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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hmm, ich schaue Zuhause noch einmal, aber es wollte bislang eben nicht passen. Der Kranz ist auch nicht doll angezogen, hatte aber noch keine "Alternatividee" wie ich das Ding sonst packen könnte ohne Verwüstungen zu hinterlassen...
Bin am Wochenende bei meinen Eltern.
Wenn du bis dahin keine Lösung gefunden hast, kann ich den Abziehen einpacken und komme mal vorbei (ob mit Auto oder Rad hängt ein bißchen von der Familie ab).
 
Den für Lockringe habe ich, der passt auch bei Shimano UND Campa. Ein Mysterium... ;)

@mic-robi Vielen Dank! Falls sich keine Lösung findet melde ich mich bei Dir :)
 
Da tut's auch ein analoger Messschieber,vorausgesetzt man kann den Nonius ablesen
Ich habe jetzt erst Mal die Länge der Freilaufkörper gemessen . Der alte an dem die Kassette verbaut war hat 37 mm und der neue 36 mm:
Alt:
IMG20230706134348.jpg

Neu:
IMG20230706134354.jpg
 
IMG20230706134822.jpg

Von links nach rechts und im Freilauf auch von links (großes Ritzel) nach rechts (kleines Ritzel)
1 = 1,6 mm
2-3 = 2,4 mm
4 = 2,55 mm
5-8= 2,4 mm
 
Die Kassettennaben scheinen auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss zu sein (wenn ich mir die letzten Beiträge hier so durchlese). :rolleyes:

Oder herrscht nur unter manchen Forumsmitgliedern hierzu etwas Verwirrung? ;)
 
Die Kassettennaben scheinen auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss zu sein (wenn ich mir die letzten Beiträge hier so durchlese). :rolleyes:

Oder herrscht nur unter manchen Forumsmitgliedern hierzu etwas Verwirrung? ;)

Na ja, das läuft irgendwann auf eine komplette Box voller Abzieher hinaus. Bei mir kommen da noch Abzieher für Lüfterräder wie bei der Vespa und die für Motorsägen dazu.

Gerade habe ich mal den Park Tool FR-11 bestellt, damit die Sammlung weiter wächst.
 
Meine Frage geht an die Kenner von Rohrsätzen.
Ich habe da nämlich einen von Losa gelöteten Magni Rahmen, aber leider waren keine Rohrsatzaufkleber dran. Jetzt möchte ich gerne wissen um Welches Geröhr es sich handeln könnte.
Es ist ein 53er Rahmen und wiegt nackt ( incl. Lack) 2080 Gramm. Stütze hat 27mm und der Außendurchmesser des Sitzrohrs ist 28,6mm.
Kann man aus diesen Angaben etwas ableiten?
 
Meine Frage geht an die Kenner von Rohrsätzen.
Ich habe da nämlich einen von Losa gelöteten Magni Rahmen, aber leider waren keine Rohrsatzaufkleber dran. Jetzt möchte ich gerne wissen um Welches Geröhr es sich handeln könnte.
Es ist ein 53er Rahmen und wiegt nackt ( incl. Lack) 2080 Gramm. Stütze hat 27mm und der Außendurchmesser des Sitzrohrs ist 28,6mm.
Kann man aus diesen Angaben etwas ableiten?
@Avi.1990 @015Alpha
wissen da vielleicht was?!
 
Guten Abend,

ich bin mit meiner Bremsthematik immer noch nicht zum Ende gekommen. Neben der RX100 (BR-A550 CS57) gibt es noch die frühere 105 (BR-1050 47-57) in Alu, glänzend. Sehe ich das richtig, dass die RX100 als Dual-Pivot gegenüber der 105 als Single Pivot technisch vorraus ist, obwohl die 105 an sich etwas höher einzuordnen ist? Preislich werden die aktuell gleich gehandelt, hier wäre für mich die Funktion ausschlaggebend, weniger das Image. Bei der 105 kam die Dual-Pivot ab der BR-1055, die allerdings nicht mehr glänzend ist. Was sie für mich uninteressant macht.
Vielen Dank.
 
Meine Frage geht an die Kenner von Rohrsätzen.
Ich habe da nämlich einen von Losa gelöteten Magni Rahmen, aber leider waren keine Rohrsatzaufkleber dran. Jetzt möchte ich gerne wissen um Welches Geröhr es sich handeln könnte.
Es ist ein 53er Rahmen und wiegt nackt ( incl. Lack) 2080 Gramm. Stütze hat 27mm und der Außendurchmesser des Sitzrohrs ist 28,6mm.
Kann man aus diesen Angaben etwas ableiten?
Nein :rolleyes:

Das Gewicht des Gestells ist doch nur das der verbauten Stahlmenge , mehr nicht .
Deine Durchmesser erklären nur die Wandstärke des Sitzrohres oben (hier 0,8mm).
Bedenke das Rohre unterschiedlichste Wandstärken und Durchmesser haben , innen konifiziert sein können , oder auch nicht, auf Länge passend zur Rahmenhöhe gekürzt sind und das die verwendeten Muffen , Stege , Ausfallenden , Gabelkopf , Anzahl der Anlötteile und letztlich sogar das Lot selbst einen erheblichen Anteil am Gewicht haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich bin mit meiner Bremsthematik immer noch nicht zum Ende gekommen. Neben der RX100 (BR-A550 CS57) gibt es noch die frühere 105 (BR-1050 47-57) in Alu, glänzend. Sehe ich das richtig, dass die RX100 als Dual-Pivot gegenüber der 105 als Single Pivot technisch vorraus ist, obwohl die 105 an sich etwas höher einzuordnen ist? Preislich werden die aktuell gleich gehandelt, hier wäre für mich die Funktion ausschlaggebend, weniger das Image. Bei der 105 kam die Dual-Pivot ab der BR-1055, die allerdings nicht mehr glänzend ist. Was sie für mich uninteressant macht.
Vielen Dank.
Technisch ist dual pivot immer zu bevorzugen, image ist bei 105 und Rx gleichgut oder schlecht- sind beides solide Gruppen, die viele Edelradler trotzdem nur mit der Zange anfassen.. ;)
 
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