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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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...soll noch jemanden in den Niederlanden geben, der sowas ggf, macht - bin aber noch am suchen

die neuen Eigentümer von Vitus haben mit den alten Besizern nur noch den Namen gemeinsam, u.a. soll auch Sean Kelly dazu gehören

das gleiche wie die ChinaMen bei TVT
Das “Problem„ ist, dass der Rahmen ja fest ist. Im Augenblick tendiere ich dazu, den Spalt mit einem hochfesten Kleber “aufzufüllen“. Klingt unprofessionell und ist es sicher auch. Aber, was fest ist, reiße ich nicht auseinander.
Ich wäre trotzdem dankbar für einen Ansprechparter oder einen Tip für den „füllenden“ Kleber.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich erinnere mich gerne an eine Sonntagsrunde noch zu münsteraner Zeiten, als wir schon auf dem Rückweg in den Rieselfeldern waren: Plattfuß bei Mr.Prepared, die Meute hält an. Er repariert hektisch und holt eine Kartusche raus. Zig Leute bieten ihm eine Pumpe an, um die Kartusche zu sparen. Nein danke. Dann eine große Wolke, kalte Finger und der Reifen immer noch leer... :)
 
Das “Problem„ ist, dass der Rahmen ja fest ist. Im Augenblick tendiere ich dazu, den Spalt mit einem hochfesten Kleber “aufzufüllen“. Klingt unprofessionell und ist es sicher auch. Aber, was fest ist, reiße ich nicht auseinander.
Ich wäre trotzdem dankbar für einen Ansprechparter oder einen Tip für den „füllenden“ Kleber.
Hmmm meine bescheidene Meinung: safety first! der Spalt gehört da nicht hin. Entweder das wird professionell repariert oder man fährt aus Selbsterhaltungstrieb damit nicht mehr. Auch /gerade wenn der Rest fest ist, vlt ist durch den Spalt alles unter Spannung und reisst dann an anderer Stelle ggf zusätzlich? Natürlich nur Mutmassung! aber gerade deshalb würde ich den nicht mehr fahren .
 
Jetzt mal im Ernst, das Gefachsimpel über Pumpen ist natürlich angebracht wenn man stilecht radeln will. Zu einem Katalogaufbau passt keine mini hi-tech pumpe (es sei denn man verbirgt sie im Trikot)
Aber für alle anderen wäre co2 doch eine angenehme Lösung. Ich habs noch nicht probiert, daher die Frage hier.
Wenn du nur die mini Pumpen kennst, kann ich verstehen dass du CO2 angenehmer findest. Aber benützemal eine ordentliche lange Pumpe, wie die Zéfal HPX, und du bemerkst wie einfach die Benützung einer Pumpe ist (die Frage CO2 ist dann nicht mehr Relevant)
 
Klingt vielleicht blöd, aber nachdem ich den Rahmen problemlos gefahren bin und jetzt überlegte, ihn besser als vorher klarzulackieren, sah ich den Spalt zwischen Sattelrohr und Innenlager.
Wonne oder Tonne?
Vielleicht einfach nochmal aufbauen und kräftiger Wiegetritt?Anhang anzeigen 1279454
Hallo,
Ich hab was vergleichbares gemacht - einen Trek 2300 composite mit Schaden an der gleichen Stelle.
Du brauchst
IMG_4051.jpg


Heißluftfön, einen 2k-Kleber mit langer Topfzeit, Stichthermometer, Waschbenzin zum entfetten, Schleifleinen zum Entfernen von Klebresten.
Weiters brauchst Du einen fest verankerten Schraubstock, einen großen Gegenhalt, und 2 Ratschenspannbänder.
Los gehts:
IMG_3743.JPG
IMG_3745.JPGIMG_3747.JPG
Du ziehst den Rahmen vorsichtig auseinender, netter Nebeneffekt: man merkt ob noch mehr lose ist, Schadstelle reinigen, mit Kleber versehen und wieder zusammenfügen, das Verpressen geht auch mit den Spannbändern, nämlich Sattel und Stütze montieren, Spannbänder durch Tretlager und Sattelstreben und gleichmäßig zuspannen, bis der Spalt verschwindet und der Rahmen gerade ist. Dann mit Fön und Stichthermo die Schadstelle nach Rezept auf 75-100°C heizen, überschüssigen Kleber abwischen und über Nacht stehen lassen. Fertig.
Das hab ich 2017 gemacht und fahr das Ding heute noch.
IMG_4047.jpg

Wenn was unklar ist einfach fragen. Gruß ...
 
Hmmm meine bescheidene Meinung: safety first! der Spalt gehört da nicht hin. Entweder das wird professionell repariert oder man fährt aus Selbsterhaltungstrieb damit nicht mehr. Auch /gerade wenn der Rest fest ist, vlt ist durch den Spalt alles unter Spannung und reisst dann an anderer Stelle ggf zusätzlich? Natürlich nur Mutmassung! aber gerade deshalb würde ich den nicht mehr fahren .
Ich seh das so das Auffüllen repariert da nix. Der Rahmen ist durch den Spalt schon verzogen und steht an einer Stelle unter Spannung u.a. besteht ggf. schon das Risiko, dass das OR vorne seitlich ausbrechen könnte - eine Reparatur heißt Einbringen von Epoxidharzkleber zwischen Innenseite Faser-Rohr und Aussenseite Aluminium-Muffe m.W. sind da Längsrillen zur besseren Aufnahme des Epixidharzklebers dann komplett zusammenpressen und unter gleichzeitiger Ausrichtung/Fixierung!? aushärten lassen vorher den überflüssigen Kleber entfernen sonst hat man keine Chance mehr dazu. Durch das Aushärten haftet der Kleber an den Oberfächen, vergrößert sich das Volumen des Klebers und fixiert bzw. verklebt das Rohr auf der Muffe.

Problem wird erstmal das lösen der Rohre sein um überhaupt Kleber zwischen die Oberfächen zu bekommen und dann benötigt man vorauss. sowas wie eine Lehre wie bei Stahlramen brutzeln zur Ausrichtung resp. Fixierung.

Könnt ich mir mal zukünftig als Projekt vorstellen würd‘s aber erst mal mit einem Alurahmen Vitus 979 versuchen und im 2ten Schritt dann was mit Carbonrohr

Was ich bei solchen Fällen auch schon mal gesehen hab‘ ist das man das Rohr zurück auf die Muffe drückt/presst und mit 2 Nieten fixiert hat. Halte ich allerdings für Pfusch obwohl es Hersteller von „bonded-frames“ gegeben hat die an neuralgischen Punkten mit Nieten gearbeitet haben …
 
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Hallo,
Ich hab was vergleichbares gemacht - einen Trek 2300 composite mit Schaden an der gleichen Stelle.
Du brauchst
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Heißluftfön, einen 2k-Kleber mit langer Topfzeit, Stichthermometer, Waschbenzin zum entfetten, Schleifleinen zum Entfernen von Klebresten.
Weiters brauchst Du einen fest verankerten Schraubstock, einen großen Gegenhalt, und 2 Ratschenspannbänder.
Los gehts:
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Anhang anzeigen 1279701Anhang anzeigen 1279703
Du ziehst den Rahmen vorsichtig auseinender, netter Nebeneffekt: man merkt ob noch mehr lose ist, Schadstelle reinigen, mit Kleber versehen und wieder zusammenfügen, das Verpressen geht auch mit den Spannbändern, nämlich Sattel und Stütze montieren, Spannbänder durch Tretlager und Sattelstreben und gleichmäßig zuspannen, bis der Spalt verschwindet und der Rahmen gerade ist. Dann mit Fön und Stichthermo die Schadstelle nach Rezept auf 75-100°C heizen, überschüssigen Kleber abwischen und über Nacht stehen lassen. Fertig.
Das hab ich 2017 gemacht und fahr das Ding heute noch.
Anhang anzeigen 1279706
Wenn was unklar ist einfach fragen. Gruß ...
Wow, cooles DIY!!!
 
Ihr habt natürlich recht, das einbringen in den Spalt ist Kosmetik.
Ich frage mich natürlich, ob ich den Rahmen auseinander bekomme durch Spanngurte.
Und ob das überhaupt not tut.
Gefahren bin ich ihn mit 95kg Systemgewicht samt Graveleinlage.
Ein bisschen Respekt habe ich natürlich davor, den Rahmen so auseinander zu ziehen. Alle anderen Verbindungen werden dadurch schon arg gestresst.
 
geil - ich bin absolut neugierig

wozu die Temperatur zum besseren Verkleben/verbinden der beiden Materialien

Ließ sich das Sitzrohr soweit herausziehen ohne die anderen Klebestellen am Rahmen zu lösen das kommt doch m.A.n. immense Spannung auf das gesamte Konstrukt
 
geil - ich bin absolut neugierig

wozu die Temperatur zum besseren Verkleben/verbinden der beiden Materialien

Ließ sich das Sitzrohr soweit herausziehen ohne die anderen Klebestellen am Rahmen zu lösen das kommt doch m.A.n. immense Spannung auf das gesamte Konstrukt
Der Kleber hat eine lange Topfzeit, 45-60 Minuten. Die brauchst Du um das ganze gebacken zu bekommen, man braucht teilweise drei Arme. Die Temperatur erhöht die Endfestigkeit und lässt den Kleber erst wie Honig überall reinfließen und dann sofort zu erstarren.
Das Auseinanderziehen ist mit hohen Kräften verbunden, aber der Rahmen wird im elastischen Bereich verformt und federt danach zurück.
Wichtig: immer mit 2 Spannbändern arbeiten, und schön rechts und links abwechselnd ziehen und hinterher drücken. Der Rahmen muss solide verschraubt werden sonst reisst man ihn aus dem Schraubstock.

HTH und Gruß ...
 
Der Kleber hat eine lange Topfzeit, 45-60 Minuten. Die brauchst Du um das ganze gebacken zu bekommen, man braucht teilweise drei Arme. Die Temperatur erhöht die Endfestigkeit und lässt den Kleber erst wie Honig überall reinfließen und dann sofort zu erstarren.
Das Auseinanderziehen ist mit hohen Kräften verbunden, aber der Rahmen wird im elastischen Bereich verformt und federt danach zurück.
Wichtig: immer mit 2 Spannbändern arbeiten, und schön rechts und links abwechselnd ziehen und hinterher drücken. Der Rahmen muss solide verschraubt werden sonst reisst man ihn aus dem Schraubstock.

HTH und Gruß ...
Super Danke - Das hört sich ganz toll spannend an und man kriegt richtig Lust es mal zu versuchen …
 
Ein wirklich schwerwiegendes Argument ist natürlich, dass CO₂ deutlich schwerer als Luft ist, wie viel genau das pro Reifen bei 7 Bar sind, darf bitte @vintage_bikes_by_b ausrechnen. Man pumpt sich also quasi Blei in die Reifen und das ist rotierende Masse und man kommt dann nicht mehr voran. Würde mich persönlich schon stören ;)

Aber ernsthaft? Würde ich wegen des oben erwähnten Müllproblems vermeiden ...

Edit:

Außerdem ist man mit Pumpe viel flexibler, hypothetische Szenarien mit Flickzeug und einer Pumpe oder Flickzeug und 2 CO₂-Kartuschen:

- einmal einem anderen Radler mit Pumpe ausgeholfen kostet dich Zeit oder 50% deines eigenen Notfallsets

- drei Pannen mit Pumpe? Ärgerlich ... Mit Kartuschen: Taxi
Unter der Annahme des idealen Gases für das CO_2 würde sich das Gewicht in den Reifen um etwa 50% erhöhen
 
In dem weiter vorne verlinkten Faden kam auch der Hinweis, dass die Reifen/Schläuche nicht dauerhaft CO2-dicht sind bzw. nach 24 h der Reifen wieder platt ist. Das mag bei kurzen Ausfahrten problemlos sein, bei Fahrten über mehrere Tage ist eine Pumpe wohl sinnvoller (Sofern es stimmt. Ich habe da keine Erfahrung.)
Das klingt für mich unlogisch. Reines CO_2 hat deutlich größere Moleküle als Luftsauerstoff und der Stickstoff in der Luft. Deshalb sollte das CO_2 länger im Reifen bleiben, als das mit Luft der Fall ist.
 
Grüßt Euch, weiß Eine/r von Euch wie der Tausch des Seiles an einem TEKTRO - Bremshebel richtig gemacht wird?

Entfernen der Halteschrauben habe ich mich nicht getraut, da ist eine Feder mit verbaut und ich habe absolut keine Ahnung ob das auch je wieder korrekt zusammengebaut werden kann?

tektro.JPG

Andererseits - den alten Seilzug habe ich nur mit "sanfter" Gewalt mittels einer Speiche raus gezogen bekommen - jetzt schaut das Seilende eher ungesund verbogen aus.

seil.JPG

Wie also geht's richtig rum?

Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Im Bild oben, beim Pfeil die Madenschraube - welche Funktion hat die?
 
Die Madenschraube sichert idR die Drehachse des Hebels - den Hebel kannst nach Lösen komplett ausbauen, die Feder ist nicht irreversibel vorgespannt.
Danke erst mal aber, tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Die Madenschraube ist von der Drehachse weit entfernt.

t1.JPG
t2.JPG

Dafür habe ich - zweites Bild - den Anschlag der Feder entdeckt.

Der Hebel selbst wird übrigens von zwei Inbusschrauben gehalten.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Danke erst mal aber, tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Die Madenschraube ist von der Drehachse weit entfernt.

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Anhang anzeigen 1279827

Dafür habe ich - zweites Bild - den Anschlag der Feder entdeckt.

Der Hebel selbst wird übrigens von zwei Inbusschrauben gehalten.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Hallo,
bei Dir wird die Madenschraube der Reichweiteneinstellung dienen.
HTH und Gruß ...
 
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