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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
1/2" x 3/32" (5/6/7fach Schaltungskette) mit 2.38mm Innenbreite sollte passen,musst aber genauer die Ritzelstärke messen da es bei antiker Technik auch obsolete Maße gibt.
Ritzelpaket ist ein - zugegeben schon älteres - Regina und auf mehr als 2,11 komme ich nicht - da wird das schon passen.
So lang dass Grosses KB /Grosses Ritzel unbeschadet schaltbar ist und so kurz dass bei klein/klein nix durchhängt. Gibt auch Rechner dafür, je nach Hersteller.
Ja, mit so einem Rechner hatte ich 116 errechnet - was definitiv zu wenig war. Hier liegt nun mal eine eher untypische Konstellation vor.
Kann es sein, dass Du für das KB eigentlich eine Bahnkette in 1/2x1/8 brauchst und für den Zahnkranz eigentlich nicht, also dort 1/2x3/32?
KB sind simple Simplex. Bahnkette nebst Blättern kenne ich als ganz anders - an sich passt ja die Breitkette sowohl vorne als auch hinten perfekt. Sie ist eben nur zu breit und schleift am Umwerfer je nach Schaltbild.
Wenns nur um die Länge geht - Kauf Dir zwei W.S. (denke das steht für Weißsstern, kommt allerdings ohne Packung) beim Fingerhut und mach dir die passend. Referenzlänge hast Du ja. Die Kette ist ein Traum und der Preis sowieso.
Dafür Danke.

Und ja - noch ein wenig Geduld wäre angesagt - auf ein paar Tage mehr soll's auch nicht mehr ankommen. Eigentlich. Nachdem ich schon weit über ein Jahr lang Teile zusammen gesucht habe und am Aufbau auch schon recht lang herum krebse ist das Licht am Ende des Tunnels schon gut zu sehen - hoffentlich ist es nicht ein Gegenzug.

Aber wem sage ich - das Gefühl kennt wohl Jede/r von Euch.

:bier:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dann werde ich mal prüfen, ob diese Bremse 25 mm breite Reifen samt "Schutzblech" verträgt.
Gerade wieder den Unterschied zwischen den beiden Varianten gesehen:
BR-A550 (CS-49) mit dem Bereich zwischen 39 und 50 mm, sowie der Langen Ausführung (CS-57) - 47 bis 57 mm. Schade, dass das keine Typenbezeichung auf der Tektro Bremse ersichtlich ist. Auf der Homepage von Tektro gibt es zwei Typen, die der in Frage kommenden ähnlich sind, die 539 und die 359. Beide haben jedoch einen Bereich von 47-59 mm. Gerade noch einmal seitlich geschaut, das sieht eher so aus, als ob es über 50 mm hinaus geht. Damit bräuchte ich wohl die lange Ausführung CS-57. Oder habe ich da irgendetwas übersehen? Gibt es Empfehlungen, welche Reifenbreite und ggf. Schutzblech die größere Variante notwendig macht? Wegen der Reifenbreite von 25mm mache ich mir da weniger Sorgen, möchte nur vermeiden, dass dann die Bremsschenkel am Schutzblech drücken.
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Kurze Frage an alle die kleine Kinder, Enkel etc. haben die ein Laufrad fahren: welche Alternativen gibt es zu Woom die gleichwertig oder besser sind?

Danke Euch für Eure Hilfe, ich bin bei Enkeln sozusagen absoluter Anfänger :)
 
Vielen Dank.
Ich habe aber schon gesehen, dass man die für zwei Euro nachkaufen kann:
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Mein Problem aus dem Juni ist übrigens gelöst.

Die Tretlagermuffe meines Stahlrahmens war offenbar wenige Millimeter zu schmal für eine Hollowtech-II-Kurbelgarnitur. Zwischen linker Lagerschale und Kurbelarm war zu viel Luft.
Die im zitierten Beitrag abgebildeten Distanzringe schaffen für kleines Geld Abhilfe. Sie werden zwischen Lagerschale und Rahmen gesetzt, um für die nötige Verbreiterung zu sorgen und das Spiel zu beseitigen. Die Handhabung ist ganz einfach.
 
Kurze Frage an alle die kleine Kinder, Enkel etc. haben die ein Laufrad fahren: welche Alternativen gibt es zu Woom die gleichwertig oder besser sind?

Danke Euch für Eure Hilfe, ich bin bei Enkeln sozusagen absoluter Anfänger :)
Mit 2 Kids hatte ich da in den letzten Jahren ziemlich üblen Schrott in der Hand gehalten (Fahrräder, Roller, Dreiräder...)

Was wirklich gut war: Puky
Und meine Große hat mittlerweile ein Specialized 24", das auch gut ist (wobei ich denke, dass die bekannten Großserienhersteller wie z. B. Trek etc. wohl gleichwertig sind)
 
Kurze Frage an alle die kleine Kinder, Enkel etc. haben die ein Laufrad fahren: welche Alternativen gibt es zu Woom die gleichwertig oder besser sind?

Danke Euch für Eure Hilfe, ich bin bei Enkeln sozusagen absoluter Anfänger :)
early rider relativ teuer, aber sehr gut (das 16" Fahrrad hat unser Sohn geliebt)

frogbike

kubikes das 20" Rad war im Preis-/Leistung (bzw. Gewicht)-Verhältnis sehr gut

s'cool da haben wir unser Laufrad her, hält seit 6 Jahren, jetzt das 2. Kind
 
Moin,

wie werden die Züge (Schalt und Brems) bei einem Reiserennrad mit Aero Bremsgriffen, Cantis und Barcons richtig verlegt und gibt es Besonderheiten was das Lenkerband angeht?

Gern mit Beispielbildern!

thx
 
... mal 'ne Frage - benötigen Innenlager mit einer Titanium Welle spezielle Kurbelschrauben oder sind das eventuell nur kleinere M7 statt M8

ich schein hier eine Stronglight 700T Innenlagerpatrone zu haben da passt keine meiner hier leigenden Kurbelschrauben bzw. dreht sich rechts nach 1-2 Gängen fest und links kann ich sie nicht mal ansetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an alle die kleine Kinder, Enkel etc. haben die ein Laufrad fahren: welche Alternativen gibt es zu Woom die gleichwertig oder besser sind?

Danke Euch für Eure Hilfe, ich bin bei Enkeln sozusagen absoluter Anfänger :)
Kokua, Like a bike. Ist ein richtig cooles und schnelles Teil. Mein Großer hatte es irgendwann raus, mit den Füßen auf der Hinterbau-Schwinge durch die Fußgänger-Zone zu „surfen“. Wir hatten mit dem Teil super Erfahrung:

kokua_likeabike_jumper__laufrad_gefedert__rot_7131_600x480.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe ein ärgerliches Problem mit diesem neuen Hinterrad:
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Da dreht sich nichts da das Abschlussritzel und der Teil von Freilauf auf einer Linie liegen. So reibt das Abschlussritzel am ausfallenden. Woran kann das liegen? Angezogen sind die Ritzel knackig fest.
 
Guten Abend,

ich habe ein ärgerliches Problem mit diesem neuen Hinterrad:
Anhang anzeigen 1285935Anhang anzeigen 1285936
Da dreht sich nichts da das Abschlussritzel und der Teil von Freilauf auf einer Linie liegen. So reibt das Abschlussritzel am ausfallenden. Woran kann das liegen? Angezogen sind die Ritzel knackig fest.
Kann eigentlich nur bedeuten, dass der Freilauf für weniger Ritzel/ Gänge geeignet ist, als die Kassette oder?
Alternativ zuviele / zu breite spacer verbaut?

Edit: nochmal gelesen-
Wenn das letzte Ritzel am Rahmen reibt, dann ist der Rahmen nicht für so eine große Ritzelzahl ausgelegt, hat also eine zu geringe Einbaubreite..
 
Guten Abend,

ich habe ein ärgerliches Problem mit diesem neuen Hinterrad:
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Da dreht sich nichts da das Abschlussritzel und der Teil von Freilauf auf einer Linie liegen. So reibt das Abschlussritzel am ausfallenden. Woran kann das liegen? Angezogen sind die Ritzel knackig fest.
Verstehe ich das richtig:
Das kleinste Ritzel, nicht der Lockring, schrabbelt am Ausfallende?


…hat das Rad der Rahmen denn tatsächlich einen 130er-Hinterbau?
 
Guten Abend,

ich habe ein ärgerliches Problem mit diesem neuen Hinterrad:
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Da dreht sich nichts da das Abschlussritzel und der Teil von Freilauf auf einer Linie liegen. So reibt das Abschlussritzel am ausfallenden. Woran kann das liegen? Angezogen sind die Ritzel knackig fest.
Aus der Perspektive schwer zu erkennen. Für mich sieht es so aus, als stände der Lockring weiter hervor als die Kontermutter, an der das Ausfallende normalerweise anliegt. Dann schrabbelt also nicht das kleinste Ritzel, sondern der Lockring/Abschlussring am Rahmen.

Wenn dem so sei, dann ist der Freilauf entweder nicht für 10fach gedacht (sondern wohl eher für 7fach) oder die Kassette ist in Summe zu breit. Eine zu breite Kassette kann verschiedene Gründe haben. Womöglich ist noch ein Zusatzring hinter dem größten Ritzel montiert, der dort nicht hingehört… oder es sind wie oben schon von @Chruisius geschrieben zu breite Zwischenringe montiert
 
Der Abstand zw. 4./5. Ritzel sowie zw. 5./6. Ritzel (von groß nach klein) erscheint mir sehr groß…
 
Guten Abend,

ich habe ein ärgerliches Problem mit diesem neuen Hinterrad:
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Da dreht sich nichts da das Abschlussritzel und der Teil von Freilauf auf einer Linie liegen. So reibt das Abschlussritzel am ausfallenden. Woran kann das liegen? Angezogen sind die Ritzel knackig fest.
Sorry. Ich habe zu zu später Stunde geschrieben der Lockring reibt und nicht das Ritzel.
 
Aus der Perspektive schwer zu erkennen. Für mich sieht es so aus, als stände der Lockring weiter hervor als die Kontermutter, an der das Ausfallende normalerweise anliegt. Dann schrabbelt also nicht das kleinste Ritzel, sondern der Lockring/Abschlussring am Rahmen.

Wenn dem so sei, dann ist der Freilauf entweder nicht für 10fach gedacht (sondern wohl eher für 7fach) oder die Kassette ist in Summe zu breit. Eine zu breite Kassette kann verschiedene Gründe haben. Womöglich ist noch ein Zusatzring hinter dem größten Ritzel montiert, der dort nicht hingehört… oder es sind wie oben schon von @Chruisius geschrieben zu breite Zwischenringe montiert
Der Freilauf müsste für 10fach sein, da @NORDISCH ihn mir unter der Premise eingebaut hat. Ich muss also irgendwas falsch gemacht haben oder es liegt daran, dass es keine original Campa Ritzel sind?
 
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