• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Entschuldigung, der Denkfehler lag bei mir. Ich habe mich vertan bei der "ISO / JIS - Kurbel weiter innen / außen" Thematik.
So wie in deinem Screenshot stimmt es natürlich, ISO Kurbel auf JIS Welle säße gute 4mm weiter AUßEN.
...weil es gerade sogut zum Thema paßt, hake ich mich mal ein.

Ich habe einen Centaur Kurbel die 111mm und ISO benötigt. Weil ich ein paar Gramm und Euros sparen wollte, habe ich einen Tokenlager mit dieser Spezifikation bestellt. Ende von Lied:
die Kurbel steht ca. 5mm zu weit außen im Vergleich zu dem originalen Campalager.
Token bietet ja expliziet JIS und ISO Vierkant an aber irgendwie harmoniert dass nicht. Also aufgepaßt beim Innenlagerkauf, denn leider gibt es die Tokenlager nicht in ISO und 107mm Länge.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke dir trotzdem :) ich probiere mal das gleiche Lager ohne "E" aus.
Für die Auflösung: das obige TL von mir ist für Kettenkästen. Wieder etwas gelernt
E ist normalerweise für einen E-Type Umwerfer, das ist oder war eine Version vor allem für gefederte Räder, die kein wirkliches Sitzrohr hatten.

E ist normalerweise für einen E-Type Umwerfer, das ist oder war eine Version vor allem für gefederte Räder, die kein wirkliches Sitzrohr hatten.

danke, ich dachte letztens, als ich mich wegen eines Pressfit Lagers in die ganzen Standards mal einen Tag lang eingelesen habe, ich hätte das Thema Tretlager nun verstanden.
Pustekuchen, ich habe heute zum ersten Mal Vierkantwellen über 120 mm kennengelernt und bin dabei quasi erschrocken, was es da für eine Auswahl gibt :rolleyes:

1683557472167.png

ich hab mich mal für das LL123 entschieden.

danke, ich dachte letztens, als ich mich wegen eines Pressfit Lagers in die ganzen Standards mal einen Tag lang eingelesen habe, ich hätte das Thema Tretlager nun verstanden.
Pustekuchen, ich habe heute zum ersten Mal Vierkantwellen über 120 mm kennengelernt und bin dabei quasi erschrocken, was es da für eine Auswahl gibt :rolleyes:

Anhang anzeigen 1258151

ich hab mich mal für das LL123 entschieden.
Ach, Vierkant geht bis 135mm, das braucht man für alte Klein-MTBs mit bestimmten Kurbeln. :)

Ach, Vierkant geht bis 135mm, das braucht man für alte Klein-MTBs mit bestimmten Kurbeln. :)
zum Glück kenne ich mich da absolut gar nicht mehr aus 😇
MTBs waren nur als Steppke halbwegs interessant für mich, als ich aus dem BMX rausgewachsen bin. Das ist ja auch nochmal eine ganz andere Welt

Laut Recherche braucht die Apex eine 119er Welle, viele nehmen jedoch eine 122,5/123er Welle , was mir zwar etwas lang vorkommt, aber so steht es geschrieben [...]
Ich kann also die Kurbel bis Anschlag von Hand aufs Lager stecken, ohne dass der Vierkant formschlüssig greift.
Da ist was oberfaul - Vierkantaufnahme geweitet o.ä. ?! Eine längere Welle löst dein Problem dann auch nicht da sich die Form des JIS-Vierkants nicht verändert. Notlösung wäre dünne Blechstreifen auf den Vierkant aufzubringen, vgl. https://www.mtb-news.de/forum/t/pulse-ge-tune-d.707601/post-13339416

Ich habe einen Centaur Kurbel die 111mm und ISO benötigt. Weil ich ein paar Gramm und Euros sparen wollte, habe ich einen Tokenlager mit dieser Spezifikation bestellt.
Ende von Lied: die Kurbel steht ca. 5mm zu weit außen im Vergleich zu dem originalen Campalager.
Token bietet ja explizit JIS und ISO Vierkant an aber irgendwie harmoniert dass nicht. Also aufgepaßt beim Innenlagerkauf, denn leider gibt es die Tokenlager nicht in ISO und 107mm Länge.
Aktuelle Token sind wohl ISO 2015 :
Miss mal die Aussenbreite am Ende des Vierkants bei den drei Lagern nach und vergleiche:

ISO 199112,50 mm
JIS12,63 mm
ISO 201512,73 mm

https://wikipedalia.com/index.php/A...selbarkeit_von_klassischen_ISO.2FJIS_Systemen

Da ist was oberfaul - Vierkantaufnahme geweitet o.ä. ?! Eine längere Welle löst dein Problem dann auch nicht da sich die Form des JIS-Vierkants nicht verändert. Notlösung wäre dünne Blechstreifen auf den Vierkant aufzubringen, vgl. https://www.mtb-news.de/forum/t/pulse-ge-tune-d.707601/post-13339416

Aktuelle Token sind wohl ISO 2015 :

Nö, die Aufnahme ist ok. Denke, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Welle wird schon bündig von der Kurbel aufgenommen, kann aber nicht ganz auf den Vierkant draufgeschoben werden, da dieser Ring sie daran hindert. Und somit kann sie auch nicht mit der Kurbelschraube noch weiter draufgezogen werden.

Der Leader ax wurde ja ziemlich lange gebaut, ob sich am Gewindestandard seit '91 was geändert hat, weiß ich nicht. BSA sind aber kleiner als ITA Gewinde, das sollte man also leicht überprüfen können.

Wie so oft, muss man es sich doch vor Ort ansehen. Mein Leader is eingelagert und bisschen weiter weg. Wollte schon alles für den 11fach Aufbau bestellen, inkl. der komischen Ultra Torque Lagerschalen.

Nö, die Aufnahme ist ok. Denke, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Welle wird schon bündig von der Kurbel aufgenommen, kann aber nicht ganz auf den Vierkant draufgeschoben werden, da dieser Ring sie daran hindert. Und somit kann sie auch nicht mit der Kurbelschraube noch weiter draufgezogen werden.
Vielleicht ne doofe Frage aber wozu ist dieser Ring denn dort? Hab ich noch nie gesehen so was.

Vielleicht ne doofe Frage aber wozu ist dieser Ring denn dort? Hab ich noch nie gesehen so was.
Mit der dazugehörigen Kurbel war die Idee, die Kettenlinie genauer festzulegen.
Technisch ist das Ganze fragwürdig, im Grund kann die Kurbel nicht gleichzeitig perfekt auf dem Vierkant sitzen und gleichzeitig am Anschlag anliegen. Man nennt das statisch überbestimmt. Gelöst wurde das Problem damit, daß auf den Vierkant teilweise vom Werk aus eine Art Schraubensicherung aufgebracht wurde.
Im Zweifelsfall kann man den Ring abhebeln, wenn er stört...

Ich habe hier einen Stahlrahmen aus den 70ern, den ich lackieren lassen möchte. Mein Fachmann meinte, er könne für das Entlacken Glasperlen-Strahlen empfehlen.

Irgendwelche Einwände eurerseits?

Ich habe hier einen Stahlrahmen aus den 70ern, den ich lackieren lassen möchte. Mein Fachmann meinte, er könne für das Entlacken Glasperlen-Strahlen empfehlen.

Irgendwelche Einwände eurerseits?
Chemisch entlacken.
Vorteil: Keine Abtragung.

Zurück
Oben Unten