• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo liebe Kollegen,

heuet habe ich die roten Flutungen an der SL 106 Kurbel wieder entfernt, sieht seriöser aus ( und ja: ich Troll habe mal wieder zu spät bemerkt, dass meine Kamera den Fokus auf das Bild im Hintergrund gelegt hat und nicht auf den Rahmen );)

entfärbt.JPG


Bei näherer Betrachtung des Rahmens wurde mir heute aber erstmalig ein anderes "Problem" bewusst, nämlich die Bremszugverlegung durchs Oberrohr.

Ich habe schon 2,3 Rahmen gehabt mit Innenverlegung, aber noch nie hatte ich einen Rahmen mit soooo engen Ein- und Auslassöffnungen wie hier am Mecacycle.

OR1.JPG

Eine klassische Bremszughülle bekomme ich da niemals durch.

OR2.JPG


Ich muss also den Bremszug "nackt" durchs OR verlegen.

Allerdings habe ich dann wieder ein anderes Problem : wenn ich die Bremszughüllen von aussen kommend, an der Öffnung "abschließen" will, brauche ich ja eine End-Hülse.
Hier passt nun wiederum aber auch keine klassische Endhülse.

OR3.JPG


Frage daher an die Profi-Schrauber unter Euch : was nimmt man da für eine Endhülse ?? Es müsste eventuell eine konisch zulaufende "Anschlagshülse" (?) sein ? Gibt es so etwas und wie nennt man das Teil dann genau ?

Wie macht man das "schön" und vor allem "ricthtig" ?

Lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung !
 
Hallo liebe Kollegen,

heuet habe ich die roten Flutungen an der SL 106 Kurbel wieder entfernt, sieht seriöser aus ( und ja: ich Troll habe mal wieder zu spät bemerkt, dass meine Kamera den Fokus auf das Bild im Hintergrund gelegt hat und nicht auf den Rahmen );)

Anhang anzeigen 1256941

Bei näherer Betrachtung des Rahmens wurde mir heute aber erstmalig ein anderes "Problem" bewusst, nämlich die Bremszugverlegung durchs Oberrohr.

Ich habe schon 2,3 Rahmen gehabt mit Innenverlegung, aber noch nie hatte ich einen Rahmen mit soooo engen Ein- und Auslassöffnungen wie hier am Mecacycle.

Anhang anzeigen 1256942
Eine klassische Bremszughülle bekomme ich da niemals durch.

Anhang anzeigen 1256944

Ich muss also den Bremszug "nackt" durchs OR verlegen.

Allerdings habe ich dann wieder ein anderes Problem : wenn ich die Bremszughüllen von aussen kommend, an der Öffnung "abschließen" will, brauche ich ja eine End-Hülse.
Hier passt nun wiederum aber auch keine klassische Endhülse.

Anhang anzeigen 1256953

Frage daher an die Profi-Schrauber unter Euch : was nimmt man da für eine Endhülse ?? Es müsste eventuell eine konisch zulaufende "Anschlagshülse" (?) sein ? Gibt es so etwas und wie nennt man das Teil dann genau ?

Wie macht man das "schön" und vor allem "ricthtig" ?

Lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung !
Schaltzughulle
 
Vielleicht ne dumme Frage: aber ist eien Schaltzughülle nicht zu eng für einen Bremszug und erzeugt zu viel Reibungswiederstand ?
 
Hallo liebe Kollegen,

heuet habe ich die roten Flutungen an der SL 106 Kurbel wieder entfernt, sieht seriöser aus ( und ja: ich Troll habe mal wieder zu spät bemerkt, dass meine Kamera den Fokus auf das Bild im Hintergrund gelegt hat und nicht auf den Rahmen );)

Anhang anzeigen 1256941

Bei näherer Betrachtung des Rahmens wurde mir heute aber erstmalig ein anderes "Problem" bewusst, nämlich die Bremszugverlegung durchs Oberrohr.

Ich habe schon 2,3 Rahmen gehabt mit Innenverlegung, aber noch nie hatte ich einen Rahmen mit soooo engen Ein- und Auslassöffnungen wie hier am Mecacycle.

Anhang anzeigen 1256942
Eine klassische Bremszughülle bekomme ich da niemals durch.

Anhang anzeigen 1256944

Ich muss also den Bremszug "nackt" durchs OR verlegen.

Allerdings habe ich dann wieder ein anderes Problem : wenn ich die Bremszughüllen von aussen kommend, an der Öffnung "abschließen" will, brauche ich ja eine End-Hülse.
Hier passt nun wiederum aber auch keine klassische Endhülse.

Anhang anzeigen 1256953

Frage daher an die Profi-Schrauber unter Euch : was nimmt man da für eine Endhülse ?? Es müsste eventuell eine konisch zulaufende "Anschlagshülse" (?) sein ? Gibt es so etwas und wie nennt man das Teil dann genau ?

Wie macht man das "schön" und vor allem "ricthtig" ?

Lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung !
Es gibt Endhülsen mit einem Absatz , so wie hier im Bild.
20230501_153942.jpg
 
also in fahrtrichtung lösen...
oki..
da hatte ich ne falsche info vom schrauber nebenan.
allerdings hatte ich das auf der linken seite schon probiert..
ging auch nix.

danke erstmal an alle,
wird erstmal geflutet!
Vielleicht ist es so klarer:

Lösen GEGEN DIE UHR 😆
 
Ich habe mir gerade nochmal das Chrono von Peter C. Kohler angeschaut, auf diesem Bild sieht es so aus, als hätte er eine Zughülle gefnden, die da direkt durchpasst !

z.gif
z.gif
1683306925320.png
 
Ja Chris, ich werde das mal probieren...hatte nur Bedenken das eine Schaltzughülle evtl. zu eng für den Bremszug wäre. Aber vlt. geht das ja, wäre sicher die eleganteste Lösung.
 
Ja Chris, ich werde das mal probieren...hatte nur Bedenken das eine Schaltzughülle evtl. zu eng für den Bremszug wäre. Aber vlt. geht das ja, wäre sicher die eleganteste Lösung.
Bremszug ist 1,5mm stark, Schaltzug 1,2mm , das habe ich schon mal bei Damenrahmen an der HR Bremse gemacht, um besseren Druckpunkt zu bekommen, bei ungünstigen Zugverlegung.
 
haha ...verwirrung ging da los,
wo ich dachte , es wären beide seiten in fahrtrichtung zu lösen..
(gibbet das eigentlich auch??)
Das kommt darauf an, in welcher Stellung der Schlüssel ist, wenn man ihn in Fahrtrichtung mit Kraft beaufschlagt...
Ich finde die Definition mit Fahrtrichtung schwierig...
 
Zurück
Oben Unten