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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du fährst also eine 9f-Kette mit einem 10f-Umwerfer. Dann mach doch einfach eine 10f-Kette drauf, dann muss es wieder klappen.
[Nähkästchen auf] Ich hab mir auch mal ein Rad mit 10f-Umwerfer gebaut, weil der gerade billig zu kriegen war. Der Antrieb war aber 8-fach. Das hat natürlich an der schmalen Schaltgabel in fast allen Positionen geschrabbelt. Als ich eine 9f-Kette aufgelegt hatte, war der Spuk vorbei und alles lief piccobello. [Nähkästchen zu]
Na gut, probiere ich einfach das naheliegende.... :D
Die c9 wandert dann an ein 8f Rad.
 
Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll … die Vorgeschichte ist so selten dämlich, das ich sie gar nicht groß erzählen mag. Jedenfalls habe ich jetzt ein Rennrad mit Record Carbon Ergos in 9s, ein 10s Record Schaltwerk – und eine (neue) 9s Veloce Kassette. Diese Kombination funktioniert soweit erst einmal, auch wenn eine 10s Kette wohl nicht optimal ist, oder? Allerdings liegt daneben noch ein sehr, sehr teurer Fehlkauf – eine Record Titanium Kassette 10s (12-25). Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten:

• Kassette mit (sehr wahrscheinlich hohem) Verlust weiterverkaufen
(Hervorhebung d. Verf.)
• Ergo auf 10s umbauen lassen (Händler in Essen reagiert allerdings nicht, Alternativen?)
• 9s Ergo auf ein anderes Rad packen und 10s via Forum/ebay organisieren
• 9s gegen 10s tauschen, falls hier jemand etwas hat
• … ?

Besten Dank für jede Hilfestellung
Olaf
Vielleich denke ich zu pragmatisch und verstehe das Problem deshalb nicht: Der "Verlust" durch den "sehr teuren" Fehlkauf ist doch schon da und wird nicht geringer, indem Du weiter investierst, um die Kassette zu verbauen und zu verschleißen.
Vorschlag: Titanium für "möglichst teuer" zurück in den Kreislauf (oder mit der Hoffung auf Wertsteigerung in die Vitrine) und das laufende System einfach fahren.
 
Was ist denn das für ein Teil? Jemand eine Idee?
 

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Vielleich denke ich zu pragmatisch und verstehe das Problem deshalb nicht: Der "Verlust" durch den "sehr teuren" Fehlkauf ist doch schon da und wird nicht geringer, indem Du weiter investierst, um die Kassette zu verbauen und zu verschleißen.
Vorschlag: Titanium für "möglichst teuer" zurück in den Kreislauf (oder mit der Hoffung auf Wertsteigerung in die Vitrine) und das laufende System einfach fahren.
Doch, Du hast das Problem sehr genau erfasst. Und die Kassette „einfach“ wieder zu verkaufen oder einzulagern ist auch eine Überlegung wert, besten Dank.
 
Ausserdem sitzt der Umwerfer auch viel zu hoch.....ob
das allerdings mit den Schleifgeräuschen zu tun hat,
ich würde auch eher die Kette verdächtigen.
Der war schon tiefer, zu tief, jetzt vielleicht auch zu hoch, das ändere ich auf die Mitte.
Die Schraube kommt aber wieder rein, oder?
Frage für einen Freund...
Schraube?
Die Begrenzer?
Das passt so, wahrscheinlich wegen der zu breiten Kette?
 
Woran erkenne ich, welche Seite des Lagers links und welche Seite nach Rechts gehört?
 

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Ausserdem sitzt der Umwerfer auch viel zu hoch.....ob
das allerdings mit den Schleifgeräuschen zu tun hat,
ich würde auch eher die Kette verdächtigen.
Schleifgeraeusche konnte auch vom schrabbeln der Kette am großen KB kommen

und sitzt der Umwerfer hoch schwabbeltet sie Kette an der hinteren Umwerferrolle

deshalb vorderes Umwerferblech/-Carbon 1-2 mm über den Zaehnchendes des großen KBs und keine zu großen Unterschiede bei den KBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifgeraeusche konnte auch vom schrabbeln der Kette am großen KB kommen

und sitzt der Umwerfer hoch schwabbeltet sie Kette an der hinteren Umwerferrolle

deshalb vorderes Umwerferblech/-Carbon 1-2 mm über den Zaehnchendes des großen KBs und keine zu großen Unterschiede bei den KBs
die kette schliff immer an den leitblechen.
wegen ct mit 16z differenz der ct werfer.
jetzt stimmt die höhe vom uw über dem großen blatt, der schaltvorgang ist perfekt, weil die kette aber in einer anderen gasse im umwerferkäfig läuft, schleift sie jetzt dafür, wenn sie hinten auf den drei größten ritzeln läuft. das liegt daran, daß der schwenkbereich durch das sitzrohr begrenzt wird, an der hebelei vom umwerfer muß ich 1 mm schleifen.

die campa c9 ist 7 mm breit, eine shimano 10f kette, die ich gerade aussortiert habe, mißt 5,9. da liegt klar die lösung, aber ich hab jetzt ehrgeiz...
 
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