• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo @Jan_J_S ,

ich habe ein Soil Racing DA Titan. Kannst du mir sagen wer euch die 99er Titan Rahmen gebaut hat und ob es noch Vector-Dateien der Schriftzüge gibt?

Beste Grüße und vielen Dank für jeden Hinweis!

Ich hab ein Paar Modolo 919 Hoods, die sind eigentlich noch gut. Ist ne späte Version, die leicht durchsichtig bzw. transluzent ist. Und da liegt auch ein Teil des Problems. Sie sind Grün verfärbt. Vermtl. von einem Lenkerband, genau sagen kann ich das aber nicht. Die Teile am Bremsgriffkörper waren jedenfalls nicht so, dass man von was anderem ausgehen kann. Es ist nicht oberflächlich es ist tiefer im Material.

Bekomm ich das irgendwie weg?
Wenn ja wie?
Chemisch? Mechanisch seh ich nicht. Habt Ihr einen Rat für mich.

IMG_8632.jpg
IMG_8633.jpg

Ich hab ein Paar Modolo 919 Hoods, die sind eigentlich noch gut. Ist ne späte Version, die leicht durchsichtig bzw. transluzent ist. Und da liegt auch ein Teil des Problems. Sie sind Grün verfärbt. Vermtl. von einem Lenkerband, genau sagen kann ich das aber nicht. Die Teile am Bremsgriffkörper waren jedenfalls nicht so, dass man von was anderem ausgehen kann. Es ist nicht oberflächlich es ist tiefer im Material.

Wenn ja wie?

Anhang anzeigen 1284215Anhang anzeigen 1284216
Und wenn du sie erstmal mit WD40 oder besser Ballistol behandelst? Könnte mir vorstellen, dass sie dann insgesamt mehr glänzen und der Grünstich nicht mehr so extrem ist?

Und wenn du sie erstmal mit WD40 oder besser Ballistol behandelst? Könnte mir vorstellen, dass sie dann insgesamt mehr glänzen und der Grünstich nicht mehr so extrem ist?

Ich hab schon probiert ob die Farbe evtl. fettlöslich ist. Soweit ich es sehen konnte ehr nein.
Ich probier aber nochmal mein Glück mit Balistol.
Ich hatte sie zuletzt in Talkum eingepudert und weggelegt. Daher die etwas eigenartige Oberfläche.

Mal sehen was das Präparat so macht...

IMG_8634.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ja wie?

Anhang anzeigen 1284215Anhang anzeigen 1284216
Probieren kann man auch heißes Wasser mit Geschirrspültab in einer Thermosflasche. Damit habe ich mal weiße Hoods schön sauber bekommen. Kannst du eine Nacht drin lassen

Ich war eigentlich bislang der Meinung, dass man Kautschuk und auch Silikon nur beim Verarbeiten also noch im flüssigen Zustand einfärben kann. Danach dachte ich geht das nicht mehr. Ich mach jetzt erstmal über Nacht Balistol. Dann probier ich Spülmittel und oder Waschmittel. Vielleicht steck ich sie in einer Socke einfach mal mit in die 60° Wäsche...
Ich werde berichten. Und bitte aber weiter um Tipps.

Danach dachte ich geht das nicht mehr. Ich mach jetzt erstmal über Nacht Balistol.
Ich verwende zwar auch Balistol, aber ich würde davon abraten,
die über einen so langen Zeitraum einzulegen.
Zuviel oder längere Behandlung haben meist die Hoods zerstört.

Bei weissen & hellen Hoods habe ich sehr gute Erfahrungen mit
Zahnpasta gemacht.

Probieren kann man auch heißes Wasser mit Geschirrspültab in einer Thermosflasche. Damit habe ich mal weiße Hoods schön sauber bekommen. Kannst du eine Nacht drin lassen
Spültab ist m.E. zu aggressiv (Säure) wenn's kein Bio-Limettenbrausewürfel ist. Evtl reicht eine Dasty-Marinade zur Entfernung der Verfärbungen.
Ich mach jetzt erstmal über Nacht Balistol. Dann probier ich Spülmittel und oder Waschmittel. Vielleicht steck ich sie in einer Socke einfach mal mit in die 60° Wäsche...
Ich werde berichten. Und bitte aber weiter um Tipps.
60° Maschinenwäsche könnte Schrumpfung von Socken & Hood zur Folge haben.

Probier' mal Gebissreinigertabs von Oppa...

Anhänge

• IMG_20230702_190220.jpg
    IMG_20230702_190220.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück