• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab auch was zu Kartoffel oder Maisstärke gelesen.
Aus dem Balistolbad hab ich sie raus, die 2 Std. haben nur mäßig was gebracht

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Alles bewährte Hausmittel die nicht zum Erfolg führen
Das schöne hier im Forum ist,hier tauchen Probleme auf,die es sonnst auf der Welt nicht gibt ;)

Das stimmt so ja nur bedingt. Hier wird versucht, die Dinge wieder brauchbar zu machen, wo anders gibts solche Probleme auch, da schmeißt man das Zeug einfach weg und kauft neu.

Guten Abend,
mich würde interessieren, ob ich bei der Montage von Alusattelstützen in Stahlrahmen die Stattelstütze mit Montagepaste einschmieren muss. Die Suchfunktion hat überwiegend Themen mit Carbonrahmen ausgeworfen. Ich möchte nur verhindern, dass das Alu mit dem Stahl eine unzertrennliche Verbindung in der Zukunft eingehen wird.
Vielen Dank.

Ich hab ein Paar Modolo 919 Hoods, die sind eigentlich noch gut. Ist ne späte Version, die leicht durchsichtig bzw. transluzent ist. Und da liegt auch ein Teil des Problems. Sie sind Grün verfärbt. Vermtl. von einem Lenkerband, genau sagen kann ich das aber nicht. Die Teile am Bremsgriffkörper waren jedenfalls nicht so, dass man von was anderem ausgehen kann. Es ist nicht oberflächlich es ist tiefer im Material.

Bekomm ich das irgendwie weg?
Wenn ja wie?
Chemisch? Mechanisch seh ich nicht. Habt Ihr einen Rat für mich.

Anhang anzeigen 1284215Anhang anzeigen 1284216
Das Problem hatte ich auch mal.

Griffe_Modolo_Vorher_1_1200.jpg

Nach einem Tipp vom @radltandler ...

Gummipaint_1.jpg

... sehen sie jetzt so aus :

Lenker_Eddy_4_1200.jpg

Lenker_Eddy_5A_1200.jpg

Das Zeugs benutzt man anscheinend auch z.B. für Schlauchboote etc. (und es hält ziemlich gut)

Guten Abend,
mich würde interessieren, ob ich bei der Montage von Alusattelstützen in Stahlrahmen die Stattelstütze mit Montagepaste einschmieren muss. Die Suchfunktion hat überwiegend Themen mit Carbonrahmen ausgeworfen. Ich möchte nur verhindern, dass das Alu mit dem Stahl eine unzertrennliche Verbindung in der Zukunft eingehen wird.
Vielen Dank.
IMG_2957.jpeg

Guten Abend,
Vielen Dank.
Leicht ölen langt so schnell geht da Al mit St keine unlösbare Verbindung ein

Guten Abend,
Vielen Dank.
was du brauchst ist
anti-seize
https://www.qwant.com/?client=ext-firefox-sb&q=anti-seize+cycling&t=images

Guten Abend,
Vielen Dank.
Früher hat man Fett dran gegeben - und es hat immer funktioniert.
Warum mit Kanonen nach Spatzen schießen?
Ich reibe das Sitzrohr und Stütze mit Hohlraumkonservierspray/Sprühwachs aus bzw. ein und lasse es vollständig ablüften (!), bevor ich montiere.

Und ja, Mr.Wayne, die gibts auch in Schwarz...

1wRK.gif

Schön wäre natürlich auch ein Gebinde, dass für etwas weniger als 500Hoods ausreicht...
Der Preis ist schließlich stattlich.

Das Problem hatte ich auch mal.

Anhang anzeigen 1284293

Nach einem Tipp vom @radltandler ...

Anhang anzeigen 1284294

... sehen sie jetzt so aus :

Anhang anzeigen 1284298

Anhang anzeigen 1284300

Das Zeugs benutzt man anscheinend auch z.B. für Schlauchboote etc. (und es hält ziemlich gut)

Ich war eigentlich bislang der Meinung, dass man Kautschuk und auch Silikon nur beim Verarbeiten also noch im flüssigen Zustand einfärben kann. Danach dachte ich geht das nicht mehr. Ich mach jetzt erstmal über Nacht Balistol. Dann probier ich Spülmittel und oder Waschmittel. Vielleicht steck ich sie in einer Socke einfach mal mit in die 60° Wäsche...
Ich werde berichten. Und bitte aber weiter um Tipps.
... mach se nich' kaputt - die sind inzwischen ganz schön was wert

Guten Abend,
Vielen Dank.

ich schmier die generell Alu und Stahl haben die Eigenschaft sich nach einer gewissen Zeit sich gerne zu verpressen, wenn das Alu durch Schweiss und Witterung anfängt zu oxidierten und an Volumen zulegt, da hilft dann nur noch mechanische Kraft zum trennen - also prophylaktisch ab und zu raus und neu fetten ... gleiches passiert auch mit Vorbauten aus Alu da gibt's dann das Hozan-Werkzeug

Ein Rad gehört sowieso einmal im Jahr bis ins kleinste zerlegt, gereinigt, gefettet, die Kette entsorgt (ups) und alles wieder zusammen gesetzt. Das gilt vor allem für Räder, die gefahren werden, Sammlerstücke haben etwas mehr Karenz, gehören aber auch spätestens nach 3-5Jahren komplett zerlegt und durchgecheckt auch wenn da der Fokus evtl, ein anderer ist.

da ich versuch alle meine Räder zu fahren - gibt's immer irgend etwas daran zu tun ... so wird mir nicht langweilig auch ohne neue Projekte

ich such' einen Lackierer der mir mein SR Sakae in gunmetall lackiert - die Brüllianten an den Sattelstreben habe ich in zwischen ... falls jemand so ein Paar braucht noch hab' ich welche

IMG_1369.JPGIMG_1370.JPGIMG_20230623_204429.jpg

da ich versuch alle meine Räder zu fahren - gibt's immer irgend etwas daran zu tun ... so wird mir nicht langweilig auch ohne neue Projekte

ich such' einen Lackierer der mir mein SR Sakae in gunmetall lackiert - die Brüllianten an den Sattelstreben habe ich in zwischen ... falls jemand so ein Paar braucht noch hab' ich welche

Anhang anzeigen 1284343Anhang anzeigen 1284344Anhang anzeigen 1284345
Ich würde Dir für sowas den Moritz von Bicicorsa in Nürnberg empfehlen. Uni ohne Decals und ohne Schischi. Top Kommunikation, extrem netter und versierter Kerl, klare Ansage zum Preis und man muss nicht hundert Jahre warten.

Zurück