leicht zur Auflösung des Kunststoffes führen.

Schleifschuh sollte es als Ersatzteil wohl neu geben.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Nicht direkt eine Bastelfrage, passt hoffentlich trotzdem hier rein: Ich möchte an meinem Singlespeed wieder eine Schaltung montieren (vorhanden ist eine Veloce 9fach aus den Neunzigern, passend zu diesem Rad). In Sachen Laufräder mit 9fach-Kassette/Bremsflanken sieht es neu ja ziemlich mau aus – Campagnolo Zonda, Fulcrum 3 o. 4 wären noch so gerade im Budget. Oder wäre es besser, einen Laufradsatz, bspw. mit Campa-Naben und Mavic-Felgen o.ä. bei ebay zu ergattern? (Ich wiege ca. 80 kg, und möchte nicht noch unnötig Gewicht an den Laufrädern rumschleppen).

Oh, doch noch ne Bastelfrage: Der Steuersatz scheint nicht mehr richtig eingestellt zu sein. Bei angezogener Vorderradbremse ist schon ordentlich Spiel beim vor/zurückschieben des Rads. Kann ich das mit 32er Schlüsseln fester ziehen oder muss vielleicht sogar ein neuer Steuersatz her? <— Ferndiagnose : )

Vielen Dank schon mal.

Anhänge

• gurke.jpg
    gurke.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 44
Nicht direkt eine Bastelfrage, passt hoffentlich trotzdem hier rein: Ich möchte an meinem Singlespeed wieder eine Schaltung montieren (vorhanden ist eine Veloce 9fach aus den Neunzigern, passend zu diesem Rad). In Sachen Laufräder mit 9fach-Kassette/Bremsflanken sieht es neu ja ziemlich mau aus – Campagnolo Zonda, Fulcrum 3 o. 4 wären noch so gerade im Budget. Oder wäre es besser, einen Laufradsatz, bspw. mit Campa-Naben und Mavic-Felgen o.ä. bei ebay zu ergattern? (Ich wiege ca. 80 kg, und möchte nicht noch unnötig Gewicht an den Laufrädern rumschleppen).

Oh, doch noch ne Bastelfrage: Der Steuersatz scheint nicht mehr richtig eingestellt zu sein. Bei angezogener Vorderradbremse ist schon ordentlich Spiel beim vor/zurückschieben des Rads. Kann ich das mit 32er Schlüsseln fester ziehen oder muss vielleicht sogar ein neuer Steuersatz her? <— Ferndiagnose : )

Vielen Dank schon mal.
Der richtige Zeitpunkt für nen Service am Lenkkopf Lager

• 13 bis 30 Zähnen
  • oder noch besser
  • 14 bis 32 Zähnen
zusammen stecken ?

bei den handelsüblichen 10fach Kassetten finde ich da wohl keine passenden Ritzel-Kombinationen .

Also müsste ich wohl für meine Wunschkassette mixen aus 2 oder 3 Standard-Kassetten ?? Oder gibt /gab es von Drittanbietern was passendes ?

Yes müssen die 13 bzw 14 als kleinstes sein? Dann wird's schwierig. Ansonsten...
Von SRAM gibt's 12-32, XT 11-32, Tiagra 11-32, ultegra 12-30, ...

• 13 bis 30 Zähnen
  • oder noch besser
  • 14 bis 32 Zähnen
zusammen stecken ?

miche hat vieles zb 13-29 sogar lieferbar
https://www.bike-components.de/de/Miche/Primato-Shimano-10-fach-Kassette-p10134/Gruß
dasulf

• 13 bis 30 Zähnen
  • oder noch besser
  • 14 bis 32 Zähnen
zusammen stecken ?

Von Marchisio gibt es ein System, individuell zu sortieren.
Ich habe solche noch liegen, waren mal für Lizenzfahrer der Nachwuchs Klassen eine Lösung.
Müsste ich schauen, was ich noch habe.
Verbindung war auf Shimano Freilauf.
Gib mir bitte Nachricht, ob ich suchen soll.
Gruß Wolfgang

• 13 bis 30 Zähnen
  • oder noch besser
  • 14 bis 32 Zähnen
zusammen stecken ?

Yes müssen die 13 bzw 14 als kleinstes sein? Dann wird's schwierig. Ansonsten...
Von SRAM gibt's 12-32, XT 11-32, Tiagra 11-32, ultegra 12-30, ...

Ja , ich möchte mit den kleinen Ritzeln auf der Kassette erst bei 13Z oder besser bei 14Z beginnen .

Der Grund ist schlicht und einfach :
Ich bin mittlerweile 72 Jahre alt und stelle beim Renn- und Reise-Radeln sein geraumer Zeit immer wieder fest , dass die auf einigen meiner Räder montierten kleinen System-Ritzel von 12 Z oder gar 11 Z überhaupt nicht mehr von mir (alters-kraft-bedingt) gefahren werden.
Also habe ich beschlossen , wenn möglich erst ab 13Z oder besser 14Z anzufangen bei den 10fach Kassetten .

Warum soll ich 11Z und 12Z mit mir rumschleppen bei 10fach, wenn ich die eh´ nicht schalte und fahre ?
Da könnte ich ja gleich 8fach fahren und konventionell 14 bis 30-32Z zusammen stecken .

Hat jemand 'nen heißen Tip, wie / womit ich sowas wieder sauber bekomme?
Anhang anzeigen 1256458
Maschine gebraucht gekauft, aber ich mag es nicht, wenn mein Werkzeug so verkeimt aussieht.

Schwamm mit Essigreiniger richtet gar nix aus. Kann leider auch nix dazu sagen, was damit vorher geschliffen wurde, Lack Holz, Gips....??

Bei YouTube gibt es doch mehrere Typen, die zeigen, wie sie altes Werkzeug wieder herrichten.

Allerdings verraten die einem glaube ich nicht, mit was für Mittelchen sie arbeiten (außer es ist ersichtlich, z.B. wenn Schleifpapier benutzt wird).

Hier zum Beispiel ist einer von denen: Gear Show

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten