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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kurze Frage:
8-fach Ergo schaltet auf/in den 1. Gang (es klickt deutlich), hält aber nicht und springt direkt wieder (mit Klick) in den 2. Gang.

Was muss ich tun, damit der 1. Gang dranbleiben?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Grüßt Euch, weiß Eine/r von Euch wie der Tausch des Seiles an einem TEKTRO - Bremshebel richtig gemacht wird?
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Evtl. hilft das ja.....
 
Danke erst mal aber, tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Die Madenschraube ist von der Drehachse weit entfernt.

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Dafür habe ich - zweites Bild - den Anschlag der Feder entdeckt.

Der Hebel selbst wird übrigens von zwei Inbusschrauben gehalten.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Einfach mit zwei Inbusschlüsseln die Drehachse rausnehmen. Dann fällt das zwar dann alles raus aber es ist ganz einfach wieder einzubauen. Dann hat man genug Platz für den Zug.
 
Hallo,
bei Dir wird die Madenschraube der Reichweiteneinstellung dienen.
HTH und Gruß ...
Ganz genau so ist es, Danke schön.
Einfach mit zwei Inbusschlüsseln die Drehachse rausnehmen. Dann fällt das zwar dann alles raus aber es ist ganz einfach wieder einzubauen. Dann hat man genug Platz für den Zug.
Ebenfalls korrekt. Bißl tricky der Zusammenbau wegen des Einhängens des Federendstückes.

Erstaunlicher Weise war das mit einem (kleinen) Klecks Schraubensicherung blau verbunden.

@RoKaDo : eben leider nicht, beim Ausbau analog zu Deiner Skizze hat das Endstück die sehr ungesunde Verformung angenommen - wäre beim Einbau wahrscheinlich auch nicht anders gewesen.

Die nächsten paar Stunden/Tage muß ich dann noch herumtüfteln wie genau ich den Zug verlege... :D

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hallo,
Ich hab was vergleichbares gemacht - einen Trek 2300 composite mit Schaden an der gleichen Stelle.
Du brauchst
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Heißluftfön, einen 2k-Kleber mit langer Topfzeit, Stichthermometer, Waschbenzin zum entfetten, Schleifleinen zum Entfernen von Klebresten.
Weiters brauchst Du einen fest verankerten Schraubstock, einen großen Gegenhalt, und 2 Ratschenspannbänder.
Los gehts:
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Du ziehst den Rahmen vorsichtig auseinender, netter Nebeneffekt: man merkt ob noch mehr lose ist, Schadstelle reinigen, mit Kleber versehen und wieder zusammenfügen, das Verpressen geht auch mit den Spannbändern, nämlich Sattel und Stütze montieren, Spannbänder durch Tretlager und Sattelstreben und gleichmäßig zuspannen, bis der Spalt verschwindet und der Rahmen gerade ist. Dann mit Fön und Stichthermo die Schadstelle nach Rezept auf 75-100°C heizen, überschüssigen Kleber abwischen und über Nacht stehen lassen. Fertig.
Das hab ich 2017 gemacht und fahr das Ding heute noch.
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Wenn was unklar ist einfach fragen. Gruß ...
Ja, eine Frage habe ich noch: war die Verbindung spürbar locker?
 
Kurze Frage:
8-fach Ergo schaltet auf/in den 1. Gang (es klickt deutlich), hält aber nicht und springt direkt wieder (mit Klick) in den 2. Gang.

Was muss ich tun, damit der 1. Gang dranbleiben?
möglicherweise arbeitest du gegen den begrenzer im sw?
ansonsten g3 federn, seltener indexeinsatz verschlissen.
 
Ja, eine Frage habe ich noch: war die Verbindung spürbar locker?
Ja. Es ist offensichtlich mit gebrochener Verbindung gefahren worden und gegen die Geräusche wurde etwas öliges ins Sitzrohr gekippt.
Die Ratschengurte haben aber genug Kraft auch nicht gelöste Verbingungen auseinanderzuzwingen. Ich habe ein Cannondale Synapse aus Carbon repariert, wo statt der eigentlichen Klemmung ein Pfund Montagekleber ins Sitzrohr gefüllt wurde um die Stütze einzubetonieren. Das hat geklappt. Dummerweise wollte die jetzige Besitzerin den Sattel tiefer haben. Tja.
Unter Einsatz der Gurte und heißem Wasser im Sitzrohr habe ich die Aerostütze samt Montagekleberpropfen rausgezogen und konnte dann eine neue Sattelstützklemmung realisieren.
Also die Dinger entwickeln Mordskräfte.
Gruß ...
 
Ja. Es ist offensichtlich mit gebrochener Verbindung gefahren worden und gegen die Geräusche wurde etwas öliges ins Sitzrohr gekippt.
Die Ratschengurte haben aber genug Kraft auch nicht gelöste Verbingungen auseinanderzuzwingen. Ich habe ein Cannondale Synapse aus Carbon repariert, wo statt der eigentlichen Klemmung ein Pfund Montagekleber ins Sitzrohr gefüllt wurde um die Stütze einzubetonieren. Das hat geklappt. Dummerweise wollte die jetzige Besitzerin den Sattel tiefer haben. Tja.
Unter Einsatz der Gurte und heißem Wasser im Sitzrohr habe ich die Aerostütze samt Montagekleberpropfen rausgezogen und konnte dann eine neue Sattelstützklemmung realisieren.
Also die Dinger entwickeln Mordskräfte.
Gruß ...
Ah, vielen Dank!
Ich werde wohl die Methode erst ausprobieren, sobald es wackelt - aber dann gerne nach deiner Anleitung und ich werde berichten…
 
Danke Tom.

DFMTU - Difficult for me to understand 🙄
Jaja, der Deutsche und sein AKÜFI - sorgt im "Ausland" immer wieder für Erheiterung. Denglisch dann auch noch dazu - WSSDNA*? Eben!

Genau so wie der Klassiker Sandalen + weiße Socken.

Nur weiter so, mir gefällt das! :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

*WerSollSichDaNochAuskennen :D
 
Jaja, der Deutsche und sein AKÜFI - sorgt im "Ausland" immer wieder für Erheiterung. Denglisch dann auch noch dazu - WSSDNA*? Eben!

Genau so wie der Klassiker Sandalen + weiße Socken.

Nur weiter so, mir gefällt das! :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

*WerSollSichDaNochAuskennen :D
Schwatte Socken halte Abstand und bleib gesund
 
Jaja, der Deutsche und sein AKÜFI - sorgt im "Ausland" immer wieder für Erheiterung. Denglisch dann auch noch dazu - WSSDNA*? Eben!

Genau so wie der Klassiker Sandalen + weiße Socken.

Nur weiter so, mir gefällt das! :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

*WerSollSichDaNochAuskennen :D
Was soll man in Sandalen denn sonst tragen? 🤷🏻‍♂️

Und jetzt am besten noch einer mit dem Klischee mit den Handtüchern auf den Liegen am Swimmingpool..🙄
 
Abgesehen von moralischen Bedenken (unnötiger Müll nur um die Reifen schneller aufzupumpen ...)?

Ein wirklich schwerwiegendes Argument ist natürlich, dass CO₂ deutlich schwerer als Luft ist, wie viel genau das pro Reifen bei 7 Bar sind, darf bitte @vintage_bikes_by_b ausrechnen. Man pumpt sich also quasi Blei in die Reifen und das ist rotierende Masse und man kommt dann nicht mehr voran. Würde mich persönlich schon stören ;)

Aber ernsthaft? Würde ich wegen des oben erwähnten Müllproblems vermeiden ...

Edit:

Außerdem ist man mit Pumpe viel flexibler, hypothetische Szenarien mit Flickzeug und einer Pumpe oder Flickzeug und 2 CO₂-Kartuschen:

- einmal einem anderen Radler mit Pumpe ausgeholfen kostet dich Zeit oder 50% deines eigenen Notfallsets

- drei Pannen mit Pumpe? Ärgerlich ... Mit Kartuschen: Taxi
Mich hat früher bei MTB fahren immer die Angst beim "ersten mal" was zu versemmeln und dann mit leerer Kartusche dazustehen von der Benutzung abgehalten. Dann hätte ich ja noch eine zweite gebraucht, die wiegt ja auch was.. da war diese Wahl dann das kleinere Übel: die kleine Notfallpumpe . Die Entsorgung sollte aber kein Proble sein ist doch eine sortenreine Metallkartusche.
 
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