Ivo
Randonneur
Umbau wäre natürlich am billigsten. Aber wer bietet so etwas an? – Ich habe im Suche-Faden mal 10-fach Ergos angefragt.
Ich ha noch, leicht geschrammte, 10-Fach Ergo's die gehen dürfen.
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Umbau wäre natürlich am billigsten. Aber wer bietet so etwas an? – Ich habe im Suche-Faden mal 10-fach Ergos angefragt.
Na gut, probiere ich einfach das naheliegende....Du fährst also eine 9f-Kette mit einem 10f-Umwerfer. Dann mach doch einfach eine 10f-Kette drauf, dann muss es wieder klappen.
[Nähkästchen auf] Ich hab mir auch mal ein Rad mit 10f-Umwerfer gebaut, weil der gerade billig zu kriegen war. Der Antrieb war aber 8-fach. Das hat natürlich an der schmalen Schaltgabel in fast allen Positionen geschrabbelt. Als ich eine 9f-Kette aufgelegt hatte, war der Spuk vorbei und alles lief piccobello. [Nähkästchen zu]
Ausserdem sitzt der Umwerfer auch viel zu hoch.....obursprünglich verbaut war eine kpl. campa record 9f mit der 39/53 kurbel, kette campa c9.
Ich suche die Carbon Record o. Chorus Variante mit Rundhöckern. Wäre natürlich super, wenn Du da was hast. Gerne dann PN an mich.Ich ha noch, leicht geschrammte, 10-Fach Ergo's die gehen dürfen.
Die Schraube kommt aber wieder rein, oder?wer hat eine idee?
Vielleich denke ich zu pragmatisch und verstehe das Problem deshalb nicht: Der "Verlust" durch den "sehr teuren" Fehlkauf ist doch schon da und wird nicht geringer, indem Du weiter investierst, um die Kassette zu verbauen und zu verschleißen.Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll … die Vorgeschichte ist so selten dämlich, das ich sie gar nicht groß erzählen mag. Jedenfalls habe ich jetzt ein Rennrad mit Record Carbon Ergos in 9s, ein 10s Record Schaltwerk – und eine (neue) 9s Veloce Kassette. Diese Kombination funktioniert soweit erst einmal, auch wenn eine 10s Kette wohl nicht optimal ist, oder? Allerdings liegt daneben noch ein sehr, sehr teurer Fehlkauf – eine Record Titanium Kassette 10s (12-25). Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten:
• Kassette mit (sehr wahrscheinlich hohem) Verlust weiterverkaufen (Hervorhebung d. Verf.)
• Ergo auf 10s umbauen lassen (Händler in Essen reagiert allerdings nicht, Alternativen?)
• 9s Ergo auf ein anderes Rad packen und 10s via Forum/ebay organisieren
• 9s gegen 10s tauschen, falls hier jemand etwas hat
• … ?
Besten Dank für jede Hilfestellung
Olaf
Doch, Du hast das Problem sehr genau erfasst. Und die Kassette „einfach“ wieder zu verkaufen oder einzulagern ist auch eine Überlegung wert, besten Dank.Vielleich denke ich zu pragmatisch und verstehe das Problem deshalb nicht: Der "Verlust" durch den "sehr teuren" Fehlkauf ist doch schon da und wird nicht geringer, indem Du weiter investierst, um die Kassette zu verbauen und zu verschleißen.
Vorschlag: Titanium für "möglichst teuer" zurück in den Kreislauf (oder mit der Hoffung auf Wertsteigerung in die Vitrine) und das laufende System einfach fahren.
Der war schon tiefer, zu tief, jetzt vielleicht auch zu hoch, das ändere ich auf die Mitte.Ausserdem sitzt der Umwerfer auch viel zu hoch.....ob
das allerdings mit den Schleifgeräuschen zu tun hat,
ich würde auch eher die Kette verdächtigen.
Schraube?Die Schraube kommt aber wieder rein, oder?
Frage für einen Freund...
Woran erkenne ich, welche Seite des Lagers links und welche Seite nach Rechts gehört?
Du kannst es ja mal andersrum probieren und die Lagerschale aufstecken und drehen...Und noch eine hinterher: Kugellager so oder anders herum?
Jup. Geht ja nicht mal wirklich rein und ergibt ja auch nur so herum Sinn. DankeDu kannst es ja mal andersrum probieren und die Lagerschale aufstecken und drehen...
Schleifgeraeusche konnte auch vom schrabbeln der Kette am großen KB kommenAusserdem sitzt der Umwerfer auch viel zu hoch.....ob
das allerdings mit den Schleifgeräuschen zu tun hat,
ich würde auch eher die Kette verdächtigen.
Achtung bei den etwas anders geformten Campa-Kugelringen!Und noch eine hinterher: Kugellager so oder anders herum?
die kette schliff immer an den leitblechen.Schleifgeraeusche konnte auch vom schrabbeln der Kette am großen KB kommen
und sitzt der Umwerfer hoch schwabbeltet sie Kette an der hinteren Umwerferrolle
deshalb vorderes Umwerferblech/-Carbon 1-2 mm über den Zaehnchendes des großen KBs und keine zu großen Unterschiede bei den KBs