• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
beim Ausbau eines Spidel/Stronglight Innenlager
1688227624514.png

haben sich grad 2 Kugeln des in den Abfluss verabschiedet.

Weiß jemand welche Größe die haben, damit ich ggf. Ersatz beschaffen kann
Schon mal Danke

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin Moin,
Bei mir gibt es gerade zwei Neuerungen,:
Erster Carbon Laufradsatz und das erste Mal Schlauchreifen.
Ich habe noch 22 mm hier. Sollte ich lieber breitere nehmen?
Anhang anzeigen 1283438
Ich würde es einfach ausprobieren, weil 22mm Schlauchreifen mit ca.10bar natürlich auch ein "spezielles Handling", gerade in Kurven haben..
Ich finde ja, dass man so fahren lernt, wenn der vollgepumpte Reifen bei jedem Stöckchen/Stein in der Kurve hüpft... :)

Andererseits fahre ich selber 25mm Clincher und bin um den "Komfort" auch nicht traurig...

beim Ausbau eines Spidel/Stronglight Innenlager
Anhang anzeigen 1283567
haben sich grad 2 Kugeln des in den Abfluss verabschiedet.

Weiß jemand welche Größe die haben, damit ich ggf. Ersatz beschaffen kann
Schon mal Danke
Die Schalen sehen aus wie wenn sie aus Alu wären.
Das hatten meiner Kenntnis nach nur die Tretlagertypen mit Wälzlager (wie @FSD bereits vermutete).
Oder sind die aus Stahl?

Ich bin gerade dabei eine neue Kurbel zu montieren. Das klappt auch alles und auf dem Ständer fahren sich alle Gänge.
Wenn ich es draußen teste, dann reibt die Kette am Umwerfer wenn ich im größten Gang ordentlich reintrete. Hab das sowohl bei der jetzigen Kurbel, hatte das gleiche aber auch schon bei der vorherigen Kurbel.

Sind die Kurbeln nicht steif genug? Ist es das Innenlager? Da habe ich eigentlich ein neues Neco Lager verbaut.
Ist das Problem gelöst?
Ansonsten würde ich vorschlagen, das Innenlager auf festen Sitz zu überprüfen. Manchmal lockern sich die Lagerschalen ein wenig.
Ist ein Tipp von Smolik, der sich bei mir in der Praxis bereits bewahrheitet hat.
Edit: Lockern ist vielleicht übertrieben, nicht fest genug angezogen meist zutreffender.

Zurück