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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die nagelneuen Kugeln fürs Lager sind hoffentlich alle gleich "rund". (Abnutzung mit der Zeit, dit is ja klar.). Demnach würde ich von einer "üblichen" Fräsung ausgehen.

Edit: Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Konus ggf. je nach Hersteller minimal unterschiedlich hoch baut.
das hiesse, ein Gabelkonus von z.B. Shimano würde mit dem Chorus Steuersatz harmonieren?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es überhaupt ein 6-f deore? Dachte, Deore kam erst in der Ära von mind. 7-fach. Kann mich aber natürlich täuschen…
Würde mich interessieren.
Gibt es. Lackiertes Parallelogrammm ähnlich 6207.
R.0079b36ef3a54a5db62cbb8dc30ebf30
 
Würde ich nicht sagen. Gerade bei Shimano-Steuersätzenb sind die Konen speziell, auch von Generation zu Generation nicht unbedingt kompatibel. Wenn gedichtet, erst recht nicht..
Ja dit is logisch. Würd schon gucken, dass es halbwegs ähnlich ist - Dichtung ja/nein usw.

@sochi Habe in der Werkstatt irgendwo eine Tüte mit diversen Steuersatzteilen. Vielleicht finde ich was passendes für dich. Dann sag ich dir Bescheid.
 
...können die auch 7-fach indexiert?
Ja klar, erst ab 8fach wird's bei MT60/M730 etwas knapp mit dem Schwenkbereich.

Die 7fach SIS Deore MT62 / XT M732 (ab 1988) und Deore DX M650 / XT M735 (ab ~1990) Schaltwerke können dann bis 10fach Kassetten mit max. ~34-36Z max. Ritzel schalten.
 
Da ist echt relativ viel flex. Wenn ich den Umwerfer weiter nach außen gehen lasse, dann reibt die Kette innen.

Ich probiere nochmal einen kleinen anderen Winkel des Umwerfers, sodass ich ihn noch etwas nach außen bekomme.

Blätter würde ich nicht denken. Hatte da vorher neue Gebhardt Blätter mit 48Z als großes.

9s Kette mit 6s oder 7s Kranz hinten, passt das?
Bei mir geht es, bin aber schmerzfrei beim schalten. Da ich noch rasterlos zu schalten gelernt habe erwarte ich weder vorne noch hinten perfekte Gangwechsel. Und eine Kette, die zwischen den Blättern hängt bring mich auch nicht in Rage...
 
Moin zusammen,

ich habe vorhin festgestellt, dass mein rechtes SPD-SL PD RS500 irgendwie Spiel hat. Wenn ich an der Pedale wackele bewegt sie sich minimal. Ich habe darauf hin die Achse ausgebaut und mir das mal angeschaur: Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt. Das Lager vorne (gelb markiert auf dem Foto) ist perfekt eingestellt, da wackelt nichts und schleift auch nichts. Diese "Hülse" (rot auf dem Foto) lässt sich allerdings hin und her schieben. Ich vermute zwar dass das normal ist - ist bei der anderen Pedale auch so und die hat kein Spiel - aber trotzdem verorte ich das Problem da irgendwie. Hat jemand einen Tipp? Oder ist ein minimales Spiel vlt sogar normal?🤔
 

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Moin zusammen,

ich habe vorhin festgestellt, dass mein rechtes SPD-SL PD RS500 irgendwie Spiel hat. Wenn ich an der Pedale wackele bewegt sie sich minimal. Ich habe darauf hin die Achse ausgebaut und mir das mal angeschaur: Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt. Das Lager vorne (gelb markiert auf dem Foto) ist perfekt eingestellt, da wackelt nichts und schleift auch nichts. Diese "Hülse" (rot auf dem Foto) lässt sich allerdings hin und her schieben. Ich vermute zwar dass das normal ist - ist bei der anderen Pedale auch so und die hat kein Spiel - aber trotzdem verorte ich das Problem da irgendwie. Hat jemand einen Tipp? Oder ist ein minimales Spiel vlt sogar normal?🤔
Ich kenne die Shimano Pedale.
Wenn da nach dem zusammenschrauben noch Spiel ist, nehme ich die Achse wieder raus und stelle das Lager noch minimal nach. So lange, bis es passt.
 
Ich kenne die Shimano Pedale.
Wenn da nach dem zusammenschrauben noch Spiel ist, nehme ich die Achse wieder raus und stelle das Lager noch minimal nach. So lange, bis es passt.
stellt man das denn wirklich über die Muttern an der Spitze der Achse ein? Wenn ich da minimal weiter drehe schleift es vorne bereits (das gelb markierte Lager)🤔
 
stellt man das denn wirklich über die Muttern an der Spitze der Achse ein? Wenn ich da minimal weiter drehe schleift es vorne bereits (das gelb markierte Lager)🤔
Du hast vorne den Konus. den Du einstellst.
Dann eine Nasenscheibe und die Muter zum kontern.
An alles kommt man gut ran und kann problemlos einstellen.
Ich klemme immer dieses Gummi-Spezialwerkzeug von Shimano in den Schraubstock und stecke die Achse da rein. Dann ist es so stabil, dass man super daran arbeiten kann.
 
Du hast vorne den Konus. den Du einstellst.
Dann eine Nasenscheibe und die Muter zum kontern.
An alles kommt man gut ran und kann problemlos einstellen.
Ich klemme immer dieses Gummi-Spezialwerkzeug von Shimano in den Schraubstock und stecke die Achse da rein. Dann ist es so stabil, dass man super daran arbeiten kann.
So das war eine schwere Geburt😅 Ich habe jetzt das gesamte Lager auseinander genommen und neu gefettet. Dann das Lagerspiel ungefähr 30min immer wieder eingestellt - das Problem war dass sich die untere Mutter beim Kontern immer mit festgezogen hat. Jetzt ist es wohl einen Ticken zu eng eingestellt, beim einfachen Drehen der Kurben hat sich die Pedale ab und an starr mitgedreht aber besser bekomme ich es jetzt nicht hin. Ich hoffe dass sich das beim Fahren noch ein wenig setzt. Das Spiel ist jedenfalls jetzt weg🤝
 
Moin zusammen,

ich habe vorhin festgestellt, dass mein rechtes SPD-SL PD RS500 irgendwie Spiel hat. Wenn ich an der Pedale wackele bewegt sie sich minimal. Ich habe darauf hin die Achse ausgebaut und mir das mal angeschaur: Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt. Das Lager vorne (gelb markiert auf dem Foto) ist perfekt eingestellt, da wackelt nichts und schleift auch nichts. Diese "Hülse" (rot auf dem Foto) lässt sich allerdings hin und her schieben. Ich vermute zwar dass das normal ist - ist bei der anderen Pedale auch so und die hat kein Spiel - aber trotzdem verorte ich das Problem da irgendwie. Hat jemand einen Tipp? Oder ist ein minimales Spiel vlt sogar normal?🤔
Du hast vorne den Konus. den Du einstellst.
Dann eine Nasenscheibe und die Muter zum kontern.
An alles kommt man gut ran und kann problemlos einstellen.
Ich klemme immer dieses Gummi-Spezialwerkzeug von Shimano in den Schraubstock und stecke die Achse da rein. Dann ist es so stabil, dass man super daran arbeiten kann.

Meine gerade mal wieder aufgefrischte Erfahrung:
Das Spiel kann zwei Ursachen haben: Entweder stammt es aus dem Lager (gelb ummalt im Fragebeitrag) oder die gesamte Einheit (mit dem rot ummalten Gewinde) ist nicht fest genug im Pedalkörper verschraubt. Deshalb würde ich im ersten Schritt immer die Verschraubung im Pedalkörper prüfen/nachziehen, damit man sich ggf. die Fummelei mit Lagerspiel/Konterung ersparen kann. Zum Einstellen des Lagerspiels hilft es m.E. noch mehr, nicht das Plastiktool TL-PD40 als Halterung zu nutzen, sondern unmittelbar die Achse zu fixieren (z.B. im Pedalschlüssel abstellen). Dann kann man auch ohne drei Hände oben am Lager arbeiten, ohne daß die Achse mitdreht. Mit dem Tool TL-PD63 geht das dann relativ gut: 5min statt 30min :D.
 
Meine gerade mal wieder aufgefrischte Erfahrung:
Das Spiel kann zwei Ursachen haben: Entweder stammt es aus dem Lager (gelb ummalt im Fragebeitrag) oder die gesamte Einheit (mit dem rot ummalten Gewinde) ist nicht fest genug im Pedalkörper verschraubt. Deshalb würde ich im ersten Schritt immer die Verschraubung im Pedalkörper prüfen/nachziehen, damit man sich ggf. die Fummelei mit Lagerspiel/Konterung ersparen kann. Zum Einstellen des Lagerspiels hilft es m.E. noch mehr, nicht das Plastiktool TL-PD40 als Halterung zu nutzen, sondern unmittelbar die Achse zu fixieren (z.B. im Pedalschlüssel abstellen). Dann kann man auch ohne drei Hände oben am Lager arbeiten, ohne daß die Achse mitdreht. Mit dem Tool TL-PD63 geht das dann relativ gut: 5min statt 30min :D.
man gut dass niemand weiß, dass ich...den Pedalkörper mittels Wasserpumpenzange demontiert habe😂😂😂

Habe nochmal das Drehverhalten von beiden Seiten verglichen, denke es passt jetzt ganz gut🙏🏻 Danke euch!
 
Moin Moin,
Bei mir gibt es gerade zwei Neuerungen,:
Erster Carbon Laufradsatz und das erste Mal Schlauchreifen.
Ich habe noch 22 mm hier. Sollte ich lieber breitere nehmen?
IMG20230701154244.jpg
 
... etwas breiter bedeutet weniger Druck bei gleichem Querschnitt und ein wenig mehr Komfort - hohe Carbonfelgen sind sowieso nicht unbedingt komfortabel da sie meist auch auch noch weniger Speichen und eine hohe Speichenspannung haben

Aber Du wirst es aber gleich selbst merken - am Anfang wow geil wie die laufen und direkt nach vorne gehen und auch beim Klettern aber dann kommen schlechte Straßen und nach 'ner Stunde machen Dich die ungefederten Schläge mürbe ... aber probier's aus

Breite von 25-27 mm geht schon noch, wobei ich selbst bei meinen Youngtimern max. 25 mm fahre sonst schaut's nicht mehr retro mehr aus ... breiter war damals eigentlich nur bei Querfeldein-Rennen üblich
 
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