• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Jaja, der Deutsche und sein AKÜFI - sorgt im "Ausland" immer wieder für Erheiterung. Denglisch dann auch noch dazu - WSSDNA*? Eben!

Genau so wie der Klassiker Sandalen + weiße Socken.

Nur weiter so, mir gefällt das! :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

*WerSollSichDaNochAuskennen :D
Schwatte Socken halte Abstand und bleib gesund

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jaja, der Deutsche und sein AKÜFI - sorgt im "Ausland" immer wieder für Erheiterung. Denglisch dann auch noch dazu - WSSDNA*? Eben!

Genau so wie der Klassiker Sandalen + weiße Socken.

Nur weiter so, mir gefällt das! :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

*WerSollSichDaNochAuskennen :D
Was soll man in Sandalen denn sonst tragen? 🤷🏻‍♂️

Und jetzt am besten noch einer mit dem Klischee mit den Handtüchern auf den Liegen am Swimmingpool..🙄

Abgesehen von moralischen Bedenken (unnötiger Müll nur um die Reifen schneller aufzupumpen ...)?

Ein wirklich schwerwiegendes Argument ist natürlich, dass CO₂ deutlich schwerer als Luft ist, wie viel genau das pro Reifen bei 7 Bar sind, darf bitte @vintage_bikes_by_b ausrechnen. Man pumpt sich also quasi Blei in die Reifen und das ist rotierende Masse und man kommt dann nicht mehr voran. Würde mich persönlich schon stören ;)

Aber ernsthaft? Würde ich wegen des oben erwähnten Müllproblems vermeiden ...

Edit:

Außerdem ist man mit Pumpe viel flexibler, hypothetische Szenarien mit Flickzeug und einer Pumpe oder Flickzeug und 2 CO₂-Kartuschen:

- einmal einem anderen Radler mit Pumpe ausgeholfen kostet dich Zeit oder 50% deines eigenen Notfallsets

- drei Pannen mit Pumpe? Ärgerlich ... Mit Kartuschen: Taxi
Mich hat früher bei MTB fahren immer die Angst beim "ersten mal" was zu versemmeln und dann mit leerer Kartusche dazustehen von der Benutzung abgehalten. Dann hätte ich ja noch eine zweite gebraucht, die wiegt ja auch was.. da war diese Wahl dann das kleinere Übel: die kleine Notfallpumpe . Die Entsorgung sollte aber kein Proble sein ist doch eine sortenreine Metallkartusche.

Ha ha, ich habe auch erst überlegt, was ich antworten soll...
Aber ich denke, die entsprechende Frage wird schon noch kommen. 😀
Die Frage ist welche Generation an Sachs Drehgriffen? Die erste mit den Verriegelung fand ich interessant ☝️ :D.

s-l1600 (4).jpg

Das klingt für mich unlogisch. Reines CO_2 hat deutlich größere Moleküle als Luftsauerstoff und der Stickstoff in der Luft. Deshalb sollte das CO_2 länger im Reifen bleiben, als das mit Luft der Fall ist.
Die Molekülgröße ist aber auch nur ein Teil der Gleichung. ;)
Es besteht halt ein großes Konzentrationsgefälle vom Schlauchinneren nach Außen:
100% CO2 bei 7 bar zu 0,05% CO2 bei 1 bar. Damit liegt im Reifen die 14000-fache CO2-Konzentration der Umgebungsluft vor. Sollte der Reifen mit Luft bei 7 bar gefüllt sein, ist es nur die 7-fache Konzentration (aller Bestandteile der Luft).
Das wird die höhere Diffusionsbarriere des CO2 wohl mehr als kompensieren.

Ich habe als Reifengröße einen 622 / 25 Reifen angenommen und mir damit in etwa das Volumen ermittelt. Ist in der Zeile zu finden, in der ich annehme, das das Volumen 1 exakt dem Volumen 2 entspricht.
In dem Fall hätten 6 Bar gereicht und 4 zum nach Hause kommen. Es sei denn, er ist ein Bergfloh, dann auch 2,5.

Ich hab welche. Ob ich mich auskennt, würde ich bestreiten. Aber: was ist denn nun Deine Frage?
Dann etwas detaillierter!
Weiß jemand, wie die innen aufgebaut sind und wenn die mal auseinander waren, wie sie wieder richtig zusammengebaut werden?!

In dem einen (links) ist bei mir zB eine große Feder drin, deren Funktion sich mir nicht ganz erschließt!

Zurück
Oben Unten