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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Du weißt ich hab 3 Kinder. Ne Ekar kann ich mir nicht leisten ;)

Aber wenn... vorne 1-fach mit 40 Zähnen, hinten 9-36 und alles is tutti. Wäre fast das selbe Spektrum wie bei 50/36 - 11/32. Da es die Ekar letztens für 1150€ bei R2 gab hab ich schon fast überlegt :D
Da hab ich auch ganz schön mit mir gekämpft.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
also doch in richtung fahrtichtung..??
Nur auf der linken Seite, rechts gegen Fahrtrichtung, Lager Hebel muss, ruhig mal kräftig auf das Tool hauen, dementsprechend sehen meine Werkzeuge für den Bereich auch aus, nicht im Workstand lösen, sondern auf dem Boden.
 
lässt sich auch nicht lösen...
(gegen fahrtrichtung)

nehme sowas in der art:
https://www.amazon.de/Bynccea-Kurbe...ords=tretlager+abzieher&qid=1683297325&sr=8-5
zwei mal Rechtsgewinde. Links nach vorne, rechts nach hinten.
Nuss erstmal spielfrei mit Kurbelschraube/Beilegscheiben fixieren. Stabilen, möglichst langes Werkzeug sicher dran machen. Ggf. erstmal hart & trocken mit gescheitem Hammer drauf. Losruckmoment. Nuss je nach Fortschritt immer weiter lockern damit es nicht die Achse mitziehen muß. Wäre jetzt mal mein Denken+Handeln.
 
.. das kommt als nächstes.. (ne dose wd 40)
bei der adapter nuss, die ich nehme kann man nichts kontern..
Wenn das Ding hinten offen ist (wonach es aussieht) und du keine Knarre sondern einen Schraubenschlüssel nimmst, kannst du mit einer langen passenden Schraube und großen Unterleg- bzw. Karrosseriescheiben das Ganze schon so fixieren (das meinte ich mit Kontern), dass das Ding nicht so schnell abrutscht und du mehr Bumms auf den Schraubenschlüssel geben kannst. Richtige Richtung natürlich vorrausgesetzt, da tue ich mich auch immer schwer... =)
 
zwei mal Rechtsgewinde. Links nach vorne, rechts nach hinten.
Nuss erstmal spielfrei mit Kurbelschraube/Beilegscheiben fixieren. Stabilen, möglichst langes Werkzeug sicher dran machen. Ggf. erstmal hart & trocken mit gescheitem Hammer drauf. Losruckmoment. Nuss je nach Fortschritt immer weiter lockern damit es nicht die Achse mitziehen muß. Wäre jetzt mal mein Denken+Handeln.

top!!
danke...
 
ITA Gewinde löst man links wie rechts gegen den Uhrzeigersinn.

Beide Seiten haben normal Rechtsgewinde

also in fahrtrichtung lösen...

Links in Fahrtrichtung und rechts (Antrieb Seite) entgegen der Fahrtrichtung

Nur auf der linken Seite, rechts gegen Fahrtrichtung,

zwei mal Rechtsgewinde. Links nach vorne, rechts nach hinten.
Wir müssen es alle einfach nur oft genug sagen, dann wird es schon stimmen ;-)

HarrHarr

Nein, Schbäßle gmacht . Das Musso ;-)
Prima Aktion
 
haha ...verwirrung ging da los,
wo ich dachte , es wären beide seiten in fahrtrichtung zu lösen..
(gibbet das eigentlich auch??)
 
Hallo liebe Kollegen,

heuet habe ich die roten Flutungen an der SL 106 Kurbel wieder entfernt, sieht seriöser aus ( und ja: ich Troll habe mal wieder zu spät bemerkt, dass meine Kamera den Fokus auf das Bild im Hintergrund gelegt hat und nicht auf den Rahmen );)

entfärbt.JPG


Bei näherer Betrachtung des Rahmens wurde mir heute aber erstmalig ein anderes "Problem" bewusst, nämlich die Bremszugverlegung durchs Oberrohr.

Ich habe schon 2,3 Rahmen gehabt mit Innenverlegung, aber noch nie hatte ich einen Rahmen mit soooo engen Ein- und Auslassöffnungen wie hier am Mecacycle.

OR1.JPG

Eine klassische Bremszughülle bekomme ich da niemals durch.

OR2.JPG


Ich muss also den Bremszug "nackt" durchs OR verlegen.

Allerdings habe ich dann wieder ein anderes Problem : wenn ich die Bremszughüllen von aussen kommend, an der Öffnung "abschließen" will, brauche ich ja eine End-Hülse.
Hier passt nun wiederum aber auch keine klassische Endhülse.

OR3.JPG


Frage daher an die Profi-Schrauber unter Euch : was nimmt man da für eine Endhülse ?? Es müsste eventuell eine konisch zulaufende "Anschlagshülse" (?) sein ? Gibt es so etwas und wie nennt man das Teil dann genau ?

Wie macht man das "schön" und vor allem "ricthtig" ?

Lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung !
 
Hallo liebe Kollegen,

heuet habe ich die roten Flutungen an der SL 106 Kurbel wieder entfernt, sieht seriöser aus ( und ja: ich Troll habe mal wieder zu spät bemerkt, dass meine Kamera den Fokus auf das Bild im Hintergrund gelegt hat und nicht auf den Rahmen );)

Anhang anzeigen 1256941

Bei näherer Betrachtung des Rahmens wurde mir heute aber erstmalig ein anderes "Problem" bewusst, nämlich die Bremszugverlegung durchs Oberrohr.

Ich habe schon 2,3 Rahmen gehabt mit Innenverlegung, aber noch nie hatte ich einen Rahmen mit soooo engen Ein- und Auslassöffnungen wie hier am Mecacycle.

Anhang anzeigen 1256942
Eine klassische Bremszughülle bekomme ich da niemals durch.

Anhang anzeigen 1256944

Ich muss also den Bremszug "nackt" durchs OR verlegen.

Allerdings habe ich dann wieder ein anderes Problem : wenn ich die Bremszughüllen von aussen kommend, an der Öffnung "abschließen" will, brauche ich ja eine End-Hülse.
Hier passt nun wiederum aber auch keine klassische Endhülse.

Anhang anzeigen 1256953

Frage daher an die Profi-Schrauber unter Euch : was nimmt man da für eine Endhülse ?? Es müsste eventuell eine konisch zulaufende "Anschlagshülse" (?) sein ? Gibt es so etwas und wie nennt man das Teil dann genau ?

Wie macht man das "schön" und vor allem "ricthtig" ?

Lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung !
Schaltzughulle
 
Vielleicht ne dumme Frage: aber ist eien Schaltzughülle nicht zu eng für einen Bremszug und erzeugt zu viel Reibungswiederstand ?
 
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