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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Das sieht nach einem Riß aus :mad: Gibt es Rettungsmöglichkeiten zur gefahrlosen Restnutzung als Stadtrad oder war es das?
Klemmung.jpg
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Sitzstrebe ist auch angerissen.
Mit Lack drauf kann man das m.E. nicht beurteilen , da das weiß ist (leicht ausbesserbar) täte ich den mal kpl. entfernen , klinisch säubern da und die Klemmung mal lösen/festziehen und mal haarscharf den/die evtl. Risse beobachten , das kann wirklich nur der Lack sein .
 
Ja , ich möchte mit den kleinen Ritzeln auf der Kassette erst bei 13Z oder besser bei 14Z beginnen .

Der Grund ist schlicht und einfach :
Ich bin mittlerweile 72 Jahre alt und stelle beim Renn- und Reise-Radeln sein geraumer Zeit immer wieder fest , dass die auf einigen meiner Räder montierten kleinen System-Ritzel von 12 Z oder gar 11 Z überhaupt nicht mehr von mir (alters-kraft-bedingt) gefahren werden.
Also habe ich beschlossen , wenn möglich erst ab 13Z oder besser 14Z anzufangen bei den 10fach Kassetten .

Warum soll ich 11Z und 12Z mit mir rumschleppen bei 10fach, wenn ich die eh´ nicht schalte und fahre ?
Da könnte ich ja gleich 8fach fahren und konventionell 14 bis 30-32Z zusammen stecken .
Das muss ja nichtmal am Alter liegen. Ich bin offenbar fast 40 (38 um genau zu sein) Jahre jünger als du und fahr selbst auch nicht auf dem 11er. Hab vorhin mal spaßeshalber auf den schwersten Gang geschaltet (52-11) nur um mal zu gucken wie das so ist :D War nicht gut :D Aber hier ist es halt auch flach. Bergab mag man das vllt mal nutzen. Aber ab 40-45 trete ich halt auch nicht mehr mit.
Demnach kann ich deinen Ansatz voll und ganz verstehen. Alternative wäre dann aber vllt einfach vorne kleiner zu werden. Kurbel mit 46-30 oder so statt 50-34 oder gar noch mehr. Dann passt das auch bald wieder mit dem 11er oder 12er.

PS: Du bist 72? Also ich kenn dich ja, aber ich hätte dich deutlich jünger geschätzt. Chapeau.
 
Das muss ja nichtmal am Alter liegen........................
.......... Hab vorhin mal spaßeshalber auf den schwersten Gang geschaltet (52-11) nur um mal zu gucken wie das so ist :D War nicht gut :D


PS: Du bist 72? Also ich kenn dich ja, aber ich hätte dich deutlich jünger geschätzt. Chapeau.

Tja . bin schon 72 Jahre . Wenn ich ein bisserl jünger aussehe , dann schreibe ich das mal meiner eventuellen sozialen oder geistigen Unreife zu . Die scheint wohl jünger zu machen .... oder so .... :cool:

Aber jetzt versuch ich erst mal die 11er und 12er loszuwerden . Mal schaun .
 
Das muss ja nichtmal am Alter liegen. Ich bin offenbar fast 40 (38 um genau zu sein) Jahre jünger als du und fahr selbst auch nicht auf dem 11er. Hab vorhin mal spaßeshalber auf den schwersten Gang geschaltet (52-11) nur um mal zu gucken wie das so ist :D War nicht gut :D Aber hier ist es halt auch flach. Bergab mag man das vllt mal nutzen. Aber ab 40-45 trete ich halt auch nicht mehr mit.
Demnach kann ich deinen Ansatz voll und ganz verstehen. Alternative wäre dann aber vllt einfach vorne kleiner zu werden. Kurbel mit 46-30 oder so statt 50-34 oder gar noch mehr. Dann passt das auch bald wieder mit dem 11er oder 12er.

PS: Du bist 72? Also ich kenn dich ja, aber ich hätte dich deutlich jünger geschätzt. Chapeau.
Ich dachte, so junge Hüpfer fahren dauernd auf dem 9er. ;)
 
Ja , ich möchte mit den kleinen Ritzeln auf der Kassette erst bei 13Z oder besser bei 14Z beginnen .

Der Grund ist schlicht und einfach :
Ich bin mittlerweile 72 Jahre alt und stelle beim Renn- und Reise-Radeln sein geraumer Zeit immer wieder fest , dass die auf einigen meiner Räder montierten kleinen System-Ritzel von 12 Z oder gar 11 Z überhaupt nicht mehr von mir (alters-kraft-bedingt) gefahren werden.
Also habe ich beschlossen , wenn möglich erst ab 13Z oder besser 14Z anzufangen bei den 10fach Kassetten .

Warum soll ich 11Z und 12Z mit mir rumschleppen bei 10fach, wenn ich die eh´ nicht schalte und fahre ?
Da könnte ich ja gleich 8fach fahren und konventionell 14 bis 30-32Z zusammen stecken .
Es gibt Jugendkränze, die fangen so etwa bei 14 oder 16 Zähnan an. Z.B. Ultegra.
 
Das muss ja nichtmal am Alter liegen. Ich bin offenbar fast 40 (38 um genau zu sein) Jahre jünger als du und fahr selbst auch nicht auf dem 11er. Hab vorhin mal spaßeshalber auf den schwersten Gang geschaltet (52-11) nur um mal zu gucken wie das so ist :D War nicht gut :D Aber hier ist es halt auch flach. Bergab mag man das vllt mal nutzen. Aber ab 40-45 trete ich halt auch nicht mehr mit.
Demnach kann ich deinen Ansatz voll und ganz verstehen. Alternative wäre dann aber vllt einfach vorne kleiner zu werden. Kurbel mit 46-30 oder so statt 50-34 oder gar noch mehr. Dann passt das auch bald wieder mit dem 11er oder 12er.

PS: Du bist 72? Also ich kenn dich ja, aber ich hätte dich deutlich jünger geschätzt. Chapeau.
Bevor es Compact gab, bin ich am Rennrad jahrelang 44/34 gefahren. Reicht mir auch völlig.
 
Demnach kann ich deinen Ansatz voll und ganz verstehen. Alternative wäre dann aber vllt einfach vorne kleiner zu werden. Kurbel mit 46-30 oder so statt 50-34 oder gar noch mehr. Dann passt das auch bald wieder mit dem 11er oder 12er.
Wenn es nicht gerade ein Klassiker ist bei dem eine CT-Kurbel schlecht zu bekommen ist und man bereit ist in eine Kurbel zu investieren kann ich 50-36 empfehlen. Schaltsprung 14 Zähne entspricht 53-39. Dazu dann eine Kassette mit 12-27 oder 13-29 und die Chose fühlt sich gleich anders an. Optisch ist das auch in Ordnung.
Ich bin zwar aus einem anderen Grund darauf gekommen. Bei meinem Hometerrain bin ich gerne jeweils am Ende der Kassette angelangt, die Schalterei wurde lästig und zudem schabte die Kette bei 34-12 am großen Blatt. Das ist alles weg seitdem ich innen ein 36er Blatt montiert habe. Bislang war ich so auf 11-23 unterwegs, für jede Welle einen eigenen Gang bei 11s ;-), aber wenn ich endlich wieder aufs Rad kann werde ich eine 12-27 montieren, ggf auch eine neue Kassette bis 30Z montieren. Wenn es wirklich bergig wird kann ich ohne großen Aufwand und Nachstellerei einfach das 34er dran machen. Wobei mir der 50-34 Schaltsprung auf der Straße nicht wirklich gefällt.
Bei Campa 10s habe ich mir einfach ein paar günstige Veloce Kassetten mit einzelnen Stahlritzeln besorgt und die abgemischt, Spacerbreiten und Positionen berücksichtigen. Sollte bei Shimano doch auch machbar sein, ansonsten für alternative Blätter/Kassetten kann ich Miche empfehlen, sollte es auch für Shiano-Freiläufe geben. Marchisio weiß ich nicht ob die noch produzieren / leicht erhältlich sind.
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Ich dachte, so junge Hüpfer fahren dauernd auf dem 9er. ;)
Du weißt ich hab 3 Kinder. Ne Ekar kann ich mir nicht leisten ;)

Aber wenn... vorne 1-fach mit 40 Zähnen, hinten 9-36 und alles is tutti. Wäre fast das selbe Spektrum wie bei 50/36 - 11/32. Da es die Ekar letztens für 1150€ bei R2 gab hab ich schon fast überlegt :D
 
moin,
bei meinem stadtesel hats das lager über 2 jahre starr gefahren jetzt
erledigt (spiel im lager selbst).

also kurbel abgebaut, aber ich bekomme es mit der adapter nuss
(siehe aufnahme /zähne) nicht los gedreht..
ist doch ita rechtsgewinde (also losdrehen gegen fahrtrichtung) ??
ich bräuchte wohl auch nen grösseren hebel als meinen franzosen-festellschlüssel ( ca. 22 cm lang)
?
grüsse
ita.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
bei meinem stadtesel hats das lager über 2 jahre starr gefahren jetzt
spiel im lager selbst.

also kurbel abgebaut, aber ich bekomme es mit der adapter nuss
(siehe aufnahme /zähne) nicht los gedreht..
ist doch ita rechtsgewinde (also losdrehen gegen fahrtrichtung) ??
ich bräuchte wohl auch nen grösseren hebel als meinen franzosen-festellschlüssel ( ca. 22 cm lang)
?
grüsse
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Immer erst die andere Seite lösen, wenn noch nicht geschehen.
 
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