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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Krass, Bären und Echsen hätte ich jetzt nicht in German Kentucky erwartet. Kinder auch nicht. :idee:
:D
Wenn ein Freund Amerikanern beschreiben muß, wo in Deutschland Schweinfurt liegt, sagt er immer: The German Kentucky. :) Da versteht jeder, daß es kein Oberzentrum ist und die Gegend eher ländlich geprägt. :)
Wobei man sich wundert, wie viele Amerikaner Schweinfurt kennen. Hier gab es viele Stationierungen.
 
Ja, das ist jetzt auch schwierig mit den Waranen. Klar habe ich mich daran gewöhnt, keine Rinderhälften mehr zum dry-agen in den Kirschbaum hängen zu können. Aber die Kinder sind jetzt trainiert und gewinnen jeden 50m-Lauf.
Übrigens hatte ich den Kindern angeboten, die Warane durch die Ansiedlung von Thomas Anders zu vergrämen. Aber sie möchten doch lieber weiter mit den Waranen leben.

Kleine Warane hatten wir auf Ceylon auch im Garten, die aber eher eine Gefahr durch das Schlagen ihres Schwanz eine Gefahr darstellte, ein paar Tage vor diesem Bild, schlenderte so ein Reptil durch unseren Garten, die Drummer Uwe u. Chris störte das nicht weiter, unsere Woom Räder waren um die Ecke geparkt :cool: 🥳

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Sieht mir auch nach Cheffin aus, die scannt seit gestern das Terrain. Koexistenz mit den Brummern ist kein Ding, am Waldrand gibt es keine Priveligierung für einzelne Arten. Nur direkt auf der Terrasse ist unpraktisch, die Dachverschalung sollte einige passende Appartements bieten, da hab ich kein Problem.
Davon ab. Hornissen gehören eher zu den umsichtig agierende Insekten mit denen man durchaus interagieren kann, auch wenn sie ziemlich brutal rüber kommen und auch sein können.

Ich habe die Viecher gern. Allerdings wohnen die im Dachgeschoss unserer Garage. Die hat ein Satteldach mit nur etwa 1,5m Dachhöhe. Da drin kann man eh nichts lagern, da nicht hoch genug.
Seitdem die da wohnen, sind wir auf der Terrasse nebenan im Sommer wespenfrei.
An das sonore Brummen gewöhnt man sich schnell.
 
Ich stör' mal wieder kurz mit meinem Bastel-Kram : zu meiner Freude und auch etwas zu meiner Schande😔, kann ich vermelden, dass sich mein Problem "Zugführung durchs OR" erledigt hat !

Ich hätte einfach mutiger sein müssen - der eine Kollege hier hatte Recht - es hatte sich irgendein verkrusteter Schmodder in den Öffnungen abgesetzt ! Ich habe das mit einer Minibürste/Pfeifenreiniger aus dem Labor gereinigt und mit etwas beherzten "Druck" am Anfang liess sich die Bremszughülle durchschieben !

Weils heute nachmittag noch schön warm war und Monika noch mit Pflanzarbeiten beschäftigt war ( wo ich eh nur "störe" ;))habe ich den Arbeitsplatz kurzerhand nach draußen verlegt.

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Das Blau des Mecacycles wirkt fast wie ein Gios-Blau...

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Ich stör' mal wieder kurz mit meinem Bastel-Kram : zu meiner Freude und auch etwas zu meiner Schande😔, kann ich vermelden, dass sich mein Problem "Zugführung durchs OR" erledigt hat !

Ich hätte einfach mutiger sein müssen - der eine Kollege hier hatte Recht - es hatte sich irgendein verkrusteter Schmodder in den Öffnungen abgesetzt ! Ich habe das mit einer Minibürste/Pfeifenreiniger aus dem Labor gereinigt und mit etwas beherzten "Druck" am Anfang liess sich die Bremszughülle durchschieben !

Weils heute nachmittag noch schön warm war und Monika noch mit Pflanzarbeiten beschäftigt war ( wo ich eh nur "störe" ;))habe ich den Arbeitsplatz kurzerhand nach draußen verlegt.

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Das Blau des Mecacycles wirkt fast wie ein Gios-Blau...

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Ja, ist eine sehr schöne Farbe (und bislang auch ein sehr schönes Rad). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Schmerz" ist bisher nur, dass ich zwar ein schönes SUPERBE hinterrad mit Suntour 6f habe, aber das Vorderrad ein Shimano 600 ( 6207 ) ist und die Chance, ein einzelnes SUPERBE VR zu finden wohl nahe 0 ist....😞
Die unterschiedlichen Felgenprofile "stören" schon...
 
Dann brauchst Du lediglich ein paar Tage mit was auch immer herum fuchteln oder ein paar Räucherstäbchen abbrennen oder den Grill mit ordentlich feuchtem Holz beschicken usw usf. Dann sollte sich das von selbst erledigen, Wespen wollen's eher ruhig und gemächlich. Funzt zumindest hier im Wein/4 ganz gut.

Gruß von ebenda, André.
Das ist die Richtung in die ich denke.
Wie sagte ein Freund so schön als er einer Hornisse in der Stube den Teelöffel mit Marmelade unter die Riecher hielt um sie dann darauf zum Fenster zu begleiten. - "Die fressen auch lieber was süßes als Stress zu haben"
 
Mein "Schmerz" ist bisher nur, dass ich zwar ein schönes SUPERBE hinterrad mit Suntour 6f habe, aber das Vorderrad ein Shimano 600 ( 6207 ) ist und die Chance, ein einzelnes SUPERBE VR zu finden wohl nahe 0 ist....😞
Die unterschiedlichen Felgenprofile "stören" schon...

Na ja, billig ist was anderes ... :rolleyes:
  1. Suntour Superbe front Hub with 36 holes
  2. Suntour Superbe Pro front Hub with 36 hole
(weiß nicht, welche HR-Nabe Du hast)

Fehlen dann (nur noch) die zum HR passende Felge und die Speichen. :D
 
Nach 3 Jahren und 14.000 Kilometern hat sich die Vorbauschraubenkappe meines 3ttt Record irgendwo vor Bremen still und heimlich verabschiedet. Glücklicherweise habe ich noch eine auf Halde, das ist jetzt aber auch die letzte.

Tipps wie ich diese (nicht dauerhaft) fixieren kann?
@Profiamateur Das ist doch deine Chance, die in Meck-Pom verlorene Kappe zu ersetzen. :rolleyes:

Oder war's ein anderer Vorbau?
 
Ich würde sagen "Ja, Welle zu kurz für dieses Setup".

Die ungünstige Konstellation entsteht durch die Lippe am Umwerfer, die 7 (anstatt 6) Gänge und vermutlich durch eine Kurbel, bei welcher die Vierkantöffnung für die Welle vermutlich bereits etwas aufgeweitet ist (alles unter der Bedingung, dass die eigentlich korrekte Wellenlänge für diese Kurbel eingebaut ist).

Es kann aber auch sein, dass da von vornherein eine zu kurze Welle verwendet wurde.
Ja, die Kurbel schleift an der Lippe des Umwerfers. Da ich längere Zeit nach Nuovo/Super Record Kurbeln gesucht habe, ist mir des öfteren aufgefallen, dass die rechten Kurbelarme auf der Rückseite eben diese Schleifspuren hatten. Offensichtlich ist mein Problem kein Einzelfall. Bei den Anderen kann das aber an der mangelnden Justage liegen. Ich bekomme es aber bei mir nicht durch Einstellung behoben.

Gibt es denn Campagnolo Umwerfer (mit Schelle) ohne diese Lippe aus der Ära 1970/80er Jahre?

Wegen der Welle: Das Rad habe ich weitgehend komplett montiert gekauft. Welches Innenlager genau verbaut ist, kann ich nicht sagen. Rechts sehe ich aber einen Campagnolo-Schriftzug auf der Lagerschale. Links sehe ich keinen Aufdruck, was meines Erachtens untypisch ist.

Notfalls baue ich das Innenlager aus. Dann habe ich Gewissheit.

Die Kette läuft irgendwie nicht gut, ist aber laut Kettenlehre nicht verschlissen. Wie gesagt: Ich habe einen 7-fach Dura-Ace MF-Schraubkranz montiert. Laut Aufdruck ist das eine Kette von SEDIS. Harmoniert die grundsätzlich mit den Schimano-Ritzeln?

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Sieht auch so aus als wenn der UW nicht parallel zu den KB ausgerichtet ist, die Stellschraube für die Äußere Begrenzung auch schon ziemlich raus gedreht, also noch eine längere Welle würde ich ausschließen, aber was ich mich frage warum man da 7- Fach fährt, das ist doch nicht korrekt.
Ich fahre ein Colnago Super aus 1985 mit Super Record und 7-fach Schraubkranz. Das funktioniert. Hier in der Endmoränen-Landschaft gibt es durchaus einige nennenswerte Anstiege. Da bin ich für einen zusätzlichen Gang dankbar.

Das Legnano ist allerdings von 1975. Es hat zwar auch serienmäßig 126 mm Einbaubreite hinten. Aber vielleicht liegt es an der Geometrie des Rahmens.
 
Ja, die Kurbel schleift an der Lippe des Umwerfers. Da ich längere Zeit nach Nuovo/Super Record Kurbeln gesucht habe, ist mir des öfteren aufgefallen, dass die rechten Kurbelarme auf der Rückseite eben diese Schleifspuren hatten. Offensichtlich ist mein Problem kein Einzelfall. Bei den Anderen kann das aber an der mangelnden Justage liegen. Ich bekomme es aber bei mir nicht durch Einstellung behoben.

Gibt es denn Campagnolo Umwerfer (mit Schelle) ohne diese Lippe aus der Ära 1970/80er Jahre?

Wegen der Welle: Das Rad habe ich weitgehend komplett montiert gekauft. Welches Innenlager genau verbaut ist, kann ich nicht sagen. Rechts sehe ich aber einen Campagnolo-Schriftzug auf der Lagerschale. Links sehe ich keinen Aufdruck, was meines Erachtens untypisch ist.

Notfalls baue ich das Innenlager aus. Dann habe ich Gewissheit.

Die Kette läuft irgendwie nicht gut, ist aber laut Kettenlehre nicht verschlissen. Wie gesagt: Ich habe einen 7-fach Dura-Ace MF-Schraubkranz montiert. Laut Aufdruck ist das eine Kette von SEDIS. Harmoniert die grundsätzlich mit den Schimano-Ritzeln?

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  • Das Campagnolo Record Umwerfermodell 1052/1 (bis Produktionsjahr 1977) hat die Lippe noch nicht (auch leicht daran erkennbar, dass das äußere Leitblech keine Löcher besitzt)
  • Ob eine längere Welle wirklich etwas bringt, wird hier von anderen (zurecht) bezweifelt
  • Ich würde trotzdem mal prüfen, ob die Schalen und die Welle des Tretlagers original sind
  • Die Sedis Ketten (zumindest aus den 80er Jahren) funktionieren auf DA Zahnkränzen üblichweise recht gut, die von Dir abgebildete scheint (auf den Detailfotos) jedoch ein älterer Typ zu sein (so genau kann ich das anhand dieser Fotos nicht beurteilen)
 
Sieht mir auch nach Cheffin aus, die scannt seit gestern das Terrain. Koexistenz mit den Brummern ist kein Ding, am Waldrand gibt es keine Priveligierung für einzelne Arten. Nur direkt auf der Terrasse ist unpraktisch, die Dachverschalung sollte einige passende Appartements bieten, da hab ich kein Problem.
Davon ab. Hornissen gehören eher zu den umsichtig agierende Insekten mit denen man durchaus interagieren kann, auch wenn sie ziemlich brutal rüber kommen und auch sein können.
Wenn Ihr sie einziehen lasst hält Euch ihr kleines Volk die Wespen vom Hals.
 
Nach 3 Jahren und 14.000 Kilometern hat sich die Vorbauschraubenkappe meines 3ttt Record irgendwo vor Bremen still und heimlich verabschiedet. Glücklicherweise habe ich noch eine auf Halde, das ist jetzt aber auch die letzte.

Tipps wie ich diese (nicht dauerhaft) fixieren kann?
Pattex?
 
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