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Könnte auch nur die Pulverbeschichtung, kein Grund zur Sorge denke ich.Das sieht nach einem Riß aus Gibt es Rettungsmöglichkeiten zur gefahrlosen Restnutzung als Stadtrad oder war es das?
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Am sichersten wäre wahrschl eine (teure) innenklemmende SattelstützeDas sieht nach einem Riß aus Gibt es Rettungsmöglichkeiten zur gefahrlosen Restnutzung als Stadtrad oder war es das?
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Mit Lack drauf kann man das m.E. nicht beurteilen , da das weiß ist (leicht ausbesserbar) täte ich den mal kpl. entfernen , klinisch säubern da und die Klemmung mal lösen/festziehen und mal haarscharf den/die evtl. Risse beobachten , das kann wirklich nur der Lack sein .Die Sitzstrebe ist auch angerissen.
Das muss ja nichtmal am Alter liegen. Ich bin offenbar fast 40 (38 um genau zu sein) Jahre jünger als du und fahr selbst auch nicht auf dem 11er. Hab vorhin mal spaßeshalber auf den schwersten Gang geschaltet (52-11) nur um mal zu gucken wie das so ist War nicht gut Aber hier ist es halt auch flach. Bergab mag man das vllt mal nutzen. Aber ab 40-45 trete ich halt auch nicht mehr mit.Ja , ich möchte mit den kleinen Ritzeln auf der Kassette erst bei 13Z oder besser bei 14Z beginnen .
Der Grund ist schlicht und einfach :
Ich bin mittlerweile 72 Jahre alt und stelle beim Renn- und Reise-Radeln sein geraumer Zeit immer wieder fest , dass die auf einigen meiner Räder montierten kleinen System-Ritzel von 12 Z oder gar 11 Z überhaupt nicht mehr von mir (alters-kraft-bedingt) gefahren werden.
Also habe ich beschlossen , wenn möglich erst ab 13Z oder besser 14Z anzufangen bei den 10fach Kassetten .
Warum soll ich 11Z und 12Z mit mir rumschleppen bei 10fach, wenn ich die eh´ nicht schalte und fahre ?
Da könnte ich ja gleich 8fach fahren und konventionell 14 bis 30-32Z zusammen stecken .
Das muss ja nichtmal am Alter liegen........................
.......... Hab vorhin mal spaßeshalber auf den schwersten Gang geschaltet (52-11) nur um mal zu gucken wie das so ist War nicht gut
PS: Du bist 72? Also ich kenn dich ja, aber ich hätte dich deutlich jünger geschätzt. Chapeau.
Ich dachte, so junge Hüpfer fahren dauernd auf dem 9er.Das muss ja nichtmal am Alter liegen. Ich bin offenbar fast 40 (38 um genau zu sein) Jahre jünger als du und fahr selbst auch nicht auf dem 11er. Hab vorhin mal spaßeshalber auf den schwersten Gang geschaltet (52-11) nur um mal zu gucken wie das so ist War nicht gut Aber hier ist es halt auch flach. Bergab mag man das vllt mal nutzen. Aber ab 40-45 trete ich halt auch nicht mehr mit.
Demnach kann ich deinen Ansatz voll und ganz verstehen. Alternative wäre dann aber vllt einfach vorne kleiner zu werden. Kurbel mit 46-30 oder so statt 50-34 oder gar noch mehr. Dann passt das auch bald wieder mit dem 11er oder 12er.
PS: Du bist 72? Also ich kenn dich ja, aber ich hätte dich deutlich jünger geschätzt. Chapeau.
Es gibt Jugendkränze, die fangen so etwa bei 14 oder 16 Zähnan an. Z.B. Ultegra.Ja , ich möchte mit den kleinen Ritzeln auf der Kassette erst bei 13Z oder besser bei 14Z beginnen .
Der Grund ist schlicht und einfach :
Ich bin mittlerweile 72 Jahre alt und stelle beim Renn- und Reise-Radeln sein geraumer Zeit immer wieder fest , dass die auf einigen meiner Räder montierten kleinen System-Ritzel von 12 Z oder gar 11 Z überhaupt nicht mehr von mir (alters-kraft-bedingt) gefahren werden.
Also habe ich beschlossen , wenn möglich erst ab 13Z oder besser 14Z anzufangen bei den 10fach Kassetten .
Warum soll ich 11Z und 12Z mit mir rumschleppen bei 10fach, wenn ich die eh´ nicht schalte und fahre ?
Da könnte ich ja gleich 8fach fahren und konventionell 14 bis 30-32Z zusammen stecken .
Bevor es Compact gab, bin ich am Rennrad jahrelang 44/34 gefahren. Reicht mir auch völlig.Das muss ja nichtmal am Alter liegen. Ich bin offenbar fast 40 (38 um genau zu sein) Jahre jünger als du und fahr selbst auch nicht auf dem 11er. Hab vorhin mal spaßeshalber auf den schwersten Gang geschaltet (52-11) nur um mal zu gucken wie das so ist War nicht gut Aber hier ist es halt auch flach. Bergab mag man das vllt mal nutzen. Aber ab 40-45 trete ich halt auch nicht mehr mit.
Demnach kann ich deinen Ansatz voll und ganz verstehen. Alternative wäre dann aber vllt einfach vorne kleiner zu werden. Kurbel mit 46-30 oder so statt 50-34 oder gar noch mehr. Dann passt das auch bald wieder mit dem 11er oder 12er.
PS: Du bist 72? Also ich kenn dich ja, aber ich hätte dich deutlich jünger geschätzt. Chapeau.
Wenn es nicht gerade ein Klassiker ist bei dem eine CT-Kurbel schlecht zu bekommen ist und man bereit ist in eine Kurbel zu investieren kann ich 50-36 empfehlen. Schaltsprung 14 Zähne entspricht 53-39. Dazu dann eine Kassette mit 12-27 oder 13-29 und die Chose fühlt sich gleich anders an. Optisch ist das auch in Ordnung.Demnach kann ich deinen Ansatz voll und ganz verstehen. Alternative wäre dann aber vllt einfach vorne kleiner zu werden. Kurbel mit 46-30 oder so statt 50-34 oder gar noch mehr. Dann passt das auch bald wieder mit dem 11er oder 12er.
Das war eine MTB Kurbel.Und was ist daran nicht kompakt?
Du weißt ich hab 3 Kinder. Ne Ekar kann ich mir nicht leistenIch dachte, so junge Hüpfer fahren dauernd auf dem 9er.
Schnäppchenalarm.... es die Ekar letztens für 1150€ bei R2 gab hab ich schon fast überlegt
Immer erst die andere Seite lösen, wenn noch nicht geschehen.moin,
bei meinem stadtesel hats das lager über 2 jahre starr gefahren jetzt
spiel im lager selbst.
also kurbel abgebaut, aber ich bekomme es mit der adapter nuss
(siehe aufnahme /zähne) nicht los gedreht..
ist doch ita rechtsgewinde (also losdrehen gegen fahrtrichtung) ??
ich bräuchte wohl auch nen grösseren hebel als meinen franzosen-festellschlüssel ( ca. 22 cm lang)
?
grüsse
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