G
Gelöschtes Mitglied 37900
Wenn bei einem mittig zentrierten Hinterrad das Laufrad ungleiche Abstände zu den Streben hat und versetzt zur Bohrung der Bremsaufnahme steht, würde ich den Rahmen vermessen oder vermessen lassen.
Alles andere macht keinen Sinn!
Aber mal etwas anderes:
schau Dir mal das Laufrad an, welches keinen Zahnkranz hat; also jenes, welches Du neu eingespeicht hast.
Das ist so extrem asymmetrisch, daß es in den Augen schmerzt!
Und so, wie es aussieht, ist die Achse verkehrt eingebaut worden. Der Abstand vom Freilaufkörper zum Ausfallende ist viel zu groß.
Setz einmal einen Zahnkranz drauf, pack das Laufrad in den Rahmen und leg eine Kette auf.
Das Hinterrad muß sich reibungslos ein- und ausbauen lassen, ohne daß Kette oder Kranz am Ausfaller/Rahmen streifen. Mehr Raum ist nicht nötig und vergrößert die Asymmetrie. Ganz abgesehen davon, daß ein extrem asymmetrisches Hinterrad kaum seitensteif ist und schlimmstenfalls kollabiert. Zudem ist ein stark einseitiges Laufrad deutlich schwieriger zu zentrieren.
Alles andere macht keinen Sinn!
Aber mal etwas anderes:
schau Dir mal das Laufrad an, welches keinen Zahnkranz hat; also jenes, welches Du neu eingespeicht hast.
Das ist so extrem asymmetrisch, daß es in den Augen schmerzt!
Und so, wie es aussieht, ist die Achse verkehrt eingebaut worden. Der Abstand vom Freilaufkörper zum Ausfallende ist viel zu groß.
Setz einmal einen Zahnkranz drauf, pack das Laufrad in den Rahmen und leg eine Kette auf.
Das Hinterrad muß sich reibungslos ein- und ausbauen lassen, ohne daß Kette oder Kranz am Ausfaller/Rahmen streifen. Mehr Raum ist nicht nötig und vergrößert die Asymmetrie. Ganz abgesehen davon, daß ein extrem asymmetrisches Hinterrad kaum seitensteif ist und schlimmstenfalls kollabiert. Zudem ist ein stark einseitiges Laufrad deutlich schwieriger zu zentrieren.
Sinnvollerweise dreht man erst einmal alle Nippel gleich weit auf und gibt dann noch gleiche Drehungen auf jeden Nippel, bis sich eine brauchbare Spannung auf den Speichen einstellt. Es bringt nichts, bei zu geringer Spannung mit dem Zentrieren zu beginnen.Habe auch nicht einfach alle Nippel gleich weit reingeschraubt, sondern zwischendurch immer wieder im Zentrierständer und mit der Zentrierlehre überprüft und Stückweise die Felge richtung Freilauf gezogen. Habe mir nur für's Zentrieren drei Stunden Zeit genommen und habe mich mit kleinen Korrekturen herangetastet und zwischendurch immer wieder abgedrückt.