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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Moin!

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin da ja nicht so:
Eine Schlauchreifenfelge hat noch Kleber im Felgenbett. Kann man da trotzdem Tufo Extreme benutzen oder vertragen sich die Komponenten dann nicht richtig und der Reifen kann von der Felge springen?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin!

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin da ja nicht so:
Eine Schlauchreifenfelge hat noch Kleber im Felgenbett. Kann man da trotzdem Tufo Extreme benutzen oder vertragen sich die Komponenten dann nicht richtig und der Reifen kann von der Felge springen?
Ich würde da auf Nummer sicher gehen, und das Felgenbett säubern.
 
Moin!

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin da ja nicht so:
Eine Schlauchreifenfelge hat noch Kleber im Felgenbett. Kann man da trotzdem Tufo Extreme benutzen oder vertragen sich die Komponenten dann nicht richtig und der Reifen kann von der Felge springen?

Ich würde da auf Nummer sicher gehen, und das Felgenbett säubern.

Schließe mich Chris an. Das muss nicht klinisch rein sein, ich pack das Rad immer in den Zentrierständer und geh dann mit Schleifpapier da durch. Das reicht dann.

Aber abspringen kann der auch so nicht, wenn Du mal einen Platten hast und den Reifen wechselst, dann hält der neue ja auch schon nur aufgrund des Luftdrucks und ggf. noch wegen ein paar Kleberesten im Felgenbett. Da sollte man dann vielleicht nicht mit 70 Sachen bei 40 Grad eine Alpenstraße runterknallen, aber um damit im Normaltempo sicher heimzukommen, reicht das dann auch allemal.

Ach ja: Die Frage war durchaus nicht blöd...🙂
 
Vielen Dank Euch. Dass der Reifen nicht abspringt ist klar und war nicht ganz erst gemeint. Es ging wirklich nur um die Kompatibilität von Kitt und Klebeband. Ich habe hier einen LRS liegen bei dem die Reifen halten, das Ganze aber irgendwie auf Dauer nicht vertrauenserweckend aussieht. Und bevor ich da jetzt mit dem Kittgeschmiere anfange wollte ich wenigstens mal checken, wie das Forum in dem Fall zum Tufo-Band steht.
 
Vielen Dank Euch. Dass der Reifen nicht abspringt ist klar und war nicht ganz erst gemeint. Es ging wirklich nur um die Kompatibilität von Kitt und Klebeband. Ich habe hier einen LRS liegen bei dem die Reifen halten, das Ganze aber irgendwie auf Dauer nicht vertrauenserweckend aussieht. Und bevor ich da jetzt mit dem Kittgeschmiere anfange wollte ich wenigstens mal checken, wie das Forum in dem Fall zum Tufo-Band steht.
Ich würde ja Kitt benutzen, aber auf das Geschmiere verzichten.
 
Vielen Dank Euch. Dass der Reifen nicht abspringt ist klar und war nicht ganz erst gemeint. Es ging wirklich nur um die Kompatibilität von Kitt und Klebeband. Ich habe hier einen LRS liegen bei dem die Reifen halten, das Ganze aber irgendwie auf Dauer nicht vertrauenserweckend aussieht. Und bevor ich da jetzt mit dem Kittgeschmiere anfange wollte ich wenigstens mal checken, wie das Forum in dem Fall zum Tufo-Band steht.
Kitt ./. Klebeband: Die Frage ist meines Erachtens durchaus geeignet, hier einen Glaubenskrieg zu entfachen 😁

Ich nehme immer Band und hab noch nie ein Problem damit gehabt, fahre aber auch keine 15prozentigen Alpenpässe damit runter. Für den "Hausgebrauch" empfinde ich es als vollkommen ausreichend. Aber, wie schon angedeutet: Andere werden genau anders denken.
 
Ich kitte sonst auch, aber ich würde das Band gerne einmal ausprobieren. Wenn man sich das immer wechselnde Einpinseln und Auslüften sparen könnte fände ich das ganz angenehm.

Und ja, es ist für den Hausgebrauch, nicht für die Alpen oder den Brocken.
 
Servus,
Eine Frage.
Habe eben ne c-Record am Rahmen eines Freundes verbaut. Jetzt hab ich das Problem, das der linke rahmenschalthebel (umwerfer) beim schalten immer wieder zurück kommt. Lässt sich nicht feststellen ohne, dass er sich beim zurückschalten (nach oben) wieder löst. Ich hatte so ein Problem noch nie. Gibts hier Erfahrungen und Evtl Lösungsvorschläge?
Grüße
ggf. eine zusätzliche Unterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Schalthebel
 
Servus,
Eine Frage.
Habe eben ne c-Record am Rahmen eines Freundes verbaut. Jetzt hab ich das Problem, das der linke rahmenschalthebel (umwerfer) beim schalten immer wieder zurück kommt. Lässt sich nicht feststellen ohne, dass er sich beim zurückschalten (nach oben) wieder löst. Ich hatte so ein Problem noch nie. Gibts hier Erfahrungen und Evtl Lösungsvorschläge?
Grüße
Das sind doch die Retrofriktionshebel?
Scheiben richtig herum eingebaut? Alle Teile ganz sicher vollständig gewesen?
Habe die auch gerade verbaut...
Zeig mal was du wie in welcher Reihenfolge verbaut hast
 
Servus,
Eine Frage.
Habe eben ne c-Record am Rahmen eines Freundes verbaut. Jetzt hab ich das Problem, das der linke rahmenschalthebel (umwerfer) beim schalten immer wieder zurück kommt. Lässt sich nicht feststellen ohne, dass er sich beim zurückschalten (nach oben) wieder löst. Ich hatte so ein Problem noch nie. Gibts hier Erfahrungen und Evtl Lösungsvorschläge?
Grüße
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Wenn Du zB. die beiden Scheiben no. 7 falsch
herum verbaut hast kann das schon passieren.
 
Hallo Zusammen
Habe ein Problem mit einer Campagnolo Record Narbe Hinterrad achtfach.
Fotos habe ich unten angefügt. Es geht um den Freilauf.
Mit eingebauten Sperrklinken und Federn lässt sich der Freilauf drehen.
Habe ich das Hinterrad eingebaut, setz mich auf das Rad und fahre los,
blockiert der Freilauf und die Pedale drehen mit. Also in dem Moment, wenn Druck auf die Achse kommt, ist Feierabend. Wenn ihr auf die Fotos schaut, kann man sehen, dass eine Sperrklinke etwas mehr ab steht. Ich kann sie gegen den Uhrzeigersinn ins Hinterrad ein drehen. Kann es sein, dass die Sperrklinke unter Druck blockier?…. oder könnte es eine andere Ursache geben?
Herzliche Grüße Thomas
 

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Die Naaaabe bitte nur auf den Kugellaufbahnen fetten. Der Freilauf und seine Teile bekommen Öl. So wie in Bild 3 ist das richtig .
 
Hallo Zusammen
Habe ein Problem mit einer Campagnolo Record Narbe Hinterrad achtfach.
Fotos habe ich unten angefügt. Es geht um den Freilauf.
Mit eingebauten Sperrklinken und Federn lässt sich der Freilauf drehen.
Habe ich das Hinterrad eingebaut, setz mich auf das Rad und fahre los,
blockiert der Freilauf und die Pedale drehen mit. Also in dem Moment, wenn Druck auf die Achse kommt, ist Feierabend. Wenn ihr auf die Fotos schaut, kann man sehen, dass eine Sperrklinke etwas mehr ab steht. Ich kann sie gegen den Uhrzeigersinn ins Hinterrad ein drehen. Kann es sein, dass die Sperrklinke unter Druck blockier?…. oder könnte es eine andere Ursache geben?
Herzliche Grüße Thomas
Du brauchst um das ordentlich zu montieren eine Spannge aus dünnem Draht, gab es früher immer zu den neuen HR Naben dabei, und wie Roy sagt, kein Fett an die Sperrklinken, die eine sitzt nicht richtig, und führt zum blockieren.
 
Hallo zusammen,
ich habe drei Felgen und würde gerne jeweils den Freilauf demontieren. Natürlich sind alle verschieden 😫. Kann mir jemand sagen welche Abzieher ich benötige und mit welchen Überraschungen ich evtl rechnen muss. Danke fürs schauen 😃
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Hallo zusammen,
ich habe drei Felgen und würde gerne jeweils den Freilauf demontieren. Natürlich sind alle verschieden 😫. Kann mir jemand sagen welche Abzieher ich benötige und mit welchen Überraschungen ich evtl rechnen muss. Danke fürs schauen 😃
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Du benötigst den großen Vielzahnabzieher für die Maillard Normandy Kränze, den Zweinocken-Abzieher für Regina Kränze und den Vielzahnabzieher für Regina Kränze.

Von VAR wären das folgende Abziehermodelle (in der genannten Reihenfolge):

1684174540911.png

1684174566422.png

1684174586247.png



Eine kleine Gefahr (nämlich die des Abrutschens des Abziehers) besteht beim mittleren Regina Oro Kranz. Daher also mit Schnellspanner sichern.


P.S. Das was Du "Felgen" genannt hast, heißt übrigens korrekt "Laufrad". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst um das ordentlich zu montieren eine Spannge aus dünnem Draht, gab es früher immer zu den neuen HR Naben dabei, und wie Roy sagt, kein Fett an die Sperrklinken, die eine sitzt nicht richtig, und führt zum blockieren.
Dann sind wir zwei uns ja einig😉🚴‍♂️. Geh ich mal nach nem Draht gucken……..Gute Besserung mein Lieber🙋🏼‍♂️ Irgend jemand noch eine andere Idee?………herzliche Grüße
 
Du benötigst den großen Vielzahnabzieher für die Maillard Normandy Kränze, den Zweinocken-Abzieher für Regina Kränze und den Vielzahnabzieher für Regina Kränze.

Von VAR wären das folgende Abziehermodelle (in der genannten Reihenfolge):

Anhang anzeigen 1260997
Anhang anzeigen 1260998
Anhang anzeigen 1260999


Eine kleine Gefahr (nämlich die des Abrutschens des Abziehers) besteht beim mittleren Regina Oro Kranz. Daher also mit Schnellspanner sichern.


P.S. Das was Du "Felgen" genannt hast, heißt übrigens korrekt "Laufrad". ;)
@Andreas P. Sei bedankt! Ich werde es mir merken 🤣 👍.
 
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Moin,

hab mir letztens so ein Teil (Merida 3000) defekt erstanden (war aufgrund des Defekts günstig).

Es handelt sich um 3 Aluminiumhauptrohre und Stahlgabel bzw. -streben.

Der Defekt: 2cm Riss an der Sattelklemuffe (Alu natürlich).


Obgleich ich die Antwort kenne, gibt es vllt. doch Möglichkeiten dies zu reparieren?

Grüße
215
 
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