• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich checke das nachher noch mal und gebe Laut, klassische Bremszughülle mit 5 mm geht schon mal nicht durch.
Das Gute ist wenigstens schon mal, dass im OR offensichtlich innen ein Führungsrohr eingelötet ist, denn man kann den Zug einfach so durchschieben und muss nicht erst mühsam die Öffnung am anderen Ende suchen...gehe nachher noch in die Bastelbude und melde mich später:daumen:
Bei meinem Turbo ist da ein durchgehendes Röhrchen und da habe ich einen 5mm (nachgemessen) kompletten Bremszug drinnen. Es wundert mich, dass das bei deinem nicht geht, ist der Rahmen evtl. neu lackiert worden und da Lack drinn? Aufpassen muss man aber, dass der Zug nicht festgammelt, deshalb ab und zu prüfen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nach 3 Jahren und 14.000 Kilometern hat sich die Vorbauschraubenkappe meines 3ttt Record irgendwo vor Bremen still und heimlich verabschiedet. Glücklicherweise habe ich noch eine auf Halde, das ist jetzt aber auch die letzte.

Tipps wie ich diese (nicht dauerhaft) fixieren kann?
Kaugummi

Wo wir gerade bei Lakritze sind ....

Was wäre ein probates Mittel den auf meiner Terrasse nach Quartier suchenden Hornissen klar zu machen daß das eine schlechte Hood für sie ist. Bis jetzt habe ich alles weggeräumt was ihnen sympathisch zum Reinkrabbeln erscheint und die ständig fuchtelnde Insektenscheuche möchte ich auch nicht machen.
Sprengen ist keine Option, gibt Ärger mit der gestaltenden Gattin. Vielleicht stelle ich einen Kanon/Grill raus und räuchere mal 2 Stunden kräftig. Irgendwie müssen sie doch merken daß man mit so einem Arsch wir mir nicht in Frieden residieren kann ;-))

Könnte die Königin sein, sucht vielleicht gerade eine geeignete Immobilie. Jedenfalls hilft Lakritz nicht wirklich. Mir fällt nur (wie bei Wespen üblich) Zitrone und Nelke ein. Zitronenscheiben mit Nelkenöl dort auslegen, wo die lieben Kleinen nicht hin sollen. Ansonsten gilt auch für alte Ä***e: Koexistenz. ;)
Sieht mir auch nach Cheffin aus, die scannt seit gestern das Terrain. Koexistenz mit den Brummern ist kein Ding, am Waldrand gibt es keine Priveligierung für einzelne Arten. Nur direkt auf der Terrasse ist unpraktisch, die Dachverschalung sollte einige passende Appartements bieten, da hab ich kein Problem.
Davon ab. Hornissen gehören eher zu den umsichtig agierende Insekten mit denen man durchaus interagieren kann, auch wenn sie ziemlich brutal rüber kommen und auch sein können.

Sieht mir auch nach Cheffin aus, die scannt seit gestern das Terrain. Koexistenz mit den Brummern ist kein Ding, am Waldrand gibt es keine Priveligierung für einzelne Arten. Nur direkt auf der Terrasse ist unpraktisch, die Dachverschalung sollte einige passende Appartements bieten, da hab ich kein Problem.
Davon ab. Hornissen gehören eher zu den umsichtig agierende Insekten mit denen man durchaus interagieren kann, auch wenn sie ziemlich brutal rüber kommen und auch sein können.
Habe ich heute auch zum ersten Mal dieses Jshr bei uns auf der Terrasse gesichtet, die Chefin meinte nur was ist das denn:eek:🥳, ich sach die tun nix, die wollen nur ihre Ruhe 🤔, mal schauen, bis auf Wespennest in der Nähe der Terrasse habe ich keine Probleme mit den Insekten.

Sieht mir auch nach Cheffin aus, die scannt seit gestern das Terrain.

Nur direkt auf der Terrasse ist unpraktisch,
Dann brauchst Du lediglich ein paar Tage mit was auch immer herum fuchteln oder ein paar Räucherstäbchen abbrennen oder den Grill mit ordentlich feuchtem Holz beschicken usw usf. Dann sollte sich das von selbst erledigen, Wespen wollen's eher ruhig und gemächlich. Funzt zumindest hier im Wein/4 ganz gut.

Gruß von ebenda, André.

Wir hatten 2020 ein Hornissen Nest im Garten. Die Kinder mussten sich erst an die Gäste gewöhnen, fanden es dann aber total super. 2020 hatten wir nicht eine einzige Wespe im Garten, konnten ungestört auf der Terrasse essen etc.
Genau so ist es! Ganz oben am Speisezettel für den Hornissennachwuchs: Wespen!

Hatten ebenfalls unser Ruhe vor Wespen solange es das Hornissennest am Hof gab.

Blöde nur, dass sich Hornissen nicht mal einfach so auf Wunsch ansiedeln...

Gruß aus dem Wein/4, André.

Besser als über die Kinder selbst ...
Ja, das ist jetzt auch schwierig mit den Waranen. Klar habe ich mich daran gewöhnt, keine Rinderhälften mehr zum dry-agen in den Kirschbaum hängen zu können. Aber die Kinder sind jetzt trainiert und gewinnen jeden 50m-Lauf.
Übrigens hatte ich den Kindern angeboten, die Warane durch die Ansiedlung von Thomas Anders zu vergrämen. Aber sie möchten doch lieber weiter mit den Waranen leben.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, Bären und Echsen hätte ich jetzt nicht in German Kentucky erwartet. Kinder auch nicht. :idee:
:D
Wenn ein Freund Amerikanern beschreiben muß, wo in Deutschland Schweinfurt liegt, sagt er immer: The German Kentucky. :) Da versteht jeder, daß es kein Oberzentrum ist und die Gegend eher ländlich geprägt. :)
Wobei man sich wundert, wie viele Amerikaner Schweinfurt kennen. Hier gab es viele Stationierungen.

Ja, das ist jetzt auch schwierig mit den Waranen. Klar habe ich mich daran gewöhnt, keine Rinderhälften mehr zum dry-agen in den Kirschbaum hängen zu können. Aber die Kinder sind jetzt trainiert und gewinnen jeden 50m-Lauf.
Übrigens hatte ich den Kindern angeboten, die Warane durch die Ansiedlung von Thomas Anders zu vergrämen. Aber sie möchten doch lieber weiter mit den Waranen leben.

Kleine Warane hatten wir auf Ceylon auch im Garten, die aber eher eine Gefahr durch das Schlagen ihres Schwanz eine Gefahr darstellte, ein paar Tage vor diesem Bild, schlenderte so ein Reptil durch unseren Garten, die Drummer Uwe u. Chris störte das nicht weiter, unsere Woom Räder waren um die Ecke geparkt :cool: 🥳

4274373442_5ebf45ef68_o.jpg

Zurück