• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also für die Kurbel brauchste aber, wenn alles okay ist, auch wirklich keinen Drehmomentschlüssel. Ordentlich anziehen, aber eben (wie immer) nicht bis zum Umfallen anknallen. Dann passt das. Da gibt es am Rad echt sensiblere Ecken...

Alles andere haben die Kollegen ja auch schon geschrieben.
Was ist ordentlich anziehen
300 mm Gedore Knebel ?
1 m Rohr Verlängerung ?
Ordentlich ist geschwurbelt .

Hand kraftet mit dem hier U entsprechender Nuss und jut isse
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NzUvNTc1NzE5LXlvY2tqd2pyajV0ZC1pbWdfMjAyMzAzMz...jpg

Das ist eher "Dreck oder Schmiere". Ich mal geputzt und noch ein Bild gemacht. Es sieht tatsächlich so aus als ob die Schraube sich einfach löst und dann irgendwann wenn Druck auf die Kurbel kommt, diese locker wird. Wie gesagt gerade ist die Kurbel super fest aber die Schraube ist beinah herausfallen.
Ist da denn genug "Luft" zwischen dem Ende des Vierkarts und der Auflagefläche der der Schraube? Ein paar mm genügen, aber ganz ohne geht es nicht.

Was ist ordentlich anziehen
300 mm Gedore Knebel ?
1 m Rohr Verlängerung ?
Ordentlich ist geschwurbelt .
Ach komm: Ich meine, mich an ein Posting von DIR zu erinnern, in dem DU die Notwendigkeit eines Drehmomentschlüssels in Abrede gestellt hast, weil der "...Fachmann das im Handgelenk hat".

Jetzt bin ich als Schreibtischmensch nun wahrlich kein Fachmann, aber eine Kurbel bekomme ich, da lehn ich mich mal aus dem Fenster, auch ohne Drehmomentschlüssel so fest, dass sie hält und sich bei Bedarf auch immer noch wieder lösen lässt...

Also eine Kurbel ist immer noch eine Kubel und nicht die elektronische Steuerung eines atomgetriebenen Flugzeugträgers 🙄

Ach komm: Ich meine, mich an ein Posting von DIR zu erinnern, in dem DU die Notwendigkeit eines Drehmomentschlüssels in Abrede gestellt hast, weil der "...Fachmann das im Handgelenk hat".

Jetzt bin ich als Schreibtischmensch nun wahrlich kein Fachmann, aber eine Kurbel bekomme ich, da lehn ich mich mal aus dem Fenster, auch ohne Drehmomentschlüssel so fest, dass sie hält und sich bei Bedarf auch immer noch wieder lösen lässt...

Also eine Kurbel ist immer noch eine Kubel und nicht die elektronische Steuerung eines atomgetriebenen Flugzeugträgers 🙄
Wer kein Gefühl hat sollte einen Dremo benutzen

Ist da denn genug "Luft" zwischen dem Ende des Vierkarts und der Auflagefläche der der Schraube? Ein paar mm genügen, aber ganz ohne geht es nicht.
Platz ist wohl vorhanden. Da ist ja auch noch eine Scheibe dazwischen. Jetzt noch die Anfängerfragen wieviel Drehmoment ist für die Schraube denn angebracht und gibts so eine Schraube im Baumarkt?🤭

ich hab mal im biete die richtigen schlüssel hochgeholt. die schlüssel sind aus gutem grund recht kurz. damit anziehen, bis der bürohandballen ein kleines bisschen schmerzt. der 1/2" knebel ist schon zu lang.

Vielen Dank euch allen! Die Summe eurer Hilfestellungen hat mir den Weg beschrieben was zu tun ist. Neue Schraube, vorher entfetten / reinigen, Mit Drehmomentschlüssel und dem richtigen Drehmoment anziehen und wenn gar nichts anderes hilft vorsichtig mit Locktite fixieren. Baumarkt auslassen da Feingewinde. 👍 Das wird eine kleine Herausforderung aber ich werde alle Hinweise berücksichtigen. Danke !😀🚲👍

Vielen Dank euch allen! Die Summe eurer Hilfestellungen hat mir den Weg beschrieben was zu tun ist. Neue Schraube, vorher entfetten / reinigen, Mit Drehmomentschlüssel und dem richtigen Drehmoment anziehen und wenn gar nichts anderes hilft vorsichtig mit Locktite fixieren. Baumarkt auslassen da Feingewinde. 👍 Das wird eine kleine Herausforderung aber ich werde alle Hinweise berücksichtigen. Danke !😀🚲👍
wenn du noch schreibst, wo du herkommst, wirft die schrauben dir vielleicht sogar einer von uns zu...

Gestern neue Kette & neues Ritzel montiert, sonst nichts verändert.
Die Schaltvorgänge sind nicht mehr so präzise wie vorher.
Liegt das an der "noch nicht gelängten neuen Kette" ?
Ergo Schaltzugspannung erhöhen ?

Zurück