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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo Forum

Vielen Dank für die bisherige Einschätzung zur Billig-Pumpe.

Ich will die mit auf eine kurze Reise nehmen. Es ist immer eine Abwägung: wenn die ein paar Jahre hält und meine Reifen wieder aufpumpt alles okay. Da ich mein Rad nicht immer im Blick haben werde, wäre mir eine unauffällige Billig-Lösung lieber. Wegen der Langfinger…, aber wenn die technisch nicht taugt, bringt mir das nicht viel.


Situation:

Rennradfahren mit nem Rickert
Panne
Reifen runter
Mantel drauf
schön aussehende Imperio Pumpe (Plastikzylinder) angesetzt und aufgepumpt
bei gefühlt 50% aufgepumpten Reifen platzt der Zylinder, geil

Seitdem ist mir die Optik nicht wichtig und ich nehme ne kleine moderne Rennradpumpe in der Trikottasche mit. Und mit der bekomme ich unterwegs locker die 8Bar drauf. Hat mich 30€ gekostet.

Sowas:

https://www.topeak.com/global/en/product/333-RACEROCKET
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich hab hier noch so'ne Trikottaschenpumpe- nein es sind sogar 2, die liegen hier schon ein paar Jahre unbenutzt rum - die könnt' ich gegen Porto abgeben

...schafft sogar Schlauchreifendruck auch wenn man dabei bei dem derzeitigen Wetter etwas ins Schwitzen kommt
 
Situation:

Rennradfahren mit nem Rickert
Panne
Reifen runter
Mantel drauf
schön aussehende Imperio Pumpe (Plastikzylinder) angesetzt und aufgepumpt
bei gefühlt 50% aufgepumpten Reifen platzt der Zylinder, geil

Seitdem ist mir die Optik nicht wichtig und ich nehme ne kleine moderne Rennradpumpe in der Trikottasche mit. Und mit der bekomme ich unterwegs locker die 8Bar drauf. Hat mich 30€ gekostet.

Sowas:

https://www.topeak.com/global/en/product/333-RACEROCKET
Naja, ne olle Pumpe mit einer modernen Rahmenpumpe vergleichen... :rolleyes:
Habe so eine Zefal Pumpe (gibt's leider nicht mehr) und habe schon mehr als einmal den Trikottaschenpumpenbesitzern ausgeholfen.
Hab so kleine Dinger auch, ist Spielzeug finde ich.
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Bei den klizekleinen Pumpen muss man pumpen wie ein Kolibri, der mit den Flügeln schlägt. Die schieben halt nur ein geringes Luftvolumen pro Hub. Funktioniert aber.
Ab Besten ist es das Ding zu Hause auszuprobieren, die Anzahl der Hübe zählen und parallel dazu mit dem Manometer den Druck zu prüfen. Im Pannenfall auf der Straße weist du dann z.B. 375 mal pumpen, dann sind 7,5 bar im Reifen.
 
Bei den klizekleinen Pumpen muss man pumpen wie ein Kolibri, der mit den Flügeln schlägt. Die schieben halt nur ein geringes Luftvolumen pro Hub. Funktioniert aber.
Ab Besten ist es das Ding zu Hause auszuprobieren, die Anzahl der Hübe zählen und parallel dazu mit dem Manometer den Druck zu prüfen. Im Pannenfall auf der Straße weist du dann z.B. 375 mal pumpen, dann sind 7,5 bar im Reifen.
Man kann es sich auch einfacher machen ;), wenn man nicht so praktisch veranlagt ist. :rolleyes:🤣

In dem roten Kasten seht ihr @rudifix. Rudifix ist mit seinem Fahrrad unterwegs liegen geblieben, da er einen Platten hat. Leider hat Rudifix nur eine Pumpe mit einer Zylindergrundfläche von 2,5cm und einer Zylinderlänge von 15cm. Das Ziel ist es, nachdem er den Reifen geflickt hat, den vollständig leeren Reifen (Umgebungsdruck = Reifendruck) auf einen Druck von 7,5bar zu bringen. Wie viele Pumpstöße sind mit der Mini-Pumpe dazu nötig? Wir nehmen die Umgebungsluft als ideales Gas mit konstanter Wärmekapazität an. Das Befüllen des Reifens ist als isotherm und isochor anzunehmen.
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Es sind näherungsweise 106 Pumpstöße nötig.
 
Man kann es sich auch einfacher machen ;), wenn man nicht so praktisch veranlagt ist. :rolleyes:🤣

In dem roten Kasten seht ihr @rudifix. Rudifix ist mit seinem Fahrrad unterwegs liegen geblieben, da er einen Platten hat. Leider hat Rudifix nur eine Pumpe mit einer Zylindergrundfläche von 2,5cm und einer Zylinderlänge von 15cm. Das Ziel ist es, nachdem er den Reifen geflickt hat, den vollständig leeren Reifen (Umgebungsdruck = Reifendruck) auf einen Druck von 7,5bar zu bringen. Wie viele Pumpstöße sind mit der Mini-Pumpe dazu nötig? Wir nehmen die Umgebungsluft als ideales Gas mit konstanter Wärmekapazität an. Das Befüllen des Reifens ist als isotherm und isochor anzunehmen.
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Es sind näherungsweise 106 Pumpstöße nötig.
Reifengröße ist noch ein wichtiger Faktor
 
Man kann es sich auch einfacher machen ;), wenn man nicht so praktisch veranlagt ist. :rolleyes:🤣

In dem roten Kasten seht ihr @rudifix. Rudifix ist mit seinem Fahrrad unterwegs liegen geblieben, da er einen Platten hat. Leider hat Rudifix nur eine Pumpe mit einer Zylindergrundfläche von 2,5cm und einer Zylinderlänge von 15cm. Das Ziel ist es, nachdem er den Reifen geflickt hat, den vollständig leeren Reifen (Umgebungsdruck = Reifendruck) auf einen Druck von 7,5bar zu bringen. Wie viele Pumpstöße sind mit der Mini-Pumpe dazu nötig? Wir nehmen die Umgebungsluft als ideales Gas mit konstanter Wärmekapazität an. Das Befüllen des Reifens ist als isotherm und isochor anzunehmen.
Anhang anzeigen 1279420
Es sind näherungsweise 106 Pumpstöße nötig.
Du hast allerdings die Reibungswärme vergessen, die entsteht wenn man den Kolben 106 mal an der Innenwand der Pumpe bewegt und hinzukommt noch die Strahlungswärme die vom Pumper abgetrahlt wird.
 
Du hast allerdings die Reibungswärme vergessen, die entsteht wenn man den Kolben 106 mal an der Innenwand der Pumpe bewegt und hinzukommt noch die Strahlungswärme die vom Pumper abgetrahlt wird.
Um die Aufgabe nicht unnötig zu verkomplizieren, habe ich die Pumpe und den Schlauch als isotherm angenommen. 😂

Edith:
würde man annehmen, dass die Pumpe ein nicht ideales System ist, so ergäbe sich ein Temperaturgradient in der Pumpe über die Zeit. Nach einer gewissen Zeit delta t würde sich allerdings eine Konstante Temperatur einstellen. Man müsste also berücksichtigen, dass die Verlustwärme nicht zeitlich konstant ist und damit auch Luft mit inkonstanter Temperatur in den Reifen gepumpt wird. Die Luft vermischt sich dann im Reifen und nimmt im Endeffekt wieder die Umgebungstemeperatur an....dann müsste berücksichtig werden, wie viel Volumen der Prozentsatz wärmere Luft durch den Temperaturabfall verliert, was wiederum durch weitere Pumpstöße auszugleichen wäre...also ganz ehrlich, das wird mir zu kompliziert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht blöd, aber nachdem ich den Rahmen problemlos gefahren bin und jetzt überlegte, ihn besser als vorher klarzulackieren, sah ich den Spalt zwischen Sattelrohr und Innenlager.
Wonne oder Tonne?
Vielleicht einfach nochmal aufbauen und kräftiger Wiegetritt?
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Klingt vielleicht blöd, aber nachdem ich den Rahmen problemlos gefahren bin und jetzt überlegte, ihn besser als vorher klarzulackieren, sah ich den Spalt zwischen Sattelrohr und Innenlager.
Wonne oder Tonne?
Vielleicht einfach nochmal aufbauen und kräftiger Wiegetritt?Anhang anzeigen 1279454
Würde meinen da bleibt nur neu verkleben.
Vielleicht hat @gridno27 eine Idee wer sowas macht 🤷🏼‍♂️, fahren würde ich den wohl nicht.
 
Beruht die Berechnung auf NN über Meeresspiegel
Jup. Also 1 bar Druck habe ich mal angenommen. Heute in Aachen sind es 1,018 bar. Wenn der Ausgangsdruck, respektive Umgebungsdruck höher ist, sinkt natürlich die aufzuwendende Arbeit. Wenn du der Meinung bist, dein Fahrrad auf dem Mount Everest aufpumpen zu müssen, hast du ordentlich was zu tun. Da müsstest du dann 300 Pumpstöße machen in etwa....
 
Falls du noch ein Langarmtrikot in M suchst, ich hab hier eins, das hab ich nur einmal getragen, da ich danach einige kg abgenommen und es mir ein wenig zu leger sitzt. Ich wäre mit 90€ zufrieden.
Anhang anzeigen 1279192
Vielen Dank aber ich bin nicht so italophil. Verrätst du mir, wieviel du wiegst. Zur Einordnung der Größen...
 
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