• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe das hier einfach nach Gefühl gemacht. Hülle wird einfach entlang des Oberlenkers verlegt und mit Isolierband fixiert. Dann in die Aufnahme am Steuersatz rein und Lenker hin und her bewegen. Dann sieht man schon, ob man an der Verlegung noch was ändern muss. Bisher funktioniert es. Also es bremst.
Und das Lenkerband ist auch noch dran
73293EBA-4777-428D-9D5D-197045B2B766 (1).png

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ja, also hübsch ist das nicht ;-)

eben disraeligears in einem Doc gelesen "fino a 25d" und das 26 noch gehen...

Ich erinnere mich, dass ich da schon mal was versucht habe, und das Problem war/ist, dass das Röllchen aufsitzt. Hmm...
Option B... da hatte ich auch schon mal überlegt, an der Kurbel was ändern (dachte erst daran die Nuovo Record auf 3fach umzurüsten, aber das sieht vor allem mang aus). ich habe noch eine Stronglight 49d, die ich mit 48/32 oder mit 50/32 bestücken könnte.
Du fährst ja auch kaum vorne 53 und 32 Zähne. Mit einem NR Schaltwerk fahre ich ein 31er hinten ohne murren.

Liebe Grüsse

suche die Einbauanleitung für die Shimano Dura Ace S-7402 8fach - irgendwie war das was mit einer komischen Stellung des Hebels beim Einbau wegen des Anschlages ... Anschlag muss bei Stellung parallel zum Unterrohr sein - rechts hab' ich das gilt das auch für den linken Hebel für den Umwerfer ??? bin grad total von der Rolle - sorry

Moin zusammen, ich suche eine Schraubensicherung für meine Flaschenhalterschrauben (Alu-Rahmen). Ich hatte zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht, es hat sich eine der Ösen gelöst; war super scheiße das zu reparieren. Ist dieses Produkt hier geeignet? Mir kommen die 20nm Losbrechmoment etwas hoch vor🙄😅

Anhänge

• IMG_0830.jpeg
    IMG_0830.jpeg
    488,4 KB · Aufrufe: 32
Einspeichen mit 40 Loch
ich mache einspeichen u zentrieren seit 3 J selbst.
aber das einspeichen geht bei mir nur mit Vorlage (Video)
jetzt benötige ich eine Anleitung für 40 Loch
kann da jemand aushelfen ?

Du fährst ja auch kaum vorne 53 und 32 Zähne. Mit einem NR Schaltwerk fahre ich ein 31er hinten ohne murren.

Liebe Grüsse
Ja, ich hatte das 52/32 übersehen... also das große Blatt beim ersten Bild. Ich mach heute mal ein 28er rein, mal schauen.

ich habe noch eine Stronglight 49d, die ich mit 48/32
Die hab ich auch mal zusammengebastelt. Ganz zwanglos 😁 wäre sonst auch was für mein Alltagsrad

Einspeichen mit 40 Loch
ich mache einspeichen u zentrieren seit 3 J selbst.
aber das einspeichen geht bei mir nur mit Vorlage (Video)
jetzt benötige ich eine Anleitung für 40 Loch
kann da jemand aushelfen ?
Geht genauso wie die anderen klassischen Speichenzahlen (n*4). nur eben eine Speiche in jeder Richtung mehr (im Vgl zu 36).

suche die Einbauanleitung für die Shimano Dura Ace S-7402 8fach - irgendwie war das was mit einer komischen Stellung des Hebels beim Einbau wegen des Anschlages ... Anschlag muss bei Stellung parallel zum Unterrohr sein - rechts hab' ich das gilt das auch für den linken Hebel für den Umwerfer ??? bin grad total von der Rolle - sorry
Ist links nicht ein federunterstützter Friktionshebel, der quasi im Vollanschlag (großes Blatt) montiert werden muss, damit er Dir später beim Schalten helfen kann ?
Und kleines Blatt ist auch nicht parallel zum Unterrohr, sondern etwas hochgestellt, damit er einfacher zu greifen ist ?

Oliver

Guten Abend zusammen
ich benötige mal wieder Antworten 😂 auf Anfängerfragen. Danke fürs schauen !
Frage: Kann man dem Schaltwerk auf den beigefügten Bildern ansehen wieviel Gänge es schalten kann? Und wieviel wären es (Falls man es erkennen kann)?
20230711_190450.jpg
20230711_190508.jpg
20230711_190534.jpg

Guten Abend zusammen
ich benötige mal wieder Antworten 😂 auf Anfängerfragen. Danke fürs schauen !
Frage: Kann man dem Schaltwerk auf den beigefügten Bildern ansehen wieviel Gänge es schalten kann? Und wieviel wären es (Falls man es erkennen kann)?
Anhang anzeigen 1288846Anhang anzeigen 1288848Anhang anzeigen 1288849
Grüße Dich, VERMUTUNG!

Drei Gänge wird es wahrscheinlich schaffen.

Ob vier oder gar fünf? Drück doch mal zusammen und messe - dann weißt Du es genauer. Geht vermutlich besser zu zweit.

Sehr schickes Werk ist das allemal. 😍 Und aus Neugier gefragt: Wie stark ist das Gewinde des Zugkettchens? Ähnlich wie F&S oder SA? Oder gar dicker?

Gruß aus dem Wein/4, André.

Grüße Dich, VERMUTUNG!

Drei Gänge wird es wahrscheinlich schaffen.

Ob vier oder gar fünf? Drück doch mal zusammen und messe - dann weißt Du es genauer. Geht vermutlich besser zu zweit.

Sehr schickes Werk ist das allemal. 😍 Und aus Neugier gefragt: Wie stark ist das Gewinde des Zugkettchens? Ähnlich wie F&S oder SA? Oder gar dicker?

@Canasso Danke erstmal. Der Abstand verringert sich von 29 auf 15 mm. Die Kette ist mit einer M5 Schraube befestigt. Oder was genau soll ich messen ?

Zuletzt bearbeitet:
@Canasso Danke erstmal. Der Abstand verringert sich von 29 auf 15 mm. Die Kette ist mit einer M5 Schraube befestigt. Oder was genau soll ich messen ?
Gerne.

Von 29 auf 15 bedeutet also einen Weg von 14 mm - und eingedenk dass solch älteren Werke ganz gerne auch für Breitkette konzipiert waren dürfte das eher ein Zweigang sein. Wie bereits geschruben: Vermutung!

Ich habe hier ein Dreier-Paket aus den ca. 40er Jahren mit einer Stärke von ca. 17 mm, das würde auch eine Breitkette vertragen.

Das da meine ich:

versol neu.JPG

Gerne.

Von 29 auf 15 bedeutet also einen Weg von 14 mm - und eingedenk dass solch älteren Werke ganz gerne auch für Breitkette konzipiert waren dürfte das eher ein Zweigang sein. Wie bereits geschruben: Vermutung!

Ich habe hier ein Dreier-Paket aus den ca. 40er Jahren mit einer Stärke von ca. 17 mm, das würde auch eine Breitkette vertragen.

Das da meine ich:

Anhang anzeigen 1288859

Zurück