• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
beim Ausbau eines Spidel/Stronglight Innenlager
Anhang anzeigen 1283567
haben sich grad 2 Kugeln des in den Abfluss verabschiedet.

Weiß jemand welche Größe die haben, damit ich ggf. Ersatz beschaffen kann
Schon mal Danke
Die Schalen sehen aus wie wenn sie aus Alu wären.
Das hatten meiner Kenntnis nach nur die Tretlagertypen mit Wälzlager (wie @FSD bereits vermutete).
Oder sind die aus Stahl?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Schalen sehen aus wie wenn sie aus Alu wären.
Das hatten meiner Kenntnis nach nur die Tretlagertypen mit Wälzlager (wie @FSD bereits vermutete).
Oder sind die aus Stahl?
Zumindest habe ich so ein Lager aus einem Rickert Rahmen vorhin raus operiert

20230701_190605.jpg

20230701_190623.jpg

Ich bin gerade dabei eine neue Kurbel zu montieren. Das klappt auch alles und auf dem Ständer fahren sich alle Gänge.
Wenn ich es draußen teste, dann reibt die Kette am Umwerfer wenn ich im größten Gang ordentlich reintrete. Hab das sowohl bei der jetzigen Kurbel, hatte das gleiche aber auch schon bei der vorherigen Kurbel.

Sind die Kurbeln nicht steif genug? Ist es das Innenlager? Da habe ich eigentlich ein neues Neco Lager verbaut.
Ist das Problem gelöst?
Ansonsten würde ich vorschlagen, das Innenlager auf festen Sitz zu überprüfen. Manchmal lockern sich die Lagerschalen ein wenig.
Ist ein Tipp von Smolik, der sich bei mir in der Praxis bereits bewahrheitet hat.
Edit: Lockern ist vielleicht übertrieben, nicht fest genug angezogen meist zutreffender.

Hallo @Jan_J_S ,

ich habe ein Soil Racing DA Titan. Kannst du mir sagen wer euch die 99er Titan Rahmen gebaut hat und ob es noch Vector-Dateien der Schriftzüge gibt?

Beste Grüße und vielen Dank für jeden Hinweis!

Zurück