• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Doppelfrage in die Runde:

-Wann würdet ihr die Speichen auswechseln? Ich denke, die hier sind fällig, oder? Was meint ihr? (PS: Speichen zu fotografieren ist ja sowas von sch****)
-Der "Mercedesstern" auf den Speichen sollte Prym sein, oder? (Das Laufrad könnte von 1948-50 sein. französischer Constructeur)

speichen_hinten_b2.jpg
speichen_hinten_b3.jpg
P5110025.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wann würdet ihr die Speichen auswechseln? Ich denke, die hier sind fällig, oder?
Ich würde die nicht unbedingt auswechseln.....zur
Reinigung kannst Du eine Messingbürste nehmen.

Ausser dem waren die Speichen aus den 50er recht
häufig sehr dünn, also so 1,5er oder so.
Ob mann da noch genügend Ersatz bekommt kann
ich nicht sagen.

Welche Wellenlänge beim BSA Innenlager ?

Ich will ein Shimano XT 730 3fach Kurbelpaar FC M730 mit 110mm Lochkreis montieren mit nur zwei Kettenblättern 48-34 Z außen-mitte . Das 3. innere Blatt bleibt frei/wird nicht montiert.

Diese Kurbel-Kombination fahre ich bereits mit 50/34Z an einem meiner anderen Räder mit einem Shimano BSA Innenlager BB 7400 mit 112mm Wellenlänge und hinten 9fach bzw. 10fach Kassette bei 130mm HR-Nabe.

Bei der bereits montierten 112mm Wellenlänge habe ich allerdings das Gefühl , die Welle könnte einige mm kürzer sein, um die Kettenlinie zu optimieren . Der Platzbedarf des fehlenden 3. inneren Kettenblattes kann ich ja noch mehr einsparen mit einer rechts kürzeren Welle.

Da ich weiß , dass hier im Forum einige die XT-Kurbeln mit nur zwei Blättern fahren , hier meine Frage an
Euch :
  • mit welcher Wellenlänge habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht bei der XT Kurbel FC M730 ?
  • welches Innenlager dafür empfehlt ihr dafür ?
Danke für Tipps und Infos.

Ich will ein Shimano XT 730 3fach Kurbelpaar FC M730 mit 110mm Lochkreis montieren mit nur zwei Kettenblättern 48-34 Z außen-mitte . Das 3. innere Blatt bleibt frei/wird nicht montiert.

Diese Kurbel-Kombination fahre ich bereits mit 50/34Z an einem meiner anderen Räder mit einem Shimano BSA Innenlager BB 7400 mit 112mm Wellenlänge und hinten 9fach bzw. 10fach Kassette bei 130mm HR-Nabe.

Bei der bereits montierten 112mm Wellenlänge habe ich allerdings das Gefühl , die Welle könnte einige mm kürzer sein, um die Kettenlinie zu optimieren . Der Platzbedarf des fehlenden 3. inneren Kettenblattes kann ich ja noch mehr einsparen mit einer rechts kürzeren Welle.

Da ich weiß , dass hier im Forum einige die XT-Kurbeln mit nur zwei Blättern fahren , hier meine Frage an
Euch :
  • mit welcher Wellenlänge habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht bei der XT Kurbel FC M730 ?
Danke für Tipps und Infos.
Was wären dann einige mm ?

3-4 mm hätten Kurbel und Kettenblatt noch Platz/Luft nach innen zum Tretlagergehäuse bzw. zur Kettenstrebe.

Aber ich möchte nicht auf "gut Glück" verkürzen .
Bei 3 mm wären es dann 1,5 pro Seite,die Kettenlinie ist ja nur ein fiktiver Wert
der sich permanent beim schalten ändert

[...]
Euch :
https://www.rennrad-news.de/forum/t...chslänge-des-innenlagers.176224/#post-5695285https://www.rennrad-news.de/forum/threads/deore-xt-fc-m730-kurbel-als-2fach-auf-touringrad.180429/

@ad-mh hat in einem ähnlichen Thema folgendes geschrieben / getesstet:

Beim Rennradrahmen ist alles von 103 bis 110 denkbar. Da hilft nur Ausprobieren, wenn man die optimale Kettenlinie sucht.
Ich habe mehrere Rahmen mit verschiedenen Innenlagern mit der Kurbel ausprobiert. Macht Spaß.
Aktuell habe ich ein zwischenzeitliches, asymmetrisches BB7400 wieder ausgebaut und ein symmetrisches BB UN70 mit 113mm verbaut.

ich habe hier ein Innenlager BB UN71 liegen mit 114/115mm Wellenlänge . Allerdings asymmetrisch 19mm rechts / 21mm links Seltsam , eigentlich ist bei asymmetrisch die Welle rechts länger , oder ?

Ob ich es mal damit versuchen sollte ?

@ad-mh hat in einem ähnlichen Thema folgendes geschrieben / getesstet:

ich habe hier ein Innenlager BB UN71 liegen mit 114/115mm Wellenlänge . Allerdings asymmetrisch 19mm rechts / 21mm links Seltsam , eigentlich ist es rechts länger .

Warum nicht. Ausprobieren ist immer gut. Sowieso, wenn man verschiedene Innenlager da hat.

Doppelfrage in die Runde:

-Wann würdet ihr die Speichen auswechseln? Ich denke, die hier sind fällig, oder? Was meint ihr? (PS: Speichen zu fotografieren ist ja sowas von sch****)
-Der "Mercedesstern" auf den Speichen sollte Prym sein, oder? (Das Laufrad könnte von 1948-50 sein. französischer Constructeur)

Anhang anzeigen 1259411Anhang anzeigen 1259412Anhang anzeigen 1259413

warum willst Du die Speichen tauschen , nur weil diese rostig sind ?

ich habe Laufräder mit Speichen , die älter sind als 50-60 Jahre . Ich habe die nur mit 600er Schleifpapier entrostet , aber nicht getauscht . Alle Speichen stehen noch unter voller Spannung .

Ich würde die Speichen nicht raus schmeißen , es sei denn , eine einzelne gespannte Speiche muss getauscht werden, weil sie schlecht klingt ( Klaviersaitenton mit dem Fingernagel anreißen ).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier ein Innenlager BB UN71 liegen mit 114/115mm Wellenlänge . Allerdings asymmetrisch 19mm rechts / 21mm links Seltsam , eigentlich ist bei asymmetrisch die Welle rechts länger , oder ?

ich halte das für zu lang, habe gestern eines meiner "Marschalls" auf XT 730 umgebaut mit 107 mm
Dura Ace Bahn ( NJS ) . Ergibt bei mir 47 mm Kettenlinie auf dem großen Kettenblatt, ( 33 / 48 Zähne ).
Wenn Du am Sonntag bei @Muffensauses Ausfahrt dabei bist, kannst`s Dir anschauen.

@Canasso
Was die zweite Schraube an deinem Umwerfer angeht, ich vermute oder meine mich dunkel zu erinnern das die der Feineinstellung der Höhe und damit der Anpassung an das große Blatt dient.
Einfach mal ausprobieren, kann ja nix passieren.
Übrigens die von @fuerdieenkel gezeigten Kettenspanner sind auch für die alten Eingangnaben mit dem hinten gestuften Ausfallende gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte das für zu lang, habe gestern eines meiner "Marschalls" auf XT 730 umgebaut mit 107 mm
Dura Ace Bahn ( NJS ) . Ergibt bei mir 47 mm Kettenlinie auf dem großen Kettenblatt, ( 33 / 48 Zähne ).
Wenn Du am Sonntag bei @Muffensauses Ausfahrt dabei bist, kannst`s Dir anschauen.
Das klingt gut . Ist die 107mm Welle , die Du eingebaut hast , symmetrisch ? Ich hatte wg der XT 730 Kurbel auch schon an eine 107-108 mm Welle gedacht .

Von Neco gibt es ein Patronenlager mit 107,5mm symmetrisch . Ich habe leider keine Ahnung , ob die Neco Lager Billiggedöns sind oder halten .

PS Sonntag kann ich nicht .

Das klingt gut . Ist die 107mm Welle , die Du eingebaut hast , symmetrisch ? Ich hatte wg der XT 730 Kurbel auch schon an eine 107-108 mm Welle gedacht .

Von Neco gibt es ein Patronenlager mit 107,5mm symmetrisch . Ich habe leider keine Ahnung , ob die Neco Lager Billiggedöns sind oder halten .

PS Sonntag kann ich nicht .
Weist du in den Patronenlager sind fast immer DIN Rillenkugellager drin , absolute Massennormteile vom Markt die immer zugekauft werden und auch qualitativ kaum Unterschiede haben .
Kein Hersteller käme auf die irrwitzige Idee selbst nur für sich besondere Lager zu fertigen .
Bei teuren Patronenlagern ist nur das Aussenrum manchmal aufwändig gefertigt so als Preisargument .
Selbst einfachste Patronen mit Platikhalteschalen machen klaglos ihre Arbeit genauso lange .
Also Neco Lager sind nicht billig sondern einfach extrem Preiswert .

Zuletzt bearbeitet:
zwei mal Rechtsgewinde. Links nach vorne, rechts nach hinten.
Nuss erstmal spielfrei mit Kurbelschraube/Beilegscheiben fixieren. Stabilen, möglichst langes Werkzeug sicher dran machen. Ggf. erstmal hart & trocken mit gescheitem Hammer drauf. Losruckmoment. Nuss je nach Fortschritt immer weiter lockern damit es nicht die Achse mitziehen muß. Wäre jetzt mal mein Denken+Handeln.

top!!
danke...
sodele... kollege ist draussen.

erstmal gut mit wd 40 geflutet,
ne woche einwirken lassen.
heute dann mit leichten hammerschlägen auf die linke seite und mit guten hebel
(hatte mich unter das oberrohr
gebückt, auf den boden gesetzt mit langem hebel nach unten)
gings dann los...
kollege hatte schon rost angesetzt,
und im rahmen selbst waren auch krümel..
(war ohne hülle/tülle eingebaut, ist ja auch sealed, aber wenn die aussenhülle doch anfängt zu gammeln,
bzw. festbackt..??)

naja wird jetzt schön gefettet und dann kommt nen neues lager rein.
(hat jemand noch nen "kondom"/hülle rumfliegen ?)

ich frage mich eigentlich , da man an dem lager nichts aufmachen bwz einstellen kann,
wie da überhaupt spiel reinkommt, es sich lockert.. naja warscheinlich die starre nabe.:)
IMG_3363.JPG
IMG_3364.JPG
IMG_3365.JPG

Zuletzt bearbeitet:
sodele... kollege ist drausen.
gebückt mit langem hebel nach unten)
gings dann los...
(war ohne hülle/tülle eingebaut, ist ja auch sealed, aber wenn die aussenhülle doch anfängt zu gammeln,
bzw. festbackt..??)

ich frage mich eigentlich , da man an dem lager nichts aufmachen bwz einstellen kann,
wie da überhaupt spiel reinkommt, es sich lockert.. naja warscheinlich die starre nabe.:)
Anhang anzeigen 1259645Anhang anzeigen 1259646Anhang anzeigen 1259647
Nach zig 1000 Jahren gibt auch ein Normlager auf

sodele... kollege ist draussen.

gebückt, auf den boden gesetzt mit langem hebel nach unten)
gings dann los...
bzw. festbackt..??)

Anhang anzeigen 1259645Anhang anzeigen 1259646Anhang anzeigen 1259647
Die Lager haben eine minimale Fettmenge in den Lagern, ist die weg, geht es schnell mit dem Verschleiß.

Zurück
Oben Unten