• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jetzt wird es komisch:
Superbe Pro und Cyclone der letzten Generation sowie Mighty verwende ich alle mit JIS, und da passten sie auch ohne irgendwelche Merkwürdigkeiten drauf. Allerdings war keine davon neu.

XC Pro, XCE und XC-irgendwas (Comp?) passen aber auch neu und vorher unverbaut auf JIS, das kann kein ISO sein.

Jetzt wird es komisch:
Superbe Pro und Cyclone der letzten Generation sowie Mighty verwende ich alle mit JIS, und da passten sie auch ohne irgendwelche Merkwürdigkeiten drauf. Allerdings war keine davon neu.

XC Pro, XCE und XC-irgendwas (Comp?) passen aber auch neu und vorher unverbaut auf JIS, das kann kein ISO sein.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sugino-iso-jis-kurbeln-und-innenlager.180958/#post-5339776Frag mich nicht haha... ich denke probieren und messen ist das Sinnvollste

@haeckle Danke für das Angebot, aber der Steuersatz war da schon auf dem weg zu mir und hat zum Glück wunderbar gepasst.

Und dann hab ich noch ne Anfängerfrage in die Runde. Und zwar Steuerohr kürzen lassen oder Spacer nehmen? Ist das nur eine Geschmackssache oder gibt es da Fahr- bzw. Sicherheitsrelevante Dinge zu beachten?

Anhang anzeigen 1289925Anhang anzeigen 1289926

Steuerrohr - könnte man ggf. im Notfall oben und unten etwas abfräsen ??? - Aber Du meinst wohl vermutlich den Gabelschaft - solange es im Rahmenbleibt und noch ästhetisch wirkt mit Spacer, aber bei Shimano, die sehr niedrig bauen tendiere ich immer zum spacern

Steuerrohr - könnte man ggf. im Notfall oben und unten etwas abfräsen ??? - Aber Du meinst wohl vermutlich den Gabelschaft - solange es im Rahmenbleibt und noch ästhetisch wirkt mit Spacer, aber bei Shimano, die sehr niedrig bauen tendiere ich immer zum spacern
Ja, ich meine den Gabelschaft.
ich werde mir wohl noch ein ppaar schicke Spacer besorgen. :)

In z. B. meinem Focus Carbon Rahmen läuft der Bremszug völlig frei und betritt/verlässt das Oberrohr durch ein 2 mm grosses Löchlein. Viel Spaß und Erfolg mit deiner Methode bei den Rahmenbedingungen.
Hab ich auch.
Klappert der Zug bei Dir auch im Oberrohr, wenn es über größere Hindernisse geht?
Kann man da Abhilfe schaffen?

IMG_20230714_193333328.jpg

... Goldstaub. Könnte ein Projekt für unsere Feinmechaniker sein.
@byf @Knobi etc.

Schau mal in diesem Thread, falls Du den noch nicht auf dem Schirm hast. Da werden diverse 2x-Lösungen diskutiert und die SunTour XC zumindest erwähnt.

Ansonsten stell die Frage vielleicht nochmal hier; ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon mehrere Kollegen ausprobiert haben:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...inationen-haben-sich-bei-euch-bewährt.186720/

Danke, den Thread habe ich verfolgt, kann mein Anliegen ja dort auch nochmal verlinken.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe: XC Pro 2-fach für Kettenlinie ca. 43,5 mm = Welle 107 mm, Q-Factor 152 (?) mm. Kann ich im Lauf der nächsten Tage gern mal nachmessen.

Das wären geradezu ideale Werte, eine nochmalige Verifizierung würde ich sehr begrüßen, sofern es keine Umstände macht. Danke.

Ahoj. Thema Shimano Santé. Die Schalthebel... harmonieren nur mit passendem Kranz/Kassette? Oder auch Dura Ace?
Danke!
Solange Schalthebel und Werk Sante ist, ist die Kassette egal. Nur Dura Ace Schalthebel mögen keine anderen Werke und umgekehrt.

Hab ich auch.
Klappert der Zug bei Dir auch im Oberrohr, wenn es über größere Hindernisse geht?
Kann man da Abhilfe schaffen?
Ist mir bisher nicht nicht aufgefallen.
Ich nehme an, der Zug ist - der Feder der Bremse wegen - eher straff gespannt und hat ausreichend Abstand zum eigentlichen Rohr.

Hey,
Vorab: Ich kenne mich mit Campa (noch) nicht so aus. Mal angenommen ich hätte das verlangen, einen Basso Gap (Ende 80er) komplett "italienisch" mit Campa 8-fach record auszustatten (Laufräder inkl. Naben hätte ich schon). Mit was sollte ich da so preislich ungefähr grob rechnen, wenn ich mir die Teile Stück für Stück zusammenkaufen würde? Gibt es günstigere italienische Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Vorab: Ich kenne mich mit Campa (noch) nicht so aus. Mal angenommen ich hätte einen italienischen Rahmen und das verlangen, den komplett "italienisch" mit Campa 8-fach record auszustatten (Laufräder inkl. Naben hätte ich schon). Mit was sollte ich da so preislich ungefähr grob rechnen, wenn ich mir die Teile Stück für Stück zusammenkaufen würde?
Am besten komplett oder mehrere Teile bei einem VK kaufen
Das spart schon mal Porto

Ahoj. Thema Shimano Santé. Die Schalthebel... harmonieren nur mit passendem Kranz/Kassette? Oder auch Dura Ace?
Danke!
Die Ritzelabstände Mitte/Mitte sollten bei allen Shimanos aus der gleichen Zeit und mit der gleichen Ritzelzahl jeweils auch gleich sein.
Bis einschließlich Rennrad 10-fach und MTB 9-fach müssen Shimano-Schalthebel und Kassetten eigentlich nur bei der Anzahl der Schaltschritte zusammenpassen; dabei ist sogar egal, dass die Dura Ace bis 8-fach andere Schaltschritte hatte, denn die Ritzelabstände waren trotzdem gleich.

Ein paar Ausnahmen gab es nicht bei den Ritzelabständen, sondern bei den Schaltschritten (Dura Ace 740x Hebel und Schaltwerk lassen sich nicht ohne Tricks mit anderen Hebeln oder Schaltwerken kombinieren), den Naben (Dura Ace 8- und 10-fach mit Stufe im Kassettenkörper) und der Ritzelbreite (einige MTB-Gruppen hatten breitere Ritzel; ich meine, das hieß Interglide).

Ich habe an einem Kinderrad die BR-5700 verbaut und bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Nun steht ein Wechsel des Rades im Raume und eigentlich würde sich dafür eher Campa anbieten. Ich liebäugele etwas mit den ausgefrästen "Skeleton" Bremsen, hauptsächlich weil die chic aussehen. Die gibt es auch noch in einer Version, die nicht ausgefräst ist. Bremsen die besser oder sind diese einfach nur etwas schwerer? Eine Suche hier im Forum ergab, daß @Vaang die nicht ausgefräste Version als "alpentauglich" bezeichnet hat, was meinem Anspruch entgegen käme.

Im Grunde ist meine Frage, ob die Campa Skeleton Bremsen ähnlich gut bremsen wie die BR-5700 oder auch die BR-R451 und ob ich auf eine bestimmte Gruppe/Jahrgang achten sollte, wenn ich vor allem Wert auf eine gute Bremsleistung lege. Es gab die Bremsen wohl auch mal in einer Mono/Dual-Pivot-Kombination, die neueren haben wohl Dual-Pivot hinten und vorne… . Auf Gruppenreinheit und auf zeitlich passende Komponenten zum Jahrgang des Rahmens lege ich keinen Wert.

Vielen Dank im voraus! :)

Die Ritzelabstände Mitte/Mitte sollten bei allen Shimanos aus der gleichen Zeit und mit der gleichen Ritzelzahl jeweils auch gleich sein.
Bis einschließlich Rennrad 10-fach und MTB 9-fach müssen Shimano-Schalthebel und Kassetten eigentlich nur bei der Anzahl der Schaltschritte zusammenpassen; dabei ist sogar egal, dass die Dura Ace bis 8-fach andere Schaltschritte hatte, denn die Ritzelabstände waren trotzdem gleich.

Ein paar Ausnahmen gab es nicht bei den Ritzelabständen, sondern bei den Schaltschritten (Dura Ace 740x Hebel und Schaltwerk lassen sich nicht ohne Tricks mit anderen Hebeln oder Schaltwerken kombinieren), den Naben (Dura Ace 8- und 10-fach mit Stufe im Kassettenkörper) und der Ritzelbreite (einige MTB-Gruppen hatten breitere Ritzel; ich meine, das hieß Interglide).

Solange Schalthebel und Werk Sante ist, ist die Kassette egal. Nur Dura Ace Schalthebel mögen keine anderen Werke und umgekehrt.
Danke. Dann kann ich meine Santé Reste demnächst mal vertun.

Hey,
Vorab: Ich kenne mich mit Campa (noch) nicht so aus. Mal angenommen ich hätte das verlangen, einen Basso Gap (Ende 80er) komplett "italienisch" mit Campa 8-fach record auszustatten (Laufräder inkl. Naben hätte ich schon). Mit was sollte ich da so preislich ungefähr grob rechnen, wenn ich mir die Teile Stück für Stück zusammenkaufen würde? Gibt es günstigere italienische Alternativen?
Ich hätte ein Schaltwerk für dich, gerade im BIETE:

582524-rd9gkos11o0c-img_4133-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück