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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Madenschraube sichert idR die Drehachse des Hebels - den Hebel kannst nach Lösen komplett ausbauen, die Feder ist nicht irreversibel vorgespannt.
Danke erst mal aber, tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Die Madenschraube ist von der Drehachse weit entfernt.

t1.JPG
t2.JPG

Dafür habe ich - zweites Bild - den Anschlag der Feder entdeckt.

Der Hebel selbst wird übrigens von zwei Inbusschrauben gehalten.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Danke erst mal aber, tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Die Madenschraube ist von der Drehachse weit entfernt.

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Dafür habe ich - zweites Bild - den Anschlag der Feder entdeckt.

Der Hebel selbst wird übrigens von zwei Inbusschrauben gehalten.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Hallo,
bei Dir wird die Madenschraube der Reichweiteneinstellung dienen.
HTH und Gruß ...
 
Kurze Frage:
8-fach Ergo schaltet auf/in den 1. Gang (es klickt deutlich), hält aber nicht und springt direkt wieder (mit Klick) in den 2. Gang.

Was muss ich tun, damit der 1. Gang dranbleiben?
 
Danke erst mal aber, tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Die Madenschraube ist von der Drehachse weit entfernt.

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Dafür habe ich - zweites Bild - den Anschlag der Feder entdeckt.

Der Hebel selbst wird übrigens von zwei Inbusschrauben gehalten.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Einfach mit zwei Inbusschlüsseln die Drehachse rausnehmen. Dann fällt das zwar dann alles raus aber es ist ganz einfach wieder einzubauen. Dann hat man genug Platz für den Zug.
 
Hallo,
bei Dir wird die Madenschraube der Reichweiteneinstellung dienen.
HTH und Gruß ...
Ganz genau so ist es, Danke schön.
Einfach mit zwei Inbusschlüsseln die Drehachse rausnehmen. Dann fällt das zwar dann alles raus aber es ist ganz einfach wieder einzubauen. Dann hat man genug Platz für den Zug.
Ebenfalls korrekt. Bißl tricky der Zusammenbau wegen des Einhängens des Federendstückes.

Erstaunlicher Weise war das mit einem (kleinen) Klecks Schraubensicherung blau verbunden.

@RoKaDo : eben leider nicht, beim Ausbau analog zu Deiner Skizze hat das Endstück die sehr ungesunde Verformung angenommen - wäre beim Einbau wahrscheinlich auch nicht anders gewesen.

Die nächsten paar Stunden/Tage muß ich dann noch herumtüfteln wie genau ich den Zug verlege... :D

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hallo,
Ich hab was vergleichbares gemacht - einen Trek 2300 composite mit Schaden an der gleichen Stelle.
Du brauchst
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Heißluftfön, einen 2k-Kleber mit langer Topfzeit, Stichthermometer, Waschbenzin zum entfetten, Schleifleinen zum Entfernen von Klebresten.
Weiters brauchst Du einen fest verankerten Schraubstock, einen großen Gegenhalt, und 2 Ratschenspannbänder.
Los gehts:
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Du ziehst den Rahmen vorsichtig auseinender, netter Nebeneffekt: man merkt ob noch mehr lose ist, Schadstelle reinigen, mit Kleber versehen und wieder zusammenfügen, das Verpressen geht auch mit den Spannbändern, nämlich Sattel und Stütze montieren, Spannbänder durch Tretlager und Sattelstreben und gleichmäßig zuspannen, bis der Spalt verschwindet und der Rahmen gerade ist. Dann mit Fön und Stichthermo die Schadstelle nach Rezept auf 75-100°C heizen, überschüssigen Kleber abwischen und über Nacht stehen lassen. Fertig.
Das hab ich 2017 gemacht und fahr das Ding heute noch.
Anhang anzeigen 1279706
Wenn was unklar ist einfach fragen. Gruß ...
Ja, eine Frage habe ich noch: war die Verbindung spürbar locker?
 
Kurze Frage:
8-fach Ergo schaltet auf/in den 1. Gang (es klickt deutlich), hält aber nicht und springt direkt wieder (mit Klick) in den 2. Gang.

Was muss ich tun, damit der 1. Gang dranbleiben?
möglicherweise arbeitest du gegen den begrenzer im sw?
ansonsten g3 federn, seltener indexeinsatz verschlissen.
 
Ja, eine Frage habe ich noch: war die Verbindung spürbar locker?
Ja. Es ist offensichtlich mit gebrochener Verbindung gefahren worden und gegen die Geräusche wurde etwas öliges ins Sitzrohr gekippt.
Die Ratschengurte haben aber genug Kraft auch nicht gelöste Verbingungen auseinanderzuzwingen. Ich habe ein Cannondale Synapse aus Carbon repariert, wo statt der eigentlichen Klemmung ein Pfund Montagekleber ins Sitzrohr gefüllt wurde um die Stütze einzubetonieren. Das hat geklappt. Dummerweise wollte die jetzige Besitzerin den Sattel tiefer haben. Tja.
Unter Einsatz der Gurte und heißem Wasser im Sitzrohr habe ich die Aerostütze samt Montagekleberpropfen rausgezogen und konnte dann eine neue Sattelstützklemmung realisieren.
Also die Dinger entwickeln Mordskräfte.
Gruß ...
 
Ja. Es ist offensichtlich mit gebrochener Verbindung gefahren worden und gegen die Geräusche wurde etwas öliges ins Sitzrohr gekippt.
Die Ratschengurte haben aber genug Kraft auch nicht gelöste Verbingungen auseinanderzuzwingen. Ich habe ein Cannondale Synapse aus Carbon repariert, wo statt der eigentlichen Klemmung ein Pfund Montagekleber ins Sitzrohr gefüllt wurde um die Stütze einzubetonieren. Das hat geklappt. Dummerweise wollte die jetzige Besitzerin den Sattel tiefer haben. Tja.
Unter Einsatz der Gurte und heißem Wasser im Sitzrohr habe ich die Aerostütze samt Montagekleberpropfen rausgezogen und konnte dann eine neue Sattelstützklemmung realisieren.
Also die Dinger entwickeln Mordskräfte.
Gruß ...
Ah, vielen Dank!
Ich werde wohl die Methode erst ausprobieren, sobald es wackelt - aber dann gerne nach deiner Anleitung und ich werde berichten…
 
Danke Tom.

DFMTU - Difficult for me to understand 🙄
Jaja, der Deutsche und sein AKÜFI - sorgt im "Ausland" immer wieder für Erheiterung. Denglisch dann auch noch dazu - WSSDNA*? Eben!

Genau so wie der Klassiker Sandalen + weiße Socken.

Nur weiter so, mir gefällt das! :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

*WerSollSichDaNochAuskennen :D
 
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