• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Irgendwas is hier falsch…..die Kabel hat nach der Ausfahrt spiel trotzdem der Steuersatz sich nicht geöffnet hat ?
Warum ?
 

Anhänge

  • IMG_5383.jpeg
    IMG_5383.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_5418.jpeg
    IMG_5418.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5419.jpeg
    IMG_5419.jpeg
    206,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5420.jpeg
    IMG_5420.jpeg
    237,2 KB · Aufrufe: 53

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bringe gerade dabei etwas Ordnung in meine einzelnen Shimano Schalthebel zu bringen.
Sind die silbernen Sockel untereinander austauschbar oder muss ich irgendwas beachten?

Beispielbild (Die Sockel rechts meine ich)
 

Anhänge

  • DSC_5505.JPG
    DSC_5505.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 30
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich hab zwei Schraubkränze. 1Regina, 1Noname. Der Regina lässt sich von Hand normal aufschrauben, der Noname nur bis zur Hälfte. Laut Gewindelehre hat alles 1.0 Gewinde. Anhang anzeigen 1290510
Anhang anzeigen 1290508

Anhang anzeigen 1290509

Ich will den eigentlich nicht mir Gewalt drauf würgen. Beide sind neu.
Tips?
1689516921564.png

Die Steigung ist schwierig zu messen, ich würde da eher auf etwas mehr als 1 mm tippen (1,058).
BSA (noname SK?) und ITA (Regina SK?) unterscheiden sich eigentlich nur im Durchmesser. Mit BSA kann es in Kombination mit einer ITA Nabe schon eng werden. Kann aber auch an den Fertigungstoleranzen beim Noname SK liegen. Ich würde den Noname SK jedenfalls lieber nicht draufwürgen (Bei Stahl auf Alu zerschießt es Dir möglicherweise das Gewinde an der Nabe).
 
Bringe gerade dabei etwas Ordnung in meine einzelnen Shimano Schalthebel zu bringen.
Sind die silbernen Sockel untereinander austauschbar oder muss ich irgendwas beachten?

Beispielbild (Die Sockel rechts meine ich)
Das sind doch die Adapter um aus einem italienischen Sockel (Campa etc.)
einen japanischen (Shimano z.B.) machen , und die sind li + re identisch .
 
Nachdem mein neues Projekt gestartet ist, habe ich gleich mal eine Frage bezgl. möglichem Schaltungsupgrade. Projekt ist dieses hier:
Hallo zusammen,

für mein neues Projekt erstelle ich nun auch endlich mal einen eigenen Faden. Es geht um ein Centurion Accordo GT, das dank großartiger Hilfe von @Alberto da Giussano und @martl TF den Weg zu mir gefunden hat. So sieht das gute Stück im Fundzustand aus:

Anhang anzeigen 1291068
Anhang anzeigen 1291069

Abgesehen von Sattelstütze und Sattel dürfte die Ausstattung einigermaßen original sein. Das Accordo GT scheint es in unterschiedlichen Ausführungen gegeben zu haben, der Rahmen und die Gabel haben in diesem Fall nämlich keine zusätzlichen Ösen.

Bild2

Insgesamt recht ordentlicher Zustand, mit einer größere Macke samt Delle am Oberrohr. Das stört mich aber nicht weiter, da das Rad nicht als Eisdielenrad, sondern als MdRzA-Gefährt aufgebaut werden soll.

Anhang anzeigen 1291070

Eine einigermaßen intensive Nutzung bei (fast) jedem Wetter ist geplant. Daher werden definitiv feste Schutzbleche verbaut, voraussichtlich auch ein Gepäckträger.


So far... Jetzt geht es erst mal ans Zerlegen!

Da der Schraubkranz defekt ist, überlege ich mit weitestgehend vorhandenen Teilen umzubauen. Ich habe noch ein 9-fach Schaltwerk mit Long Cage (Tiagra RD-4400). Ein passender Laufradsatz mit 9/10-fach Freilauf und Kassette ist ebenfalls vorhanden. Könnte das funktionieren, wenn ich den Schalthebel austausche gegen einen Sunrace SLM96 9-fach Daumenschalthebel? Schaffen Kurbel (Sugino VP 110) und vor allem Umwerfer das, wenn ich die Kettenblätter ebenfalls auf 9-fach taugliche tausche?
 
Ich will am Koga Traveller ein Deore XT Schaltwerk verbauen. Leider hab ich auf dem Heimweg vom Flohmarkt die schwarze Unterlegscheibe an der Schraube zur Aufhängung am Schaltauge verbaselt.

Wie wichtig ist die und geht es zur Not ohne? Aktuell ist noch ein LX Schaltwerk verbaut, kann ich davon einfach die Scheibe nehmen, falls die noch dran ist?

2AFC8E5C-0DAA-4AB7-93EB-5ED0CD34E11E.jpeg
 
Die Scheibe der LX sollte passen.
Wimre ist dieses Plastikdinx eine Art Dichtung. Strukturell wichtig kann es nicht sein, denn dafür ist es zu instabil und zu bruchanfällig.
 
Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll … die Vorgeschichte ist so selten dämlich, das ich sie gar nicht groß erzählen mag. Jedenfalls habe ich jetzt ein Rennrad mit Record Carbon Ergos in 9s, ein 10s Record Schaltwerk – und eine (neue) 9s Veloce Kassette. Diese Kombination funktioniert soweit erst einmal, auch wenn eine 10s Kette wohl nicht optimal ist, oder? Allerdings liegt daneben noch ein sehr, sehr teurer Fehlkauf – eine Record Titanium Kassette 10s (12-25). Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten:

• Kassette mit (sehr wahrscheinlich hohem) Verlust weiterverkaufen
• Ergo auf 10s umbauen lassen (Händler in Essen reagiert allerdings nicht, Alternativen?)
• 9s Ergo auf ein anderes Rad packen und 10s via Forum/ebay organisieren
• 9s gegen 10s tauschen, falls hier jemand etwas hat
• … ?

Besten Dank für jede Hilfestellung
Olaf
 
Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll … die Vorgeschichte ist so selten dämlich, das ich sie gar nicht groß erzählen mag. Jedenfalls habe ich jetzt ein Rennrad mit Record Carbon Ergos in 9s, ein 10s Record Schaltwerk – und eine (neue) 9s Veloce Kassette. Diese Kombination funktioniert soweit erst einmal, auch wenn eine 10s Kette wohl nicht optimal ist, oder? Allerdings liegt daneben noch ein sehr, sehr teurer Fehlkauf – eine Record Titanium Kassette 10s (12-25). Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten:

• Kassette mit (sehr wahrscheinlich hohem) Verlust weiterverkaufen
• Ergo auf 10s umbauen lassen (Händler in Essen reagiert allerdings nicht, Alternativen?)
• 9s Ergo auf ein anderes Rad packen und 10s via Forum/ebay organisieren
• 9s gegen 10s tauschen, falls hier jemand etwas hat
• … ?

Besten Dank für jede Hilfestellung
Olaf
Spontan würde ich sagen- die Sachen verkaufen (hier?), die nicht so ärgerlich teuer waren und den Kram besorgen, der noch fehlt für 10-fach. Dann ist vielleicht insgesamt das Bauchgefühl besser und du hast eben 10f statt 9f.
(Wobei ich auch schon Räder ohne Not zurückgebaut habe von 9 auf 8f, weil ich die Gruppe lieber mochte… ;)
 
Spontan würde ich sagen- die Sachen verkaufen (hier?), die nicht so ärgerlich teuer waren und den Kram besorgen, der noch fehlt für 10-fach. Dann ist vielleicht insgesamt das Bauchgefühl besser und du hast eben 10f statt 9f.
(Wobei ich auch schon Räder ohne Not zurückgebaut habe von 9 auf 8f, weil ich die Gruppe lieber mochte… ;)
Umbau wäre natürlich am billigsten. Aber wer bietet so etwas an? – Ich habe im Suche-Faden mal 10-fach Ergos angefragt.
 
so, ich hab hier ne ähnliche frage oder merkwürdigkeit, vielleicht hat ja jemand ne idee:
ursprünglich verbaut war eine kpl. campa record 9f mit der 39/53 kurbel, kette campa c9. wegen der chronischen lk130 allergie hab ich auf das gleiche innenlager eine centaur ct 10f mit 34/50 verbaut. das hat mit dem record umwerfer nicht geschmeidig geschaltet. also hab ich einen 10f centaur ct umwerfer verbaut. der schaltvorgang ist perfekt, aber ich muß jetzt den umwerfer an beiden enden der kassette wegen schleifgeräuschen trimmen, das war bei dem alten setup mit der 39/52 nicht nötig. der werfer ist neuwertig, kann eigentlich nicht krumm sein.
begrenzer sind so eingestellt, daß mit dem großen blatt alle ritzel ohne schleifen fahrbar sind, mit dem kleinen die größten 6.
wer hat eine idee?
DSC_1409.JPG
DSC_1408.JPG
DSC_1406.JPG
DSC_1405.JPG
DSC_1404.JPG
 
Du fährst also eine 9f-Kette mit einem 10f-Umwerfer. Dann mach doch einfach eine 10f-Kette drauf, dann muss es wieder klappen.
[Nähkästchen auf] Ich hab mir auch mal ein Rad mit 10f-Umwerfer gebaut, weil der gerade billig zu kriegen war. Der Antrieb war aber 8-fach. Das hat natürlich an der schmalen Schaltgabel in fast allen Positionen geschrabbelt. Als ich eine 9f-Kette aufgelegt hatte, war der Spuk vorbei und alles lief piccobello. [Nähkästchen zu]
 
Zurück