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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Vulkanisieren geschieht unter Druck und Themeratur nur so zur richtig Stellung
Stimmt nicht ganz, bzw. nicht immer ganz so.
Vulkanisieren ist im Prinzip das Einbringen von Schwefel in den Rohkautschuk, um die offenen Bindungen (eigentlich Doppelbindungen) weitmaschig zu vernetzten. Dabei wird der Kautschuk dauerelastisch, zu vergleichen etwa mit einem Brot, das fertig gebacken elastischer ist denn als roher Teig. Dazu ist viel Wärme erforderlich.
Vulkanisieren kann auch im kontinuierlichen Extrusionsverfahren erfolgen. Hier ist es nicht mögllich, Druck aufzubringen. Funktioniert aber trotzdem.
Beim Vulkanisieren wird ebenfalls verhindert, dass Sauerstoff die offenen Bindungen knackt, wodurch der Kautschuk spröde würde und unter Belastung bräche.
Der Vorgang ist selten vollständig, d.h., manche Bindungen bleiben offen und können somit mit der Zeit verspröden, weil der Sauerstoff der Luft diese findet und bindet. Das ist der Effekt z.B. bei brüchigen Reifen (Vulkanisation fast vollständig, deshalb auch lange elastisch und benutzbar) oder Bremsgriffhütli (je nach Fabrikat, besonders bei Repros, manchmal ziemlich unvollständig, daher schnell brüchig oder gerissen oder weggeflossen).
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Früher gab es mal ein Pannenspray für Schlauchreifen das einfach über das Ventil eingefüllt wurde. Hat man gerne genommen, wenn ein teurer Reifen ein Loch an einer Stelle hatte, die schwer zum Flicken zu finden war (meist am Ventil). Danach mußte man dann immer schnell Luft durchs Ventil pumpen, sonst war das Ding zugeklebt.

Gibt es das noch ? Habe 3 NOS Reifen hier, die ca. 3h die Luft halten ....

Oliver
 
Guten Tag,

ich hatte am Wochenende das Problem, dass die Kette beim Schalten oft nicht griff, d.h. ich hatte quasi "Freilauf" und trat ins Leere. Musste dann immer wieder nachjustieren, aber am Berg war das schon blöd, da ins Leere zu treten.

Wie kommt das auf einmal, und auch in mehreren Gängen, also nicht nur auf einem bestimmten Ritzel.

Die Kette ist noch gut, ich habe sie gemessen. Ich denk mal, die hat vllt. 400 km weg.

Kranz sieht so aus (was brauche ich da für einen Abzieher?):

20230703_174621.jpg

20230703_174630.jpg
 
ich hatte quasi "Freilauf" und trat ins Leere. Wie kommt das auf einmal...
Freilauf in beide Richtungen -> Sperrklinken/Federn defekt oder verharzt. Siehe:
Vielen Dank für Eure Anregungen und Informationen (bezüglich der Sperrklinkenfedern).

Das was (als Rest) noch vorhanden war, lässt kaum mehr die ursprüngliche Form vermuten.

Das Material scheint zumindest aus Messing zu sein und ich gehe davon aus, dass deren Form identisch war wie der bei den Maillard Kränzen (war schließlich derselbe Hersteller).

RLMaillardCourse_23.jpg

@alterstahl :
Die Seite von muZarde ist mir bekannt, die Anleitung bei CARADISIAC, in welcher auch die eigene Herstellung solcher Federn beschrieben ist, nicht. Danke vielmals. :daumen: )

Das Problem bei der Herstellung wird die "Nase" sein.

@vintage_bikes_by_b :
Falls Du etwas in Deiner Dose finden solltest, was so aussieht, wie die beiden auf dem oberen Foto (die Blättstärke beträgt 0,2 mm, die Federbreite 4 mm, die Länge könnte ich nur ermitteln, wenn ich eine intakte Feder aus einem anderen Freilauf ausbaue), dann würde ich mich freuen, vielleicht passen die ja.

P.S.
Das Funktionsprinzip ist auf jeden Fall dieses (wie man es hier von oben gut erkennen kann):
Für diese Fehlfunktion kann es unterschiedliche Ursachen geben (Sperrklinken verklebt, Sperrklinken gebrochen, Sperrklinken festgerostet, etc.).

Auch Lösungen gibt es dafür mehrere:
  • Öl in den Freilauf reinlaufen lassen
  • Freilauf öffnen, Ursache feststellen und ihn ggf. reparieren
  • nur den Freilauf austauschen
  • kompletten Zahnkranz austauschen

Kranz sieht so aus (was brauche ich da für einen Abzieher?)
Z.B. https://www.bike-discount.de/de/park-tool-fr-4-kassettenabzieher-fuer-atom/regina/zeus/schwinn
 
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Freilauf in beide Richtungen -> Sperrklinken/Federn defekt oder verharzt

Z.B. https://www.bike-discount.de/de/park-tool-fr-4-kassettenabzieher-fuer-atom/regina/zeus/schwinn
Nein, ich glaube, das ist nicht gemeint. Die Kette rutscht zwischen 2 Ritzel oben drüber.

Als erstes:
Schaltauge kontrollieren!
Nicht nur das übliche "Schiefstehen", das man von hinten gut sieht, sonder auch auf Verdrehung checken (von oben gucken).

Saubermachen und andere Kette (andere Marke), ggf. neue Schaltröllchen, wenn die alten sehr viel Spiel haben.
Selten, so einmal pro Ausfahrt kann das immer mal vorkommen.
 
Früher gab es mal ein Pannenspray für Schlauchreifen das einfach über das Ventil eingefüllt wurde. Hat man gerne genommen, wenn ein teurer Reifen ein Loch an einer Stelle hatte, die schwer zum Flicken zu finden war (meist am Ventil). Danach mußte man dann immer schnell Luft durchs Ventil pumpen, sonst war das Ding zugeklebt.

Gibt es das noch ? Habe 3 NOS Reifen hier, die ca. 3h die Luft halten ....

Oliver
....es gibt doch noch das Pitstop Spray von Vittoria - hat mir beim Maratona im Alta Badia schon gute Dienste geleistet
https://www.rosebikes.de/vittoria-p...lter-345641?article_size=7963&product_shape=1
 
Guten Abend,
mal wieder etwas banaleres. Am Kotter meiner Frau wurde auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin der Portland von Basil montiert. Nun ist die Halterung so massiv/bereit, dass die Tektro Bremse keine wirklichen Platz hat.
20230703_203350.jpg

20230703_203204.jpg

Nun möchte ich gerne wissen, ob es Bremsen (Dual Pivot), die nicht den Bogen nach oben haben? Wäre einfacher und für mich auch sicherer, als den doch recht massiven Halter an der Stelle wegzufeilen.
Von der Authentizität ganz zu schweigen, die habe ich ausgesucht, bevor ich mich hier angemeldet hatte.
Edit: Könnten die RX100 von @BuddyBuda eine Lösung sein oder müsste es eine langschenklige Bremse sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's auch von Tufo - Extrem für n Notfall oder normal für Profilaxe.
Alles eas schwierig für hohe Drücke, mit breiten Reifen und moderatem Druck klappt das oft.
Die Frage war aber doch nach einem Mittel zum Einfuellen ueber das Ventil. (Wahrscheinlich wegen alter Reifen ohne abschraubbare Ventile.) Fuer das Einfuellen des Tufo-Zeugs muss das Ventil erst raus.
 
wäre es nicht einfacher am Halter was abzunehmen?
Was soll er dann noch halten? Würde ich auf keinen Fall machen.
Entweder eine andere Bremse mit mehr Raum nach oben suchen oder auf MZB umbauen, da würde der Zug um den Halter herumgehen und nicht stören. Aber dann braucht einen Gegenhalter am Steuersatz oder Vorbau.
 
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