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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kurze Frage an alle die kleine Kinder, Enkel etc. haben die ein Laufrad fahren: welche Alternativen gibt es zu Woom die gleichwertig oder besser sind?

Danke Euch für Eure Hilfe, ich bin bei Enkeln sozusagen absoluter Anfänger :)
Mit 2 Kids hatte ich da in den letzten Jahren ziemlich üblen Schrott in der Hand gehalten (Fahrräder, Roller, Dreiräder...)

Was wirklich gut war: Puky
Und meine Große hat mittlerweile ein Specialized 24", das auch gut ist (wobei ich denke, dass die bekannten Großserienhersteller wie z. B. Trek etc. wohl gleichwertig sind)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Frage an alle die kleine Kinder, Enkel etc. haben die ein Laufrad fahren: welche Alternativen gibt es zu Woom die gleichwertig oder besser sind?

Danke Euch für Eure Hilfe, ich bin bei Enkeln sozusagen absoluter Anfänger :)
early rider relativ teuer, aber sehr gut (das 16" Fahrrad hat unser Sohn geliebt)

frogbike

kubikes das 20" Rad war im Preis-/Leistung (bzw. Gewicht)-Verhältnis sehr gut

s'cool da haben wir unser Laufrad her, hält seit 6 Jahren, jetzt das 2. Kind
 
Moin,

wie werden die Züge (Schalt und Brems) bei einem Reiserennrad mit Aero Bremsgriffen, Cantis und Barcons richtig verlegt und gibt es Besonderheiten was das Lenkerband angeht?

Gern mit Beispielbildern!

thx
 
... mal 'ne Frage - benötigen Innenlager mit einer Titanium Welle spezielle Kurbelschrauben oder sind das eventuell nur kleinere M7 statt M8

ich schein hier eine Stronglight 700T Innenlagerpatrone zu haben da passt keine meiner hier leigenden Kurbelschrauben bzw. dreht sich rechts nach 1-2 Gängen fest und links kann ich sie nicht mal ansetzen
 
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Kurze Frage an alle die kleine Kinder, Enkel etc. haben die ein Laufrad fahren: welche Alternativen gibt es zu Woom die gleichwertig oder besser sind?

Danke Euch für Eure Hilfe, ich bin bei Enkeln sozusagen absoluter Anfänger :)
Kokua, Like a bike. Ist ein richtig cooles und schnelles Teil. Mein Großer hatte es irgendwann raus, mit den Füßen auf der Hinterbau-Schwinge durch die Fußgänger-Zone zu „surfen“. Wir hatten mit dem Teil super Erfahrung:

kokua_likeabike_jumper__laufrad_gefedert__rot_7131_600x480.jpg
 
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Guten Abend,

ich habe ein ärgerliches Problem mit diesem neuen Hinterrad:
IMG20230705233801.jpg
IMG20230705233805.jpg

Da dreht sich nichts da das Abschlussritzel und der Teil von Freilauf auf einer Linie liegen. So reibt das Abschlussritzel am ausfallenden. Woran kann das liegen? Angezogen sind die Ritzel knackig fest.
 
Guten Abend,

ich habe ein ärgerliches Problem mit diesem neuen Hinterrad:
Anhang anzeigen 1285935Anhang anzeigen 1285936
Da dreht sich nichts da das Abschlussritzel und der Teil von Freilauf auf einer Linie liegen. So reibt das Abschlussritzel am ausfallenden. Woran kann das liegen? Angezogen sind die Ritzel knackig fest.
Kann eigentlich nur bedeuten, dass der Freilauf für weniger Ritzel/ Gänge geeignet ist, als die Kassette oder?
Alternativ zuviele / zu breite spacer verbaut?

Edit: nochmal gelesen-
Wenn das letzte Ritzel am Rahmen reibt, dann ist der Rahmen nicht für so eine große Ritzelzahl ausgelegt, hat also eine zu geringe Einbaubreite..
 
Guten Abend,

ich habe ein ärgerliches Problem mit diesem neuen Hinterrad:
Anhang anzeigen 1285935Anhang anzeigen 1285936
Da dreht sich nichts da das Abschlussritzel und der Teil von Freilauf auf einer Linie liegen. So reibt das Abschlussritzel am ausfallenden. Woran kann das liegen? Angezogen sind die Ritzel knackig fest.
Verstehe ich das richtig:
Das kleinste Ritzel, nicht der Lockring, schrabbelt am Ausfallende?


…hat das Rad der Rahmen denn tatsächlich einen 130er-Hinterbau?
 
Guten Abend,

ich habe ein ärgerliches Problem mit diesem neuen Hinterrad:
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Da dreht sich nichts da das Abschlussritzel und der Teil von Freilauf auf einer Linie liegen. So reibt das Abschlussritzel am ausfallenden. Woran kann das liegen? Angezogen sind die Ritzel knackig fest.
Aus der Perspektive schwer zu erkennen. Für mich sieht es so aus, als stände der Lockring weiter hervor als die Kontermutter, an der das Ausfallende normalerweise anliegt. Dann schrabbelt also nicht das kleinste Ritzel, sondern der Lockring/Abschlussring am Rahmen.

Wenn dem so sei, dann ist der Freilauf entweder nicht für 10fach gedacht (sondern wohl eher für 7fach) oder die Kassette ist in Summe zu breit. Eine zu breite Kassette kann verschiedene Gründe haben. Womöglich ist noch ein Zusatzring hinter dem größten Ritzel montiert, der dort nicht hingehört… oder es sind wie oben schon von @Chruisius geschrieben zu breite Zwischenringe montiert
 
Der Abstand zw. 4./5. Ritzel sowie zw. 5./6. Ritzel (von groß nach klein) erscheint mir sehr groß…
 
Guten Abend,

ich habe ein ärgerliches Problem mit diesem neuen Hinterrad:
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Da dreht sich nichts da das Abschlussritzel und der Teil von Freilauf auf einer Linie liegen. So reibt das Abschlussritzel am ausfallenden. Woran kann das liegen? Angezogen sind die Ritzel knackig fest.
Sorry. Ich habe zu zu später Stunde geschrieben der Lockring reibt und nicht das Ritzel.
 
Aus der Perspektive schwer zu erkennen. Für mich sieht es so aus, als stände der Lockring weiter hervor als die Kontermutter, an der das Ausfallende normalerweise anliegt. Dann schrabbelt also nicht das kleinste Ritzel, sondern der Lockring/Abschlussring am Rahmen.

Wenn dem so sei, dann ist der Freilauf entweder nicht für 10fach gedacht (sondern wohl eher für 7fach) oder die Kassette ist in Summe zu breit. Eine zu breite Kassette kann verschiedene Gründe haben. Womöglich ist noch ein Zusatzring hinter dem größten Ritzel montiert, der dort nicht hingehört… oder es sind wie oben schon von @Chruisius geschrieben zu breite Zwischenringe montiert
Der Freilauf müsste für 10fach sein, da @NORDISCH ihn mir unter der Premise eingebaut hat. Ich muss also irgendwas falsch gemacht haben oder es liegt daran, dass es keine original Campa Ritzel sind?
 
Lass mal ein Ritzel weg, zieh den lockring an und guck, ob es dann paßt. Dann wissen wir schon mal, ob die Geometrie vom Achsstummel ok ist.
 
Hallo Forum

Beim Aufbau eines Winterrades/Pendelrades mit Nabenschaltung stellt sich mir folgende Frage:

Derzeit ist ein Kettenschutz montiert. Hält dieser auch das Spritzwasser der Straße von der Kette fern oder schützt dieser ausschließlich die (Hosen-)Beine des Fahrers. Sollte letzteres zutreffen, würde ich ggf. auf diesen verzichten!? Am Rad werden zukünftig SKS Longboard montiert sein.
Danke für Eure Einschätzung.
 
Hallo Forum

Beim Aufbau eines Winterrades/Pendelrades mit Nabenschaltung stellt sich mir folgende Frage:

Derzeit ist ein Kettenschutz montiert. Hält dieser auch das Spritzwasser der Straße von der Kette fern oder schützt dieser ausschließlich die (Hosen-)Beine des Fahrers. Sollte letzteres zutreffen, würde ich ggf. auf diesen verzichten!? Am Rad werden zukünftig SKS Longboard montiert sein.
Danke für Eure Einschätzung.
Richtigen Schutz bietet nur ein geschlossener Kettenkasten wie bei Hollandrad Rädern
 
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