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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ha ha, ich habe auch erst überlegt, was ich antworten soll...
Aber ich denke, die entsprechende Frage wird schon noch kommen. 😀
Die Frage ist welche Generation an Sachs Drehgriffen? Die erste mit den Verriegelung fand ich interessant ☝️ :D.

s-l1600 (4).jpg
 
Das klingt für mich unlogisch. Reines CO_2 hat deutlich größere Moleküle als Luftsauerstoff und der Stickstoff in der Luft. Deshalb sollte das CO_2 länger im Reifen bleiben, als das mit Luft der Fall ist.
Die Molekülgröße ist aber auch nur ein Teil der Gleichung. ;)
Es besteht halt ein großes Konzentrationsgefälle vom Schlauchinneren nach Außen:
100% CO2 bei 7 bar zu 0,05% CO2 bei 1 bar. Damit liegt im Reifen die 14000-fache CO2-Konzentration der Umgebungsluft vor. Sollte der Reifen mit Luft bei 7 bar gefüllt sein, ist es nur die 7-fache Konzentration (aller Bestandteile der Luft).
Das wird die höhere Diffusionsbarriere des CO2 wohl mehr als kompensieren.
 
Ich habe als Reifengröße einen 622 / 25 Reifen angenommen und mir damit in etwa das Volumen ermittelt. Ist in der Zeile zu finden, in der ich annehme, das das Volumen 1 exakt dem Volumen 2 entspricht.
In dem Fall hätten 6 Bar gereicht und 4 zum nach Hause kommen. Es sei denn, er ist ein Bergfloh, dann auch 2,5.
 
Ich hab welche. Ob ich mich auskennt, würde ich bestreiten. Aber: was ist denn nun Deine Frage?
Dann etwas detaillierter!
Weiß jemand, wie die innen aufgebaut sind und wenn die mal auseinander waren, wie sie wieder richtig zusammengebaut werden?!

In dem einen (links) ist bei mir zB eine große Feder drin, deren Funktion sich mir nicht ganz erschließt!
 
Jup. Also 1 bar Druck habe ich mal angenommen. Heute in Aachen sind es 1,018 bar. Wenn der Ausgangsdruck, respektive Umgebungsdruck höher ist, sinkt natürlich die aufzuwendende Arbeit. Wenn du der Meinung bist, dein Fahrrad auf dem Mount Everest aufpumpen zu müssen, hast du ordentlich was zu tun. Da müsstest du dann 300 Pumpstöße machen in etwa....
In Holland dann also immer etwas weniger. einer der wenigen Vorteile davon, in Holland zu wohnen. ;)
 
Hallo in die Runde. Ich habe mal eine Frage. Hab ein altes Fausto coppi Team Polti TT Rad.
Am Lenker sind 2 Schalt Bremshebel und ein zusätzlicher Bremshebel verbaut.
Die Vorderbremse wird also doppelt angesteuert. Die Zugführung oberhalb der Bremse hat also 2 Eingänge. Siehe Bild.
Gibt es dafür was zu kaufen oder war das Marke Eigenbau?
imago0000287142w.jpg
 
Dann etwas detaillierter!
Weiß jemand, wie die innen aufgebaut sind und wenn die mal auseinander waren, wie sie wieder richtig zusammengebaut werden?!

In dem einen (links) ist bei mir zB eine große Feder drin, deren Funktion sich mir nicht ganz erschließt!
Wenn es mit großer Feder ist, ist es wahrscheinlich ein PowerGrip. Diese Feder ist eine sogenannte Negativfeder, die gegen die große Federspannung des Umwerfers arbeitet. Das gibt oder gab es bei einigen Schaltern, auch am Unterrohr oder bei Ergopowern.
Ist blöde zu montieren, kann man theoretisch weglassen. Mußt Du mal sehen, ob es sich dann noch gut anfühlt. Das hängt auch vom Umwerfer ab, der dranhängt.
Wichtig bei den Griffen auch: Der Handgriff ist ein separates Teil, in den vier Nocken eingreifen. Eine Nocke ist anders als die anderen, es gibt also nur eine richtige Position. Läßt sich aber auch in den anderen Positionen draufwürgen.
 
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