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Gelöschtes Mitglied 37900
Nimm eine ganz normale Kunststofführung und papp die mit Silikon oder Heißkleber dran.
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Mein Gott, was mißt Du da, und warum überhaupt? Die Photos in Deinem Posting #10085 zeigen einen nach meinem Augenmaß perfekt horizontalen Bremssteg, da ist nichts verrutscht, und wenn es doch so wäre, wäre es vollkommen wumpe bzw. nur ein Schönheitsfehler ohne technisch-funktionelle Relevanz. Solange die Bremsstegbohrung mittig zwischen den Sattelstreben liegt und in ihrer Verlängerung auf die Mitte des Sattelrohres zeigt, kann der Bremssteg diagonal oder sonstwie schief eingelötet sein, solange er nur nicht am Reifen schleift.Steg sitzt aber rechts ca. 2 mm höher als links. ..................... Scheint nur der Steg beim einlöten verrutscht........................
wenn es ein Krabo ist, schick ihn doch mal da hin, der kann sich den doch mal anschauen...Mein Gott, was mißt Du da, und warum überhaupt? Die Photos in Deinem Posting #10085 zeigen einen nach meinem Augenmaß perfekt horizontalen Bremssteg, da ist nichts verrutscht, und wenn es doch so wäre, wäre es vollkommen wumpe bzw. nur ein Schönheitsfehler ohne technisch-funktionelle Relevanz. Solange die Bremsstegbohrung mittig zwischen den Sattelstreben liegt und in ihrer Verlängerung auf die Mitte des Sattelrohres zeigt, kann der Bremssteg diagonal oder sonstwie schief eingelötet sein, solange er nur nicht am Reifen schleift.
Wenn, wie ich es als üblichen Normalfall kenne, die Längsschlitze in den Ausfallenden etwa im rechten Winkel zu den Sattelstreben stehen, wird in einem nicht verzogenen Rahmen ein korrekt zentriertes Hinterrad sich immer genau mittig unter der Bremsstegbohrung befinden, unabhängig von der korrekt mittigen Ausrichtung zwischen den Kettenstreben, für die allein die Justierschrauben in den Ausfallenden zuständig sind.
Nach allem, was Du bisher an Informationen und Photos präsentiert hast, liegen unabhängig voneinander 2 gravierende Fehler vor:
1. Nabe samt Freilaufkörper sitzt viel zu weit links auf der Achse, die Konen und Spacer sind vollkommen unsinnig positioniert.
Solange das nicht stimmt, brauchst Du mit dem Einspeichen gar nicht erst anzufangen, und jeglicher Zentrierungsversuch ist sinnlos.
2. Rahmen ist schief, wie auch immer. Wenn
a) die von Dir genannten 2 mm Unterschied der Bremssteglage von den Ausfallenden gemessen sind, der Bremssteg aber horizontal steht, dann sind die Ausfallenden unterschiedlich hoch bzw. die Sattelstreben unterschiedlich lang. Dann kannst Du m.E. den Rahmen vollkommen vergessen. Wenn jedoch
b) der Rahmen irgendwie anderweitig verzogen ist, kann er möglicherweise gerichtet werden.
Du wirst nicht umhinkommen, ihn einem kompetenten Fachmann zur Begutachtung in die Hand zu drücken. Ich glaube kaum, daß weitere Photos u/o Skizzen hier im Forum Dir das Problem lösen werden.
LG Helmut
Schon wieder unsinnige Reihenfolge!....................................
Das Laufrad werde ich mit korrekt zusammengesetzter Nabe nochmal aufbauen und auf Mittigkeit unter Bremssteg zentrieren. ...........
Da die Streben völlig gerade sind und auch sonst keine Macken oder Dellen am Rahmen sind würde ich auch zu einem Fertigungsfehler tendieren. Habe nochmal gemessen an der Strebe: Bohrung ist mittig, Steg sitzt aber rechts ca. 2 mm höher als links. Sitzstrebe ist am Sattelrohr aber auf gleicher Höhe angelötet. Scheint nur der Steg beim einlöten verrutscht. Wenn das aber Beispiel für die Tagesform des Schweißers ist - ohje...
Wenn, wie ich es als üblichen Normalfall kenne, die Längsschlitze in den Ausfallenden etwa im rechten Winkel zu den Sattelstreben stehen, wird in einem nicht verzogenen Rahmen ein korrekt zentriertes Hinterrad sich immer genau mittig unter der Bremsstegbohrung befinden, unabhängig von der korrekt mittigen Ausrichtung zwischen den Kettenstreben, für die allein die Justierschrauben in den Ausfallenden zuständig sind.
Nach allem, was Du bisher an Informationen und Photos präsentiert hast, liegen unabhängig voneinander 2 gravierende Fehler vor:
LG Helmut
Das meine ich durchaus ernst, bin mir aber gleichzeitig ziemlich sicher, daß wir beide im Grunde dasselbe meinen.Helmut , ich habe deinenText mal gekürzt ...
Das mit den "Einstellschrauben" meinst du doch nicht im Ernst , oder ??
Das würde ja bedeuten , das man damit das Rad im Rahmen manchmal schräg klemmt , damit der Freigang an den unteren Streben da ist ?
Oder versteh ich dich korrekt miss
....................................
hast Du natürlich recht, und nichts anderes habe ich versucht zu erklären...........................................
Ein korrekt zentriertes Laufrad steht immer mittig.............................
Und bei schrägstellung des Rades stimmt ja auch die Spur nicht .