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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Evtl ist ja noch ein Grat in der Bohrung der Kurbel.

Bei gut gebrauchten Teilen (bis auf den Keil, der ist natürlich neu) ist ein Grat wohl auszuschliessen. Hab' auch Keinen gefunden.

Tatsache aber auch - habe gerade eben den zweiten Keil eingedrückt - der schaut schon eine Umdrehung weit raus. Zudem ein, ganz genau verglichen mit den alten Keilen, minimal verlängerter Anschliff. Ist mir vorher nicht aufgefallen gewesen.

Den Keil passend zu befeilen ist das Eine. Ihn so zu bearbeiten, dass die Kurbeln später im 180grad Winkel zueinander stehen ist die größere Herrausforderung.

197,5 oder 180,5 - sehr viel schlechter kann ich das wohl kaum feilen - und ich denke mal dass dieser Unterschied, falls überhaupt, nicht wirklich auffallen wird im Alltagsbetrieb. Oder?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Über so was Französisches hatte ich unlängst auch ordentlich zum Grübeln - ein Doppelkettenblatt Marke "NERVAR". Alldieweil ich mir eingebildet habe da noch einen Hosenschutz außen montieren zu wollen waren die Originalschrauben nolens volens zu kurz - hat ziemlich lang und mit Hilfe eines Bekannten gedauert bis klar war:

M7 !!!

Ist auch schon länger nimmer die "Norm".
M7 ist genauso "Norm" wie M6 oder M8, nur unueblicher. Auch da komme ich auf den Citroen DS zurueck: Da ist alles voll mit M7-Schrauben, seltener auch M9. ;)
 
197,5 oder 180,5 - sehr viel schlechter kann ich das wohl kaum feilen - und ich denke mal dass dieser Unterschied, falls überhaupt, nicht wirklich auffallen wird im Alltagsbetrieb. Oder?
197,5 fällt sicher schon auf 😁
Du wolltest auf 179,5 oder 180,5 Grad Versatz hinaus, denke ich mir.
Wenn es am Ende bei so wenig bleibt ist alles fein, das stimmt schon.
Ich habe da aber durchaus auch schon Fälle erlebt wo ich damit nicht hätte fahren wollen. Ein Mensch ist keine Harley.
 
Bei gut gebrauchten Teilen (bis auf den Keil, der ist natürlich neu) ist ein Grat wohl auszuschliessen. Hab' auch Keinen gefunden.

Tatsache aber auch - habe gerade eben den zweiten Keil eingedrückt - der schaut schon eine Umdrehung weit raus. Zudem ein, ganz genau verglichen mit den alten Keilen, minimal verlängerter Anschliff. Ist mir vorher nicht aufgefallen gewesen.



197,5 oder 180,5 - sehr viel schlechter kann ich das wohl kaum feilen - und ich denke mal dass dieser Unterschied, falls überhaupt, nicht wirklich auffallen wird im Alltagsbetrieb. Oder?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Nimm den passenden Keil als Muster.
Feile dir die schräge Piste des unpassenden Keils genau so wie der Passende. Zwischendurch mehrfach oben/Mitte/unten mit dem Messschieber messen und mit einen Lineal (Lichtspalt) checken ob du gerade feilst.
Nach ausgiebiger Probefahrt die Muttern der Keile nachziehen; da setzt sich meist noch was.
 
197,5 fällt sicher schon auf 😁
Du wolltest auf 179,5 oder 180,5 Grad Versatz hinaus, denke ich mir.
Wenn es am Ende bei so wenig bleibt ist alles fein, das stimmt schon.
Ich habe da aber durchaus auch schon Fälle erlebt wo ich damit nicht hätte fahren wollen. Ein Mensch ist keine Harley.
Ja eh' - Mathe war noch nie meine Stärke. Genau so wie wechstabeln verbuchseln - oder so...

Dein Vergleich mit der Harley gefällt mir und erinnert an lang vergangene Zeiten. Jeder obere Kolbenanschlag deutlich zum Spüren, und auf der Autobahn schnell mal runter vibrierte Füße und Hände. Ja, eh' nett - wem's gefällt. Hab' die Harley dann ganz schnell gegen eine CB 500 Four getauscht - hat deutlich mehr Spaß bereitet trotz "ein paar" ccm weniger...

:rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Nimm den passenden Keil als Muster.
Feile dir die schräge Piste des unpassenden Keils genau so wie der Passende. Zwischendurch mehrfach oben/Mitte/unten mit dem Messschieber messen und mit einen Lineal (Lichtspalt) checken ob du gerade feilst.
Nach ausgiebiger Probefahrt die Muttern der Keile nachziehen; da setzt sich meist noch was.
Im Prinzip eine gute Idee, Danke.

ABER: So weit ich das gelernt habe: Die Muttern der Keile sind lediglich eine Sicherung und nicht zum Anziehen gedacht. Ergo müßte korrekt lauten: Nachschlagen (natürlich mit adäquater Unterstützung), und dann sichern.

Oder?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
...wenn ich meinen Zeichenschrank aufziehe finde ich da einen kompletten Sortimentkasten mit M7 Schrauben, Scheiben, Muttern.
Das ist doch nichts ungewöhnliches im Maschinenbau...
Da bist Du allerdings auch in irgend so einer Art von Elfenbeinturm? - versuch' mal sowas im Baumarkt als pars pro toto zu bekommen.

Und dann erkläre mir mal auch warum in wiki M7 nicht gelistet ist.

Bin aber auch nur Tischler, also weit entfernt vom Maschinenbau...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
...
Da bist Du allerdings auch in irgend so einer Art von Elfenbeinturm? - versuch' mal sowas im Baumarkt als pars pro toto zu bekommen.

Und dann erkläre mir mal auch warum in wiki M7 nicht gelistet ist.

Bin aber auch nur Tischler, also weit entfernt vom Maschinenbau...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Baumarkt wäre jetzt auch der letzte Ort, wo man Maschinen-Schrauben kaufen sollte.
In fast jeder größeren Stadt gibt es einen Schraubenhandel. Wenn immer nur im Baumarkt oder online konsumiert wird, hat sich das aber auch bald erledigt

Wiki muss ich jetzt auch nicht zwingend erklären, da ich mich nicht verantwortlich für den Inhalt fühle. Dort kann jeder Einträge verfassen, der sich dort auch anmeldet.

In meinen Elfenbeinturm habe ich aus einer Werkstattauflösung auch tausende von Kurbelkeilen mit sechs verschiedenen Abmaßen, zusammen mit andere mittlerweile nutzlose Teilen, erwerben können.



Nicht alles passiert im www
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuerdieenkel : Moment mal - das Bild ist nicht ganz so aussagekräftig - aber hast Du da in der Tat zwei Mal links eine gute Menge Übergangsteile für Gestängeklotzbremsen, dann einen Haufen Kettenspanner für Rücktrittnaben/3-gg und zum Schluß Sattelklobenschrauben liegen? Falls ja - ganz sicher nicht wertlos.

Und es zeigt sich gerade hier wieder mal so schön wie fragmentiert die einzelnen Gewerke sind. Was für Dich als Maschinenbauer selbstverständlich und gähn ist - für mich als Tischler ist's ein Mirakel und ich muß mich an das halten was verfügbar ist. Und wenn's nicht direkt vor Ort geht - dann eben im www. Und ich wohne nun mal nicht in der großen Stadt sondern am kleinen Land...

Und - wetten dass? - vice versa? Falls Du mal auf dem "Holzweg" bist?

Kann ev. ich weiter helfen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, Bastelgruppe hier, sowas kann ich "basteln" - und ist kein Mirakel für mich:

aufrecht.JPG

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip eine gute Idee, Danke.

ABER: So weit ich das gelernt habe: Die Muttern der Keile sind lediglich eine Sicherung und nicht zum Anziehen gedacht. Ergo müßte korrekt lauten: Nachschlagen (natürlich mit adäquater Unterstützung), und dann sichern.

Oder?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Mach's wie du es gelernt hast.
Schläge und Prügel hab ich früher oft genug vom Vater und von Lehrern bekommen.🥴
Ich vermeide Schläge - in machen Fällen geht's aber nicht ohne - wo immer es geht. Wenn du schlägst, dann immer mit Abstützung, sonst kannst du das Tretlager gleich danach überholen.😁
 
Ihr habt Recht, der Keil muss ordentlich sitzen, auch nach ein paar km noch, aber Schläge sind nicht gut.
Deswegen gibt es die Kurbelkeilpresse.
1683786257942.png

Sicherlich gehen auch andere geeignete Werkzeuge, in Autowerkstätten bspw.
Edit - Roy der Autoschrauber weiß es natürlich eine Millisekunde schneller.
 
So ein Keillager ist Landmaschinen Technik, da kann man ruhig mit dem Motek ran, natürlich gegenhalten.

Ich habe einige alte Fahrradwerkstätten gesehen, und eine übernommen, so eine Zange gab es in keiner.
 
Umwerfer Simplex. Hat Eine/r von Euch so Einen schon mal verbaut und eingestellt?
Guten Morgen,
ich habe den Nachfolger in Betrieb.
Einfach anbauen (gerne mit Lenkerband unter den Schellen) und dann frohen Mutes probieren. Die Schraube zum blauen Pfeil sorgt dafür, dass er nicht zu kurz oder zu weit umwirft.
Wichtig: Den ganzen Sums nicht zu hoch montieren, sondern so nah wie möglich am großen Kettenblatt.
Bei mir funktioniert der gut am Raben.
Grüße
Remco
 
Ihr habt Recht, der Keil muss ordentlich sitzen, auch nach ein paar km noch, aber Schläge sind nicht gut.
Deswegen gibt es die Kurbelkeilpresse.
Anhang anzeigen 1259193
Sicherlich gehen auch andere geeignete Werkzeuge, in Autowerkstätten bspw.
Edit - Roy der Autoschrauber weiß es natürlich eine Millisekunde schneller.
Falls die mal jemand sieht - ich würde die nehmen ;)
 
Guten Morgen,
ich habe den Nachfolger in Betrieb.
Einfach anbauen (gerne mit Lenkerband unter den Schellen) und dann frohen Mutes probieren. Die Schraube zum blauen Pfeil sorgt dafür, dass er nicht zu kurz oder zu weit umwirft.
Wichtig: Den ganzen Sums nicht zu hoch montieren, sondern so nah wie möglich am großen Kettenblatt.
Bei mir funktioniert der gut am Raben.
Grüße
Remco
Danke Dir.

Warum das Lenkerband? Zum Schonen des Lackes oder sonst ein Grund?

Mit Nachfolger meinst Du Diesen?

simplex1.JPG

Nicht ganz vollständig, die Abdeckung fehlt, aber funktionieren tut er.

Und ja doch, ich muß zwingend so nah wie möglich ans große Kettenblatt weil ich eine ziemliche Steigung schaffen möchte.

Weißt Du betreffs BJ Zuordnung dieser Schaltwerke mehr?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S. @ Keil: Ja, so eine Zange hätte ich auch gerne, noch nie gesehen in den doch zahlreich mir bekannten Radläden.
 
...wenn ich meinen Zeichenschrank aufziehe finde ich da einen kompletten Sortimentkasten mit M7 Schrauben, Scheiben, Muttern.
Das ist doch nichts ungewöhnliches im Maschinenbau...

Der Kickstarter einer Moto Morini 3 1/2 wird von ein Schraube M7 gehalten!
Woher ich das weiß?
Weil ich damals eine ganze Woche danach gesucht habe.
OK. Das war in der Zeit, als es noch kein Internet oder gar Internethändler gab...
 
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