• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
Ich bin neuling, wenns um Kassetten und STIs geht, will mir aber demnächst einen Youngtimer aufbauen.
Bei velobase steht zu den 7400-STIs, dass diese 8-fach schalten. Ich hätte hier aber schon einen Laufradsatz mir 74xx-Naben und 7-fach Kassette vorrätig. Kriegt man das irgendwie zusammen, kann man das auf 8-fach umbauen oder so?
Danke, Max
 
Hallo,
Ich bin neuling, wenns um Kassetten und STIs geht, will mir aber demnächst einen Youngtimer aufbauen.
Bei velobase steht zu den 7400-STIs, dass diese 8-fach schalten. Ich hätte hier aber schon einen Laufradsatz mir 74xx-Naben und 7-fach Kassette vorrätig. Kriegt man das irgendwie zusammen, kann man das auf 8-fach umbauen oder so?
Danke, Max

Wenn du 3mm Spacer zwischen die Ritzel schiebst sollte das gehen.... Rein logisch gesehen :)
 
Du nimmst Spacer für 8-fach aber nur 7 Ritzel. Mehr passt auf den 7-fach Freilauf nicht drauf. Vielleicht brauchst du noch einen 1mm Spacer hintendran. Den Rest regelst du mit den Begrenzerschrauben. Bleibt halt 1 Schaltschritt im STI ungenutzt.

Und: 7-fach Naben sind idR für 126 mm Einbaubreite hinten. Wenn du 130 mm am Rahmen hast, schau dich vielleicht doch nach nem passenden LRS für 8-fach um.

Gruß, svenski.
 
Die Abstände von Shimano 7- und 8-fach sind gleich. Du kannst einfach die 7-fach Kassette mit den 8-fach STIs benutzen
zumindest so, dass du es beim schalten nicht merken wirst, die Experten werden dir aber schon sagen, dass es 0,irgendwas Unterschied gab. einfach den letzten Schaltschritt des Hebel mittels der Anschlagschraube des Schaltwerkes sperren, sonst schaltet der in die Speichen...
Ach ja, stell es unterm 4. Gang mittig ein, dann passt es auch auf den anderen...

Edith: zu spät, da war schon ein Experte. :)
 
Ich wollte für meine gekauften Campa Super Record Bremshebel neue Gummis kaufen, hab aber leider vergessen, welcher Nachbau passte. Kann mir das jemand verraten? Eventuell sogar mit Bezugsquelle? Gibts da auch in verschiedenen Farben? Vielen Dank!
 
Problem gelöst,
unter dem ganzen Schmodder, ist ein Sechskant...nur hätte ich den vorher lösen müssen...
Jetzt muss ich erstmal wieder einspeichen:confused:
 
Hallo,

habe immernoch das Problem, keinen passenden Steuersatz für meine Look gabel zu finden.
Jetzt hab ich sowohl einen englischen als auch einen französischen zur Hand, aber keine lässt sich draufschrauben :(

Was mach ich falsch? Gibt es überhaupt noch alternativen?

Gruß&Danke
 
Zurück
Oben Unten