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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde es immer schade wenn eine handwerkliche Arbeit, oder auch sonstige Sachen wie Aufbauten hier einfach nur nieder gemacht werden, das Finish bei der Lötarbeit fehlt vielleicht, aber da muss man jetzt nicht so eine Welle raus machen!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich finde es immer schade wenn eine handwerkliche Arbeit, oder auch sonstige Sachen wie Aufbauten hier einfach nur nieder gemacht werden, das Finish bei der Lötarbeit fehlt vielleicht, aber da muss man jetzt nicht so eine Welle raus machen!
Die Messlatte für top Arbeit liegt doch Recht hoch hier
Man darf doch sowas aufzeigen,damit der nächste weiß was passieren kann
 
Ich finde es immer schade wenn eine handwerkliche Arbeit, oder auch sonstige Sachen wie Aufbauten hier einfach nur nieder gemacht werden, das Finish bei der Lötarbeit fehlt vielleicht, aber da muss man jetzt nicht so eine Welle raus machen!
Beim Anschauen des Fotos war ich auch erstmal verunsichert: Ist unter dem Lot vielleicht auf einem guten Stück überhaupt kein Stahlsockel mehr? Das sieht irritierend aus.
Wurde da ein eckiger, nicht angepasster Sockel einfach mit viel Lot "fillet brazed", oder ein eigentlich passender Sockel mit etwas zu viel Überstand nach dem Löten zu sehr abgefeilt?

Wenn man genauer hinschaut, ahnt man, dass es wohl nicht so ist und einfach nach dem Zurechtfeilen noch etwas Lot auf dem Sockel ist, aber das sieht erstmal ungewöhnlich aus.
Halten würde das aber wohl auch trotz Pfusch, wenn es denn welcher wäre: Die Sockel überlappen zur Gabelmitte hin relativ weit und mir sind schon Cantisockel mit sehr viel kleinerer verlöteter Kontaktfläche begegnet, die jahrzehntelang gehalten haben.
Finish beim Löten wird manchmal auch überbewertet: Wo anschließend grundiert und geschliffen wird, verschwinden kleine Löcher und Riefen sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du laberst weiter rum. Ich schreibe nochmal langsam: Was ist Dein Vorschlag?
Hau doch mal einen raus so als "Sachkompetenz" von der Bahn.

Aufgezeigt hast Du zum Thema noch gar nix.
Der Sockel wird sicher halten, ich per. würde das mit Feile und Schleifpapier schön anpassen und dann aufpolieren+Owatrol, dann fällt der Unterschied der umverchromten Sockel nicht so von der verchromten Gabel auf.

Ich hab von dem aus NBG schon auch gute Arbeit gesehen, in letzter Zeit jedoch auch nicht so viel gutes gehört...
 
Nu habt ihr gegackert. Legt mal ein Ei: Was ist eine Empfehlung? Was soll der @SirFaust denn nun machen?
Umsonst : Wegschauen , fahren
Billiglösung : Riefen glätten , polieren , Klarlack
Mittelgut : Riefen glätten , anschleifen kpl. Gabel , 2K Spraydosenlack
Perfekt aber teuer ( 150.- bestimmt ): ab zum Galvanobetrieb , neu verchromen lassen
Noch Fragen ?
;)
 
Nicht direkt eine Bastelfrage: Hat hier schon mal jemand eine Suntour XC Comp oder XC Pro MTB-Kurbel (Standard wie MD) im 2x-Setup verbaut?

s-l1600.jpg


Mich würde die dabei verwendete Innenlagerlänge interessieren (JIS) und welche Kettenlinie bei welchem Q-Faktor daraus resultiert. Danke für erhellende Antworten oder entsprechende Links.
 
Du laberst weiter rum. Ich schreibe nochmal langsam: Was ist Dein Vorschlag?
Hau doch mal einen raus so als "Sachkompetenz" von der Bahn.

Aufgezeigt hast Du zum Thema noch gar nix.
Man muss wirklich nicht lange dabei sein, um zweifelsfrei feststellen zu können, wer ein Miesepeter ist und wer nicht. Ist sicher kein schönes Leben.
Besonders unschön wird es aber, wenn zu dem ewigen Genöle nicht mal Ansätze von Lösungen vorgebracht werden.
 
Nicht direkt eine Bastelfrage: Hat hier schon mal jemand eine Suntour XC Comp oder XC Pro MTB-Kurbel (Standard wie MD) im 2x-Setup verbaut?

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Mich würde die dabei verwendete Innenlagerlänge interessieren (JIS) und welche Kettenlinie bei welchem Q-Faktor daraus resultiert. Danke für erhellende Antworten oder entsprechende Links.
Schau mal in diesem Thread, falls Du den noch nicht auf dem Schirm hast. Da werden diverse 2x-Lösungen diskutiert und die SunTour XC zumindest erwähnt.
 
Nicht direkt eine Bastelfrage: Hat hier schon mal jemand eine Suntour XC Comp oder XC Pro MTB-Kurbel (Standard wie MD) im 2x-Setup verbaut?

Anhang anzeigen 1289773

Mich würde die dabei verwendete Innenlagerlänge interessieren (JIS) und welche Kettenlinie bei welchem Q-Faktor daraus resultiert. Danke für erhellende Antworten oder entsprechende Links.

Bei den "großen" XC-Kurbeln mit Lochkreis 110 wird der Q-Factor leider nie wirklich klein, auch mit 2 Kettenblättern nicht. Die spätere Microdrive-Kurbel eignet sich für Zweifach-Umbauten besser.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe: XC Pro 2-fach für Kettenlinie ca. 43,5 mm = Welle 107 mm, Q-Factor 152 (?) mm. Kann ich im Lauf der nächsten Tage gern mal nachmessen.

Ansonsten stell die Frage vielleicht nochmal hier; ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon mehrere Kollegen ausprobiert haben:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...inationen-haben-sich-bei-euch-bewährt.186720/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "großen" XC-Kurbeln mit Lochkreis 110 wird der Q-Factor leider nie wirklich klein, auch mit 2 Kettenblättern nicht. Die spätere Microdrive-Kurbel eignet sich für Zweifach-Umbauten besser.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe: XC Pro 2-fach für Kettenlinie ca. 43,5 mm = Welle 107 mm, Q-Factor 152 (?) mm. Kann ich im Lauf der nächsten Tage gern mal nachmessen.

Ansonsten stell die Frage vielleicht nochmal hier; ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon mehrere Kollegen ausprobiert haben:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...inationen-haben-sich-bei-euch-bewährt.186720/
Suntour hatte doch eher ISO anstatt JIS? Oder war das bei den MTB Kurbeln anders?
 
@haeckle Danke für das Angebot, aber der Steuersatz war da schon auf dem weg zu mir und hat zum Glück wunderbar gepasst.

Und dann hab ich noch ne Anfängerfrage in die Runde. Und zwar Steuerohr kürzen lassen oder Spacer nehmen? Ist das nur eine Geschmackssache oder gibt es da Fahr- bzw. Sicherheitsrelevante Dinge zu beachten?


IMG_20230713_173814.jpgIMG_20230713_175632.jpg
 
@haeckle Danke für das Angebot, aber der Steuersatz war da schon auf dem weg zu mir und hat zum Glück wunderbar gepasst.

Und dann hab ich noch ne Anfängerfrage in die Runde. Und zwar Steuerohr kürzen lassen oder Spacer nehmen? Ist das nur eine Geschmackssache oder gibt es da Fahr- bzw. Sicherheitsrelevante Dinge zu beachten?


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Was @Oude Baas sagt. Es gibt auch hübsche Aluminium Spacer in verschiedenen Stärken zu kaufen zb. bei Customjunkies.
 
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