Knobi
Aktives Mitglied
Hmm. Ich kenne die mit JIS.Suntour hatte doch eher ISO anstatt JIS? Oder war das bei den MTB Kurbeln anders?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hmm. Ich kenne die mit JIS.Suntour hatte doch eher ISO anstatt JIS? Oder war das bei den MTB Kurbeln anders?
Also Suntour Superbe ist eher ISO als JIS, hab selbst nie Suntour selbst gefahren, aber schon oft gelesen dass quasi ISOHmm. Ich kenne die mit JIS.
Hmm. Ich kenne die mit JIS.
Habe das schon öfters mitbekommen, aber wie gesagt ich fahre kein Suntour.Nein, ich hab es ausprobiert.
Suntour Superbe, Superbe Pro, Cyclone und z.B. Sugino Mighty brauchen alle ISO. !!
m.W. Ist der Sugino/Suntour Vierkant ein eigener der aber dem ISO Standard sehr ähnelt.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sugino-iso-jis-kurbeln-und-innenlager.180958/#post-5339776Frag mich nicht haha... ich denke probieren und messen ist das SinnvollsteJetzt wird es komisch:
Superbe Pro und Cyclone der letzten Generation sowie Mighty verwende ich alle mit JIS, und da passten sie auch ohne irgendwelche Merkwürdigkeiten drauf. Allerdings war keine davon neu.
XC Pro, XCE und XC-irgendwas (Comp?) passen aber auch neu und vorher unverbaut auf JIS, das kann kein ISO sein.
@haeckle Danke für das Angebot, aber der Steuersatz war da schon auf dem weg zu mir und hat zum Glück wunderbar gepasst.
Und dann hab ich noch ne Anfängerfrage in die Runde. Und zwar Steuerohr kürzen lassen oder Spacer nehmen? Ist das nur eine Geschmackssache oder gibt es da Fahr- bzw. Sicherheitsrelevante Dinge zu beachten?
Anhang anzeigen 1289925Anhang anzeigen 1289926
Ja, ich meine den Gabelschaft.Steuerrohr - könnte man ggf. im Notfall oben und unten etwas abfräsen ??? - Aber Du meinst wohl vermutlich den Gabelschaft - solange es im Rahmenbleibt und noch ästhetisch wirkt mit Spacer, aber bei Shimano, die sehr niedrig bauen tendiere ich immer zum spacern
Hab ich auch.In z. B. meinem Focus Carbon Rahmen läuft der Bremszug völlig frei und betritt/verlässt das Oberrohr durch ein 2 mm grosses Löchlein. Viel Spaß und Erfolg mit deiner Methode bei den Rahmenbedingungen.
Hihihi…Rahmenbedingungen.
Schau mal in diesem Thread, falls Du den noch nicht auf dem Schirm hast. Da werden diverse 2x-Lösungen diskutiert und die SunTour XC zumindest erwähnt.
Ansonsten stell die Frage vielleicht nochmal hier; ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon mehrere Kollegen ausprobiert haben:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...inationen-haben-sich-bei-euch-bewährt.186720/
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe: XC Pro 2-fach für Kettenlinie ca. 43,5 mm = Welle 107 mm, Q-Factor 152 (?) mm. Kann ich im Lauf der nächsten Tage gern mal nachmessen.
Solange Schalthebel und Werk Sante ist, ist die Kassette egal. Nur Dura Ace Schalthebel mögen keine anderen Werke und umgekehrt.Ahoj. Thema Shimano Santé. Die Schalthebel... harmonieren nur mit passendem Kranz/Kassette? Oder auch Dura Ace?
Danke!
Ist mir bisher nicht nicht aufgefallen.Hab ich auch.
Klappert der Zug bei Dir auch im Oberrohr, wenn es über größere Hindernisse geht?
Kann man da Abhilfe schaffen?
Am besten komplett oder mehrere Teile bei einem VK kaufenHey,
Vorab: Ich kenne mich mit Campa (noch) nicht so aus. Mal angenommen ich hätte einen italienischen Rahmen und das verlangen, den komplett "italienisch" mit Campa 8-fach record auszustatten (Laufräder inkl. Naben hätte ich schon). Mit was sollte ich da so preislich ungefähr grob rechnen, wenn ich mir die Teile Stück für Stück zusammenkaufen würde?
Die Ritzelabstände Mitte/Mitte sollten bei allen Shimanos aus der gleichen Zeit und mit der gleichen Ritzelzahl jeweils auch gleich sein.Ahoj. Thema Shimano Santé. Die Schalthebel... harmonieren nur mit passendem Kranz/Kassette? Oder auch Dura Ace?
Danke!
Die Ritzelabstände Mitte/Mitte sollten bei allen Shimanos aus der gleichen Zeit und mit der gleichen Ritzelzahl jeweils auch gleich sein.
Bis einschließlich Rennrad 10-fach und MTB 9-fach müssen Shimano-Schalthebel und Kassetten eigentlich nur bei der Anzahl der Schaltschritte zusammenpassen; dabei ist sogar egal, dass die Dura Ace bis 8-fach andere Schaltschritte hatte, denn die Ritzelabstände waren trotzdem gleich.
Ein paar Ausnahmen gab es nicht bei den Ritzelabständen, sondern bei den Schaltschritten (Dura Ace 740x Hebel und Schaltwerk lassen sich nicht ohne Tricks mit anderen Hebeln oder Schaltwerken kombinieren), den Naben (Dura Ace 8- und 10-fach mit Stufe im Kassettenkörper) und der Ritzelbreite (einige MTB-Gruppen hatten breitere Ritzel; ich meine, das hieß Interglide).
Danke. Dann kann ich meine Santé Reste demnächst mal vertun.Solange Schalthebel und Werk Sante ist, ist die Kassette egal. Nur Dura Ace Schalthebel mögen keine anderen Werke und umgekehrt.
Ich hätte ein Schaltwerk für dich, gerade im BIETE:Hey,
Vorab: Ich kenne mich mit Campa (noch) nicht so aus. Mal angenommen ich hätte das verlangen, einen Basso Gap (Ende 80er) komplett "italienisch" mit Campa 8-fach record auszustatten (Laufräder inkl. Naben hätte ich schon). Mit was sollte ich da so preislich ungefähr grob rechnen, wenn ich mir die Teile Stück für Stück zusammenkaufen würde? Gibt es günstigere italienische Alternativen?