• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Leute,

kleine Bastelfrage von mir. Habe mir eine rote Kurbelschraube von Tiso für Octalink gekauft. Was mich jetzt irritiert ist das max. Drehmoment von 3Nm. Shimano gibt in den TechDocs irgendwas mit 30-40Nm an. Sicherlich ist damit Stahlgewinde gemeint, aber ist der unterschied zu Alu wirklich so riesig?
3Nm ist ja nix, hält das überhaupt so?
Mit Stahlschraube anknallen und dann die Aluschraube nur "fest" reinschrauben.
Wenn du mit der Aluschraube versuchst die Kurbel auf die Welle zu ziehen, hält die die geforderten Kräfte wahrscheinlich nicht aus?
 
Mit Stahlschraube anknallen und dann die Aluschraube nur "fest" reinschrauben.
Wenn du mit der Aluschraube versuchst die Kurbel auf die Welle zu ziehen, hält die die geforderten Kräfte wahrscheinlich nicht aus?

habe ich mir schon gedacht...so wirds gemacht, Danke!
jetzt brauch ich nur noch ne stahlschraube :-(
 
Die Frage kriecht langsam in mir hoch ... :( Habe aus allen Winkeln mal mit dem Auge gepeilt und grob Verzogen ist zumindest nix. Habe ein bisschen den Verdacht, dass jemand mal mit Gewalt auf 130er Naben gefahren ist. Können die 4 mm mehr den Hinterbau verziehen?
4mm am Ausfaller dürfte am Bremssteg/Treglager aber nicht so eine große Abweichung hervorrufen.

Also nochmal: dein "perfektes" LR sitzt zu weit rechts? Dein nach links außermittiges ist eingebaut auch zu weit rechts? :confused:
Mach mal die Stellschrauben rein, ohne Anschlag versuchen mittig zu klemmen bleibt eher ein Versuch?
 
Versuche gerade ein 7402 Schaltwerk und eine neue Kette zu montieren. Leider streift das Schaltwerk immer mit dem Käfig ab dem dritt größtem Ritzeln. Habe auch schon zwei andere 7402er Schaltwerke probiert, doch bei allen dreien das gleiche Problem. Die Kettenlänge habe ich so eingestellt, dass die Pulleys senkrecht untereinander stehen auf dem kleinsten Ritzel, was auch den ausgerechneten 108 Gliedern entspräche. Die Einstellschraube habe ich bereits vollständig hineingedreht, um das Schaltwerk weiter weg zu bekommen, doch wirklich ändern tut sich da nichts.

Woran kann es denn liegen?
  • Kette weiter kürzen?
  • LR weiter in die Ausfallenden / nach hinten schieben?
Bildschirmfoto 2013-05-25 um 13.06.46.png
 
Verschieb doch mal, mein oberes Schaltwerkröllchen steht immer vor der Achse (senkrechtes Ausfallende).
 
Wenn ich das LR weiter in die Ausfallenden hineinschieben möchte, muss ich die Federn herausnehmen, da diese schon maximal hineingeschraubt sind. Kommt mir seltsam vor.
 
OK. Also das Problem mit dem Berühren der Kassette hat sich nun erledigt, nachdem ich das LR ganz nach hinten in die Ausfallenden geschoben habe. Allerdings habe ich soeben noch ein letztes Problem entdeckt:

Bildschirmfoto 2013-05-25 um 15.07.18.png


Die Züge reiben direkt am Rahmen nach der Umlenkung. Wobei das ohne das Kreuzen sicher auch nicht behoben ist, da sich der Winkel dort ja nicht mehr ändern sollte. Egal wie der Zug vorher verläuft.

Ich habe drei unterschiedliche Zugführungen von Shimano zum Stecken, Nieten und Schrauben, doch keine passt in das Loch. Gibt es noch andere, die hier passen würden?

Die Züge liegen auch sehr nah am Unterrohr:

Bildschirmfoto 2013-05-25 um 15.07.37.png
 
Weniger ne Bastelfrage, aber irgendwie dann doch.
Hat jemand nen guten Tipp, wo man Schalt-/Bremszugendkappen, Hülsen und Reduzierhülsen (für die Führung an der Kettenstrebe) günstig im "Vorratspack" kriegt?
 
OK. Also das Problem mit dem Berühren der Kassette hat sich nun erledigt, nachdem ich das LR ganz nach hinten in die Ausfallenden geschoben habe. Allerdings habe ich soeben noch ein letztes Problem entdeckt:

Anhang anzeigen 85255

Die Züge reiben direkt am Rahmen nach der Umlenkung. Wobei das ohne das Kreuzen sicher auch nicht behoben ist, da sich der Winkel dort ja nicht mehr ändern sollte. Egal wie der Zug vorher verläuft.

Ich habe drei unterschiedliche Zugführungen von Shimano zum Stecken, Nieten und Schrauben, doch keine passt in das Loch. Gibt es noch andere, die hier passen würden?

Die Züge liegen auch sehr nah am Unterrohr:

Anhang anzeigen 85256

Teflonröhrchen gibt's auch in weiß/transparent-weiß, das reicht wohl als Camouflage...
 
Unwahrscheinlich. Setze doch Dein Referenzlaufrad mal spaßeshalber verkehrt herum in den Hinterbau...
Habe ich gemacht und auch direkt Fotos mit Maßband.

Mess mal sicherheitshalber die Abstände Felge/Strebe. Wie sitzt denn der Reifen auf den Felgen?
Den Schlauchreifen habe ich beim neuen Laufrad mal runtergenommen - das hat ein bisschen die Messung verfälscht, aber am Grundsätzlichen Problem nix geändert.

Also am Tretlager sind die "falschen" Abstände durch umdrehen des Rades reproduzierbar.

D.h. richtig eingebaut hat das Hinterrad zur linken Kettenstrebe 9 mm Luft und zur rechten 14 mm. Wenn ich es verkehrt einbaue, sind auch die Messwerte genau umgekehrt. Sieht dann so aus, als müsste ich nur 3 mm nach rechts mit der Felge und schon ist alles gut.

Auch die Zentrierlehre / dish stick sagt die Felge steht ein paar mm zu weit links,

Aber die Werte am Bremssteg sehen so aus, als ob die Felge zu weit rechts ist:

Richtig eingebaut: Links: 27 mm Rechts: 23 mm
Falsch eingebaut: Links: 30 mm Rechts: 21 mm

Und außerdem müssten die Werte doch auch genau umgekehrt sein wenn man das Laufrad umdreht?

Die 3 mm kriege evtl. noch rauszentriert, aber was ist mit den Abständen am Bremssteg los? Das wunder mich echt o_O
 

Anhänge

  • 20130525_Krabo-Hinterrad_0027a.JPG
    20130525_Krabo-Hinterrad_0027a.JPG
    336,7 KB · Aufrufe: 63
  • 20130525_Krabo-Hinterrad_0028a.jpg
    20130525_Krabo-Hinterrad_0028a.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20130525_Krabo-Hinterrad_0030a.JPG
    20130525_Krabo-Hinterrad_0030a.JPG
    464,6 KB · Aufrufe: 62
  • 20130525_Krabo-Hinterrad_0031a.jpg
    20130525_Krabo-Hinterrad_0031a.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20130525_Krabo-Hinterrad_0032.jpg
    20130525_Krabo-Hinterrad_0032.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 53
Kleines Update: Die Felge läuft jetzt völlig mittig zwischen den Achsmuttern. Am Tretlagerbereich sind die Abstände jetzt gleich. Am Bremssteg ist die Felge immernoch ein paar Millimeter zu weit rechts. Wenn ich den Spanner aufmache und das Rad in den Ausfallern so verschiebe, dass es am Bremssteg mittig ist, steht es am Tretlager schief. Das werden wahrscheinlich auch die Einstellschrauben nix dran ändern (Die ich jetzt trotzdem mal bestellt habe)
 
Kleines Update: Die Felge läuft jetzt völlig mittig zwischen den Achsmuttern. Am Tretlagerbereich sind die Abstände jetzt gleich. Am Bremssteg ist die Felge immernoch ein paar Millimeter zu weit rechts. Wenn ich den Spanner aufmache und das Rad in den Ausfallern so verschiebe, dass es am Bremssteg mittig ist, steht es am Tretlager schief. Das werden wahrscheinlich auch die Einstellschrauben nix dran ändern (Die ich jetzt trotzdem mal bestellt habe)

Dann würde ich das Rad nachzentrieren , damit das mittig unter dem Bremssteg ist , das ist für mich der Knackpunkt , oder willst du die Bremse schief montieren oder gar das Rad schräg in den Hinterbau setzen ?
Der Zahnkranz muss an der Kettenstrebe mit Kette drauf vorbei passen und sich gut schalten lassen , ohne das die Kette an der Sattelstrebe klemmt , so distanziert man die Nabe aus , und dann muss die Felge exakt mittig unter dem Bremssteg stehen , dazu das Rad ohne diese komischen Verstellschrauben nach hinten setzen , fertig :)
 
Zurück
Oben Unten