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Mit Stahlschraube anknallen und dann die Aluschraube nur "fest" reinschrauben.Hallo Leute,
kleine Bastelfrage von mir. Habe mir eine rote Kurbelschraube von Tiso für Octalink gekauft. Was mich jetzt irritiert ist das max. Drehmoment von 3Nm. Shimano gibt in den TechDocs irgendwas mit 30-40Nm an. Sicherlich ist damit Stahlgewinde gemeint, aber ist der unterschied zu Alu wirklich so riesig?
3Nm ist ja nix, hält das überhaupt so?
Mit Stahlschraube anknallen und dann die Aluschraube nur "fest" reinschrauben.
Wenn du mit der Aluschraube versuchst die Kurbel auf die Welle zu ziehen, hält die die geforderten Kräfte wahrscheinlich nicht aus?
4mm am Ausfaller dürfte am Bremssteg/Treglager aber nicht so eine große Abweichung hervorrufen.Die Frage kriecht langsam in mir hoch ... Habe aus allen Winkeln mal mit dem Auge gepeilt und grob Verzogen ist zumindest nix. Habe ein bisschen den Verdacht, dass jemand mal mit Gewalt auf 130er Naben gefahren ist. Können die 4 mm mehr den Hinterbau verziehen?
Hast du nur ein Rad? Die Kurbel wird nicht direkt abfallen, wenn du dir mal kurz die Schraube borgsthabe ich mir schon gedacht...so wirds gemacht, Danke!
jetzt brauch ich nur noch ne stahlschraube :-(
OK. Also das Problem mit dem Berühren der Kassette hat sich nun erledigt, nachdem ich das LR ganz nach hinten in die Ausfallenden geschoben habe. Allerdings habe ich soeben noch ein letztes Problem entdeckt:
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Die Züge reiben direkt am Rahmen nach der Umlenkung. Wobei das ohne das Kreuzen sicher auch nicht behoben ist, da sich der Winkel dort ja nicht mehr ändern sollte. Egal wie der Zug vorher verläuft.
Ich habe drei unterschiedliche Zugführungen von Shimano zum Stecken, Nieten und Schrauben, doch keine passt in das Loch. Gibt es noch andere, die hier passen würden?
Die Züge liegen auch sehr nah am Unterrohr:
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Teflonröhrchen gibt's auch in weiß/transparent-weiß, das reicht wohl als Camouflage...
Habe ich gemacht und auch direkt Fotos mit Maßband.Unwahrscheinlich. Setze doch Dein Referenzlaufrad mal spaßeshalber verkehrt herum in den Hinterbau...
Den Schlauchreifen habe ich beim neuen Laufrad mal runtergenommen - das hat ein bisschen die Messung verfälscht, aber am Grundsätzlichen Problem nix geändert.
Schalt-/Bremszugendkappen, Hülsen und Reduzierhülsen
Vermutlich meinst Du den Konterring auf der linken Lagerschale. Dafür gibt es einen Schlüssel.
Hier noch was für die Hinterradzentrierer: http://www.roseversand.de/artikel/ausfallendschrauben/aid:41123
...bevor ich mutmaße, daß der Rahmen krumm ist. So hat das überhaupt keinen Sinn.
Ich blöd, da hätt ich auch mal gucken können
Kleines Update: Die Felge läuft jetzt völlig mittig zwischen den Achsmuttern. Am Tretlagerbereich sind die Abstände jetzt gleich. Am Bremssteg ist die Felge immernoch ein paar Millimeter zu weit rechts. Wenn ich den Spanner aufmache und das Rad in den Ausfallern so verschiebe, dass es am Bremssteg mittig ist, steht es am Tretlager schief. Das werden wahrscheinlich auch die Einstellschrauben nix dran ändern (Die ich jetzt trotzdem mal bestellt habe)