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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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An einem Satz Lyotard Marcel Berthet Pedale (keine Ahnung aus welcher Baujahr) gibt es zur Befestigung der Pedalhaken keine Langlöcher (wie an einem anderen Satz von mir), sondern fest in den stählernen Pedalkäfig geschnittene Gewinde (mit ca. 2 - 3 Gewindegängen).

Diese haben jedoch kein Gewinde mit M 5 x 1 mm (sondern ich vermute entweder ein M 4.5 x 1 mm oder ein M 4.5 x 0.75 mm oder ein M 5 x 0.75 mm Gewinde).

Da mir die Beschaffung der korrekten Schrauben (zumal ich das Gewinde nicht genau bestimmen kann) schwierig erscheint, will ich einfach auf M 5 x 1 mm umschneiden.

Was meint Ihr dazu?
M5×0,9 soll es wohl sein. Informiere mich bitte mal, falls Du das machst. Die Befestigung über M4 Schrauben ist eher ein Provisorium.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob es hier richtig plaziert ist. Bevor ich jedoch einen Thread dafür aufmache, melde ich mich mal hier in dem Sammelbecken des Wissens. :-)

Kann mir jemand einen passenden Gepäckträger für ein RR ohne zusätzliche Verschraubungen nennen? Ich hab bisher den Tubus Disco in Europa gefunden. Der ist mir etwas zu breit. Gefallen würde mir sowas wie ein Axiom Streamliner Road... Gibt's sowas in Deutschland zu kaufen?

Danke :-) Wenn es hier falsch ist, bitte ich um einen Hinweis für einen besseren Thread.
 
An einem Satz Lyotard Marcel Berthet Pedale (keine Ahnung aus welcher Baujahr) gibt es zur Befestigung der Pedalhaken keine Langlöcher (wie an einem anderen Satz von mir), sondern fest in den stählernen Pedalkäfig geschnittene Gewinde (mit ca. 2 - 3 Gewindegängen).

Diese haben jedoch kein Gewinde mit M 5 x 1 mm (sondern ich vermute entweder ein M 4.5 x 1 mm oder ein M 4.5 x 0.75 mm oder ein M 5 x 0.75 mm Gewinde).

Da mir die Beschaffung der korrekten Schrauben (zumal ich das Gewinde nicht genau bestimmen kann) schwierig erscheint, will ich einfach auf M 5 x 1 mm umschneiden.

Was meint Ihr dazu?
Wie schon geschrieben ist heute M5x0,8 ueblich. Vermutlich haben deine Gewinde 0,75 mm Steigung - ich kenne das Problem von meiner 70er DS...
Umschneiden sollte hier gehen, vorher vielleicht nochmal nach 0,75er-Schrauben suchen.
 
Bastelfrage:

läßt sich so ein SunTour Schaltwerk mit 7-fach Lankerschaltern von Shimano schalten? Kassette ist ebenfalls von Shimano.

s-l1600.jpg
Nein, geht nicht. Die Übersetzung ist anders. Hierfür braucht es Accushift-Hebel. Das kann aber auch ein Shimano-Kranz funktionieren.
 
Nach einem halben Jahr zeigten sich an vielen Stellen Blasen , die wenn man sie geöffnet wurden, Rost hervor gebracht haben.
Das ist eine richtig ärgerliche Geschichte mit der du mir schon mal Angst gemacht hast. Obwohl ich inzwischen einige Rahmen selbst abgebeizt und lackiert habe bin ich von solchen Schlägen bisher verschont geblieben. Zum Glück.
Jetzt liegt er schon 3 Jahre im Keller
Mich würde interessieren wie er aktuell aussieht. Sind die Rostunterwanderungen größer/schlimmer geworden oder blieb es dabei?
 
Das ist eine richtig ärgerliche Geschichte mit der du mir schon mal Angst gemacht hast. Obwohl ich inzwischen einige Rahmen selbst abgebeizt und lackiert habe bin ich von solchen Schlägen bisher verschont geblieben. Zum Glück.

Mich würde interessieren wie er aktuell aussieht. Sind die Rostunterwanderungen größer/schlimmer geworden oder blieb es dabei?

Das ließ mir jetzt keine Ruhe, und ich habe den mal aus dem Keller geholt, bis 5kg darf ich ja heben, das sollte bei 753 passen :rolleyes: 🥳 :D

Also es hat ein paar Blasen mehr gegeben, aber sie sind nicht größer geworden.
Ich habe dann mal eine freigelegt, die Rostnarbe ist nicht tief.
20230509_153157.jpg

20230509_153207.jpg

20230509_153338.jpg

Mal schauen, evtl bringe ich die Tage ihn zum Glasperlstrahlen.
 
An einem Satz Lyotard Marcel Berthet Pedale (keine Ahnung aus welcher Baujahr) gibt es zur Befestigung der Pedalhaken keine Langlöcher (wie an einem anderen Satz von mir), sondern fest in den stählernen Pedalkäfig geschnittene Gewinde (mit ca. 2 - 3 Gewindegängen).

Diese haben jedoch kein Gewinde mit M 5 x 1 mm (sondern ich vermute entweder ein M 4.5 x 1 mm oder ein M 4.5 x 0.75 mm oder ein M 5 x 0.75 mm Gewinde).

Da mir die Beschaffung der korrekten Schrauben (zumal ich das Gewinde nicht genau bestimmen kann) schwierig erscheint, will ich einfach auf M 5 x 1 mm umschneiden.

Was meint Ihr dazu?
Ich täte da so ca. 5,3mm aufbohren und hinten eine Mutter drauf machen.
Übrigens wir bei den Regelgewinden nach DIN die Gewindesteigung nie angegeben , einfach M5 , M8 , M10 etc. und das war es.
Die Steigung wird nur bei davon abweichender Steigung angegeben , idR eben bei Feingewinde .
 
Zuletzt bearbeitet:
läßt sich so ein SunTour Schaltwerk mit 7-fach Lankerschaltern von Shimano schalten? Kassette ist ebenfalls von Shimano.
Nein, geht nicht. Die Übersetzung ist anders. Hierfür braucht es Accushift-Hebel. Das kann aber auch ein Shimano-Kranz funktionieren.
...ich dachte, da kann man evtl. am Schaltzug umklemmen, denn die Schaltschritte sind ja rel. grob.
Das lässt sich durchaus so mixen, die MTBler haben auch Suntour XC Pro Daumis indexiert mit Shimano XT M735 und DA 7402 Schaltwerken kombiniert. Generell scheint das Übersetzungsverhältnis von Suntour Accushift 7S annähernd dem von Dura Ace 8fach (7402) zu entsprechen, so dass man mit Shimano SL-BS50-8 BarCons ("for Dura Ace only") + Suntour Schaltwerk ein 7/8fach Ritzelpaket indexiert schalten kann.

Für gute Schaltperformance sollte dann aber die Leitrolle seitliches Spiel haben (wie bei Shimano) und eine schmalere Kette verwendet werden (z.B. 9fach Kette auf 7/8fach Kassette).

Quellen dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wel...kompatibel-mit-xt-daumis.924084/post-16767790https://www.mtb-news.de/forum/t/rit...elgen-wcs-reifen-anderes.909990/post-16730820
 
Zuletzt bearbeitet:
...das kann ich, als jemand dessen täglich Brot u.a. das abrasive Entlacken ist, nicht so stehen lassen.

Mit Glasperlen erzeugt man gerade eine sehr glatte Oberfläche. Glasperlen verdichten die Oberfläche und dieses Strahlgut wird auch bei Motorteilen wie z.B. Pleuel eingesetzt, um die Kerbwirkung herabzusetzten. Zum Entlacken halte ich Glasperlen für verfehlt aber gangbar, spachteln muss man danach allerdings nichts. Mit Soda werden werden empfindliche, blanke Oberflächen ohne Veränderung der Struktur gestrahlt, wie z.B. Teile aus Zinkdruckguss.
Auch mit Hochofenschlacke lassen sich sehr feine, lackierfähige Oberflächen erzielen, nur eben nicht in der Körnung, wie es bei Brückengeländer eingesetzt wird. Man nennt das Niederdruck-Strahlen mit Schlackemehl auch Feinstrahlen; das dauert länger und ist etwas mühsamer. Da das Strahlen heute schon nach Minuten berechnet wird, ist bei einem Festpreis die Versuchung groß, zu grobes - also "schnelles" - Material zu verwenden.
Strahlen ist Vertrauenssache. Schnell ist etwas unwiederbringlich zerstört...

Danke für Deine fachlichen Informationen. :daumen:

Ich habe mir die Rechnung (zur Lackierung des "Rando bleue" Rahmens) gerade nochmals angesehen und tatsächlich musste nur eine kleine Delle gespachtelt werden (und nicht die Oberfläche des Rahmens, da sie rauh war oder so).

Meine Aussage zu den beiden Strahlverfahren (Glasperlen und Soda) war also Unsinn.
Ich entschuldige mich dafür bei allen, die meinen Beitrag auf Seite 5014 gelesen (und für glaubhaft gehalten haben).
😔

Als Nachweis, wie die Rahmenoberfläche nach dem Strahlen aussah, stelle ich hier zwei Fotos ein.

Rahmenteil, an welchem mit Glasperlen gestrahlt wurde:

P5099846.JPG


Rahmenteil, an welchem mit Soda gestrahlt wurde:

P5099864.JPG
 
Danke für Deine fachlichen Informationen. :daumen:

Ich habe mir die Rechnung (zur Lackierung des "Rando bleue" Rahmens) gerade nochmals angesehen und tatsächlich musste nur eine kleine Delle gespachtelt werden (und nicht die Oberfläche des Rahmens, da sie rauh war oder so).

Meine Aussage zu den beiden Strahlverfahren (Glasperlen und Soda) war also Unsinn.
Ich entschuldige mich dafür bei allen, die meinen Beitrag auf Seite 5014 gelesen (und für glaubhaft gehalten haben).
😔

Als Nachweis, wie die Rahmenoberfläche nach dem Strahlen aussah, stelle ich hier zwei Fotos ein.

Rahmenteil, an welchem mit Glasperlen gestrahlt wurde:

Anhang anzeigen 1258693
Zumindest optisch sehe ich da kaum einen Unterschied zu einem sandgestrahltem Rahmen.

DSC_3407.JPG


Meinen Rahmen habe ich auf dringenden Rat hin nicht angegriffen (auch wenn's mich sehr gejuckt hat die Haptik zu testen...), nach dem Grundieren war das aber schön glatt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ich habe mir vor zwei Tagen einen neuen Reifen für mein Steher-Vorderrad bestellt. Das sind ja immer 24" Schlauchreifen. Heute kam der neue an. Leider ist der viel zu klein. Die Felge hat ca. 520mm Durchmesser (Etrto). So ein Maß gibt es anscheinend auch, laut der Tabellen, die ich gefunden hab. Ob das eine Schlauchreifengröße war, weiß ich aber nicht. Evtl. könnte es auch wenig kleiner sein, 507 hab ich als Etrto-Maß für 24" Schlauchreifen gefunden, aber das erscheint mir fast ein wenig klein bei ca. 525 Außenmaß. Jedenfalls scheint der neue Reifen um die 485mm Innenmaß zu haben. Könnte es sein, dass der falsch gelabelt ist? 490 habe ich bei Vittoria als Etrto für 22" Reifen gefunden. Das könnte ja passen. Ist immer etwas schwierig zu messen bei einem Reifen.
Was sagt ihr dazu?
 
Ich vermute der Rahmen wurde nicht genug gespült nach den Entlacken, der Rahmen war luftdicht verpackt, ich habe ihn nur kurz zum wiegen mit Handschuhen in die Hand genommen, um ihn zu wiegen.

Anhang anzeigen 1258378

Dann ging er zu meinem Lackierer, der vorher schon 2 Rahmen für Kunden von mir lackiert hat, die mit Glasperlen gestrahlt wurden, mit einem top Ergebnis, mein Hagen Wechsel sah auch erst gut aus.

Anhang anzeigen 1258381

Anhang anzeigen 1258383

Nach einem halben Jahr zeigten sich an vielen Stellen Blasen , die wenn man sie geöffnet wurden, Rost hervor gebracht haben.

Anhang anzeigen 1258385

Jetzt liegt er schon 3 Jahre im Keller, und wartet auf eine erneute Entfernung des Lackes.
Das muss bei dem Schadenbild sofort runter.
 
Sag Du es uns: Du bist der Lehrer!
Ich sags euch. Hatte grad einen anderen Steher am Telefon. Die Teile müssen einfach nur unglaublich stark gedehnt werden. Und das geht. Krass, das hätte ich nicht geglaubt. Den anderen Reifen hatte ich 2005 aufgeklebt, da war die Erinnerung etwas verschwommen.
 
An einem Satz Lyotard Marcel Berthet Pedale (keine Ahnung aus welcher Baujahr) gibt es zur Befestigung der Pedalhaken keine Langlöcher (wie an einem anderen Satz von mir), sondern fest in den stählernen Pedalkäfig geschnittene Gewinde (mit ca. 2 - 3 Gewindegängen).

Diese haben jedoch kein Gewinde mit M 5 x 1 mm (sondern ich vermute entweder ein M 4.5 x 1 mm oder ein M 4.5 x 0.75 mm oder ein M 5 x 0.75 mm Gewinde).

Da mir die Beschaffung der korrekten Schrauben (zumal ich das Gewinde nicht genau bestimmen kann) schwierig erscheint, will ich einfach auf M 5 x 1 mm umschneiden.

Was meint Ihr dazu?
Ich habe auch so einen Satz mit Gewindelöchern. Habe es eben mal ausprobiert: M5 Schraube passt, geht aber straff.
Das sind ja auch franz. Pedale, das Gewinde MUSS also metrisch sein! Also geh am besten einfach mal mit einem Gewindebohrer durch, dann wird es schon gehen.
 
Rahmenteil, an welchem mit Glasperlen gestrahlt wurde:

Anhang anzeigen 1258693
...ich strahle ja selber mit Glas in der Kabine aber so grob schaut das danach nicht aus.
Zur Entfernung von Korrosion an Stahl, finde ich Glasperlen auch nicht ideal.
Am besten direkt mit der ausführenden Person über den Auftrag sprechen und nicht nur in der Annahme einfach abgeben, denn für den Mann/die Frau in der Kabine ist Fahrradrahmen=Fahrradrahmen. Da wird nicht mit einer Materialstärke bis runter auf 0,4mm gerechnet.

Einen dünnwandigen Rahmen hat man mit so einer rauen Oberfläche schon geschwächt, weshalb ich die Bürste vorziehe und nur dort strahle, wo tatsächlich ein Korrosionsansatz besteht.
 
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