• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
@Canasso es sind 5mm, ich hab nochmal gemessen.
@Herbert 2020 : Es scheint tatsächlich für 3 Gänge zu sein. Ich habe einen Renner mit einem 4 fach Kranz aus den 40ern, bei dem 14 mm 3 Ritzel gut überdecken würden.
Vielen Dank euch - es ist immer wieder ein Vergnügen 😃👍👍
Anbei noch ein Bild des besagten 4er Kranz, den ich aber nicht benutzen kann.
20230711_203021.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist links nicht ein federunterstützter Friktionshebel, der quasi im Vollanschlag (großes Blatt) montiert werden muss, damit er Dir später beim Schalten helfen kann ?
Und kleines Blatt ist auch nicht parallel zum Unterrohr, sondern etwas hochgestellt, damit er einfacher zu greifen ist ?

Oliver

hier wird nach unten montiert und dann gegen die Uhr nach vorne gedreht (... s. unten Seite 2)

Anhänge

• SL-7402_Manual_1.jpg
    SL-7402_Manual_1.jpg
    719,3 KB · Aufrufe: 49
  • SL-7402_Manual_2.jpg
    SL-7402_Manual_2.jpg
    717,8 KB · Aufrufe: 48
suche die Einbauanleitung für die Shimano Dura Ace S-7402 8fach - irgendwie war das was mit einer komischen Stellung des Hebels beim Einbau wegen des Anschlages ... Anschlag muss bei Stellung parallel zum Unterrohr sein - rechts hab' ich das gilt das auch für den linken Hebel für den Umwerfer ??? bin grad total von der Rolle - sorry
Such mal bei si.shimano.com nach sl-7401. Da wird das beschrieben
Edith: Gridno hat es ja schon gepostet

Moin zusammen, ich suche eine Schraubensicherung für meine Flaschenhalterschrauben (Alu-Rahmen). Ich hatte zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht, es hat sich eine der Ösen gelöst; war super scheiße das zu reparieren. Ist dieses Produkt hier geeignet? Mir kommen die 20nm Losbrechmoment etwas hoch vor🙄😅
Hmmm…. Ungewöhnlich. Bei mir hat sich noch nie eine Flaschenhalter-Schraube gelöst. Einzig und alleine hatte ich an einem Carbonrahmen mal Probleme mit der Gewindebuchse, die da im Rahmen genietet war… Die hatte sich gelockert. Die Fixierung eines Flaschenhalters erfordert meiner Erfahrung nach aber normalerweise keinen Schraubenkleber - zumindest nicht am Rennrad. Komische Geschichte…

Moin zusammen, ich suche eine Schraubensicherung für meine Flaschenhalterschrauben (Alu-Rahmen). Ich hatte zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht, es hat sich eine der Ösen gelöst; war super scheiße das zu reparieren. Ist dieses Produkt hier geeignet? Mir kommen die 20nm Losbrechmoment etwas hoch vor🙄😅
Den Vorschlag von @718ccm finde ich sehr gut. Hier setzt die Sicherungswirkung nicht am Gewinde an, sondern am obenliegenden Schraubenkopf.
Andere Möglichkeiten wären noch Sicherungsscheiben (Federrring, Fächerscheibe, Schnorring o.ä.).

Hey,
Kann jemand anhand dieser Bilder das Klicksystem identifizieren? Bzw., welche cleats ich dafür bräuchte?

Anhänge

• IMG_20230712_205703.jpg
    IMG_20230712_205703.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20230712_205657.jpg
    IMG_20230712_205657.jpg
    124 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230712_205653.jpg
    IMG_20230712_205653.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 31
Verchromte Teile zu löten dürfte nicht so leicht sein.
Der Arbeitsaufwand, um es sauberer zu machen, ist sicher nicht unerheblich....
Sehe ich nicht so aber nungut, anhand den Bildern sieht man, dass eben einfach sehr schnell schnell gearbeitet wurde, auch wenn mich mein Auge nicht täuscht, klebt noch verbranntes Flußmittel am Sockel unten dran. Mit vernünftigem Schleifpapier, zb gerissenes 120er Band von ner Dynafile oder ähnliches ist die benötigte Stelle innerhalb von 20-30 Sekunden per Hand blank. Selbst wenn handwerklich schlecht gearbeitet wurde, kann man das beim Löten in der Regel kaschieren, wurde hier aber eher lieblos versucht anzugleichen. Aber wenn alle happy sind, supi!

Hey,
Kann jemand anhand dieser Bilder das Klicksystem identifizieren? Bzw., welche cleats ich dafür bräuchte?
das müssten LOOK PP56 sein - die Tourenvariante des Rennpedals Sport PP66, tauchen erstmals im LOOK Katalog von 1988 auf, da gehen die ganz normalen LOOK Cleats am besten die roten Platten wegen der seitlichen Bewegungsfreiheit, die schwarzen ließen damals zumindest keine seitliche Bewegung zu

die Sportvariante PP66 fahre ich auch ab und zu mit den Shimano LOOK-Platten, geht auch - sollte bei den PP56 wohl auch gehen

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Pinarello Asolo den hinteren Bremszug wechseln. Dieser verschwindet vorne schräg im Oberrohr und kommt schräg hinten wieder raus. Siehe Foto.
023.jpg

Nun meine Frage. Geht das Röhrchen im Oberrohr innen durch? Oder sind dort nur kurze Stücke eingelötet?
Ich frage weil ich den Bowdenzug jetzt nicht einfach rausziehen möchte und ich den neuen dann nicht durchgefädelt bekomme.
Wenn das Röhrchen innen im Oberrohr durchgeht sollte ich den neuen Bowdenzug ja einfach durchgeschoben bekommen.
Was sagt ihr dazu?

Stahlrahmenbiker

Zurück